Kritiken von "WALDMOOS"

Dreamcatcher

Das Böse findet einen Weg. Nach dem Roman von Stephen King.
Thriller, Science-Fiction

Dreamcatcher

Das Böse findet einen Weg. Nach dem Roman von Stephen King.
Thriller, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "WALDMOOS" am 23.04.2004
Fast alle Verfilmungen von Stephen King-Romanen sind miese TV-Produktionen oder anderweitig schlecht gemacht (Ausnahmen bestätigen die Regel). Insofern hatte ich nicht wirklich hohe Erwartungen, zumal der Film in Deutschland verdächtig kurz lief. Der Anfang - der in den Rückblenden stark an ''Stand by me'' erinnert - gefiel mir dann überaschend gut. Dann machte der Film eine Kehrtwendung in Richtung skurril-witzige Splatterorgie, um dann genauso überraschend in eine verhältnismäßig konventionelle Effektorgie abzudriften. Die Spezialeffekte sind überduchschnittlich und zeigen, daß der Film keinesfalls als B-Movie geplant war. Morgan Freeman ist dagegen eine Fehlbesetzung und kann seinem eindimensionalen Charakter keinen Glanz verleihen. Ansonsten aber sympathische Schauspieler, einige sehr witzige Szenen und nett gemachte Aliens. Alles in allem nur erstklassige B-Movie-Ware, aber für SciFi-Freunde durchaus sehenswert.

ungeprüfte Kritik

Gattaca

Um zu überleben, brauchst du die besten Gene!
Science-Fiction

Gattaca

Um zu überleben, brauchst du die besten Gene!
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "WALDMOOS" am 23.04.2004
Ein Kult-Film! Stilistisch und atmosphaerisch in der besten Tradition von ''Blade Runner'' gestaltet, entwickelt sich ein Plot, der trotz seiner klaren Aussage (Sei besser als Dein ''Potential'') genug Wendungen und Ueberraschungen birgt, um unterhaltsam zu sein. Gentechnik ist in diesem Film das Kriterium, an dem Menschen bewertet werden; und ''Gattaca'', eine private Raumfahrtfirma, nimmt nur die besten. Der Protagonist, natuerlich gezeugt (ein Makel) hat keine Chance - wenn es ihm nicht gelaenge, eine andere Identitaet anzunehmen. Wie ihm das gelingt, trotz Bluttest etc., und welchen Preis er zahlt, um dorthin zu gelangen, wohin er will, ist die Geschichte des Films - sie zeigt, das auch die Gentechnik nicht den Willen, den Geist eines Menschen stoppen kann.

ungeprüfte Kritik

Anatomie

Die einen studieren. Die anderen werden studiert.
Thriller, Deutscher Film, Horror

Anatomie

Die einen studieren. Die anderen werden studiert.
Thriller, Deutscher Film, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "WALDMOOS" am 22.04.2004
Gut gelungener spannungsreicher Film, mit neuem Konzept. Jeder dem es bei einem Tropfen Blut schlecht werden sollte, ist dieser Film nicht zu empfehlen. Das geht wortwörtlich bis auf die Knochen. Nette Idee die Kunstausstellung ''Körperwelten'' als Teil des Films zu verarbeiten. Nur wird dieser Film wohl von wenigen ein 2.Mal angesehen. Die Story ist zu linear als dass man sich in Kunstgriffen des Regisseurs verstricken könnte.

ungeprüfte Kritik

Resident Evil

Horror, Science-Fiction, Action

Resident Evil

Horror, Science-Fiction, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "WALDMOOS" am 22.04.2004
01.01.2003 Ein genialer Sci-Fi-Effektschocker! Wer auf Sci-Fi mit etwas Horrorambiente steht bekommt hier einen Streifen geboten der einige gelungene Effekte, fetzige Musik und gute Darsteller bieten kann. Ob die Story im Detail betrachtet etwas taugt ist bei einem solchen Film stets zweitrangig zu bewerten, hier kann sie meiner Meinung nach trotz einiger Mankos insgesamt überzeugen so dass sich ein gelungener, actiongelandener Streifen ergibt. Matrix lässt stellenweise übrigens wieder grüssen, aber in welchem aktuellen Streifen sind diese Effekte schon mittlerweile wegzudenken? ;-) Leider lässt die Ausstattung der Leih-DVD zu wünschen übrig; bleibt zu hoffen, dass die Special Edition eine zufriedenstellende Ausstattung und eine liebevolle Covergestaltung aufweist... Da ich das PC Game nicht kenne, bin ich nun neugierig auf mehr geworden - über das Game hinaus ist wohl ebenso sicher, dass es bei dem so offen gestalteten Ende zumindest einen zweiten Teil geben wird... Sofern die Special Limited Edition überzeugt sicher ein Fall für die eine oder andere Sammlung!

ungeprüfte Kritik

24 Stunden Angst

Es sollte das perfekte Verbrechen sein. Aber sie war nicht das perfekte Opfer.
Thriller, Krimi

24 Stunden Angst

Es sollte das perfekte Verbrechen sein. Aber sie war nicht das perfekte Opfer.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "WALDMOOS" am 21.04.2004
Dieser Film ist super. Wer gern Action ansieht kommt hier auf seine Kosten. Spannend bis zum Schluß. Éin Film der unter die Haut geht. Eine Kindesentführung mal aus ganz anderer Sicht.

ungeprüfte Kritik

Der jüngste Tag

Der Science-Fiction-Epic-Klassiker
Science-Fiction

Der jüngste Tag

Der Science-Fiction-Epic-Klassiker
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "WALDMOOS" am 21.04.2004
Ich war richtig happy, als ich sah, dass einer meiner ''alten'' Lieblings-SF-Filme nun auf DVD erscheint. Die Umsetzung der Story ist zwar aus heutiger Sicht teilweise etwas naiv, aber zu seiner Entstehungszeit war er ein echter Hit. Und mir gefällt er immer noch. Für Genre-Fans ein echtes Muß.

ungeprüfte Kritik

The Sound of War

Wenn Helden sterben.
Kriegsfilm

The Sound of War

Wenn Helden sterben.
Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "WALDMOOS" am 07.04.2004
Der Film ist als eine der wenigen Ausnahmen mal realistisch, soll heißen die Amis bekommen auch mal ordentlich auf den Sack. Der Film ist keine Lobeshymne auf die US-Armee bzw. auf die Wehrmacht sondern zeigt es so wie es war. Story ist gut, aber durch die Geschichte vorherzusehen. Das wars auch schon. Die Soundqulität kann überzeugen, geht aber besser. Das Bild kommt leider nur auf Vollbild raus und stört ab und zu. Besser als ''Der Soldat James Ryan'' aufgrund des Realismuses.

ungeprüfte Kritik

Am Anfang war das Feuer

Der Aufbruch der Menschheit.
Abenteuer

Am Anfang war das Feuer

Der Aufbruch der Menschheit.
Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "WALDMOOS" am 07.04.2004
Ein Film der schon viele Male gesendet wurde und trozdem immer wieder gut anzusehen ist. Interessant, lustig und spannend.

ungeprüfte Kritik

Enemy Mine

Geliebter Feind
Science-Fiction

Enemy Mine

Geliebter Feind
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "WALDMOOS" am 07.04.2004
Ich hatte den Film zuletzt Ende der 80er gesehen, wusste aber das er mir damals ganz gut gefiel. Daher war ich zuerst entsetzt wie schlecht die anfänglichen Kampfszenen mit den Kampfraumschiffen aussehen (dabei wurden die von ILM produziert) Aber kurze Zeit später nahm mich die Geschichte dann doch gefangen. Der Film erzählt die Geschichte zweier verfeindeter Kämpfer, die auf einem einsamen Planeten auf einander Angewiesen sind. Sie lernen über die Zeit sich zu verständigen und tauschen sich über ihre Weltanschauungen und Religionen aus. Der Film wird dadurch allerdings nicht langweilig oder pathetisch, da insgesamt genug Raum für Spannung und Action bleibt, wovon vor allem das letzte drittel des Filmes geprägt ist.

ungeprüfte Kritik