Kritiken von "utamaria"

Red Eye

Nachtflug in den Tod - Die Angst fliegt mit.
Thriller

Red Eye

Nachtflug in den Tod - Die Angst fliegt mit.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "utamaria" am 19.10.2006
Konventionelle Spannung
Was kommt dabei raus, wenn Wes Craven einen Film dreht, bei dem keine Monster oder irren Killer im Mittelpunkt stehen?
Im Fall von »Red Eye« ein unterhaltsamer Thriller. Craven nimmt sich einige Zeit, um die Charaktere vorzustellen, den Kampf Gut gegen Böse vorzubereiten und auf den Moment hinzuarbeiten, aufs Gaspedal zu treten. Von da an, nimmt die Spannung stetig zu, auch wenn die Story um eine traumatisierte junge Frau, die angesichts tödlicher Gefahr über sich hinaus wächst, nicht mehr neu ist.
Dennoch: gut gemacht, gut durchdacht, gut gespielt und einige nette Überraschungen dabei.

ungeprüfte Kritik

Commander Hamilton

Wenn es zum Äußersten kommt...
Action

Commander Hamilton

Wenn es zum Äußersten kommt...
Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "utamaria" am 27.09.2006
Schade drum
Eine dichte Agenten-Story, die ethisch-moralische Fragen mit einem hochbrisanten politischen Hintergrund verbindet, dazu mit Peter Stormare ein vielleicht nicht mega-bekannter, aber dafür wandlungsfähiger und charismatischer Hauptdarsteller - eigentlich müsste der Film sehr sehenswert sein.
Es haperte wohl am Budget und somit letztlich an der Umsetzung. Der Film wirkt, als wäre er husch, husch abgedreht. Stroy und Charaktere haben gar keinen Raum, sich zu entwickeln, irgendwann ist alles nur noch konfus. Die Schauspieler hatten kein militärisches Training, damit wirkt die kaum vorhandene Action (wieso ist der Film ab 18???) noch billiger als sie es so schon ist - und noch unrealistischer (fünf Kalaschnikows schießen aus fünf Meter Entfernung auf einen Holztisch und kein Projektil schlägt durch?). Der Gipfel ist dann aber ein Angriff auf ein Militärcamp am helllichten Tag(!!!). Einzig die Szene mit dem Minenfeld ist wirklich cool. Schade um Stormare, schade um die Story.
Absolut enttäuschend, Finger weg!

ungeprüfte Kritik

A History of Violence

Toll Stall hatte das perfekte Leben... bis er zum Helden wurde.
18+ Spielfilm, Thriller

A History of Violence

Toll Stall hatte das perfekte Leben... bis er zum Helden wurde.
18+ Spielfilm, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "utamaria" am 27.09.2006
Großartige Charakterstudie
Wer hier eine Metamorphose von »12 Uhr mittags«, »Rambo« und »Stirb langsam« erwartet, braucht gar nicht weiterlesen. Ja, auch in diesem Film gibt es Blut, Massen davon, es gibt Action, sogar sehenswert, aber es ist dennoch kein Actionfilm. Regisseur David Cronenberg, schon immer für nicht ganz leichte Kinokost zu haben, lotet hier den schmalen Grat zwischen absoluter Friedfertigkeit und brutalster Gewalt in der Persönlichkeit eines Mannes aus, der eben der Gewalt, die seine Vergangenheit bestimmt hat, entfliehen will.
Filmisch ist das nicht leicht umzusetzen, aber Cronenberg gelingt das in beeindruckender Manier. Mal schleicht die Handlung behäbig dahin wie in einem Sergio-Leone-Western, dann zieht das Tempo plötzlich an und die Ereignisse überschlagen sich. Klare, eindrucksvolle Bilder sprechen für sich. Getragen wird die Handlung von großartigen Dialogen und überzeugenden Darstellern. Absolut beeindruckend, wie es Viggo Mortensen gelingt, mit ganz wenig Mimik und Gestik die Gratwanderung seiner Figur zwischen blutiger Vergangenheit und harmonischer Gegenwart darzustellen. Allein das Ende ist etwas rührselig, aber Schwamm drüber.

ungeprüfte Kritik

Der Flug des Phoenix

Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "utamaria" am 27.09.2006
Spannende Unterhaltung ohne Überraschungen
Remakes sind ja nicht immer ein Garant für Filmgenuss. Ich will auch gar nicht in die Diskussion einsteigen, ob nun Original oder Remake besser ist, Fakt ist: die Neuauflage präsentiert sich als überraschend dichter Abenteuer- und Katastrophenfilm und auch wenn man weiß, wie es ausgehen wird, fiebert man doch mit. Darüber hinaus habe ich mich gefreut, endlich mal wieder einen guten Film mit Dennis Quaid zu sehen. Hat man in letzter Zeit auch nicht mehr so oft...

ungeprüfte Kritik

No Panic

Gute Geiseln sind selten... und von manchen sollte man lieber die Finger lassen!
Komödie, Krimi

No Panic

Gute Geiseln sind selten... und von manchen sollte man lieber die Finger lassen!
Komödie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "utamaria" am 27.09.2006
Keine Filmperle, aber sehr gut gemacht
Komödien sind eigentlich nicht so mein Ding, meistens zu flach, zu vulgär, zu abgedreht. »No Panic« ist glücklicher Weise eine Ausnahme, der Film wird weniger durch platte Gags getragen, es sind die Darsteller und die wunderbar exzentrischen Rollen, die immer wieder für Schmunzeln und Lacher sorgen. Hier wird vor allem Situationskomik geboten, garniert mit herrlich witzigen Einfällen - z.B. die viel gepriesene Alarmanlage.
Erfrischender Film, aber leider kein Hit.

ungeprüfte Kritik

CSI: Las Vegas - Staffel 1

Thriller, Serie, Krimi

CSI: Las Vegas - Staffel 1

Thriller, Serie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "utamaria" am 27.09.2006
Im Dienste der Wissenschaft
Über CSI muss man wahrscheinlich nicht mehr viel sagen: zusammen mit den Sopranos haben Grissom und Co. ein neues Serienzeitalter eingeläutet.
Auch ich finde CSI sehr gelungen, sehr interessant und auch spannend, mich stört nur, dass die Darstellung der wissenschaftlichen Ermittlungsmethoden wichtiger ist als die Story. So bleibt bei der endgültigen Auflösung der Fälle die Logik auf der Strecke bleibt. Auch werden nicht alle Fragen geklärt.
Daher nicht meine Lieblingsserie, aber immer wieder sehens- und empfehlenswert.

ungeprüfte Kritik

Die Legende des Zorro

Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "utamaria" am 27.09.2006
Unterhaltsamer Kino-Durchschnitt
Flaches Drehbuch, namhafte und charismatische Schauspieler, Humor, Action, Liebe und ein bisschen Dramatik. Alles schon hundert Mal in der einen oder anderen Form gesehen. Ist ganz unterhaltsam, aber nicht brillant. Kino-Fastfood eben: man weiß, was man kriegt, aber es macht nicht lange satt.

ungeprüfte Kritik

11:14 - Elevenfourteen

Dein Date mit dem Schicksal kann tödlich sein.
Thriller

11:14 - Elevenfourteen

Dein Date mit dem Schicksal kann tödlich sein.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "utamaria" am 25.06.2006
Rasante Spannung
So wirklich konnte ich mir unter dem Film nichts vorstellen, er ist auch schwer zu beschreiben. Man muss ihn einfach sehen. Geradlinig und spannend erzählt, gute Schauspieler, intelligent konstruierte Geschichte - wer auf makaber-zynische und teilweise brutale Thriller im Stile von »Snatch« oder »Pukp Ficiton« steht, dürfte mit »11:14« keinen Fehlgriff machen.

ungeprüfte Kritik

Die Hochzeits-Crasher

Life's a party. Crash it.
Komödie

Die Hochzeits-Crasher

Life's a party. Crash it.
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "utamaria" am 17.06.2006
Begnadetes Duo sorgt für viel Spaß!
Vaughn und Wilson sind ein echtes Dream-Team. Die Komödie kann zwar gerade zum Ende hin nicht ganz auf typische Klischees verzichten, aber insgesamt habe ich mich sehr köstlich amüsiert. Und ich bin wirklich dankbar, dass mit diesem Film einmal mehr unter Beweis gestellt wurde, dass ein gut aufgelegtes Darstellerensemble viel mehr Unterhaltung bietet als halbgare Fäkalgags.

ungeprüfte Kritik

Serenity

Flucht in neue Welten - Die einen haben die Waffen. Sie ist gefährlich.
Science-Fiction

Serenity

Flucht in neue Welten - Die einen haben die Waffen. Sie ist gefährlich.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "utamaria" am 17.06.2006
Toller Action-Mix!
Was für eine Überraschung. Endlich mal wieder ein B-Movie, welches das Zeug zum Kult hat. Okay, die Story ist nicht originell, dennoch wird hier ein gewagter aber doch gelungener Mix aus Science Fiction, Action und Horror geboten. Vieles kommt einem bekannt vor, einige Szenen sind sicher auch bewusst geklaut, dennoch war ich fasziniert.
Zum einen haben mir die weitgehend unbekannten Darsteller gefallen, grandios vor allem die Figur des synischen Captain Reynolds. Zum anderen hat »Serenity« auch unerwartete Momente der Tiefgründigkeit. Garniert wird das Ganze von originellen Action-Szenen und coolen Dialogen. Hier ist das Ganze eindeutig mehr als die Summe der Teile.

ungeprüfte Kritik

Die Insel

Plane deine Flucht.
Thriller, Science-Fiction, Action

Die Insel

Plane deine Flucht.
Thriller, Science-Fiction, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "utamaria" am 17.06.2006
Positiv überrascht!
Ich habe wirklich lange gezögert, mir diesen Film anzusehen. Michael Bay ist zwar immer spektakulär, aber das schließt mittlerweile Langeweile nicht mehr aus. An Filmen wie »The Rock« oder »Armageddon« habe ich mich inzwischen auch satt gesehen.
«Die Insel« ist nun zwar sicher kein Meilenstein, aber der Film bietet sehr viel Story und unterhaltsame Action. Bay hat sich dann auch an den Grundsatz gehalten: Lieber gut geklaut (z.B. bei »Matrix«, aber auch ein wenig »Blade Runner«), als schlecht selbst gemacht. SF-Fans sollten ruhig mal zugreifen.

ungeprüfte Kritik

To End All Wars

Die wahre Hölle am River Kwai.
Kriegsfilm

To End All Wars

Die wahre Hölle am River Kwai.
Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "utamaria" am 17.06.2006
Vielschichtige Geschichtsstunde
Man kennt das: Dramatische Kriegsfilme, die auf wahren Begebenheiten beruhen, gerniert mit vielen Klischees und Pathos zu Heldengeschichten aufgebauscht. Aus der Fülle guter Kriegsfilme ragt »To End All Wars« sicher nicht heraus, aber er ist doch anders. Vom Krieg sieht man nicht viel. Beschrieben wird vielmehr das Leiden der Kriegsgefangenen und die verschiedenen Wege, dieses Leid zu kompensieren.
Viel Neues darf man dabei nicht erwarten, dennoch ist es die schnörkellose, klischeefreie und doch bewegende Erzählweise des Films, die ihm eine besondere Note verleiht. Auch sehenswert: das Schauspielerensemble, und zwar nicht nur die Stars wie Robert Carlyle und Kiefer Sutherland, sondern auch der eher unbekannte Mark Strong und viele andere überzeugen.
Sicher kein Muss, aber empfehlenswert.

ungeprüfte Kritik