Kritiken von "Rappi aus R."

Master and Commander

Bis ans Ende der Welt
Abenteuer

Master and Commander

Bis ans Ende der Welt
Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Rappi aus R." am 05.08.2004
Einfach Genial!
Noch nie ist es einem Regisseur gelungen, das Leben an Bord eines Segelschiffes so anschaulich und echt zu zeigen. Bei diesem Film kommt in allen Lebenslagen der Mannschaftsmitglieder die richtige Atmosphäre rüber.

ungeprüfte Kritik

Harry Potter und der Stein der Weisen

Eine Reise jenseits deiner Phantasie.
Fantasy, Kids

Harry Potter und der Stein der Weisen

Eine Reise jenseits deiner Phantasie.
Fantasy, Kids
Bewertung und Kritik von Filmfan "Rappi aus R." am 05.08.2004
Das Buch ist nicht zu schlagen!
Ich gebe es zu, erst kurz vor der Filmpremiere habe ich 'Harry Potter und der Stein der Weisen' gelesen. Ich war schlichtweg begeistert und fühlte mich mit den Charaktären und der Umgebung von Hogwart sofort verbunden!
Dann kam der riesen Schock - der Film! Viele wichtige Elemente aus dem Buch wurden ausgelassen oder gar nur oberflächlich angeschnitten. Die Charaktären hatten keinerlei Tiefe gezeigt und auch die Special FX waren mehr als dürftig. Vielleicht bin ich von anderen Filmen auch einfach zu verwöhnt, aber da hätte man wirklich mehr daraus machen können! Die einzigen SFX Szenen, die wirklich gut gelungen waren, sind der Eintritt in die Winkelgasse (wenn Hagrid an die Wand tippt und diese sich öffnet) und das Schachspiel. Ansonsten war ich ziemlich enttäuscht, vielleicht auch verständlich, ein Film kann nunmal nicht ans Buch heranreichen.
Die 2er-DVD ist zwar gut konzipiert, man gelangt ohne große Umstände zu den nötigen Informationen, was den Film, Sprache oder Untertitel angeht. Aber bei den Extras bin ich verzweifelt! Das ist bisher das Dümmste, was ich bei einer DVD gesehen habe! Einmal die Runde zu machen ist lustig, aber selbst für Kinder wird es dann beim dritten Mal wohl langweilig und nervtötend. Da hoffe ich, dass sich die Vertriebsfirma noch etwas anderes einfallen lässt.

ungeprüfte Kritik

Harry Potter und die Kammer des Schreckens

Etwas Unheimliches ist nach Hogwarts zurückgekehrt!
Fantasy, Kids

Harry Potter und die Kammer des Schreckens

Etwas Unheimliches ist nach Hogwarts zurückgekehrt!
Fantasy, Kids
Bewertung und Kritik von Filmfan "Rappi aus R." am 05.08.2004
Klasse Film
Ich fand die erste Harry Potter Verfilmung nicht besonders spannend. So überlegte ich es mir zweimal, ob ich mir den nächsten Teil überhaupt noch ansehe! Und siehe da: diesen Teil fand ich ausgesprochen gelungen. Eine spannende Geschichte, tolle Effekte, gut aufgelegte Schauspieler und keine Minute Langeweile im Film. Mittlerweile bin ich »potter-süchtig«!

ungeprüfte Kritik

X-Men 2

Action, Fantasy

X-Men 2

Action, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Rappi aus R." am 02.08.2004
Nette Unterhaltung...
Der Film ist nett, und rangiert natürlich in der Kathegorie »Sinnfreie Unterhaltung«. Die Special Effects sind aber grosse Klasse insbesondere die Mutantenfähigkeiten des Kurt Wagner und Ian Mcgellen spielt den Magneto wieder einmal vorbildlich. Wenn man Filmen ohne intellektuellem Anspruch, ohne lange Dialoge und vollkommen sinnentleehrt etwas abgewinnen kann solte man zugreifen, ein oder mehrere nette Filmabende sind garantiert.

ungeprüfte Kritik

X-Men

Fantasy, Action

X-Men

Fantasy, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Rappi aus R." am 02.08.2004
Der Club der Mutanten...
Auch wenn ich noch nie einen X-Men Marvelcomic gelesen habe, ist dieser erste XMen Film durchaus unterhaltsam - persönlich fehlt mir aber irgendwie die letzte Konsequenz. Da der Film oberflächlich nur wenig falsch macht (was evtl. ja der Grund für mein Unbehagen sein könnte), bekommt er dennoch seine 4 Sterne. Einzig finde ich es übertrieben, dass man lediglich durch Mutationen (die wie der Film ja selbst zugibt Standard im evolutionären Prozess sind) gleich Wetter manipulieren, Laserstrahlen verschießen, Eis hervorufen und lebender Magnet werden kann - solche Fähigkeiten überlässt man mal lieber den verunglückten Forschern o.ä. Zeitgenossen des Marvel-Universums. ;-)

ungeprüfte Kritik

Asterix und Kleopatra

Kids, Animation, Abenteuer

Asterix und Kleopatra

Kids, Animation, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Rappi aus R." am 02.08.2004
Genial
Dies ist der wahrscheinlich am besten gelungene aller Asterix-Filme. Die Charaktere sind herrlich getroffen. Die Story hält sich einerseits nah an das entsprechende Comic-Abenteuer, andererseits sprudelt der ganze Film einfach über vor hintersinnigem Humor und brillanten Gags, die die Heft-Story ergänzen. Für Asterix-Fans ein absolutes Muss...

ungeprüfte Kritik

Lammbock

Alles in Handarbeit.
Komödie, Deutscher Film

Lammbock

Alles in Handarbeit.
Komödie, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "Rappi aus R." am 29.07.2004
Brillianter Kifferfilm mit Witz UND Tiefgang!
Zunächst war ich skeptisch: Moritz Bleibtreu in einem Kifferfilm? Einer der besten und vielseitigsten deutschen Schauspieler gibt sich dafür her, in einer vermeintlich geist- und hirnlosen Posse á la »Friday« oder »How High« mitzuspielen??
Kaum zu glauben. Aber weit gefehlt: Lammbock ist anders- Lammbock zeigt Hanf und den damit verbundenen Spaß ohne es zu glorifizieren. Spaß ja, aber irgendjemand muss auch noch die Wirklichkeit meistern, so der Tenor des Films!
Meine Lieblingsszene: Ein Standbild, die beiden Hauptdarsteller vor dem Kofferraum ihres Wagens, dazu eine FIFA-Soccer-Einspielung über Mehmet Scholl...aber mehr wird nicht verraten!

ungeprüfte Kritik

Der Schuh des Manitu

Deutscher Film, Komödie, Western

Der Schuh des Manitu

Deutscher Film, Komödie, Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "Rappi aus R." am 29.07.2004
Seids ihr Scho-Schoschonen?
Klasse Film ich mich teilweise weggeschmissen. Das der Film für andere Länder nicht sehr verständlich ist liegt ganz einfach daran das dort niemand die Winnetou Filme kennt. Otto Teil 1 bleibt der erfolgreichste Film in Deutschland (zurecht! denn für die damalige Zeit war der Film einfach klasse und amüsant - auch heute noch!), aber dann kommt schon der Schuh des Manitu - auch zurecht! Freue mich schon auf den neuen Bully Film! Wer keinen Humor hat für den sind solche Filme natürlich nichts.

ungeprüfte Kritik

Last Samurai

Abenteuer

Last Samurai

Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Rappi aus R." am 29.07.2004
Tom Cruise untypisch aber Großartig
Ich möchte diesen Film belobigen weil er nicht etwa durch brilliante Technik hervorsticht (was trotzdem der Fall ist),
nein es ist die perfekte Story die diesen anspruchsvollen Film ausmacht.
Captain Nathan Algren, geschauspielert von einem fantastischen Tom Cruise, dem man trotz manchen Vorurteilen diese großartige Leistung anrechnen muss, sucht, nach Leid und Mord in vielen bestrittenen Schlachten, nach dem Sinn des Daseins und versucht sein Gewissen durch den Suff zu beruhigen.
Im Verlauf des Films erhält er jedoch andere Ansichten über sich und das Leben.
Es sei gesagt, dass man sich den Film ruhig mehrmals ansehen sollte, da er jedesmal fasziniert und neues offenbart.
Technisch ist Last Samurai auf dem höchsten Stand und fesselt den Zuschauer mir brillianten Bild und Sound der duch die wunderschöne Musik des deutschen Filmkomponisten Hans Zimmer abgerundet wird!

ungeprüfte Kritik

Bridget Jones - Schokolade zum Frühstück

Der Film für alle, die durchstarten, Biss zeigen und alles voll im Griff haben.
Komödie, Lovestory

Bridget Jones - Schokolade zum Frühstück

Der Film für alle, die durchstarten, Biss zeigen und alles voll im Griff haben.
Komödie, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "Rappi aus R." am 29.07.2004
Witzig....
»Bridget Jones« ist eine »typische«, dem Klischee entsprechende Singlefrau, die, wie viele andere auch, den Vorsatz hat, ihr Leben zu verändern und vor allem, natürlich, abzunehmen. Was nicht gerade leicht fällt, da sie sich in den Falschen (wobei ich ja trotzdem Hugh Grant favorisiert hätte) verliebt und dann als ihr klar wird, wer der »wirklich« Richtige ist, scheint es zu spät für diese »Liebe«, obwohl er schon die ganze Zeit über »Interesse bekundet« hat, wenn auch nicht unbedingt »direkt«. Den Ausgang des Films kann sich nun wohl jeder denken, doch möchte ich auch nichts vorwegnehmen ;-)... Nur so viel: Ich wäre ja für ein anderes Ende gewesen ;-)

Okay, die Handlung ist wirklich interessant, trotz der vielen Klischees. Die Schauspieler sind wirklich brillant, allerdings habe ich noch immer nicht verstanden, warum es hieß, Hugh Grant verkörpere den »Unsympath« dieses Stückes, er spielt lediglich einen »Mann« ;-)). Die Story war wirklich unterhaltsam und sehr englisch, trotz der amerikanischen »Hauptprotagonistin«. Und obwohl ich mir, als eine der wenigen, ein anderes Ende für diesen Film gewünscht hätte, fand ich ihn wirklich »klasse«. Besonders gut ist der Film in der Originalversion auf Englisch, da um ein vielfaches witziger und die Stimmen angenehmer.
Des weiteren möchte ich die Filmmusik hervorheben, da sie Bridget's Stimmungen wirklich ausgezeichnet reflektiert.

Die DVD ist qualitativ sehr gut, trotz der mehr oder minder dürftigen Features.

ungeprüfte Kritik

Die Kanonen von Navarone

Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Rappi aus R." am 29.07.2004
Höllisch spannend
Ein Abenteuerfilm vor der Kulisse des Zweiten Weltkrieges, nach einem Roman von Alistair MacLean. Typisch für den Autor ist die geschickt aufgebaute, mit überraschenden Wendungen gespickte Handlung, typisch leider auch die stereotypen, eher ausgewürfelt denn glaubwürdig erscheinenden Charaktere. Doch das überragende Star-Ensemble macht das leicht wett, es macht einfach Spaß, Gregory Peck, Anthony Quinn und David Niven zuzusehen, auch wenn sie oft Blödsinn von sich geben. Ihr Verdienst, daß sich die höllische Spannung nicht nur aus dem Verlauf des Kommandounternehmens, sondern auch aus den Reibungen der Figuren ergibt. So haben J. Lee Thompson und Carl Foreman aus der Vorlage das Maximum herausgeholt. Die Geschichte gibt ihnen Recht, denn auch heute noch vermögen die »Kanonen von Navarone« uns für 2 1/2 Stunden den Atem zu rauben. Herausragend (9/10).

Die Collector's Edition ist in der Tat für jede Sammlung ein Gewinn. Die restaurierte Fassung läßt keinen Wunsch offen, der Ton ist sogar im Deutschen in 5.1 abgemischt. Als Haupt-Beigabe gibt es außer einigen Original-Kurzfeatures von den Dreharbeiten eine halbstündige Reminiszenz mit Interviews von Gregory Peck, Anthony Quinn, James Darren und J. Lee Thompson, außerdem von letzterem einen durchgehenden (!) Regiekommentar.

ungeprüfte Kritik

The Core

Der innere Kern - Der einzige Ausweg führt ins Innere.
Science-Fiction

The Core

Der innere Kern - Der einzige Ausweg führt ins Innere.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Rappi aus R." am 29.07.2004
Popkorn Kino für Nichtdenker
Jon Amiel ist garantiert ein Pseodnym für Roland Emmerich. Dafür sprechen zwei Punkte: Zum ersten ist die Story des Filmes genauso vorhersehbar und banal (dabei jedoch ungeheuer anmaßend) wie Independence Day, zum anderen retten die tollen Amis mal wieder alle (dieses mal jedoch mit Hilfe eines Alibi-Franzosen, aber naja).

Sieht man mal davon ab, dass der Film mehr phyiskalische Fehler enthält, als Einsteins Relativitästheorie überhaupt zulassen könnte, irgendwelche Leute »mal eben« auf Ideen kommen, die, Zitat: »400 der klügsten Köpfe« nicht mal in Erwägung gezogen haben (und natürlich Recht haben), sieht man einmal davon ab, dass die Story mehr Schwachpunkte und Handlungslöcher hat als »Plan 9 from outer Space«, und wieder »mal eben« der Einsatz von Nuklearwaffen als gaaaaanz toll dargeboten wird...

Dann, ja dann bleiben meines Erachtens nur noch die grottenschlechten Effekte, die miseablen Schauspieler und der unsägliche Soundtrack zu bemängeln übrig.

Einen Punkt gibt es für die (zugegeben) neue Idee, einen weiteren dafür, dass der Film 2 Stunden lang irgendwie doch unterhält. Wenn man es schafft, sein Hirn abzuschalten, selbstverständlich.

ungeprüfte Kritik