Kritiken von "OliMMM"

No!

Drama

No!

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "OliMMM" am 16.07.2013
NO! handelt vom Plebiszit, das 1988 in Chile statt gefunden hat. Kern ist der der Einfluss eines Werbefachmanns, der mit Hedonismus zum Sieg der demokratischen Opposition gegen die Militärjunta Pinochets verholfen hat. Die Story ist faszinierend und sehr unterhaltsam. Sehr gute schauspielerische Leistungen. Bei den 85. Academy Awards 2013 wurde er als erster chilenischer Film für den Oscar für den besten fremdsprachigen Film nominiert.

Nun zum Filmischen: um die Original-Werbespots und weiteres Archivmaterial (30%) ohne ästhetische Brüche in den Film einbetten zu können, entschied sich der Regisseur Pablo Larrain, alle neu gedrehten Szenen mit U-matic-Videokameras im 4:3-Bildformat aufzunehmen. Die Suche nach diesen Kameras und deren Instandsetzung war sehr aufwändig. Insofern eine tolle Idee! Aber leider hat man sich auch dazu entschlossen, mit sehr verwackelten Aufnahmen zu arbeiten. Die Kombination aus den ohnehin schon schwierigen Kamerabildern (die Fernsehaufnahmen aus den 80ern ähneln) und den Wackelkamera-Bildern ist leider ganz schwer verdaulich. Dieser unbegreifliche handwerkliche Fehler beeinträchtigt am Ende den Filmgenuss ganz erheblich, zumindest vor der Kinoleinwand.
Aus 5 Punkten werden leider 3.

ungeprüfte Kritik

Viva Riva!

Zu viel ist nie genug
Krimi, 18+ Spielfilm, Thriller

Viva Riva!

Zu viel ist nie genug
Krimi, 18+ Spielfilm, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "OliMMM" am 29.08.2012
Was für ein hervorragender Einstieg ins Schwarzafrikanische Kino!
Viva Riva ist ein handwerklich und filmisch hochwertiger Gangsterfilm mit Sittenbildcharakter. Neben vielen actionreichen und heißen Szenen erhält man einen äußerst lebensnahen Einblick in das Straßenbild und die Gesellschaft in Kinshasa. Ein wirklich selten guter Film!

ungeprüfte Kritik

Kleine wahre Lügen

Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "OliMMM" am 02.01.2012
Allein wegen des Openers lohnt es sich, den Film auszuleihen. Die ersten vier Minuten bestehen aus einem einzigen Take (ohne Schnitt), in dem wir einen vollgedröhnten Mann durch einen Pariser Club begleiten (es läuft "Are You Gonna Be My Girl" von Jet) und dann auf dem Roller durch die Großstadt im Morgengrauen. Der Mann wird gespielt vom großen Jean Dujardin. Ich schwöre Euch, dieser Schauspieler wird bei den kommenden Golden Globes und Oscars für "The Artist" schwer abräumen!
Der Rest des Films: belanglos, ich bin häufig eingeschlafen.
Aber dieses großartige Intro ist vom Allerfeinsten!

ungeprüfte Kritik

Der Name der Leute

Komödie, Lovestory

Der Name der Leute

Komödie, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "OliMMM" am 04.11.2011
Ein wirklich origineller Film (und das sage ich selten). Saulustig, wahnsinnig gute Ideen, verspielt filmisch umgesetzt. Eine beherzte Performance der Protagonisten. Und in allem wohnt ein wunderschöner, offenherziger Geist!

ungeprüfte Kritik

La Nana - Die Perle

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "OliMMM" am 31.08.2011
Eine höchstoriginelle Familienkomödie aus Chile, die gleichzeitig ein bewegendes Sozialdrama ist.
Hauptdarstellerin Catalina Saavedra als Hausmädchen Raquel in der Krise hat zurecht den Spezialpreis der Jury auf dem Sundance Film Festival 2009 geholt. Der Film hatte zudem eine Golden Globe Nominierung.
Sehr witzig und warmherzig zugleich.

ungeprüfte Kritik

Another Year

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "OliMMM" am 17.07.2011
Another Year hat in der Tat sehr gute Kritiken bekommen. Vielleicht gab es Vorschusslorbeeren für Mike Leigh. Das wär eine Erklärung.
Denn der Film ist furchtbar eindimensional und die Handlung Folgende: ein Rentnerehepaar führt ein stabiles Leben, versteht sich ganz gut und bewirtschaftet mit Freude einen Schrebergarten. Auch der Sohn und seine Freundin sind "knorke". Die Menschen, die zur Familie zu Besuch kommen sind hingegen allesamt problembehaftete Wracks.
Das alles wäre deutlich erträglicher gewesen, wenn die Hauptakteure nicht so abstoßend selbstzufrieden und -gerecht wären. Aber hier bewegen wir uns im Bereich der Sympathie.
Another Year ist komplett uninteressant und hat null Spaß gemacht.

ungeprüfte Kritik

In ihren Augen

Ein Verbrechen. Ein Geheimnis. Eine Liebe.
Drama

In ihren Augen

Ein Verbrechen. Ein Geheimnis. Eine Liebe.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "OliMMM" am 19.05.2011
Hohe Schauspielkunst - ausgefeilte und witzige Dialoge - eine großartige Austattung - kunstvoll gefilmte argentinische Eleganz.

Dieser klassische und zugleich außergewöhnliche Film zieht den Freund des guten Kinos in den Bann!

ungeprüfte Kritik

The Kids Are All Right

Wenn jeder auf der Suche nach sich selbst ist, was wird dann aus der Familie?
Drama

The Kids Are All Right

Wenn jeder auf der Suche nach sich selbst ist, was wird dann aus der Familie?
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "OliMMM" am 27.04.2011
Ein lustiger, jedoch niemals alberner Film!
Stark dialoglastig, ohne zu nerven und immer mit Bodenhaftung.
Das Casting ist hervorragend, insbesondere die Performance von Annette Bening und von Mark Ruffalo sind Weltklasse.
Ein sehr guter Soundtrack (u.a. MGMT) rundet das Filmvergnügen ab.

ungeprüfte Kritik

Das letzte Schweigen

Deutscher Film, Krimi, Drama

Das letzte Schweigen

Deutscher Film, Krimi, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "OliMMM" am 11.04.2011
Typisch deutscher Krimi mit viel Psycho-Aspekten.
Die Kameraführung von Nikolaus Summerer mit einigen senkrechten Luftaufnahmen vom deutschen Sommer ist grandios.
Leider werden die Nerven dadurch strapaziert, dass fast alle Protagonisten, auch diejenigen, die nicht direkt von den Verbrechen betroffen sind, psychisch am Rad drehen. Teilweise starkes Overacting.
Dass bei diesem ehrgeizigen Filmprojekt die Szenen, die im Jahr 1986 spielen, aussehen wie 1974, ist ärgerlich.
Ein sehr überschätzter Film, normalerweise nur 1 Stern. Die wirlich tolle Kameraarbeit pusht auf 3 Sterne hoch.

ungeprüfte Kritik

Nur ein Sommer

Eine romantische Liebesgeschichte.
Deutscher Film, Lovestory, Drama

Nur ein Sommer

Eine romantische Liebesgeschichte.
Deutscher Film, Lovestory, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "OliMMM" am 23.12.2009
Eine völlig unprätenziös und lässig erzählte Geschichte. Gleichzeitig packend. Herrliche Bergaufnahmen. Sehr unterhaltsam gespielt, vor allem von Anna Loos. Und ganz nebenbei wird man in die Käseproduktion eingeführt. Sehr schön!

ungeprüfte Kritik

Machuca, mein Freund

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "OliMMM" am 04.06.2009
70ies-Style aus Chile
Santiago de Chile während der letzten Tage der sozialistischen Regierung Allendes. Der Militärputsch steht kurz bevor.
Es herrschen Spannungen zwischen den sozialen Schichten. Dennoch schaffen es Gonzalo (gehobene Mittelschicht) und Machuca (wohnt im Armenviertel), Freundschaft zu schließen.
Brilliant und in herrlichen bildern erzählt! Der Film bleibt politisch neutral und bietet vielmehr eine liebevolle und unterhaltsame Momentaufnahme der damaligen Gesellschaft Chiles. Besonders gelungen ist die Ausstattung des Films: der Look der 70ies speziell in Südamerika ist erstaunlich gut nachgebildet. Eisregen meets Andenfolklore.
Auch die Auswahl der Drehorte erfolgte extrem sorgfältig. Ebenfalls top: der poppige Soundtrack. Beispiel »Black is Black« von »Los Bravos«.
Einer der besten lateinamerikanischen Filme und einer der besten 70er-Jahre-Retro-Streifen überhaupt!

ungeprüfte Kritik

L.A. Crash

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "OliMMM" am 06.04.2006
Peinlich, prätentiös, provinziell
Habe schon lange nicht mehr einen so krampfigen, aufgesetzt sozialkritischen Film gesehen. Die große Zahl positiver Kritiken veranlasst mich, vor diesem Film zu warnen. Er nimmt sich so gottverdammt ernst, dass man es kaum aushält. Und er packt das Thema Rassismus furchtbar eindimensional und durchsichtig an.
Es ist absolut unfassbar und vor allem unerträglich provinziell, dass die Jury bei der Oscar-Verleihung diesem Film vor Brokeback Mountain den Vorzug gegeben hat.

ungeprüfte Kritik