Filme wie Rotation

Filme wie Rotation

Der Untertan

Die historische Satire von Heinrich Mann mit schneidiger Schärfe und überlegener Komik.
Diederich Heßling (Werner Peters) ist ein verweichlichtes, furchtsames Kind. Doch bald erkennt er, dass man der ... mehr »
Diederich Heßling (Werner Peters) ist ein verweichlichtes, furchtsames Kind. Doch bald erkennt er, dass man der Macht dienen muss, wenn man selbst Macht ausüben will. Nach oben buckeln und nach unten treten, wird von nun an seine ... mehr »
Deutschland 1951 | FSK 12

Reichshauptstadt privat

Nach der Idee von Wolfgang Menge.
Kurt (Heinz Baumann) und Anna (Ruth Niehaus), zwei Singles im besten Alter, treffen sich in der Stadt, in der ... mehr »
Kurt (Heinz Baumann) und Anna (Ruth Niehaus), zwei Singles im besten Alter, treffen sich in der Stadt, in der sie ihre Jugend zwischen 1937 und 1945 - mitten im Krieg - verbracht haben: Berlin. Beim Lesen eines Tagebuchs, in das ... mehr »
Deutschland 1987 | FSK 12

Sterne

Drei Tage im Jahr 1943: Wehrmachtsunteroffizier Walter (Jürgen Frohriep), früher als Künstler tätig und nun ... mehr »
Drei Tage im Jahr 1943: Wehrmachtsunteroffizier Walter (Jürgen Frohriep), früher als Künstler tätig und nun in einer bulgarischen Stadt stationiert, trifft auf die griechische Jüdin Ruth (Sasha Krusharska alias Sascia ... mehr »
Deutschland, Bulgarien 1959 | FSK 12

Lissy

Nach dem Roman von F.C. Weiskopf.
Konrad Wolf blendet in seinem dritten Spielfilm 'Lissy' (1957) zurück in die Anfangsjahre des ... mehr »
Konrad Wolf blendet in seinem dritten Spielfilm 'Lissy' (1957) zurück in die Anfangsjahre des Nationalsozialismus und durchleuchtet die Gefühlskonflikte von Kleinbürgern und Mitläufern Hitlers. Liesbeth 'Lissy' Schröder (Sonja ... mehr »
Deutschland 1957 | FSK 12

Geheimarchiv an der Elbe

Die letzten Monate vor Ende des Zweiten Weltkriegs. SS-Gruppenführer Upitz (Günther Simon) verhandelt mit dem ... mehr »
Die letzten Monate vor Ende des Zweiten Weltkriegs. SS-Gruppenführer Upitz (Günther Simon) verhandelt mit dem amerikanischen Geheimdienst um die Übergabe des Geheimarchivs der 'SS'. Dieses enthält die gesamte Kartei des ... mehr »
Deutschland 1963 | FSK 12

Der Leutnant vom Schwanen-Kietz

Werner Martin (Jürgen Zartmann), Leutnant der Volkspolizei, wird ins Ostberliner Viertel 'Schwanenkietz' ... mehr »
Werner Martin (Jürgen Zartmann), Leutnant der Volkspolizei, wird ins Ostberliner Viertel 'Schwanenkietz' versetzt. Dort trifft der junge Volkspolizist zunächst auf den Argwohn der Alteingesessenen. Doch nach und nach meistert er ... mehr »
Deutschland 1974 | FSK 12

Geheimkommando Ciupaga

Ein spannender Mehrteiler, der in Polen zur Zeit des Zweiten Weltkriegs spielt. Mitglieder einer ... mehr »
Ein spannender Mehrteiler, der in Polen zur Zeit des Zweiten Weltkriegs spielt. Mitglieder einer Partisanengruppe nehmen Kontakt zu ihren polnischen Verbündeten auf, werden jedoch verraten und verhaftet. Ihnen gelingt die Flucht in ... mehr »
Deutschland 1968 | FSK 12

Geheimkommando Spree

Eine Gruppe des kommunistischen Nationalkomitees Freies Deutschland gelangt 1945 in den Besitz geheimer Pläne ... mehr »
Eine Gruppe des kommunistischen Nationalkomitees Freies Deutschland gelangt 1945 in den Besitz geheimer Pläne zur Verteidigungsstrategie Berlins. Mit Hilfe dieser Informationen helfen sie der anrückenden Roten Armee. Fortsetzung ... mehr »
Deutschland 1968 | FSK 12