Filme wie Miss Holocaust Survivor

Filme wie Miss Holocaust Survivor

Die Wohnung

Eine deutsch-jüdische Geschichte, die noch nie erzählt wurde.
Eine Wohnung in 'Tel Aviv', ein Stück Berlin mitten in Israel. 70 Jahre lang hat Gerda Tuchler hier mit Ehemann ... mehr »
Eine Wohnung in 'Tel Aviv', ein Stück Berlin mitten in Israel. 70 Jahre lang hat Gerda Tuchler hier mit Ehemann Kurt gelebt, nachdem sie vor dem Holocaust aus Deutschland fliehen mussten. Weggeschmissen haben sie nichts. Als sie ... mehr »
Deutschland, Israel 2011 | FSK 0

Who's Afraid of Alice Miller?

"Es war mir nicht gegeben, eine gute Mutter zu sein". Alice Miller, Psychologin und Autorin.
Martin Miller erlebt eine Kindheit ohne Liebe. Er wird von seiner Mutter mit Gefühlskälte verstoßen und vom ... mehr »
Martin Miller erlebt eine Kindheit ohne Liebe. Er wird von seiner Mutter mit Gefühlskälte verstoßen und vom Vater geschlagen. Die Geschichte klingt wie ein Fallbeispiel aus dem Buch 'Das Drama des begabten Kindes' der ... mehr »
Schweiz 2021 | FSK 12

Remember

Vergiss nicht, dich zu erinnern.
'Remember' erzählt die Geschichte von Zev Guttman (Christopher Plummer), der im Altersheim von seinem Freund ... mehr »
'Remember' erzählt die Geschichte von Zev Guttman (Christopher Plummer), der im Altersheim von seinem Freund und Mitbewohner Max Rosenbaum (Martin Landau) eine erschütternde Nachricht erhält: Der KZ-Aufseher, der vor mehr als 70 ... mehr »
Deutschland, Kanada 2015 | FSK 12

Herr Zwilling und Frau Zuckermann

'Czernowitz', im Westen der Ukraine, war einst Zentrum jüdischer Kultur in der Bukowina, einer Grenzlandschaft, ... mehr »
'Czernowitz', im Westen der Ukraine, war einst Zentrum jüdischer Kultur in der Bukowina, einer Grenzlandschaft, die über die Jahrhunderte vom Vielvölkergemisch geprägt war. Die jüdische Bevölkerung machte zeitweilig die ... mehr »
Deutschland 1999 | FSK 0

The Cemetry Club

Nationalfriedhof 'Mount Herzl' in Israel. Jeden Samstag morgen die gleiche Prozession: Bestückt mit ... mehr »
Nationalfriedhof 'Mount Herzl' in Israel. Jeden Samstag morgen die gleiche Prozession: Bestückt mit Plastik-Klappstühlen und Essensboxen zieht eine Gruppe älterer Menschen an dem Grabstein des Wegbereiters des politischen ... mehr »
Israel 2006 | FSK 6

Einsteins Nichten

Eine Geschichte von Verlust und Überleben.
Im August 1944 sucht die Wehrmacht in der Toskana nach Robert Einstein, ein Cousin und enger Freund von Albert ... mehr »
Im August 1944 sucht die Wehrmacht in der Toskana nach Robert Einstein, ein Cousin und enger Freund von Albert Einstein. Die Deutschen ermorden Roberts Frau Nina und seine beiden Töchter Luce und Cici. Albert Einsteins ... mehr »
Deutschland 2017 | FSK 12

Mitgefühl

Pflege neu denken.
Kuchen und Sekt statt Medikamente: In einem kleinen dänischen Pflegeheim namens 'Dagmarsminde' findet sich ... mehr »
Kuchen und Sekt statt Medikamente: In einem kleinen dänischen Pflegeheim namens 'Dagmarsminde' findet sich immer ein Anlass zum Anstoßen, sei es der Geburtstag der Königin, ein Hochzeitstag oder ein Abschied. Die Heimbewohner ... mehr »
Deutschland, Dänemark 2021 | FSK 0

Kiss Me Kosher

Die quirlige jüdische Großmutter Berta Posnansky (Rivka Michaeli) und ihre nicht weniger leidenschaftliche ... mehr »
Die quirlige jüdische Großmutter Berta Posnansky (Rivka Michaeli) und ihre nicht weniger leidenschaftliche Enkelin Shira Shalev (Moran Rosenblatt) streiten inniglich über die Liebe und darüber, was Frau darf und was nicht. Vor ... mehr »
Deutschland, Israel 2020 | FSK 12