Kritiken von "beyondview"

Spun

Leben im Rausch.
Drama

Spun

Leben im Rausch.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "beyondview" am 22.06.2006
Kultiger Streifen
Ein abgedrehter Film über einen planlosen Speedfreak. Ein Film der vor Witz, Coolness und Abgedrehtheit nur so strotz, und voll zu unterhalten weiß. Wer hier eine großartig tiefgründige Story sucht ist falsch, hier muß man einfach die Bilder auf einen Wirken lassen. Aberwitzige Charaktere, eine durchgängig sehr gute Schauspielleistung von allen und das Gefühl für genau den richtigen Tick Selbstironie lassen Spun zu einem modernen Kultfilm werden. Vor allem der kurze Auftritt von Rob Halford (Ex-Sänger von Judas Priest) hat mir sehr viel Spaß bereitet. Wer einen kleinen Vorgeschmack braucht sollte sich mal die Homepage anschaun, die ist auch sehr abgefahren. Unbedingt anschaun.

ungeprüfte Kritik

They

Sie kommen - Die Tür zu deinen schlimmsten Albträumen... ist nie verschlossen.
Horror, Thriller

They

Sie kommen - Die Tür zu deinen schlimmsten Albträumen... ist nie verschlossen.
Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "beyondview" am 22.06.2006
Klasse Grusler
Wer von uns kann sich noch an seine Angst im Dunkeln erinnern die wir alle hatten als wir Kinder waren? Ich behaupte mal kaum einer, jedenfalls bevor man diesen Film gesehen hat. In diesem Film sucht man vergebens Leichen und blutrünstige Verstümmelungen, den was man hier vorgesetzt bekommt ist astrainer Psycho-Horror auf höchstem Niveau. Am Anfang kam mir They noch wie ein Abklatsch des Streifens »Darkness Falls« vor, doch dann entwickelt sich der Film in eine ganz andere Richtung. Zeig diesen Film einem Kind, und es wird nie wieder schlafen wollen, das garantiere ich. Ich habe mich selbst dabei ertappt, wie ich mich umgedreht habe um mich zu vergewissern, daß nichts böses auf mich lauert. Dieser Film ist ein Muss für jeden Horror-Fan.

ungeprüfte Kritik

Secretary

Manchmal muss Liebe weh tun. Womit kann ich dienen?
Drama

Secretary

Manchmal muss Liebe weh tun. Womit kann ich dienen?
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "beyondview" am 22.06.2006
Ein spätzündender Top-Film
Mal wieder ein Film etwas abseits der normalen Kinonorm, und wenn dann noch James Spader eine der Hauptrollen spielt, dann weiß man was man vor sich hat: Einen Film mit Tiefgang. Und nicht nur der routinierte James Spader sondern auch Maggie Gyllenhaal (weibl. Hauptrolle) liefern hier eine Leistung auf höchstem Niveau ab. Durch teilweise eingestreute Gags wird der Film aufgelockert, jedoch nie ins lächerliche gezogen.
Zur Story: Lee (Maggie Gyllenhaal), die kürzlich aus einem psychisch betreuten Krankenhaus entlassen wurde, sucht sich einen Job und landet bei dem Anwalt Edward Grey (James Spader). Mit der Zeit bildet sich ein sehr intimes Arbeitsverhältnis zwischen den beiden heraus.
Ich muß zugeben, daß ich den Film zuerst zwar als gut empfand, aber nicht überragend, das kam erst ein paar Tage später, als der Film richtig gewirkt hat.

ungeprüfte Kritik

L.A. Crash

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "beyondview" am 27.12.2005
»You think you know who you are. You have no idea.«
Obwohl ich nicht sonderlich auf Dramen stehe habe ich mir diesen Film angeschaut, vor allem auch weil mich der Trailer überzeugen konnte. Nun, was soll ich sagen, der Film ist ein echter Hammer, ein Emotions-Hammer. Mir fällt spontan außer Donnie Darko kein anderer Film ein der mich derart nachdenklich zurück gelassen und mir so in der Seele weh getan hat wie dieser Film. Das dieser Film aufgrund seiner Thematik und seines Anspruchs sicherlich nicht die Aufmerksamkeit erfahren wird die ihm gebührt, ist klar. Um es kurz anzureissen: Inhaltlich geht es um die gegenseitigen Vorurteile zwischen verschiedenen ethnischen Gruppen. »L.A. Crash« ist ein Film der sowohl storymäßig als auch schauspielerisch überzeugen kann, und der seine Werbezeile »You think you know who you are. You have no idea.« gnadenlos umsetzt.

#### Achtung: Meine folgende 'Analyse' könnte die Wirkung des Films spoilen ###
Paul Haggis arbeitet in diesem Film auf 2 Ebenen: Zum einen zeigt er dem Zuschauer die Situationen mit dem Wissen, daß der Zuschauer genau weiß daß das was da geschiet falsch ist. Auf der anderen Seite zwingt er durch seine Darstellungsweise den Zuschauer in die entsprechenden Charaktere und führt ihm vor Augen, daß er in dieser Situation nicht anders handeln würde. Der Zuschauer wird quasi auf eine sanfte Art derart in die eigene Schuld geprügelt, daß er gar keine andere Wahl hat als sich seiner eigenen Schuld bewusst zu werden. In vielen Extrem-Situationen wird das Bild daß sich der Zuschauer von den Charakteren bis dahin machen konnte teilweise mehrmals in einigen Minuten derart radikal umgebrochen, daß es wirklich anstrenged wird. Aber genau um diese Thematik geht es in »L.A. Crash«, die Auseinandersetzung mit unseren oftmals auch unterbewussten Vorurteilen gegenüber anderen Personen und insbesondere anderen ethnischen Gruppen. Am Ende des Films bleibt durch die durchwegs überzeugende Darstellung der Charaktere das Gefühl zurück, daß die Einschätzung anderer Menschen fast ein Ding der Unmöglichkeit ist, aber auch die Gewissheit, daß man selbst als nicht voreingenommener Mensch (zu denen ich mich jetzt mal zählen würde) so von den in der Gesellschaft verankerten Vorurteilen unterbewusst beeinflusst wird, und somit mit seinen Einschätzungen eigentlich fast immer daneben liegt. Natürlich ist die Darstellung dieser Szenen in dem Film stark auf die Spitze getrieben, allein schon durch die komprimierte Masse, aber nur so erreicht Paul Haggis sein Ziel und läßt den Zuschauer am Boden zerstört zurück.

ungeprüfte Kritik

Donnie Darko

Fürchte die Dunkelheit.
Fantasy, Drama

Donnie Darko

Fürchte die Dunkelheit.
Fantasy, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "beyondview" am 24.10.2005
Moderner Surrealismus
Was Richard Kelly mit diesem Film geschaffen hat ist einmalig. Kaum einem wird sich nach dem ersten Durchlauf des Films seine Handlung voll erschließen, geschweige den der Tiefgründigere Sinn dahinter, aber trotzdem ist man von dem Film begeistert. Mit wieviel Liebe zum Detail und unmerklichen Fingerzeigen zur Lösung des Mysteriums Kelly diesen Film ausgestattet hat, die unglaublich überzeugende Performance der Darsteller und die wunderbare leicht surreal anmutende Atmosphäre des Films lassen Donnie Darko zu einem Meisterwerk werden, den sich niemand entgehen lassen sollte. Ob man den Film nun als SciFi, Drama oder Gesellschaftskritik sieht hängt vom Blickwinkel des Betrachters ab, auf jeden Fall hat der Film von allem etwas.

ungeprüfte Kritik

Identität

In ihr liegt das Geheimnis.
Thriller, Krimi

Identität

In ihr liegt das Geheimnis.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "beyondview" am 19.10.2005
Unbedingt Sehenswert
Wer glaubt alles gesehen zu haben was es in der Kinowelt so gibt, der kann hier sicher immer noch was dazu lernen. Die Ausgangssituation: Irgendwo in der Wüste Nevada, das Jahrhundergewitter schwämmt die Straße weg und 10 Personen, darunter ein Cop mit einem Gefangenen, treffen in einem kleinen Motel aufgrund der Wetterlage zusammen. Eine Frau ist bei einem Unfall verletzt worden und braucht Hilfe, doch das Telefon geht nicht und die Straße ist nicht passierbar. Bis hierhin kein Problem, doch dann beginnt das Spektakel, und was für eins. Zu Beginn des Films wiegt sich der Zuschauer in Sicherheit, denn der Film ist hier noch so ausgelegt, daß man ihn vorhersehen kann. Doch Achtung, auf einmal gerät alles aus den Fugen, der Zuschauer wird überrumpelt, die Sicherheit ist dahin. Und so fesselt der Film einen an sich wie kein zweiter. Eine cineastische Meisterleistung, die man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte.

ungeprüfte Kritik

Arahan

Ultimate Power - A New Hero Is Born.
Action, Fantasy

Arahan

Ultimate Power - A New Hero Is Born.
Action, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "beyondview" am 19.10.2005
Palm Blast Tolpatsch
Nervensäge Sang-hwan, tolpatschiger und leicht dümmlicher Streifenpolizist, trifft zufällig auf die Seven Masters, die von seinen ungehueren Vorräten an »Chi«-Energie begeistert sind und ihn deswegen ausbilden wollen. Doch das einzige das ihn interessiert ist der Palm Blast und das Rasseweib und Mitstreiterin Eui-jin. Sehr unterhaltsamer und überaus witziger Asia-Kracher mit tollen Martial-Arts Einlagen und einem Schauspieler der den 'Dummen Blick' erfunden haben muß. Für alle Fans schräger Komödien ein Muß. Nur die deutsche Syncro sollte man meiden, die macht den ganzen Film kaputt.

ungeprüfte Kritik

Nothing

Welcome To The Last Dimension.
Fantasy, Komödie

Nothing

Welcome To The Last Dimension.
Fantasy, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "beyondview" am 19.10.2005
'Nichts' kann so viel Spaß machen
Was Vincenzo Natali (Cube, Cypher) hier auf die Leinwand malt ist eine schräge schwarzhumorige Komödie mit extremen Charm. Dave und Andrew, zwei ziemliche Looser, leben seit geraumer Zeit zusammen und haben eine wunderbare Wohnsymbiose entwickelt. Doch dann kommt Dave auf einmal an und will ausziehen, zu seiner großen Liebe. Innerhalb weniger Stunden wird Dave jedoch gefeuert, von seiner Freundin verlassen und als er zu Andrew zurück will steht auch schon die Stadt vor der Tür: Das Haus muß geräumt werden und soll abgerissen werden, und zwar noch diesen Nachmittag. Und als die Abrissbirne dann vor der Tür steht, die Polizei mit Tränengas versucht die beiden aus dem Haus zu locken und unaufhörlich das Telefon klingelt ist es so weit - die beiden wünschen sich die Welt weg. Und so ist es auf einmal still und die beiden finden sich samt Haus im Nichts wieder. Zuerst total verwirrt machen sich die beiden auf die Suche nach anderen 'Überlebenden' (»We can't be dead, we have cable!«), bis sie die Vorteile des Alleinseins voll auskosten. Doch irgendwann gehen sich die beiden gegenseitig so auf die Nerven daß sie es nicht mehr aushalten, doch wohin im Nichts? Mit viel Witz, skurilen und doch aberwitzig genialen Ideen stellt Natali eine Welt voll Nichts so lebendig dar, daß man sie für real halten könnte. Dave und Andrew liefern eine super Performance ab und jeder Gag sitzt. Absolut Empfehlenswert.

ungeprüfte Kritik