Kritiken von "franmarri"

Die Chroniken von Narnia 1 - Der König von Narnia

Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "franmarri" am 24.12.2006
Super
Leider kenne ich bisher die literarische Vorlage nicht, aber das werde ich mit Gewißheit nachholen. Die Verfilmung jedoch find ich grandios. Tricktechnisch perfekt erstellte Fantasywesen, fantastische Drehorte, großartige Akteure. Nun ja, Tilda Swinton mal wieder als »Bösartige«, die sie meiner Meinug nach perfekt inszeniert, doch mit einem ihr eigenen Charme, der immer noch einen gewissen Teil an Sympathie zulässt. Aber neben Tricktechnik und Frau Swinton gewinnt, neben der guten Story, der Film vor allem durch die blutjunge Lucy, dargestellt durch Georgie Henley. Die Kleine ist einfach grandios. Ihr Spiel ist facettenreich und immer glaubwürdig. Ganz nebenbei besitzt sie eine gewisse Portion Witz, dem man einem Kind ihren Alters nicht unbedingt zutraut (s. Extras, Pannen beim Dreh).
Alles in allem ein unbedingt empfehlenswerter Film, der Erwachsene wie Kinder durchaus anspricht. Meine Tochter (12) fand Trailer und Beschreibung im Vorfeld nicht so umwerfend und wollte den Film nicht sehen, aber ich habe sie dazu genötigt und schlußendlich war sie begeistert - ich bin es auch.

ungeprüfte Kritik

Luther

Er veränderte die Welt für immer.
Drama, Abenteuer

Luther

Er veränderte die Welt für immer.
Drama, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "franmarri" am 23.12.2006
Nimmer diesen Film, immer das Buch
Eigentlich mag ich Geschichte und die dazugehörigen historischen Filme. Doch in diesem Fall bin ich erst durch das Buch auf diesen Film gestossen und habe ihn mit großer Spannung erwartet - und bin reichlich enttäuscht worden. Es mag gern oft so sein, dass ein Film seiner literarischen Vorlage nicht gerecht wird und doch entstehen gute Filme, doch hier wurde ein arg enttäuschendes Ergebnis abgeliefert. Da hilft es auch nicht, Stars wie Alfred Molina und Sir Peter Ustinov zu verpflichten, der im Übrigen wieder einmal beweist, dass er bis ins hohe Alter äußerst facettenreich agieren kann, wenn das Drehbuch nicht wiedergeben kann, was der Roman hergibt. Daher empfehle ich, auf diesen Film zu verzichten und den Roman von Guido Dieckmann zu lesen. Dieser ist um Längen besser und erzeugt bessere Bilder, als es dieser Film zu liefern vermag.

ungeprüfte Kritik

Signs

Zeichen
Thriller, Science-Fiction

Signs

Zeichen
Thriller, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "franmarri" am 23.12.2006
Oh je...
Hochgelobt, dieser Streifen, doch enttäuschend. Es fängt Klasse an, baut diffuse Spannung auf, ohne konkret zu werden, die Bilder bauen sich im Kopf auf, wirklich super gemacht. Doch leider wird diese Spannung nicht gehalten. Schnell flaut sich selbige ab und verliert sich zum Teil in angestrengter Komik, die einfach nicht gelingen will. Da helfen auch Größen wie Mel Gibson und Joaquin Phoenix nicht drüber hinweg. Schlußendlich fand ich diesen Film enttäuschend und nicht empfehlenswert.

ungeprüfte Kritik

Kleinruppin forever

Und was hast du in den 80ern gemacht?
Komödie, Deutscher Film

Kleinruppin forever

Und was hast du in den 80ern gemacht?
Komödie, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "franmarri" am 22.12.2006
Hallo?!
Liebe Freunde! Was, bitte, soll das Gelaber über »Realität«?! Das hier ist eine Ost-Westdeutsche Komödie, keine Geschichtsaufarbeitung. Die Story ist erfunden und überspitzt. Na und? Trotzdem nett! Ich finde, der Film stellt nicht den Anspruch, realitätsnah, sondern unterhaltsam zu sein - und das ist er, allemal! Zugegeben, es gibt bessere Filme auf diesem Gebiet, so hat doch aber niemend »Good bye Lenin« für eine Dokumentation gehalten. Oder etwa doch?! Mit freundlichen Grüßen ... Euer Ossi

ungeprüfte Kritik

NVA

Von der Sonnenallee in die Volksarmee.
Komödie, Deutscher Film

NVA

Von der Sonnenallee in die Volksarmee.
Komödie, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "franmarri" am 21.12.2006
Ja ja, die Nationale Volksarmee
Diesen Verein habe ich aus eigeneer Erfahrung zum Glück nie kennengelernt (und die analoge Vereinigung, im Volksmund »Bund« genannt glücklicherweise auch nicht), so war doch die NVA Bestandteil des Lebens in der »Zone«. Aufgrund mangelnder eigener Erfahrung habe ich den Film mit einem »Insider« gesehen und von dessen ureigensten Erkenntnissen profitiert, so dass ich mitteilen kann, das gewisse Details recht realitätsnah gelungen sind, wenn auch die Story endgültig natürlich total übertrieben ist, aber sonst würde wohl keine Komödie draus werden.
Ansonsten für mich eine der besten Ost- West- Wendedeutschen Vereinigungskomödien (dämliches deutsch, ist mir bewußt, aber wie anders soll man dieses Genre beschreiben?!).
Fängt Spitze an, das Filmchen, Gag an Gag gereiht, flaut gegen Mitte hin etwas ab und legt gegen Ende wieder etwas zu. Wer Klamauk auf Kosten der DDR (und ihrer teilweise recht makaberen Auswüchse) erwartet, wird hier gut bedient.

ungeprüfte Kritik

King Arthur

Beherrsche dein Schicksal.
Abenteuer

King Arthur

Beherrsche dein Schicksal.
Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "franmarri" am 21.12.2006
Finger weg...
...wer eine Verfilmung erwartet, die der Legende folgt. Namen und Personen der eigentlichen Arthur-Legende werden hier nur benutzt, um eine monumentale Umsetzung zu garantieren. Wer aber auf actionreiche (und blutige) Darstellung vor historischem Hintergrund hofft und nicht übermäßig viel Wert auf geschichtliche Überlieferung legt, dafür aber auf grandiose Bilder, der wird mit diesem Film gut bedient.

ungeprüfte Kritik

Die fabelhafte Welt der Amélie

Lovestory, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "franmarri" am 11.05.2006
Was soll das?
O.k., ich habe ein Vorurteil - ich mag französische Filme nicht, doch gibt es Ausnahmen. Dies hier jedoch gehört keinesfalls zu diesen Ausnahmen.
Möglicherweise bin ich ja zu blöd, diesen Film zu verstehen, vielleicht findet sich jemand, mir ihn erklären zu können. Mir jedenfalls ist der Sinn dieses Films vollends entgangen, ich habe nichts gefunden, was die Andeutung eines Sterns würdig wäre. Dieser Streifen hat einfach nichts, außer, dass er Geld und Material vergeudet hat.

ungeprüfte Kritik