Kritiken von "peterlindau"

R.E.D.

Älter. Härter. Besser.
Action, Komödie

R.E.D.

Älter. Härter. Besser.
Action, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "peterlindau" am 29.01.2012
Dieser Streifen ist wahrlich hochkarätig besetzt und geizt auch nicht mit Action. Es ist schon spaßig anzusehen, was die Generation "50 Plus" im Geheimagentengeschäft so alles zu stemmen vermag. Natürlich gibt's auch wieder einen Bösewicht, der die US-Regierung vertritt und kräftig Missbrauch betreibt, was seine Möglichkeiten betrifft. So sitzen unsere Stars um Bruce Willis,
Morgan Freeman, John Malkovich und Helen Mirren ma wieder tüchtig in der Tinte. Dass John Malkovich für diesen Streifen verpflichtet werden konnte, hebt den Film in die Kategorie "Vier plus". Malkovich ist mit seiner unnachahmlichen Art das Tüpfelchen auf dem "i", verglichen mit den Kino-Provis Freemann, Willis und Mirren. Dass mit "R.E.D" mal wieder eine Comic-Vorlage für die Leinwand umgesetzt wurde, stört nicht. Es macht die ganze Sache vielmehr amüsant. Empfehlung: den Streifen kann man sich auf jeden Fall reinziehen, sollte aber den Lautstärkeregler der Heimkinoanlage in Griffweite haben, damit bei dem ganzen Geballer die Kinder nicht aus dem Bett fallen.

ungeprüfte Kritik

Das Gesetz der Ehre

Wahrheit. Familie. Stolz. Was bist du bereit zu opfern?
Krimi, Thriller

Das Gesetz der Ehre

Wahrheit. Familie. Stolz. Was bist du bereit zu opfern?
Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "peterlindau" am 10.08.2009
Filme mit Edward Norton sind grundsätzlich zu empfehlen. Das trifft auch auf diesen Streifen zu. Vielleicht hätte man den Hintergrund der Polizei-Familie etwas besser beleuchten können, doch das tut der Handlung an sich keinen Abbruch. Wenn man Edward Norton mag, sollte man sich auch diesen Film ansehen. Besser auf jeden Fall als den guten - alternativen - Ralph Fiennes auf der Flugzeugtoilette zu erleben.

ungeprüfte Kritik

Firefly

Der Aufbruch der Serenity - Die komplette Serie
Serie, Science-Fiction

Firefly

Der Aufbruch der Serenity - Die komplette Serie
Serie, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "peterlindau" am 10.08.2009
Nette SF-Serie. Da fliegen wieder mal ein paar Piraten durch den Raum und drehen am scheinbar großen Rädchen. Dann kommt der böse Wächter des Imperiums und alles droht in den Arsch zu gehen. Schlussendlich strahlt aber wieder die Sonne. Primitive Handlung aber zu vier, fünf Gläsern Bier die ordentliche SF-Kulisse. Per Beamer kommt die Sache doppelt gut. Fazit: anspruchslose Unterhaltung.

ungeprüfte Kritik

Tage des Ruhms

Die vergessenen Helden des Zweiten Weltkrieges.
Kriegsfilm

Tage des Ruhms

Die vergessenen Helden des Zweiten Weltkrieges.
Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "peterlindau" am 22.02.2009
Naja, der Film geht so. Im Vergleich zu den HBO-Produktionen über die Landung in Frankreich ("We have been Brothers") schwächelt der Film, was die Bildgewaltigkeit angeht. Dabei ist die Handlung eine doch ganz andere. Hier werden die "Wilden" Frankreichs als Kanonenfutter an die Front geliefert. Die Menschen aus den Kolonien der "Grande Nation" waren damals halt leider nur "zweite Wahl" (siehe das Verhalten eines Colonels und seine Interpretation des Faktors Ehre). Das ist ganz schön schäbig und klebt am Revers Frankreichs. Andererseits gibt's da halt auch die Geschichten über das Verhalten dieser Truppen im Großraum Stuttgart. Angeblich musste die US-Army einschreiten und das Kanonenfutter der Franzosen mit Kugeln im Schach halten, bevor sie über die vornehmend weibliche deutsche Zivilbevölkerung herfielen. Das ist jedoch kein Aspekt, der im Film beleuchtet wird. Historiker klären das besser. Im Film geht es primär um die Rolle der Kolonial-Soldaten als billiges Verbrauchsmaterial im Kampf gegen die deutschen Invasoren.

ungeprüfte Kritik

Rounders

Wer alles riskiert, hat viel zu verlieren.
Drama

Rounders

Wer alles riskiert, hat viel zu verlieren.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "peterlindau" am 22.02.2009
Wenn jemand auf Poker steht, sollte er sich den Film ansehen. Persönlich finde ich es ja unangenehm in Vegas auf dem Weg zum Carparking das Geklingel der Automaten anhören zu müssen. Aber hier geht's ja um Poker. Da will sich ein Typ Startkapital für den Glücksspiel-Wahnsinn im Mirage beschaffen. Da bekommt er vorher hübsch auf die Fresse und auch sein Freund - frisch aus dem Knast versteht sich - macht auch noch Probleme. Ich empfehle den Film anzusehen und in Vegas besser den Ostflügel im Hilton zu wählen. Da gibt's vom Parkplatz aus einen Lift, der am ganzen Automaten-Geklingel vorbei führt. Die hübscheste Frau im Film ist übrigens Petra, die bei ihm eigentlich Schulden eintreiben will, leider dann aber gehen muss.

ungeprüfte Kritik

Jumper

Anywhere is possible.
Science-Fiction, Action

Jumper

Anywhere is possible.
Science-Fiction, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "peterlindau" am 26.01.2009
Der Film ist gar nicht mal schlecht. Davon träumen wir doch alle. Wir teleportieren irgendwo hin und genießen die Aussicht. Umweltfreundlich ist das auch noch, weil wir kein Kerosin verfliegen müssen. Die Story des Films ist an sich recht simpel. Natürlich gibt es Gut und Böse. Der Rest ist um dieses Schema herum gestrickt - fachmännisch gut und ordentlich umgesetzt. "Jumper" sollte man sich ansehen.

ungeprüfte Kritik

Krieg der Welten 2

Die nächste Angriffswelle - Jetzt schlagen wir zurück!
Science-Fiction, TV-Film

Krieg der Welten 2

Die nächste Angriffswelle - Jetzt schlagen wir zurück!
Science-Fiction, TV-Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "peterlindau" am 26.01.2009
Also mal ehrlich. Der Film ist dermaßen schlecht, dass sich nicht einmal das Porto lohnt. Irgendwie riecht die Klamotte auch nach einer Low Budget-Produktion. Schlechte Tricks, schlechte Schauspieler, schlechte Story - bzw. gar keine Story. Habe mir den Film zwar ganz angesehen, aber das waren verschwendete Minuten meines Lebens. Empfehlung: Finger weg.

ungeprüfte Kritik

X-Men

Fantasy, Action

X-Men

Fantasy, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "peterlindau" am 14.01.2009
Aus dem Comic wurde ein Film - und zwar ein handwerklich ordentlich gemachter Streifen mit guten Schauspielern. Die Handlung ist vielleicht etwas einfach, weil es mal wieder nach dem Schema Gut gegen Böse geht. Allerdings ist das für den Unterhaltungswert des ersten X-Men-Films nicht abträglich.

ungeprüfte Kritik

Herr der Gezeiten

Zwischen Vergangenheit und Zukunft liegt die Wahrheit.
Drama

Herr der Gezeiten

Zwischen Vergangenheit und Zukunft liegt die Wahrheit.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "peterlindau" am 14.01.2009
Ein sehr empfehlenswerter Film mit guter Regie (Barbra Streisand) und tiefgehender Handlung. Allzuviel zum Geschehen sollte an dieser Stelle jedoch nicht verraten sein, sonst fehlt das Überraschungsmoment. Was an dem Film etwas anachronistisch wirkt, ist die Raucherei. Ja, tatsächlich: es wird ordentlich gepafft. Das gäbe es wohl heute nicht mehr.

ungeprüfte Kritik

Starship Troopers 3 - Marauder

The Bugs Are Back. Prepare For Attack.
18+ Spielfilm, Science-Fiction

Starship Troopers 3 - Marauder

The Bugs Are Back. Prepare For Attack.
18+ Spielfilm, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "peterlindau" am 06.01.2009
Endlich mal wieder ein hübscher Weltraum-Ballerfilm. Im Gegensatz zum recht hirnlos produzierten "Starship Troopers 2" hat dieser Film sogar noch eine einigermaßen interessante Handlung. Was natürlich sehr stört sind die kostümtechnischen Anleihen der "Troopers" an die wüste deutsche Vergangenheit. Das mag zwar dem amerikanischen Geschmack entsprechen, ist aber in dieser Form daneben. Dennoch: der Film liefert rund 90 Minuten lang genretypische Unterhaltung, etwas Spott über falsche Religiosität und natürlich jede Menge zerfetzte Bugs.

ungeprüfte Kritik

Die neunte Kompanie

Ihr Land fiel auseinander, doch sie hielten zusammen.
Kriegsfilm

Die neunte Kompanie

Ihr Land fiel auseinander, doch sie hielten zusammen.
Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "peterlindau" am 06.01.2009
Die Machart dieses Films ist simpel und ähnelt ein wenig den Vietnam-Streifen aus amerikanischer Produktion. Dennoch hat der Film etwas typisch Russisches an sich. Manche sagen, "Die neunte Kompanie" sei ein PR-Streifen des Kremels. Das kann man so nur bedingt unterschreiben. Am besten sieht man sich den Film an und verschafft sich so ein eigenes Bild von der Sinnlosigkeit des Krieges am Beispiel der sowjetischen Einmarsches in Afghanistan.

ungeprüfte Kritik

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

Abenteuer, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "peterlindau" am 23.07.2007
Ganz weit weg von Zardoz.
Sean Connery ist einfach nicht zu übertreffen. In der Special Edition der »Liga der außergewöhnlichen Gentleman« überrascht er zwar nicht durch schauspielerische Leistung, gewinnt aber Zuschauer mit seinem speziellen Charme. Kein Vergleich zur Zardoz oder anderen Extremen, die sich dieser außergewöhnliche Schauspieler geleistet hat. Im Mix mit anderen, hochkarätigen, Schauspielern ist die »Liga der außergewöhlnlichen Gentleman« eine Art »James Bond« auf die »oldfashioned way«. Ich würde sagen: Ansehen und genießen. Der Film lohnt sich. Vor allem wird man sich wundern, wie Nemo plötzlich dem Schiffe-Versenken-auf-die-böse-Art abgeschworen hat.

ungeprüfte Kritik