Canal du Midi: Der Canal du Midi im Süden Frankreichs ist eine der berühmtesten und schönsten Wasserstrassen in Europa. Über 241 km führt der Kanal vom Mittelmeer nach Toulouse. Früher ein Transportweg, ist er heute eine Touristenattraktion. Zahlreiche Urlauber mieten sich ein Hausboot um den Kanal befahren. Die Landschaft ist einzigartig und verträumte Orte tragen zum außergewöhnlichen Flair bei. Aber nicht nur Bootfahrer sind entzückt, auch Wanderer und Radfahrer nutzen die Wege entlang des Wassers um die Natur zu genießen und die nautischen Bauwerke - Meisterleistungen der damaligen Zeit - anzusehen. Diese DVD zeigt landschaftliche Höhepunkte und erzählt die Entstehungsgeschichte des Kanals und seiner Bauwerke.
Die Camargue: Die Camargue ist vor allem durch ihre wunderbare Natur bekannt, die durch das Flussdelta der Rhone gebildet wird. Das Delta ist Naturschutzgebiet und eines der größten Feuchtgebiete Europas. Bekannt sind die weißen Wildpferde, aber auch die Vogelwelt ist vielfältig von Reihern, Tauchern, Greifvögeln bis hin zum Flamingo, der in der Camargue eine große Verbreitung findet. Und nicht zuletzt traumhafte Strände runden die Schönheit der Camargue ab.
Südfrankreich: Die südfranzösische Küste zählt sicher noch zu den Geheimtipps in Europa. Wenn auch die touristisch überlaufenen Plätze immer mehr werden, findet man immer noch ruhige beschauliche Orte, die es lohnt zu bereisen. Der schönste Abschnitt beginnt in Le Grau du Roi und zieht sich bis an die spanische Grenze zum Ort Cerbere. Die Küste zeichnet sich durch weite, weiße Sandstrände aus, die zum Badeurlaub einladen. Für kulturell interessierte bietet das Hinterland zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten wie zum Beispiel nach Montpellier oder in die zahlreichen kleinen Weinorte des Languedoc. Für Naturliebhaber sind die sogenannten Etangs en Anziehungspunkt. Das sind seichte Seen, direkt an der Küste, wo man die Vogelwelt, vor allem Flamingos beobachten kann.
Provence: Die Provence zählt zu den beliebtesten Ferienzielen Frankreichs und ist nicht nur unter Franzosen ein sehr beliebtes Ziel, sondern auch bei allen Europäern, die auf Kultur und Natur besonderen Wert legen. Die Provence ist dank ihrer Unberührtheit und ihrer mittelalterlichen Städtchen noch heute beliebte Aussteigerregion für die Pariser Avantgarde. Die sich hier niederließ um den schönen Künsten zu frönen. Die Region ist besonders schön zur Lavendelblüte, wenn die Farbenpracht der violetten Blüten die Landschaft überzieht. Wunderbare Schluchten geben Anlass die Natur zu erwandern. Die Besichtigung Avignons, als alte Papststadt ist immer einen Besuch wert.
Weiterlesen »