Das Mädchen und der Tod

Das Mädchen und der Tod

Auf der Durchreise nach Paris, wo er Medizin studieren möchte, sucht der junge Russe Nicolai (Leonid Bichevin) Unterschlupf in einem verruchten Hotel. Er begegnet dort ... mehr »
Auf der Durchreise nach Paris, wo er Medizin studieren möchte, sucht der junge Russe ... mehr »
6 Bewertungen | 0 Kritiken
2.33 Sterne
Deine Bewertung

DVD & Blu-ray Verleih im Abo

In unserem Blu-ray und DVD Verleih im Abo erhältst du monatlich die neuesten Kracher, zeitlose Klassiker und packende Serien zum super günstigen Preis. Erstelle deine Wunschliste und wir schicken dir deine Lieblingsfilme automatisch zu.

Das Mädchen und der Tod
Das Mädchen und der Tod

Dieser Titel ist zur Zeit nicht auf DVD, Blu-ray, Blu-ray 3D
oder 4K UHD im Verleih verfügbar.

Kein Verleih per Wunschliste

HandlungDas Mädchen und der Tod

Auf der Durchreise nach Paris, wo er Medizin studieren möchte, sucht der junge Russe Nicolai (Leonid Bichevin) Unterschlupf in einem verruchten Hotel. Er begegnet dort der blutjungen Elise (Sylvia Hoeks), in die er sich auf den ersten Blick verliebt. Sie ist die Kurtisane eines greisen Grafen (Dieter Hallervorden), der durch finanziellen Druck die Hoheit über das Hotel und seine Belegschaft besitzt. Obwohl Elise sich gegen die Zuneigung von Nicolai sträubt, gelingt es ihm durch hartnäckiges Werben, sie immer mehr für sich zu gewinnen. Die ebenfalls aus Russland stammende Prostituierte Nina (Renata Litvinova) arrangiert ein schicksalhaftes Treffen zwischen Nicolai und Elise. Die aufkeimenden Gefühle zwischen den beiden bleiben dem eifersüchtigen Grafen nicht verborgen. Als Nicolai klar wird, dass Elise die schmerzhaften Konsequenzen seiner Zuneigung tragen muss, reist er schließlich weiter und hinterlässt Elise lediglich eine Nachricht, in der er sie bittet auf ihn zu warten. Als er nach einigen Jahren zurückkehrt, scheint Elise sich nicht mehr für ihn zu interessieren. Der noch immer misstrauische Graf plant jedoch einen Mordanschlag dem Nicolai nur knapp entkommt. Schwer verletzt schleppt er sich in das Hotel und bricht dort zusammen. Jetzt kann Elise ihre Liebe nicht mehr verstecken. Sie übernimmt die Pflege des Verletzten und stürzt sich mit dieser Abkehr vom Grafen in tiefe Armut. Da ihre Schulden beim Hotel nicht weiter vom Grafen beglichen werden, wird das Hotel für sie zu einem Gefängnis. Auch Nicolai bleibt an der Seite seiner an Tuberkulose erkrankten Geliebten. Die beiden richten sich in der Situation ein - mit ihrer tiefen Liebe, getragen von der gemeinsamen Leidenschaft für die Gedichte Puschkins und Klaviermusik. Als Elises Krankheit immer weiter voranschreitet, lasten die beengten Verhältnisse, der finanzielle Druck, die Erinnerung an frühere Reichtümer und die schwindende Hoffnung auf eine Veränderung der Situation stark auf Elise und der Beziehung zu Nicolai. So wird sie verleitet, sich erneut der Herrschaft des Grafen zu fügen. Tief verletzt reist Nicolai ab und hinterlässt nur einen Band mit Gedichten den Puschkins. Eines Tages, Nicolai ist inzwischen ein gut situierter Mann, kehrt er zurück um Rache zu nehmen: Während eines Pokerspiels bringt er den Grafen um Reichtümer und Leben und befreit mit dem Gewinn dessen Gefolgschaft, lässt Elise aber erneut zurück. Doch sie vertraut auf die Liebe Nicolais und beschließt auf seine Rückkehr zu warten. Sie bittet ihre treueste Freundin Nina, die nun auch dem Hotel den Rücken kehrt, Nicolai zu finden und ihm das Buch mit Puschkins Gedichten zu übergeben. Nach langer Zeit sucht die inzwischen gealterte Nina Nicolai auf und berichtet ihm von Elises Schicksal. Erinnert an seine ewige Liebe kehrt Nicolai an den Ort des Geschehens zurück und wird auf märchenhafte Weise erneut in den Bann des Hotels gezogen...

'Das Mädchen und der Tod', ein poetischer Film über eine unerfüllte Liebe, zieht den Zuschauer in einen außergewöhnlichen Bildersog. Erzählt wird die Geschichte des alten Nicolai, der an den Ort zurückkehrt, an dem er ein halbes Jahrhundert zuvor die große Liebe seines Lebens, die Kurtisane Elise, getroffen hatte. Eine unmögliche Liebe, die von Materialismus, Reichtum und Morddrohungen behindert wird. Über 50 Jahre später durchlebt Nicolai diese Liebesgeschichte noch einmal in demselben, jetzt verfallenen Hotel, welches zugleich Sanatorium und Bordell war. Die dramatischen Ereignisse entfalten sich parallel zu den vier Jahreszeiten und münden in einem überraschenden Finale, das Vergangenheit und Gegenwart zusammenbringt. Das Thema des Films ist die zeitlose Geschichte einer tragischen Liebe, tief eingebettet in die deutsche und europäische Kulturgeschichte, mit einer ganz eigenen expressiv-surrealen Bildsprache. Der besondere Coup: Neben den jungen Hauptdarstellern Sylvia Hoeks (Niederlande) und Leonid Bichevin (Russland) spielt der deutsche Komiker-Altmeister Dieter Hallervorden den Grafen und ist als Bösewicht grandios besetzt.

FilmdetailsDas Mädchen und der Tod

Het Meisje en de Dood / Devushka i smert / The Girl and Death
16.05.2013

TrailerDas Mädchen und der Tod

Blog-ArtikelDas Mädchen und der Tod

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderDas Mädchen und der Tod

Szenenbilder

Poster

Cover

FilmkritikenDas Mädchen und der Tod

Film schon gesehen?Schreib die erste Kritik!

FilmzitateDas Mädchen und der Tod

Deine Online-Videothek präsentiert: Das Mädchen und der Tod aus dem Jahr 2012 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Drama mit Leonid Bichevin von Jos Stelling. Film-Material © Farbfilm Verleih.
Das Mädchen und der Tod; 12; 06.12.2013; 2,3; 6; 127 Minuten; Leonid Bichevin, Sylvia Hoeks, Dieter Hallervorden, Renata Litvinova, Ulrich Anschütz, Barbara Wittman; Drama;