Kritiken von "doberstein00"

Men in Black 3

Sie sind rechtzeitig zurück.
Science-Fiction, Komödie

Men in Black 3

Sie sind rechtzeitig zurück.
Science-Fiction, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "doberstein00" am 15.12.2012
Der Film hat uns gut gefallen. Der Drehbuchautor hat es geschafft, auch den dritten Teil nicht langweilig oder schlechter werden zu lassen. Man hat das altbekannte Thema der Zeitreise mit aufgenommen, was aber auch das typische Problem von unlogischen Strängen mit sich bringt. Oder kann mir jemand erklären, wie es geht, dass der Held im Finale auf dem Kranausleger der Raketenrampe nicht doppelt vorhanden ist, sondern nach seinem Minizeitsprung genau dort, wo er vorher schon stand? Und warum er der Einzige ist, der den Zeitwechsel am Anfang bemerkt, ist mir auch nicht klar geworden.
Leider hat die Story, die zeigt, das Agent K den Tode des Vaters von seinem Partner mit erlebt hat, auch mit der Story im ersten Film leicht in Konflikt. Denn dort hat er ihn ganz klar angeworben wegen seiner Fähigkeiten ohne seine Identität zu kennen. Oder soll das der große Zufall sein? Der Film leidet auch an anderen Stellen an Unstimmigkeiten in der Handlung.

ungeprüfte Kritik

Snow White & the Huntsman

Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "doberstein00" am 15.12.2012
Da pflücken Kinder einen Apfel von einem Baum, der in Blüte steht, da fahren die Helden über einen See, an dessen Rand alle Bäume voll belaubt sind und zwei Szenen später stapfen sie im Schnee, der danach gleich wieder weg ist, in Mänteln, die sie vorher und nachher nicht mehr haben. Da springt Snow White (wieso heißt sie eigentlich nicht wie im grimmschen Original Schwittchen?) in die Brandung und überlebt, obwohl sie nie schwimmen lernen konnte, sondern fast das ganze Leben in einer kargen Zelle verbrachte. und, und, und ... Ich verstehe nicht wieso Blockbuster immer so zwanghaft unrealistisch sein müssen.
Der Film nimmt sich Anleihen aus mehreren Märchen und diversen Filmen, so wurden wir manchmal an Harry Potter erinnert, der Troll erinnert ein wenig an den Balrog aus Herr der Ringe, nur ohne Feuer.
mecker, mecker bei den Details ...
Unterhalten tut der Filme aber all die, die sich an solchen Kleinigkeiten nicht stören, gut, er ist spannend, die Effekte sind professionell, teilweise regiert der Ekel (das muss heutzutage anscheinend auch sein) bloß Schneewittchen sollte man nicht erwarten.

ungeprüfte Kritik

Asterix & Obelix - Im Auftrag Ihrer Majestät

Die spinnen, die Briten!
Komödie, Abenteuer

Asterix & Obelix - Im Auftrag Ihrer Majestät

Die spinnen, die Briten!
Komödie, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "doberstein00" am 03.11.2012
Der wohl un-asterixschste Asterix&Obelix-Film den es bisher gab. Inhaltlich hat man die beiden Comics mit den Normannen und den Briten zusammen geworfen, aber das kennt man auch von anderen Asterix- und Obelix-Verfilmungen schon. Sicher hat man auch viele Gags aus den Comics übernommen und die "Klischees" der Briten wird Asterix-typisch sehr gekonnt auf die Spitze getrieben, doch insgesamt wurde von der Atmosphäre her eine eigenständige Komödie geschaffen. Es gibt viel Klamauk (aber sympathisch), ich fand die Effekte gut inszeniert. Vieles aus der heutigen Zeit wird gekonnt auf die Schippe genommen. Den Hauptunterschied machen aber die beständigen Flirtversuche aller 4 männlichen Hauptdarsteller. Von wenigen Ausnahmen mal abgesehen, in denen Liebesbeziehungen in den Comics eine Hauptrolle spielten, waren Asterix und Obelix ja fast völlig asexuell. Äußerst gewöhnungsbedürftig fand ich die Besetzung der Rollen (rein vom Äußeren her). Asterix ist genau so groß wie Obelix.
Fazit: Insgesamt ein extrem absurder Film. Ein Spaß für die ganze Fanilie, der sich lohnt anzuschauen - nur für den am Original klebenden Asterix- und Obelix-Fan nicht. Der wird eher schockiert sein. (Ich selbst bin auch Asterix-/Obelix-Fan, fand den Film aber trotzdem sehr amüsant.)

ungeprüfte Kritik

Hexe Lilli - Der Drache und das magische Buch

Kids, Fantasy, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "doberstein00" am 11.02.2011
Guter sehenswerter Film. Die Characktere und die Geschichte sind tatsächlich stark überzeichnet, sind aber gerade dadurch für die Kinder gut geeignet. Auch Erwachsene, in denen noch das Kind übrig geblieben ist, werden unterhalten.
Als Mittermeier-Hasser fand ich des Drachen Stimme erst furchtbar, aber selbst das ging nach einer Weile vorbei und ich konnte auch den Drachen genießen.

ungeprüfte Kritik

Alice im Wunderland

Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "doberstein00" am 11.02.2011
Burton ist ein guter Regisseur und auch dieser Film ist sehenswert. Sehr gut umgesetzt. Es entsteht eine eigeen (bunte) Atmosphäre.
Irritierend ist für mich der Titel, handelt es sich doch um eine Art Fortsetzung des Klasssikers (Alice wird gerade erwachsen) und ist für Kinder nicht geeignet (siehe FSK).

ungeprüfte Kritik

Spuk im Hochhaus

Serie, Deutscher Film, Fantasy

Spuk im Hochhaus

Serie, Deutscher Film, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "doberstein00" am 03.02.2011
Von den 3 DEFA-Gespensterserien (Spuk unterm Riesenrad und Spuk von Draußen) definitiv die lustigste Variante. Fast alle meinen Bekannten finden sie am besten. So ganz nebenbei kann man noch ein Stück untergegangener DDR und Plattenbau entdecken.
Unsere Kinder fanden die Serie toll, obwohl sie die DDR nicht kennen. Muss also mehr dran sein als nur Ostalgie!

ungeprüfte Kritik

Alphaville

Lemmy Caution gegen Alpha 60
Science-Fiction

Alphaville

Lemmy Caution gegen Alpha 60
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "doberstein00" am 28.10.2010
Es geht darum einer zunehmend technisierten Welt Kreativität und Gefühle entgegenzusetzen. Ich habe in Wikipedia gelesen, dass der Regisseur den Film bewusst mit einer unausgeglichenen Handlung versehen hat. Nun ja, so kann man es auch nennen. Der Film ist nichts für Fans des Mainstreams, eher etwas für Freaks, für Cineasten der besonderen Sorte. Obwohl ich grundsätzlich Fan von speziellen Filmen bin, konnte ich diesem nicht viel abgewinnen. Alles ist sehr "strange". Aber ich will den Film nicht schlechtreden, denn ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Wirkung auch genau so gewollt war. Wenn man mitreden will, muss ihn gesehen haben. Eine Vorhersage ist schlecht möglich. Also habt Mut ihn anzuschauen!

ungeprüfte Kritik

Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels

Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "doberstein00" am 29.07.2010
Totaler Schwachsinn! Waren die alten Filme auch so oder bin ich strenger geworden? Der Film war extrem unrealistisch, geradezu peinlich albern in seiner Bemühtheit wie eine Art Superman-Comic daher zu kommen. Ärgerlich, dass viele Stellen in ihrer extremen Übertreibung gar nicht notwendig waren. Die Handlung hätte nicht darunter gelitten, im Gegenteil.
Und da muss ich den Film gegenüber den anderen Kritikern in Schutz nehmen und "Schluff" Recht geben: die Handlung waren mit ihrer Mystik auch früher schon abgedreht. Die ist m.E. nicht schlechter geworden.

ungeprüfte Kritik

Ratatouille

Rattenscharf serviert.
Kids, Animation

Ratatouille

Rattenscharf serviert.
Kids, Animation
Bewertung und Kritik von Filmfan "doberstein00" am 29.07.2010
Ein schöner Film für die ganze Familie! Ein Film mit Emotionen, ohne aber zu übertreiben. Er spielt nicht nur in Paris, sondern wirkt auch sehr europäisch, nicht amerikanisch a la Hollywood.

ungeprüfte Kritik

Geister

Hospital der Geister - Die 1. und 2. Staffel
Serie, Drama, Fantasy

Geister

Hospital der Geister - Die 1. und 2. Staffel
Serie, Drama, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "doberstein00" am 10.12.2009
Hätte uns nicht ein Bekannter auf die Serie aufmerksam gemacht, hätten wir sie uns nicht angeschaut. Der 1. Teil sah ganz nach einem Horrorfilm aus, ein Genre, dass wir guns normalerweise nicht anschauen. Doch gaben wir der Serie mit dem 2. Teil eine zweite Chance, schließlich merkte man von Anfang an, dass es sich eben nicht um einen "gewöhnlichen" Horrorfilm handelt (z.B. der Stil oder die Schlussbemerkungen vom Regisseur). Von da an nahm uns der "Sapnnungsbogen" gefangen. Es geht um die Ärzteschaft in einem Krankenhaus, die offenkundig komplett "einen Hau weg hat".
Am besten war klar der 4. Teil, gleichzeitig auch der Lustigste. Wir konnten die 2. Hälfte kaum erwarten. Dann gab es mit dem Minister einen Handlungsstrang, wo wir das Gefühl hatten, uns fehlt ein Stück von der Handlung. Richtiggehend enttäuscht waren wir über das Ende. Es gab nämlich keins. Mitten im Höhepunkt hörte der 8. Teil auf.
Laut Wikipedia soll Lars von Trier noch eine 2. Staffel gedreht haben, doch wo bekommt man den?
Schade, denn sonst hätte es mindestens 4 Sterne gegeben.
Noch ein Hinweis: Mittendrin sprechen die Schauspieler mit Originalton (mit Untertiteln). Zuerst dachten wir, dass es sich um ein besonderes Stilmittel handelt, aber in der Zwischenzeit sind wir uns sicher, dass die Serie im deutschen Fernsehen wie üblich gekürzt gesendet wurde und man hier die vollständige Fassung hat, aber eben nicht nachsynchronisiert. Diesen Wechsel sollte man also positiv sehen.

ungeprüfte Kritik