Kritiken von "milkspan"

Trumbo

Die Geschichte von Hollywoods offenstem Geheimnis.
Drama

Trumbo

Die Geschichte von Hollywoods offenstem Geheimnis.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "milkspan" am 01.02.2017
Ein toller Film mit grandiosen Darstellern, die sich natürlich mit ihren real existierenden Vorbildern messen müssen - und können. Ein schlimme Zeit, in der sich Menschen umbrachten, verunglimpft wurden, zu Opfern wurden, zu Helden aufstiegen, einander verrieten, sich gegenseitig halfen.... Und dies nicht nur in Hollywood, aber auch dort! Alle Rollen sind perfekt besetzt und ihre Handlungen nachvollziehbar und auch zum Teil verständlich! Knappe 2 Stunden, die unterhalten, die zum Nachdenken anregen und fesseln. Ein kleines feines Denkmal für einen Mann, der diese düstere Zeit mit Hilfe seines Talents und seiner Familie und einer gehörigen Portion Hartnäckigkeit überstand, großartig gespielt vom überragenden Bryan Cranston!

ungeprüfte Kritik

Ein Hologramm für den König

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "milkspan" am 26.11.2016
Ein Film, der mich etwas überrascht hat.... und ich weiß ehrlicherweise gar nicht so richtig warum! In meiner Bekanntschaft und Umgebung gab es keine positiven Reaktionen auf diesen Film, aber ich mag ihn! Einige der Haupfiguren (zu allererst natürlich Alan Clay) sind warmherzig und liebenswert und in ihrem Leben grad in einer Sackgasse bzw. ein einem Scheideweg (der Chauffeur... die Ärztin...) und letztendlich ergeben sich neue Perspektiven, die lohnenswert und schön sind! Die Produktvorstellung ist hier eigentlich nur nebensächlich! Einfache, aber doch so wichtige Fragen, die Menschen sich nunmal stellen, werden angerissen: Was hab ich falsch gemacht? Was hätte ich besser machen können? Bin ich ein guter Vater/eine gute Mutter? usw.... Schön gefilmt und wunderbar gepielt, gibt der Film einen kleinen Eindruck in die für uns manchmal fremde Welt Arabiens und erinnerte mich in manchen Momenten an den großartigen LOST IN TRANSLATION!

ungeprüfte Kritik

About a Girl

Das Leben steckt voller Überraschungen.
Deutscher Film, Komödie, Drama

About a Girl

Das Leben steckt voller Überraschungen.
Deutscher Film, Komödie, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "milkspan" am 28.01.2016
ein köstlich amüsanter, ernsthaft unterhaltender toller film! alle darsteller sind echt grandios und trotz (oder wegen) all ihrer macken so liebenswert, das man alle in sein herz schliessen mag! speziell erwähnt werden muß (sollte) auf jeden fall natürlich Jasna Fritzi Bauer: sie spielt dieses rotzige teenie-mädchen, das durch ein emotionales tief muß, um dann das leben so zu akzeptieren wie es ist und letztendlich sogar glücklich sein kann, mit soviel selbstverständnis, ohne kitsch und so lebensnah, daß es ein große freude ist ihr zuzuschauen!

ungeprüfte Kritik

Im Labyrinth des Schweigens

Drama, Deutscher Film

Im Labyrinth des Schweigens

Drama, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "milkspan" am 26.01.2016
Toll gespielt, mit vielen kleinen süßen Details, die die Zeit der 1960er perfekt einfangen... Wahnsinn, daß das erst 50 Jahre her sein soll! Ein Mauer des Schweigens wird hier in Person des fiktiven jungen Staatsanwaltes Johann Radmann langsam, aber stetig aufgebrochen! Das Thema Auschwitz wird an die Oberfläche geholt und viele "kleine" Helfer müssen sich ihrer Vergangenheit und ihren Taten stellen! Es ist der Versuch einer Gerechtigkeit und auch der Beginn einer bis heute anhaltenen Aufarbeitung der Verbrechen dieser Zeit! Erstklassig und glaubhauft spielen alle Darsteller ihre Rollen! Es ist ein tolles Spielfilm-Geschichts-Dokument als Erinnerung an einige wenige, die sich damals trauten, was viele noch nicht wahrhaben wollten: die Taten einzelner ans Licht zu zerren und sie zur Rechenschaft zu ziehen! Der reale Fritz Bauer, mit dem sich ja mittlerweile auch ein eigener Film beschäftigt - "Der Staat gegen Fritz Bauer" - ist hier auch mit dabei als helfender und unterstützender Generalstaatsanwalt!

ungeprüfte Kritik

Elser

Er hätte die Welt verändert.
Drama, Deutscher Film, Kriegsfilm

Elser

Er hätte die Welt verändert.
Drama, Deutscher Film, Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "milkspan" am 26.01.2016
Ehrlich gesagt kannte ich diese Person und seine Geschichte überhaupt nicht! Dunkel in Erinnerung war mir zwar der gescheiterte Anschlag aus irgendeinem Bericht im TV, aber um die Hintergründe wußte ich gar nichts! Elser schlägt sich ehrenhaft und redlich durch´s Leben, aber durch diverse alltägliche Veränderungen der Menschen und der Gesellschaft um ihn herum, reift in ihm der Plan zum Attentat, welches er konsequent alleine und wahrhaft bewundernswert ausführt.... Nur durch lächerliche 13 Minuten wurde die Weltgeschichte nicht radikal verändert, denn genau das wäre vermutlich passiert durch den Tot Hitlers! Fantastische Darsteller und ein überragend grandios aufspielender Christian Friedel, dem man die pure Lust am Leben und dem Spaß dieser Welt abnimmt und auch wünscht, machen diesen Film zu einem beeindruckendem Spielfilm-Dokument eines zu Unrecht fast vergessenen Helden, der ein wahrer Patriot war und das Beste für seine Mitmenschen wollte....

ungeprüfte Kritik

Nachtzug nach Lissabon

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "milkspan" am 06.09.2015
Ein wunderschöner Film erzählt aus einer düsteren Zeit und endet sogar mit einem Happy End! Großartige Schauspieler, die in Ihrem nuancierten, teilweisen minimalistischem Mienen- und Bewegungsspiel eine große Zeitspanne, Vor- und Rückblenden ein kleine Geschichte innerhalb der Weltgeschichte greifbar und erlebbar und mitfühlbar machen. Ich kenne das Buch nicht, aber der Film schafft es auf eine langsame, soghafte Art mich für diese Geschichte und deren Schicksale zu interessieren! Aus der Perspektive des ruhigen, reifen, älteren Raimund erfahren wir wie zufällig spannende Erlebnisse einiger Personen innerhalb der teilweise grausamen portugisischen Geschichte! Ein dunkles Kapitel Portugals ist somit mir unwissendem 1971 geborenem bekannt geworden! Ein Film dem man Zeit geben sollte! Bis sich alle Puzzleteile zusammengesetzt haben dauert es seine Zeit, aber es lohnt sich!

ungeprüfte Kritik

Predestination

Um die Zukunft zu retten, muss er die Vergangenheit ändern.
Science-Fiction, Thriller

Predestination

Um die Zukunft zu retten, muss er die Vergangenheit ändern.
Science-Fiction, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "milkspan" am 30.03.2015
Das ist ja selten... Jetzt, direkt nach dem Film sitze ich hier, denke über das Gesehene nach und je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr grübel ich immer weiter und weiter und schmunzel so vor mich hin und denke nur: Was war das denn?
Am Anfang war ich mir der Tragweite der einzelnen Szenen nicht bewußt und dachte noch zwischendurch: "Wieder so'n verkappter Arthaus-Film, der mehr Sein möchte..." Aber dann entwickelt sich die Geschichte und wenn man offen ist, der Story Zeit gibt und sie wachsen lässt, bleibt einem nur noch unglaubliches Staunen! Hab sowas noch nie gesehn & bin echt begeistert! Mein Gehirn rattert immer noch auf Hochtouren! Mit welch einfachen Requisiten hier gearbeitet wurde und was für erstaunliche Wendungen die Story macht!
Tolles Drehbuch!!! Toller Film!!!! Ein Geheim-Tipp!!!!!

ungeprüfte Kritik

Lilyhammer - Staffel 1

Die komplette 1. Staffel
Serie, Krimi, Komödie

Lilyhammer - Staffel 1

Die komplette 1. Staffel
Serie, Krimi, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "milkspan" am 08.03.2015
Okay... Der Ursprung dieser Geschichten um Giovanni ?Johnny? Henriksen (Frank Tagliano) ist nix Besonderes. Aber was sich allmählich und schleichend daraus entwickelt, sind im besten Sinne spleenige, schrullige, amüsante Geschichten! Der Kultur-Clash des Ur-Amerikaners mit den Einheimischen und deren normalen Ansichten und Lebensweisen ist so komisch, daß ich mittlerweile nicht mehr wegkomme! Ehrlicherweise muß ich gestehen, daß ich sehr froh bin die komplette Serie am Stück schauen zu können... Ich weiß nicht, ob ich bei nur eine Folge pro Woche o.ä. die Ausdauer und damit die Serie dann eine Chance bei mir gehabt hätte! Jetzt sind mir alle Charaktere so sehr ans Herz gewachsen, daß ich mich schon auf die 2.Staffel freue!

ungeprüfte Kritik

Upside Down

Fantasy, Lovestory

Upside Down

Fantasy, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "milkspan" am 16.02.2015
ein wunderschöner film mit tollen ideen und großartigen schaueffekten und erstklassigen schauspielern *** a beautiful movie with great ideas and great-looking effects and superb acting

ungeprüfte Kritik

Mandela

Der lange Weg zur Freiheit - Revolutionär. Gefangener. Präsident.
Drama

Mandela

Der lange Weg zur Freiheit - Revolutionär. Gefangener. Präsident.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "milkspan" am 02.02.2015
Das erste Mal nahm ich Notiz von Südafrika als ich 1982 das Lied "BIKO" von "Peter Gabriel" hörte... Wer war dieser Mann? Was war das für ein Land? Als ein Zusammenschluß von mehreren anerkannten Musikern 1985 als "Artists United Against Apartheid" laut und erfolgreich den Song "SUN CITY" perfomten war ich noch mehr interessiert! Zeitgleich erschien "FREE NELSON MANDELA" von "The Special AKA"... Da war dieser Mann natürlich schon ein Begriff, eine Ikone des Kampfes um Gleichheit, Menschlichkeit und gegen Apartheid, ein bekannter unbekannte Held in meinem Land. Ich saß 1988 wie gebannt vorm TV, als diverse Künstler live im Wembley Stadion in London auftraten, um ein giganntisches Tribut-Konzert zu Ehren des 70. Geburtstages von Nelson Mandela der Welt zu präsentieren. Wie wir heute wissen, dauerte es ab da nicht mehr lange bis zu seiner Freiheit! Wo kam dieser Mann her, was hat ihn geprägt und zu dem gemacht, der er war? Dieser grandiose Film beleuchtet all diese Fakten und schafft ein tolles und nie langweiliges Portrait eines der Größten unserer Zeit. Vor allem Idris Elba ist eine beeindruckende Darstellung über all die Jahre gelungen, aber auch Naomie Harris spielt die Winnie in ihrer Verzweiflung großartig und glaubwürdig!

ungeprüfte Kritik

Gold

Abenteuer, Deutscher Film

Gold

Abenteuer, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "milkspan" am 10.01.2015
Es ist Januar... Es ist grau und sehr windig draußen! Also wird DVD geschaut!
Hatte zu diesem Film lange keine Meinung - Western und dann nach aus Deutschland? Mmhh...
Aber er ist toll! Der große Star sind zweifellos die grandiosen Naturaufnahmen! Der Regisseur läßt sie zu und man ist sofort in der Zeit, der Umgebung und ist gefangen! Die Darsteller sind ein großartiges Team und spielen mit kleinen Nuancen, feinen Blicken, spärlichen Gesten und überraschend wenig Dialogen. Auch die Farbe der Natur "spielt" mit: Zu Beginn sind alle noch euphorisch und somit sind die Bäume grün und kräftig und die Sonne scheint und läßt die Umgebung in satten starken Farben glänzen. Mit der Reise wandelt sich die Stimmung und unter dem Eindruck der Erlebnisse werden die Akteure müder und auch die Natur karger und kälter! Ein wichtiger Aspekt ist die tolle sparsame Musik, die einen unaufdringlich z.B. die Ereignisse verarbeiten und die Natur geniessen läßt! Ein toller und lohnenswerter Film, den ich allen Leuten um mich herum ans Herz legen und empfehlen werde!

ungeprüfte Kritik

The Purge 2 - Anarchy

Einmal im Jahr sind alle Verbrechen legal.
Thriller

The Purge 2 - Anarchy

Einmal im Jahr sind alle Verbrechen legal.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "milkspan" am 10.01.2015
Hab den ersten Teil gesehn und war begeistert. Grundkonstellation ist also klar... Teil 2... Mmhh... Na ja! Der Film ist überraschend gut! Ich war von Anfang bis zum spannenden Ende gefesselt und hab mitgefiebert! Immer wieder gibt´s Wendungen, die so nicht zu erwarten sind! Daumen hoch für einen gesellschaftskritischen Thriller, der unterhält und zum Nachdenken anregt!

ungeprüfte Kritik