Kritiken von "Carsten-sieht-Kino"

Tenet

Die Zeit läuft ab.
Thriller, Action, Science-Fiction

Tenet

Die Zeit läuft ab.
Thriller, Action, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Carsten-sieht-Kino" am 25.05.2021
Ein Film mit interessanten und originellen Ideen. Die Handlung ist aufgrund der verschiedenen Zeitebenen und insbesondere der "gleichzeitig" vorwärts und rückwärts laufenden Zeit komplex, so daß viele Zuschauer den Film wohl erst beim zweiten Ansehen (oder mit inhaltlichem Vorwissen) richtig erfassen können. Aber gerade das macht in meinen Augen einen Reiz aus und führt - langer Film, doppelt gesehen - zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. An einigen Details wurde wohl zu sehr der komplexen Handlung vertraut, so daß bei einigen Aufnahmen geschludert wurde, bei genauerem Hinsehen passen diverse Details nicht. Leider ist zu befürchten, daß eine Reihe von Lorbeeren, die dieser Film bekam nicht für Geschichte, Regie und doch teils durchschnittlicher Schauspielerei vergeben wurden, sondern der krampfhaft bemühten political correctness, die den Klimawandel erwähnen mußte und nach Geschlecht und Rassen vergebene Quoten bei den Schauspielern erzwungen haben. Solch krampfhafte Quotierung tut einem Film nicht gut - weder vor noch hinter der Kamera. Schade. Die grundsätzliche Idee hätte leicht einen 5-Sterne-Film ergeben können. So sind es nur aufgerundete 3,5.

ungeprüfte Kritik

Shape of Water

Das Flüstern des Wassers
Fantasy, Drama, Lovestory

Shape of Water

Das Flüstern des Wassers
Fantasy, Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "Carsten-sieht-Kino" am 25.02.2021
Interessante Geschichte mit einigem Tiefgang, schönen Bildern und sehr schöner Musik. Leider Logikschwächen- Einige - gelungene- Anleihen aus "Die fabelhafte Welt der Amelie".

ungeprüfte Kritik

Iron Sky

Wir kommen in Frieden!
Kriegsfilm, Science-Fiction

Iron Sky

Wir kommen in Frieden!
Kriegsfilm, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Carsten-sieht-Kino" am 02.01.2021
Eine Reihe origineller und witziger Ideen - für jene, die Humor haben und political correctness nicht als wesentlichsten Lebensinhalt betrachten.

ungeprüfte Kritik

Dream House

Thriller

Dream House

Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Carsten-sieht-Kino" am 08.12.2020
Beginnt langsam und erscheint zunächst seltsam, die Schauspieler scheinen neben ihren Rollen zu stehen. Gegen Mitte wird der Film interessant und der Überraschungseffekt zeigt, daß die Schauspieler ihre Rollen absolut richtig gespielt haben. Soweit wären es 5 Sterne gewesen. Gegen Ende wird es etwas kitschig und wenig glaubwürdig. Man hat den Eindruck, daß versucht wurde zuletzt schnell zu Ende zu kommen, egal wie.

ungeprüfte Kritik

Guardians of the Night

The Vampire War
Fantasy

Guardians of the Night

The Vampire War
Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Carsten-sieht-Kino" am 18.09.2020
Am Anfang wirkt der Film wie US-Teeny-Gruselfilme, was mich zunächst enttäuschte, erwarte ich doch vom russischen Film deutlich mehr. Zunehmend zeigt sich jedoch, daß die Charaktere weit über die US-Massenware hinausgingen, differenzierter und reifer sind - und gleichzeitig glaubwürdiger. Wie im russichen Film üblich guter Trick, interessante Einstellungen und eine Ahnung der "russischen Seele". Im Gegensatz zur Viedeobuster Inhaltsangabe ohne Meerjungfrauen und ohne Goblins, dafür aber mit einer süßen Schlangenfrau. Anleihen an bekannten Filmen, aber auch viel Originelles. FSK 16 passt, d.h. mit ruhigem Gewissen für 16 jährige zu empfehlen, aber auch für Ältere unterhaltend.

ungeprüfte Kritik

The Wicker Man

Thriller, Horror

The Wicker Man

Thriller, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Carsten-sieht-Kino" am 22.08.2020
Ein Kunstwerk mit Tiefgang. Technisch natürlich nicht auf dem heutigen Stand und nicht mit den besten Schauspielern - die jedoch über ihre sonstigen Auftritte hinauswachsen. Eine faszinierende Geschichte mit Rückgriffen auf vorchristliche Religionen, die - soweit es möglich ist - in ihren Grundelementen richtig wiedergegeben werden. Aussagekräftige Bilder, gut gemacht und der Zeit voraus. Eingängige Melodien, sehr gut der Geschichte angepasst. Nie kitschig, und sicher nicht für das Massenpublikum. Aber ein echtes Kunstwerk auf das man sich gut einlassen kann.

ungeprüfte Kritik

Coma

Science-Fiction

Coma

Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Carsten-sieht-Kino" am 13.06.2020
Großartig, wie sich das russische Kino entwickelt. Hollywood bekommt zunehmend und blitzschnell Konkurrenz. Der Film greift zurück auf Matrix und Inception, hat aber eine berechtigte Eigenexistenz. Animation top, Story interessant, Handlung spannend und mit einigem Tiefgang. Noch fehlt die absolute Perfektion, die Hollywood manchmal hervorbringen kann, aber 90% des Weges sind erreicht und wie ich die Russen kenne schaffen sie auch die letzten 10%.
Schauspielerisch gut, aber noch optimierbar, wobei Hollywood häufig auch durch gute Regie mitunter gute Schauspielerei vortäuscht. Computeranimation noch nicht in allen Szenen perfekt, aber schon extrem gut. Insgesamt sehr sehenswert. Im Gegensatz zum bisherigen Russlandkino auch angenehm unblutig. Und es ist gut, daß Europa nun auch mit Rußland sich einem technisch perfekten, auch technischen Emotionen und in letzer Zeit zu sehr politisch Korrektem Amerika mit mehr Tiefgang und neuen Ideen entgegensetzt. Kulturell neue Impulse dürfen wir wohl nur noch aus Rußland erwarten, da Europa zusehr auf das Kopieren der USA fixiert ist.

ungeprüfte Kritik

Baaria

Eine italienische Familiengeschichte.
Drama

Baaria

Eine italienische Familiengeschichte.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Carsten-sieht-Kino" am 11.04.2020
Heiter, beschwingt, Zeitgeschichte, das Leben als Traum, mit Bildern deren Bedeutung nicht jedem klar wird. Und stimmungsvoller Musik. Der Trailer hält, was er verspricht.

ungeprüfte Kritik

Das Konzert

Musik, Drama

Das Konzert

Musik, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Carsten-sieht-Kino" am 08.12.2019
Ein großartiger Film: Urkomischer Humor wechselt mit Tragik, Geschichte und Gegenwart werden verwoben, laute und leise Töne wechseln sich ab. Ein Film wie das Konzert, das durch Zeit und Raum gleitet, wie die zeitlose Musik. Für anspruchsvolle Zuschauer, grandios. Ein Film, der so nur in Europa entstehen konnte.

ungeprüfte Kritik

Paul

Ein Alien auf der Flucht - An einer unheimlichen Begegnung interessiert?
Science-Fiction, Komödie

Paul

Ein Alien auf der Flucht - An einer unheimlichen Begegnung interessiert?
Science-Fiction, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Carsten-sieht-Kino" am 17.05.2019
Witzig, herzzerreißend und tolle Anspielungen an viele prägende Filme, die dann wieder Überraschungen mit spannenden Momenten liefern.

ungeprüfte Kritik

Valerian

Die Stadt der tausend Planeten.
Science-Fiction

Valerian

Die Stadt der tausend Planeten.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Carsten-sieht-Kino" am 24.06.2018
Bei der Animation hat man sich richtig ausgetobt, was zu erstaunlichen Welten führte. Insofern sehr gelungen. Dass allerdings (Fast-) Kinder die Hauptrollen spielen wirkt etwas deplaziert... Wenn Valerian wie behauptet schon 9 Jahre als Top-Agent arbeitet, muß er quasi gleich nach der Geburt angefangen haben...

ungeprüfte Kritik

Ausgerechnet Sibirien

Deutscher Film, Komödie, Abenteuer

Ausgerechnet Sibirien

Deutscher Film, Komödie, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Carsten-sieht-Kino" am 19.06.2018
Vielleicht bin ich nicht ganz objektiv, ich liebe Russland und freue mich auf eine Reise nach Sibirien. Es werden einige Klischees bedient, die heute nicht mehr so ganz zutreffen. Inwieweit die Vorstellungen der Schoren getroffen werden weiß ich nicht. Aber es ist eine wunderschöne Geschichte mit schönen Bildern, schönen Gleichnissen und sehr überzeugenden Schauspielern, die zum Träumen verführt und einigen Humor und viel Liebe für Details zeigt.

ungeprüfte Kritik