Filme wie The Order - Cremaster 3

Filme wie The Order - Cremaster 3

In den Uffizien

Die 'Uffizien' in Florenz waren ursprünglich ein Bürogebäude der Medici. Schon 1581 stellten sie hier ihre ... mehr »
Die 'Uffizien' in Florenz waren ursprünglich ein Bürogebäude der Medici. Schon 1581 stellten sie hier ihre legendäre Kunstsammlung aus, die zum Vorbild aller Museen wurde. Heute wird die weltweit bedeutendste Sammlung an ... mehr »
Deutschland 2021 | FSK 0

Marina Abramovic - The Artist Is Present

Das Schwierigste ist, etwas zu tun, das dem Nichts tun nahe kommt.
Das Schwierigste ist, etwas zu tun, das dem Nichts tun nahe kommt. Der Film begleitet Abramovic vor, während ... mehr »
Das Schwierigste ist, etwas zu tun, das dem Nichts tun nahe kommt. Der Film begleitet Abramovic vor, während und nach der der legendären Ausstellung im MoMa und zeichnet ein intimes Porträt einer Künstlerin, die ohne Zweifel als ... mehr »
USA 2012 | FSK 12

Peggy Guggenheim

Ein Leben für die Kunst.
Der Dokumentarfilm 'Peggy Guggenheim - Ein Leben für die Kunst' von Lisa Immordino Vreeland zeichnet ein ... mehr »
Der Dokumentarfilm 'Peggy Guggenheim - Ein Leben für die Kunst' von Lisa Immordino Vreeland zeichnet ein facettenreiches Bild der berühmten Kunst-Ikone. Ein Leben im kulturellen Umbruch des 20. Jahrhunderts, das von Affären und ... mehr »
Großbritannien, Italien, USA 2015 | FSK 0

Schlingensief

In das Schweigen hineinschreien.
Über zwei Jahrzehnte hat Regisseur Christoph Schlingensief den kulturellen und politischen Diskurs in ... mehr »
Über zwei Jahrzehnte hat Regisseur Christoph Schlingensief den kulturellen und politischen Diskurs in Deutschland mitgeprägt. Die renommierte Filmeditorin Bettina Böhler (siehe 'Die innere Sicherheit' oder 'Hannah Arendt') ... mehr »
Deutschland 2020 | FSK 12

Helmut Newton - The Bad and the Beautiful

Die Ikone der Mode-Fotografie wird 100.
Ein junger jüdischer Fotograf, aus Nazi-Berlin vertrieben, wird nach einer Odyssee durch die Welt zum ... mehr »
Ein junger jüdischer Fotograf, aus Nazi-Berlin vertrieben, wird nach einer Odyssee durch die Welt zum Superstar. Er entwirft mit seinen Bildern ein neues, oft provozierendes Frauenbild. Damit prägt er nicht nur die Mode-Fotografie ... mehr »
USA 2020 | FSK 12

Paris Calligrammes

Im Dokumentarfilm 'Paris Calligrammes' (2020) begibt sich die Filmemacherin und Fotografin Ulrike Ottinger auf ... mehr »
Im Dokumentarfilm 'Paris Calligrammes' (2020) begibt sich die Filmemacherin und Fotografin Ulrike Ottinger auf eine Zeitreise zurück in das Paris der 1960er Jahre und blickt auf die pulsierende Metropole als einen Dreh- und ... mehr »
Deutschland, Frankreich 2020 | FSK 12

Republic of Silence

Eine politische Tragödie von epischem Ausmaß,erzählt als filmisches Memoir zwischen Damaskus+Berlin.
Zensierte Bilder, verordnetes Schweigen, Gedanken im Geheimen. Das Leben der syrischen Filmemacherin Diana El ... mehr »
Zensierte Bilder, verordnetes Schweigen, Gedanken im Geheimen. Das Leben der syrischen Filmemacherin Diana El Jeiroudi war von Diktatur, Kriegen und Angst geprägt. In ihrem Film reflektiert sie eine politische Tragödie epischen ... mehr »
2021 | FSK 12

Pablo Picasso

Der Künstler. Das Werk. Die Zeit.
Die Eröffnung des Picasso-Nationalmuseums in Paris bietet Didier Baussy die einmalige Chance, in einem ... mehr »
Die Eröffnung des Picasso-Nationalmuseums in Paris bietet Didier Baussy die einmalige Chance, in einem 81-minütigen Film die kostbare Sammlung des Museums zu dokumentieren. Das Museum zeigt heute Bilder, die Picasso für sich ... mehr »
Kanada 1985 | FSK 0