2008 besteigen 22 Bergsteiger den 'K2', den zweithöchsten Berg der Welt und einer der schwersten zu besteigenden Erhebungen unseres Planeten. 48 Stunden nach Aufbruch von 'High Camp', dem letzten Stopp vor dem Gipfel, sind 11 von ihnen Tod. Wie ein Horrorfilm, der zum realen Leben wird, scheint der Berg im Dokumentarfilm 'The Summit - Gipfel des Todes' (2012) von Nick Ryan einen Bergsteiger nach dem anderen das Leben zu nehmen. Bis heute konnten die schrecklichen Vorkommnisse nicht endgültig geklärt werden. Nur der Berg selbst kennt die Wahrheit, was mit ihnen passiert ist.
In 2008, 22 mountaineers climbed 'K2', the second highest mountain in the world and one of the most difficult elevations on our planet to climb. 48 hours after setting off from 'High Camp', the last stop before the summit, 11 of them are dead. Like a horror movie that becomes real life, the mountain seems to take the lives of one climber after another in the documentary 'The Summit' (2012) by Nick Ryan. To this day, the terrible events have not been definitively clarified. Only the mountain itself knows the truth of what happened to them.