Kritiken von "Rushhour"

Terminal

Das Leben wartet.
Komödie, Drama

Terminal

Das Leben wartet.
Komödie, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Rushhour" am 14.09.2006
The Terminal – gelungener Familienfilm
Einfühlsamer Film über einen gestrandeten Osteuropäer, glänzend gespielt von Tom Hanks. Der Film von Spielberg hält eine gute Balance zwischen Realitätssinn, Kitsch und Sozialkritik. Es menschelt allerorten…

ungeprüfte Kritik

Minority Report

Science-Fiction

Minority Report

Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Rushhour" am 15.06.2006
Klasse Film!
Eine beklemmende Zukunftsstory um die Vorhersagbarkeit von Morden und dem Missbrauch durch Mächtige. 2 Stunden Spannung pur mit einem wirklich guten Tom Cruise. Dieser Film hebt sich deutlich von vielen ähnlichen Crime and Fiction –Filmen ab. Satte vier Sterne!!!

ungeprüfte Kritik

Alien

Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt - Im Weltall hört dich niemand schreien.
Science-Fiction, Horror

Alien

Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt - Im Weltall hört dich niemand schreien.
Science-Fiction, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Rushhour" am 02.06.2006
Genrebildender Film
Für mich DER Alien-Film der Neuzeit. Wenn auch schon gut 25 Jahre alt können sich die meisten aktuelleren Alien-Science-Fictions mit ihren tricktechnisch überladenen Szenerien nicht gegen dieses Meisterwerk von Ridley Scott behaupten. Hier steht allein die Spannung im Mittelpunkt, die in einem atmosphärisch dichten Film fesselt. Für die Fortsetzungen von „Alien“ gilt leider, was für die meisten Fortsetzungen von Knüllern gilt: Vergessen!
Fazit: Satte 5 Sterne (weitere *****-Votings von Rush-Hour: Matrix I)

ungeprüfte Kritik

Million Dollar Baby

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Rushhour" am 04.04.2006
Anrührendes Boxerdrama
Gefühlvolle Geschichte über die Beziehung zwischen einem alten Boxhaudegen und einer jungen Boxerin. Großes Gefühlskino von und mit Clint Eastwood. Nicht umsonst seinerzeit mit 4 Oscars prämiert.

ungeprüfte Kritik

Matrix 2 - Matrix Reloaded

Action, Science-Fiction

Matrix 2 - Matrix Reloaded

Action, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Rushhour" am 27.02.2006
Gehirne im Tank – Teil II
Gar nicht so einfach zu beurteilen, wenn man den ersten Teil gesehen hat. Diesen sollte man auf jeden Fall gesehen haben, damit man nicht zu unvermittelt in das doch komplexe Geschehen der Matrix-Idee eintritt. Die Story wird zunehmend abstruser und die revolutionäre Actiontechnik nutzt sich etwas ab, vor allem durch die aberwitzigen Kampfszenen (z. B. Neo gegen 100 Agenten oder eine 20-minütige Autobahnschlacht). Trotzdem trägt die Story noch und die Actionszenen sind derart abgefahren, dass es schon wieder gut ist. Man ist auf die Fortsetzung gespannt und erhofft sich endlich die Lösung der quälenden Fragen zur Matrix. Gegenüber Matrix I allerdings einen Stern Abzug!

ungeprüfte Kritik

Matrix

Glaube das Unglaubliche.
Science-Fiction, Action

Matrix

Glaube das Unglaubliche.
Science-Fiction, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Rushhour" am 20.02.2006
Gehirne im Tank
Man stelle sich vor, das Gehirn einer Person sei von einem bösen Wissenschaftler aus dem Körper entfernt worden und in eine Nährlösung getaucht, die es am Leben erhält. Die Nervenenden wurden mit einem Simulationscomputer verbunden, welcher der Person, deren Gehirn es ist, vortäuscht, alles verhalte sich normal. Könnte es nicht sein, dass wir alle nur Gehirne in einem Tank sind; uns allen eine kollektive Halluzination vorgespielt wird? Diese Geschichte stammt nicht etwa aus einem Science-Fiction-Roman, sondern ist eine in der analytischen Philosophie viel diskutierte Hypothese. Schon zahlreiche Philosophen haben sich mit ihr beschäftigt.
In der Matrix wird dieses Problem der analytischen Philosophie aufgegriffen, nur dass es sich nicht um einen Wissenschaftler sondern um Maschinen handelt, die die Menschen als Energiequelle anzapfen und ihnen im Gegenzug ein normales Leben vorgaukeln (müssen). Natürlich funktioniert die Matrix nicht perfekt und so gibt es Menschen, denen es gelingt, aus der Matrix auszubrechen und die Maschinen zu bekämpfen. Dieser Kampf wird mit neuartigen Trickszenarien (Zeitlupe) dargestellt und stellt eingebettet in eine spannende Story ein wirklich herausragendes Stück Science-Fiction dar. Für Fans ein Muss und für Leute, die Spaß an Gedankenspielen haben. Der Film ist Kult, deshalb 5 Sterne!

ungeprüfte Kritik

Das Ende - Assault: Anschlag bei Nacht

Action, Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Rushhour" am 08.02.2006
Ungeschminkte Zeitreise
Man muss sich erst einmal vor Augen halten, dass dieser Film als Zweitwerk des Meisters Carpenter schon 30 Jahre auf dem Buckel hat. Wer etwas für durchaus brutale Gewaltthriller übrig hat, wird hier bestens bedient. Da könnte sich so mancher heutige Actionthriller eine fette Scheibe abschneiden. Ruhige Bildführung, Aufbau und Einführung der Charaktere, Verzicht auf Special-Effekts, eine zunehmend düstere und beklemmende Spannung, garniert mit einem Schuss Romanze und Witz – Da Capo!

Außerdem ist es eine durchaus witzige Zeitreise in das Amerika der 70er Jahre. Man muss sich nur mal den Satz „Was machen wirt nur ohne Telefon...“ auf der Zunge zergehen lassen – köstlich!

ungeprüfte Kritik