Kritiken von "MKT"

Held

Thriller, Horror

Held

Thriller, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 28.12.2021
Das mysteriöse Setting und der spannende Verlauf haben mich überzeugt.
Bis kurz vor dem Ende hätte ich den Ausgang des Filmes nicht so vorhergesagt.
Das Set in dem Haus ist zwar überschaubar aber durch die klaustrophobische Gestaltung in Ordnung. Das Schauspiel ist einwandfrei.
Held ist natürlich ein Film, den man eigentlich nur einmal ansehen kann. Wenn man die Lösung kennt zieht er nicht nochmal.
Aber ich war für das eine Mal gut unterhalten.

ungeprüfte Kritik

Come Back, Mr. Dundee!

Er ist zurück. Ob er will oder nicht!
Komödie

Come Back, Mr. Dundee!

Er ist zurück. Ob er will oder nicht!
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 28.12.2021
Dieser Film hat mir gut gefallen.
Das Wiedersehen mit Paul Hogan war sehr unterhaltsam.
Die satirische Verarbeitung seiner Person und die unfreiwilligen Fettnäpfchen, in die er tappt, bieten einige Schmunzler und Lacher ohne zu sehr in Plattheit abzugleiten. Auch die Auftritte einiger ehemaliger Filmgrößen unterstützen das Geschehen.
Vielleicht macht das auch einen gewissen nostalgischen Charme aus und Hogan, Chase und Co sind wirklich alt geworden.
Witzig ist auch der Seitenhieb auf die Medien, die Personen nach Belieben auf- oder absteigen lassen können.
Man darf den Film natürlich nicht ganz ernst nehmen und das tut Paul Hogan hier auch nicht - ist halt eine Satire.

ungeprüfte Kritik

Outback

Nach wahren Begebenheiten.
Thriller, Abenteuer

Outback

Nach wahren Begebenheiten.
Thriller, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 27.12.2021
Outback ist durchaus interessant, mitreissend spannend wäre jetzt aber auch übertrieben.
Vielleicht ist es die trübe Grundstimmung im Film, die dem Beziehungsproblem der beiden Protagonisten geschuldet ist.
Das Geschehen in der Wüste ist eingangs vielleicht etwas unlogisch und entwickelt sich dann recht unspektakulär. Gifttiere, Hitze und Wassermangel.
Gespielt ist das Ganze recht ansprechend und die Maske leistet im Filmverlauf gute Arbeit aber es fehlt dem Film irgendwie an Intensität.
Für Genrefreunde vielleicht interessant.

ungeprüfte Kritik

Resident Evil - Welcome to Raccoon City

Der Ursprung des Bösen.
Horror, Science-Fiction

Resident Evil - Welcome to Raccoon City

Der Ursprung des Bösen.
Horror, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 27.12.2021
War nicht schlecht, hat mich aber auch nicht besonders überzeugt.
Der Film erzählt schlichtweg nichts Neues. Ist halt ein Zombifilm, der darüber hinaus auch noch recht dunkel geraten ist.
Die neuen Darsteller erreichen auch nicht das Niveau von Jovovic und Co.
Für Gamer der Videospielserie könnte der Film vielleicht ganz interessant sein. Er soll sich nah am Spiel orientieren. Das kann ich selber aber nicht beurteilen.
Ich persönlich würde sagen, dieser Neustart war überflüssig und ich sehe mir lieber Resident Evil 1 noch mal an.

ungeprüfte Kritik

Apex

Basierend auf Richard Connells 'Das grausamste Spiel'.
Science-Fiction, Action

Apex

Basierend auf Richard Connells 'Das grausamste Spiel'.
Science-Fiction, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 05.12.2021
Bruce Willis Resterampe.
Die Story hat man schon öfter gesehen. Ob mit Jägern, Aliens oder sonst was.
Der alte Bruce ist hier mal wieder ein gern genutzer Namensfänger. Er hat zwar ordentlich Spielzeit, viel tun muss er aber eigentlich nicht. Die Action erledigen im Kern Andere. Neil McDonough macht in diesem Film den deutlich überzeugenderen Charakter.
Das Set ist ein Waldstück und die CGI ist mäßig. Trotz allem möchte ich dem Film einen gewissen Unterhaltungswert nicht absprechen.
Die Qualität entspricht dem, was man später mal auf 13th Street oder Ähnlichem zu sehen bekommt.

ungeprüfte Kritik

Don't Breathe 2

Thriller, Horror, 18+ Spielfilm

Don't Breathe 2

Thriller, Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 30.11.2021
Nachdem mich der erste Teil eigentlich nicht so angesprochen hat, fand ich diesen hier richtig gut.
Von der Handlung her muss man den ersten Teil nicht unbedingt gesehen haben, es ist aber hilfreich in Bezug auf den Hintergrund des blinden Mannes.
Die Story verläuft recht gradlinig und ohne Längen. Die Darstellung aller Akteure ist einwandfrei.
In diesem Teil dreht sich die Charakterisierung des blinden Mannes um 180 Grad und es ist spannend seinem Treiben zuzusehen.
Ich war sehr gut unterhalten.

ungeprüfte Kritik

Zone 414

City of Robots
Thriller, Science-Fiction

Zone 414

City of Robots
Thriller, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 28.11.2021
Der Film erinnert stark an "Blade Runner", was sicherlich auch die Grundlage ist.
Wenngleich ein B-Movie, bietet der Film doch ein ansprechendes Setting und die Darsteller liefern gute Arbeit.
Die Story ist durchaus interessant und die Lösung liegt nicht gleich auf der Hand.
Für einen leichten SF-Abend in Ordnung.

ungeprüfte Kritik

Volition

Face Your Future
Thriller, Science-Fiction

Volition

Face Your Future
Thriller, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 28.11.2021
Volition ist preiswert inszeniert, weiß aber eine interessante Story zu erzählen.
Der Plot ist zunächst noch mysteriös interessant, wird dann aber ab der Filmmitte durch einen Twist zum Ende hin doch etwas kompliziert.
Der Cast ist hierzulande weitgehend unbekannt, spielt aber überzeugend auf. Das Set ist unspektakulär.
Etwas weniger Konfusion am Ende hätte den Film vielleicht etwas geschmeidiger gemacht, aber auch so kann ihn als B-Movie ansehen und verstehen.

ungeprüfte Kritik

Killer's Bodyguard 2

Hit Me Baby One More Time!
Action, Krimi

Killer's Bodyguard 2

Hit Me Baby One More Time!
Action, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 21.11.2021
Eine Klasse-Fortsetzung des ersten Teils.
Top besetzt und mit der Ergänzung des Action-Duos um die Figur von Darius' Frau, alias Salma Hayek, die als total durchgeknallte Latina mit viel Spielzeit herumwirbelt, ein absolut unterhaltsamer, (schwarz-) humoriger Actionknaller.
Die Story ist interessant und natürlich genauso realitätsfern wie die gesamte Handlung. Die CGI ist rasant und untadelig.
Ich war jedenfalls sehr gut unterhalten.

ungeprüfte Kritik

Old

Es ist nur eine Frage der Zeit.
Thriller, Horror

Old

Es ist nur eine Frage der Zeit.
Thriller, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 07.11.2021
Interessanter Mystery-Grusel á la Twilight zone.
Die Story ist zwar hanebüchen, wusste mich aber interessiert bei Laune zu halten.
Ein Strandabschnitt, der Lebenszeit raubt ist mal was Anderes. Das Set ist urlaubsschön und der Cast einwandfrei.
Mir hat der Film gefallen und er bietet sogar noch ein schlüssiges Ende.

ungeprüfte Kritik

The House at Night

Horror, Thriller

The House at Night

Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 31.10.2021
Ich fand den Film etwas zäh oder unzugänglich.
Grundsätzlich ist die Story nicht schlecht aber ein leichtes Phlegma in der Darstellung und viele verwirrende Visionen der Protagonistin machten es mir doch etwas schwer am Ball zu bleiben. Ungeteilte Aufmerksamkeit für das Geschehen ist hier von Vorteil.

ungeprüfte Kritik

The Power

Horror

The Power

Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 31.10.2021
"The power" überzeugt durch seine gelungene gruselige Atmospähre.
Inhaltlich hat man Ähnliches sicherlich schon mal in anderen Filmen gesehen, aber hier ist die Umsetzung sehr stimmungsvoll und düster.
Set und Darstellung sind untadelig und die ein oder andere Wendung im Film hält den Zuschauer bei Laune.
Kann man sich für einen Gruselabend durchaus ansehen.

ungeprüfte Kritik

The Ice Road

Tödliche Mission auf dünnem Eis.
Action, Thriller

The Ice Road

Tödliche Mission auf dünnem Eis.
Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 23.10.2021
Böse Absichten - eiskalt ausgebremst.
Der Film ist vielleicht nicht die cineastische Übergröße aber durchaus unterhaltsam und kurzweilig für Jungs, die ein Faible für große Lastwagen und Abenteuer haben.
Der Cast ist mit Liam Neeson und Laurence Fishburne gut besetzt und auch ansonsten in Ordnung. Lediglich die Synchro von Neeson kam mir mitunter etwas hölzern, pflegmatisch vor. Das Set bietet fette Ami-Laster und eisige Atmospähre.
Story, Action und CGI war für einen Kumpelabend vollkommen ausreichend und wusste uns beide gut zu unterhalten.

ungeprüfte Kritik

Danger Park

Tödliche Safari
Thriller, Abenteuer

Danger Park

Tödliche Safari
Thriller, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 17.10.2021
Tödliche Safari in schönen Bildern.
Mir hat der Film ganz gut gefallen. Die Bildsprache der afrikanischen Savanne ist eindrucksvoll, schön eingefangen und die Story ist interessant und kurzweilig.
Das Verhalten der Protagonisten ist zwar hier und da etwas fragwürdig aber es passt in die Rahmenstory.
Ein schöner Ausflug in die Wildnis, der kaum Langeweile aufkommen lässt.

ungeprüfte Kritik

Anti-Life

Tödliche Bedrohung
Action, Science-Fiction

Anti-Life

Tödliche Bedrohung
Action, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 17.10.2021
Das ganz große Sci-Fi-Kino habe ich hier nicht erwartet und zumindest Mittelmaß wird hier erreicht.
Der alte Bruce mimt hier den grummeligen Haudegen und das Ganze ist immerhin besser als sein letzter "Cosmic Sin".
Die Story ist so eine Mischung aus "Pandorum", "Alien" und "Zombi im Kaufhaus".
Die Darstellung das Set und CGI sind soweit in Ordnung und ensprechen dem, was man von einem B-Movie erwarten würde.
Kann man sich durchaus mal, ohne größere Erwartungen, ansehen.

ungeprüfte Kritik

Die Croods 2 - Alles auf Anfang

Höhle war gestern.
Kids, Abenteuer, Animation

Die Croods 2 - Alles auf Anfang

Höhle war gestern.
Kids, Abenteuer, Animation
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 17.10.2021
Eine kunterbunte und spaßige Fortsetzung.
Die erste Teenie-Liebe, die quasi Schwiegereltern und eine wilde Affenbande beschäftigen die Croods, und vor allem das Familienoberhaupt, in dieser Geschichte.
Das Ganze ist in tollen bunten Bildern rasant und lustig in Szene gesetzt. Auch die Audiountermalung ist toll gewählt.
Für die ganz kleinen Zuschauer vielleicht ein bißchen zu gruselig und wild, aber ab dem Schulkindalter sicherlich unbedenklich.
Macht Spaß anzusehen.

ungeprüfte Kritik

Jallikattu - Zorn der Bestien

Wir sind Jäger. Wir sind Sammler. Wir sind Bestien.
Action, Abenteuer

Jallikattu - Zorn der Bestien

Wir sind Jäger. Wir sind Sammler. Wir sind Bestien.
Action, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 16.10.2021
Ich bin vielleicht mit völlig falschen Erwartungen an diesen Film heran gegangen und fühlte mich dementsprechend enttäuscht.
Erwartet habe ich hier einen Tierhorrorfilm wie "Keiler" aus Südkorea. Bekommen habe ich hier aber eher ein sozialkritisches Drama um die Abgründe der Menschen.
Zunächst lässt sich die Story noch halbwegs interessant an, wenngleich ich die cineastische Verarbeitung in Kamera und Ton wenig ansprechend fand.
Das Schauspiel ist noch ausbaufähig und die Dialoge wirken großenteils albern. Das mag aber auch der Synchro geschuldet sein.
Die fortlaufende Story ist dann eher ein Spiegel menschlichen Verhaltens und der Aggression. Tierhorror ist hier Fehlanzeige.
Das Ganze schaukelt sich dann mit zunehmender Spielzeit immer weiter in hektischem Geschehen auf, um dann irgendwann vollkommen überzogen zu enden.
Zum Schluß hatte das Ganze schon eher Arthouse-Ansätze. Ich fühlte mich jedenfalls mäßig unterhalten...

ungeprüfte Kritik

Unearth

Horror

Unearth

Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 12.10.2021
Der Film hat mich nicht überzeugt.
Das Schauspiel wirkt gerade am Anfang irgendwie hölzern und die Story benötigt eine ganze Zeit für den eigentlichen Einstieg.
Der anschließend dargestellte Horror ist begrenzt, beinhaltet seltene Gorespitzen und bleibt ansonsten unerklärt.
Man kann sich seinen Teil natürlich denken, aber fesselnd ist irgendwie anders.
Ein überschaubarer B-Horror, bei dem auch Adrienne Barbeau, auf ihre alten Tage, nichts mehr reißen konnte.

ungeprüfte Kritik

Dark Stories

To Survive the Night
Horror

Dark Stories

To Survive the Night
Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 03.10.2021
Fünf kleine Gruselepisoden in einer Rahmenhandlung. Das typische Rezept für einen Gruselepisodenfilm.
Die einzelnen Geschichten sind ganz unterhaltsam und vollkommen unabhängig voneinander.
Die wenige CGI in dem Film wäre noch ausbaufähig gewesen.
Wenn man Gruselepisodenfilme mag, kann man hier aber getrost einen Blick riskieren.

ungeprüfte Kritik

Reminiscence

Die Erinnerung stirbt nie - Schau nicht zurück.
Thriller, Krimi

Reminiscence

Die Erinnerung stirbt nie - Schau nicht zurück.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 02.10.2021
Reminiscence ist ein Film Noir Krimi im Sci-Fi-Gewand. Düster, getragen und etwas schwermütig.
Grundsätzlich ist der Film nicht schlecht und sein Setting mit dem überschwemmten Miami macht was her.
Die Darstellerleistungen sind ebenfalls tadellos aber trotzdem konnte mich der Film nicht so recht für sich einnehmen.
Die Story ist zwar nachvollziehbar aber insgesamt fand ich den Film doch etwas zu träge und lang. Etwas Straffung hätte hier vielleicht gut getan.
Vielleicht bin ich aber auch einfach nicht der passende Klient für diesen Film.

ungeprüfte Kritik

Das letzte Land

Wo können wir hin?
Science-Fiction

Das letzte Land

Wo können wir hin?
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 29.09.2021
Tja, was wollte mir der Film sagen?
Er ist zwar durchaus atmosphärisch und das schrottige Raumschiffinterieur hat ein gewisses Flair.
Der Inhalt zieht sich aber ziemlich und das Ganze spielt sich mit zwei Schauspielern in einem Kammerspiel ab.
Er ist zwar auf seine Weise irgendwie interessant aber am Ende doch etwas unbefriedigend.
Das ist jedenfalls kein Mainstream-Sci-Fi.

ungeprüfte Kritik

Gaia

Grüne Hölle
Horror, Abenteuer

Gaia

Grüne Hölle
Horror, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 26.09.2021
Der Film hat mich nicht wirklich mitgenommen.
Gaia ist ein mysteriöses Konstrukt aus Biologie, religiösem Wirrwarr und einem Ansatz von Öko-Thriller.
Der Film bietet schöne Bilder aber seine Handlung baut wenig Spannung auf.
Irgendwie war mir das ganze Geschehen dann doch etwas zu esotherisch.

ungeprüfte Kritik

Crocodile Island

Fantasy, Abenteuer

Crocodile Island

Fantasy, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 26.09.2021
Der chinesische "Sharknado"...
Die Chinesen haben hier einen B-Monsterhorror auf den Markt geworfen.
Das Set auf der Insel ist nett anzusehen. Der Cast bzw. die Synchro sind qualitativ schwankend. Die CGI reicht von mau bis mittelmäßig.
Grundsätzlich kann man sich das Ganze durchaus ansehen. Die Qualität ist zumindest besser als bei Filmen von "The asylum".
Sind die Tricks am Filmanfang noch recht schlecht, bessert sich das, wenn die Kreaturen näher ins Bild kommen. Realistisch überzeugend wäre aber etwas wohlwollend.

ungeprüfte Kritik

Infinite

Lebe unendlich.
Science-Fiction, Thriller, Action

Infinite

Lebe unendlich.
Science-Fiction, Thriller, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 26.09.2021
Infinite ist bildstarkes Action-Sci-Fi.
Neben den guten Pop-Corn-Kino-Bildern kommt die eigentliche Story aber nicht so richtig zum Zuschauer.
Hier hätte man die Hintergründe noch etwas besser, z.B. mit historischen Rückblenden ausarbeiten können.
So geht der Kern der Story etwas in der Action unter. Verstehen kann man die Kernaussage aber schon. Zwischendurch war ich etwas an "Assassins Creed" erinnert.
Set, Cast und CGI sind einwandfrei und weiß den Zuschauer realtiätsfern bei Laune zu halten.

ungeprüfte Kritik

Escape Room 2

No Way Out - Gewinnen war erst der Anfang.
Horror, Thriller

Escape Room 2

No Way Out - Gewinnen war erst der Anfang.
Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 26.09.2021
Escape Room 2 ist ein durchaus guter Nachfolger des ersten Teils.
Auf die vorherige Story wird Bezug genommen und ein neues Rätsel-Netz gesponnen - neue Fallen, neue Todesarten.
Immer was Kreatives für den Zuschauer, so funktioniert das bei "Final Destination" oder "SAW" auch.
In diesem Film wird aber auch der Gesamtrahmen der Story beleuchtet und das fand ich ganz interessant.
Ich war gut unterhalten.

ungeprüfte Kritik

Saw IX - Spiral

From the Book of Saw
18+ Spielfilm, Horror

Saw IX - Spiral

From the Book of Saw
18+ Spielfilm, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 20.09.2021
Etwas Innovatives wird hier nicht gezeigt, aber rein unter Saw-Gesichtspunkten betrachtet, ist der Film in Ordnung.
Im Kern wird hier das Grundthema in einem neuen Gewand wieder aufgelegt.
Das Ganze hat vielleicht nicht mehr den Charme der vorherigen Teile, befriedigt aber durchaus das unterschwellige Interesse welche Falle und Tötungsart als Nächstes kommt.
Chris Rock, der allgemein eher als Komiker bekannt ist, muss hier eine recht ernste Rolle mimen. Das gelingt ihm akzeptabel.
Samuel L. Jackson ist hier nicht nur Werbename für den Film, sondern hat auch eine angemessene Filmzeit in diesem Werk.
Ingesamt ist der Film ein mittelmäßiges Franchise einer berühmten Idee, das wahrscheinlich auch noch weitere Teile nach sich ziehen wird.
Die Saw-Ultras werden hier aber wahrscheinlich nicht wirklich begeistert sein.

ungeprüfte Kritik

G.I. Joe Origins - Snake Eyes

Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 05.09.2021
Ein buntes Martial-Arts Spektakel.
Mit GI Joe hat dieser Film nur noch wenig zu tun. Diese Thema wird nur als Hintergrundvorlage genutzt.
Wenn man sich aber für Asia-Filme und Martial-Arts begeistern kann, ist dieser Film ganz gut anzusehen.
Er ist bunt, rasant und hat eine grundsätzlich ansprechende Story. Set und Cast haben A-Movie Qualität.
Mir war es vielleicht ein wenig viel Ninja-Ching-Chang-Chong aber gerade mit zunehmender Spielzeit gewann der Film an Unterhaltungswert.

ungeprüfte Kritik

Spell

Das Böse hat seine Wurzeln.
Thriller, Horror

Spell

Das Böse hat seine Wurzeln.
Thriller, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 08.08.2021
Die Beschreibung sprach mich eigentlich nicht besonders an. Aber der Film entwickelt sich doch sehr vielversprechend.
Der Ablauf der Story ist interessant, das Setting ist authentisch, und die Darsteller machen gute Arbeit.
Das Voodoo-Thema wird interessant dargestellt und hält gerade zum Ende des Filmes dann auch noch die ein oder andere Überraschung bereit.
Ich fühlte mich jedenfalls gut unterhalten.

ungeprüfte Kritik

Fast & Furious 9

Die Fast & Furious Saga
Action

Fast & Furious 9

Die Fast & Furious Saga
Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 01.08.2021
Der neunte Teil der Reihe schließt inhaltlich an Teil 8 an.
Schade nur, dass Teil 8 schon vier Jahre zurückliegt und ich mich nur rudimentär an dessen Inhalt erinnere.
Action und Set sind wie immer einwandfrei und realitätsfern - so wie man sich einen Film dieser Reihe vorstellt.
Aber inhaltlich ist es doch nur wieder ein belangloser Brei, ähnlich den vorherigen Teilen, der nicht lange im Gedächtnis bleibt.
Vor allem das "Familienthema" wird doch etwas pathetisch breitgetreten und nervt mit der Zeit.
Insgesamt also ein bildstarker Actionkracher, der aber nur einer von mittlerweile vielen der Reihe ist.

ungeprüfte Kritik

Jungle Cruise

Abenteuer

Jungle Cruise

Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 01.08.2021
Mir hat der Film sehr gut gefallen.
Disney hat hier ein sehr schönes, farbenfrohes und unterhaltsames Kino produziert.
Es macht einfach Spaß den schönen Bildern und dem Humor der beiden Protagonisten zu folgen.
Dwayne Johnson macht hier wieder eine gute Figur und ließ mich diese, in diesem Dschungelspektakel, unweigerlich an seine Rolle in Jumanji 2 + 3 reflektieren.
Auch Emiliy Blunt und die andere Darsteller liefern eine sehr gute Arbeit ab.
Die Story ist interessant und spannend - nach Realismus darf man hier aber natürlich nicht suchen. Einige Szenen können schon etwas gruselig anmuten, daher finde ich FSK 12 hier angemessen.
Tolles Kino, bei dem man wunderbar für gute zwei Stunden in eine andere Welt abgleiten kann.

ungeprüfte Kritik

The Last Note

Sinfonie des Lebens
Drama, Musik

The Last Note

Sinfonie des Lebens
Drama, Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 24.07.2021
Musik, Verlust und ein wenig Hoffnung.
Sir Patrick spielt hier zwar überzeugend auf, aber der Film ergeht sich in melancholischer Schwermütigkeit, untermalt von passender Klaviermusik.
Die Story um den hinterbliebenen und alternden Pianisten mit seinen Problemen ist auch nicht die dichteste und bis auf ein paar helle Stellen mit Katie Holmes, dümpelt der Film dann eher in der vorgenannten düsteren Schwermütigkeit dahin. Im letzten Drittel werden dann aber noch ein paar schöne Natureindrücke aus der Schweiz geboten.
Ein schönes, anrührendes Werk, dessen Unterhaltungswert aber begrenzt ist.

ungeprüfte Kritik

Fire

Im Kampf gegen die Flammenhölle.
Action, Thriller

Fire

Im Kampf gegen die Flammenhölle.
Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 10.07.2021
Inhaltlich erinnert der Film etwas an sein amerikanisches Pendant "No way out - Gegen die Flammen" von 2017.
Diese russische Version fand ich aber besser und unterhaltsamer.
Bild und Ton sind hier ganz großes Kino. Die CGI ist top und der Ton wummert ordentlich.
Nun haben russische Filme aber oft das Problem, dass es an Dramaturgie und Darstellung hapert.
In der Tat sind auch hier einige Charaktere recht überzeichnet und der Spannungsbogen hätte vielleicht etwas strammer sein können.
Trotzdem fühlte ich mich, über die guten zwei Stunden hinweg, gut unterhalten.

ungeprüfte Kritik

Seven Deadly Sins

18+ Spielfilm, Horror

Seven Deadly Sins

18+ Spielfilm, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 04.07.2021
Ich fand den Film eigentlich ganz gut.
Die Machart ist zwar nur auf B-Movie oder TV-Niveau aber die Story um die Verarbeitung der sieben Todsünden fand ich interessant.
Die Aufmachung um die Starbesetzung darf man getrost ausblenden. Die machen den Film nicht besser.
Aber inhaltlich unterhaltsam fand ich ihn allemal.

ungeprüfte Kritik

A Quiet Place 2

Abseits des Pfades - Stille war erst der Anfang.
Thriller, Horror

A Quiet Place 2

Abseits des Pfades - Stille war erst der Anfang.
Thriller, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 04.07.2021
Und still geht es weiter.
Dieser zweite Teil beginnt gut, mit der grundsätzlichen Erläuterung von "Tag 1". Anschließend erzählt der Film aber nicht wirklich was Neues.
Im Grunde könnte ich hier meine Kritik aus dem ersten Teil hineinkopieren, denn es wird der erste Teil einfach weiter erzählt. Da gibt es dann diverse Ereignisse, aber schlussendlich ist man am Ende des zweiten Teils inhaltlich soweit wie im Ersten. Auf diese Weise könnte man noch etliche Sequels drehen oder gleich eine Fernsehserie daraus machen.
Von der Machart ist dieser Teil ebenso gut wie der erste, da gibt es nichts zu meckern - CGI und Cast sind gut, und er hat auch die gleiche Schwäche, nämlich das man halt viel Untertitel lesen muss, was nicht jedem gefällt. Letzeres vielleicht etwas weniger als im ersten Teil.
Grundsätzlich ist das hier ein guter Film, der aber eigentlich überflüssig ist.

ungeprüfte Kritik

Monster Hunter

Die Jagd beginnt.
Action, Fantasy

Monster Hunter

Die Jagd beginnt.
Action, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 04.07.2021
Also mir war das doch ein wenig viel Klicki-Bunti-Fantasy.
Bei der Eingangssequenz dachte ich schon - was für ein ... - aber kurz danach ergibt sich dann so etwas wie eine Handlung.
Ich muss dem Film zugute halten, dass die CGI wirklich gut ist. Die Monster sind schön gemacht. Hier war die Filmfirma Toho (Godzilla-Original) am Werk.
Aber die Charaktere und die Story sind doch sehr krude. Da merkt man, dass hier ein Videospiel verfilmt wurde. Wenig Hintergrundinhalt und hauptsächlich krach-bumm-peng Monster töten.
Zumindest wird das Geschehen aber nicht langweilig. Die Handlung geht zügig voran und wird zuweilen schon mal etwas hektisch bis anstrengend.
Am Ende wird dann noch der Cliffhanger zu einem möglichen zweiten Teil präsentiert. Nun ja, besonders lange wird mir dieser erste Teil wohl nicht im Gedächtnis bleiben.

ungeprüfte Kritik

Bad Hair

Waschen, Schneiden, Töten.
Horror

Bad Hair

Waschen, Schneiden, Töten.
Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 26.06.2021
Haare - ein Thema, bei dem ich selber eigentlich - mangels Masse - wenig aussagekräftig bin.
Umso unterhaltsamer ist es bei diesem Film zuzusehen, was die falschen Haare anrichten können.
Der Film braucht etwas Anlaufzeit um in die Story einzusteigen und nimmt dann immer weiter Fahrt auf.
Mörderhaare sind mal was Anderes im Horror-Segment und die CGI hierzu ist wirklich gut. Auf Gore oder große Mengen Blut wurde hier aber verzichtet.
Zum Ende hin wurde es mir dann vielleicht ein wenig zu konfus, aber für einen netten Horrorabend ist der Film in Ordnung.

ungeprüfte Kritik

Superdeep

Die Hölle liegt nur 12 Kilometer unter uns.
Horror, Science-Fiction

Superdeep

Die Hölle liegt nur 12 Kilometer unter uns.
Horror, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 23.06.2021
Superdeep ist so eine Art russisches "The thing".
Der Cast ist hierzulande unbekannt, spielt aber einwandfrei. Die Synchro ist auch gut.
Das Setting fand ich gut gelungen und überzeugend. Dreckig, duster und gruselig.
Dem Regisseur gelingt es eine atmospährisch unheimliche Stimmung, in Verbindung mit schönen Gore-Effekten, zu erzeugen.
Mir sind nur kleinere Fehler im Film aufgefallen, wie fehlende Kondensierung der Atemluft bei -15 Grad oder nur ein leichter "Sonnenbrand" nach 200 Grad, aber insgesamt ist hier ein guter Creature-Horror entstanden.
Die Story ist wie vorgenannt nicht neu aber gut anszusehen. Zwischendurch zieht es sich aber etwas. Etwas Straffung hätte hier sein dürfen.

ungeprüfte Kritik

The Banishing

Im Bann des Dämons.
Thriller, Horror

The Banishing

Im Bann des Dämons.
Thriller, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 22.06.2021
Ein wenig intensives Gruselerlebnis.
Die Story klingt interessant, ist aber irgendwie müde umgesetzt.
Die Vorgänge im Haus sind etwas wirr, aber zum Ende hin halbwegs schlüssig.
Das Ganze wird dann noch mit einer NS-Thematik verquickt, der ich nicht so recht folgen konnte, um am Ende noch die Moralkeule zu schwingen.
Ich fand den Film wenig fessend oder ansprechend.

ungeprüfte Kritik

One Last Call

Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 20.06.2021
Mich hat der Film nicht besonders überzeugt.
Gerade am Anfang ist das Ganze recht hölzern gespielt und synchronisiert.
Der Ablauf im Haus ist dann eher verwirrend und wenig schlüssig.
Zumindest das Set ist gruselig gestaltet, aber das war dann auch schon das Positive.

ungeprüfte Kritik

Haunted Child

Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 20.06.2021
Haunted Child ist ein atmosphärischer Geistergrusler.
Die Story um die Geheimnisse in der eigenen Familie ist mysteriös und gruselig umgesetzt ohne allzu sehr auf Jump Scares zu setzen.
Set und Cast sind in Ordnung und das verschneite Norwegen ist wunderschön anzusehen.
Die Auflösung ist schlüssig, aber man muss schon etwas bei der Sache bleiben.
Für einen dunklen Abend, allein vor dem Fernseher, durchaus geeignet.

ungeprüfte Kritik

Skyline 3 - Skylin3s

Um unsere Welt zu retten, muss sie ihre Welt zerstören.
Science-Fiction, Action

Skyline 3 - Skylin3s

Um unsere Welt zu retten, muss sie ihre Welt zerstören.
Science-Fiction, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 19.06.2021
Ein gutes B-Movie.
Skylines ist rasant und bunt.
Diesmal spielt sich das Geschehen eher im Raumschiff bzw. auf dem Heimatplaneten der Aggressoren ab.
Set und Cast sind gut und die CGI finde ich sehr gut. Jedoch kommt der Film inhaltlich, wie auch der zweite Teil, nicht mehr an den Charme des Originals annähernd heran.
Skylines 3 ist nicht mehr originell und nur eine von vielen beliebigen Sci-Fi Fortsetzungen, seien es Filme oder Serien zu guten Originalfilmen.
So ähnlich war es auch bei "Starship Troopers" und seinen Sequels oder "Stargate" und seiner späteren Fernsehserie.
Dennoch kann man sich den Film gut ansehen. Er gewinnt mit zunehmender Spielzeit und hält sich an den roten Handlungsfaden des Originals.
Wer das Skyline-Thema mag kann hier durchaus einen Blick riskieren.

ungeprüfte Kritik

Shorta

Das Gesetz der Straße.
Krimi, Action

Shorta

Das Gesetz der Straße.
Krimi, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 14.06.2021
Aktuelles Thema, politisch korrekt dargestellt.
Auf die Grundlage des Filmes möchte ich nicht näher eingehen, da sich hier jeder seine eigene Meinung bilden muss.
Mal davon ab, ist hier ein durchaus spannender Thriller entstanden, der eine Katz und Maus Action-Hetzjagd von Migranten gegen die Polizei durch einen Vorort von Kopenhagen in authentischen Bildern abzeichnet.
Mir waren der ein oder andere Charakter vielleicht etwas zu stereotyp, aber insgesamt ist der Film interessant und gut gemacht.

ungeprüfte Kritik

Der Tag, an dem die Welt unterging

Gefangen im Spiel der Macht!
Action, Thriller

Der Tag, an dem die Welt unterging

Gefangen im Spiel der Macht!
Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 13.06.2021
Da wäre mehr drin gewesen.
Obwohl der Produzent Irwin Allen (Flammendes Inferno, Poseidon-Inferno) hier am Werk war, ist doch kein wirklich guter Film herausgekommen.
Das Ganz wirkt irgendwie unecht und nicht wirklich bedrohlich. Selbst für 1980, und angesichts seines üppigen Budgets, sind die Tricks nicht besonders überzeugend. Der Cast ist zeitgerecht wirklich hochwertig, reißt das Ganze aber auch nicht raus. Auch das ganze Setting und Storyboard sind nicht das, was man hier erwartet hätte. Gerade am Ende hat man das Gefühl, dass die Macher zeitig Feierabend machen wollten.
Das einzig wirklich schöne an dem Film ist das 70er-Gefühl und die großen Darsteller meiner Kinder- und Jugendzeit.

ungeprüfte Kritik

Diary of Evil - Inner Psycho

Das Tor zur Hölle - Der Killer in dir.
Horror, 18+ Spielfilm

Diary of Evil - Inner Psycho

Das Tor zur Hölle - Der Killer in dir.
Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 30.05.2021
Wir haben hier einen B-Grusler, der aber inhaltlich gute Ansätze hat.
Filmisch ist der Film eigentlich ganz o.k. aber die deutsche Synchronisation wirkte auf mich nicht besonders überzeugend. Irgendwie etwas hölzern.
Die Story hat mir aber ganz gut gefallen und wusste mich zu interessieren.
Zum Ende hin wird der Ablauf etwas konfus aber final war der Film dann schlüssig.

ungeprüfte Kritik

The 100 Candles Game

Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 29.05.2021
Es handelt sich bei diesem Werk, im Kern um einen Episodenfilm.
Das titelgebende 100 Kerzen-Spiel, bildet nur eine Rahmenhandlung, deren Tiefe erst am Ende zum Tragen kommt.
Die erzählten Gruselepisoden sind unabhängig voneinander, und in der Mehrheit durchaus interessant, gruselig und gut gemacht.
Die Darsteller sind in Ordnung, und das Rahmenset ist schaurig gestaltet.
Ich mag Episodenfilme, da sie eine Vielfalt von Inhalten innerhalb eines Filmes wiedergeben, und fühlte mich hier gut unterhalten.

ungeprüfte Kritik

Horizon Line

Fly or Die
Thriller, Abenteuer

Horizon Line

Fly or Die
Thriller, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 29.05.2021
Der Film beginnt wie ein Liebesfilm, und sprach mich zunächst eher wenig an.
Doch nach einigen Minuten kommt das Flugzeug ins Spiel, und das Drama nimmt seinen Lauf.
Das Thema entwickelt sich spannend, und ist gut gefilmt. Am Ende wechselt das Katastrophenszenario sogar noch kurz das Element.
Der Cast ist überschaubar aber in Ordnung, das Setting bietet ein schönes Südseepanorama.
Für Freunde des Themas, durchaus ein Ansehen Wert.

ungeprüfte Kritik

Great White

Hol tief Luft.
Horror, Abenteuer

Great White

Hol tief Luft.
Horror, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 29.05.2021
Die erste Hälfte des Filmes fand ich nicht so besonders überzeugend.
Haie sind in der Phase nur selten zu sehen, die Darsteller sind okay, bauen aber wenig Symphatie zum Zuschauer auf.
Die Story zieht sich etwas und lässt auch an logischem Verhalten der Protagonisten mangeln.
Das Set mit seinen Südseeeindrücken ist aber sehr schön eingefangen.
In der zweiten Filmhälfte kommt dann etwas mehr Fahrt auf und auch die Haie haben mehr und detailliertere Auftritte. Deren Animation fand ich in Ordnung.
Insgesamt bietet sich hier aber nur ein durchschnittliches Hai-Abenteuer. So richtig gepackt hat es mich hier nicht.

ungeprüfte Kritik

Jim Knopf und die Wilde 13

Fantasy, Abenteuer, Kids, Deutscher Film

Jim Knopf und die Wilde 13

Fantasy, Abenteuer, Kids, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 24.05.2021
Eine wunderschöne Fortsetzung von Jim Knopf und Lukas dem Lokomotivführer.
Gefühlvoll erzählt und in tollen Bildern gefilmt.
Der Cast entspricht der vorherigen Verfilmung und wird durch Rick Kavanian als Pirat ergänzt.
Die Story ist kurzweilig umgesetzt und hält sich an das Buch, soweit ich das nach 40 Jahren noch in Erinnerung habe.
Ein toller FIlm für die ganze Familie. Ich fands schade als er schon zuende war...

ungeprüfte Kritik