Wismut 1950. Der Uran-Bergbau führt in der DDR der Nachkriegszeit Menschen unterschiedlichster Art zusammen. So auch zwei Frauen, die bei einer Razzia in Berlin aufgegriffen werden. Die eine, Lotte Lutz (Ulrike Germer), lernte ... mehr »
Teil 1 'Der krumme Anton': Ein mecklenburgisches Dorf 1945. Die gräfliche Familie flüchtet vor der Roten Armee gen Westen. Zurück bleiben die Knechte, Mägde, Landarbeiter. Unter ihnen der 'krumme Anton' (Raimund Schelcher), ... mehr »
Thüringen 1525. Der Süden Deutschlands erlebt eine der wenigen großen Volksbewegungen in der deutschen Geschichte: den Bauernkrieg. Der vorliegende opulente Historienfilm schildert das Schicksal des Pfarrers Thomas Müntzer ... mehr »
Der historisch-biografische Film beginnt im November 1918 an der Westfront des Ersten Weltkrieges. Deutsche Soldaten in den Schützengräben hören vom revolutionären Aufstand der Marine in Kiel. Der junge Ernst Thälmann (Günther ... mehr »
1889, das letzte Jahr des Sozialistengesetzes, mit dem Reichskanzler Otto von Bismarck die Tätigkeit der deutschen Sozialdemokratie verbot. Zu den im Untergrund wirkenden Sozialdemokraten gehört auch der Berliner Schlosser Schulz ... mehr »
Der adlige Sir John Falstaff (Paul Esser) hat nur Essen, Trinken und Frauen im Kopf. Er ist Stammgast im Wirtshaus von Windsor, ohne jemals die Zeche zu bezahlen, und von den Bürgersfrauen des Ortes ist keine vor ihm sicher. ... mehr »
Die Brüder Theo (Hans-Georg Rudolph) und Gustav Benthin (Werner Pledath) sind 1949 Besitzer der Merkur-Werke, Theo im Westen und Gustav im Osten Deutschlands. Sie ziehen ihren Nutzen aus der Teilung des Landes, indem sie mit ... mehr »
Ein anständiger Kleinstadtbürger namens Fridolin Biedermann (Axel von Ambesser) fährt nach Berlin und möchte endlich einmal etwas erleben. Das gelingt ihm auch. Zuerst fällt er einem Gaunerpärchen in die Hände, das ihn ... mehr »