Kritiken von "redletterbox"

Arrival

Warum sind sie hier?
Science-Fiction

Arrival

Warum sind sie hier?
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "redletterbox" am 13.05.2017
Der Film hat mich sehr bewegt und in seinen Bann gezogen. Ich habe ihn mir zweimal angesehen und er hat mich auch beim zweiten Mal erreicht. Die Story ist in sich logisch und sehr clever umgesetzt. Im Making off bekommt man einen Eindruck, wieviel Arbeit dahinter steckt, von der Kreation der Aliens über die Ausstattung bis hin zu engagierten Filmschaffenden. Dies merkt man dem Film an. Amy Adams spielt fantastisch. Die Frage: Was würdest Du tun, wenn Du Dein Schicksal kennen würdest, muss jeder für sich beantworten. Ich stimme mit der angebotenen Lösung nicht überein, aber es ist faszinierend. Der Film ist ruhig, vermittelt gut, wie sich die Akteure fühlen. Kein Action-Film, sondern ein Movie, das Menschen in Stresssituationen zeigt und ihre Fähigkeiten und Entscheidungen, wie sie damit umgehen. Ich kann den Film sehr empfehlen. Von Forest Withaker über Jeremy Renner sehr gut besetzt.

ungeprüfte Kritik

Kill the Boss 2

Neue Bosse. Gleiche Trottel.
Komödie

Kill the Boss 2

Neue Bosse. Gleiche Trottel.
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "redletterbox" am 14.04.2015
Bei Kill the Boss 1 habe ich Tränen gelacht, beim zweiten Teil war mir nach Heulen. Ich suche immer noch den Witz in ausgeleierten Zoten und Fremdschämszenen. Schade. Das Ensemble verhieß soviel, traut man dem Bonusmaterial hat es den Schauspielern Spaß gemacht. Wenigstens ihnen. Für den Versuch gibts einen Stern.

ungeprüfte Kritik

Winter's Tale

Das ist keine wahre Geschichte. Das ist wahre Liebe.
Drama, Lovestory

Winter's Tale

Das ist keine wahre Geschichte. Das ist wahre Liebe.
Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "redletterbox" am 03.01.2015
Ich war fassungslos, wie schmalzig und kitschig dieser Film war. Bei dem Cast hätte ich etwas anderes erwartet. Angesichts der "Geschichte" haben die Schauspieler ihr Bestes gegeben, aber ich hätte nie gedacht, dass man in einen einzigen Film derartig viel idiotische Pseudophilosophie packen könnte. Für ein Märchen zu sentimental, für Fantasy zu kindlich. Pluspunkt: schöne Computereffekte. Bin immer noch fassunglos.

ungeprüfte Kritik

Argo

Der Film war gefälscht. Die Mission war echt.
Thriller, Drama

Argo

Der Film war gefälscht. Die Mission war echt.
Thriller, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "redletterbox" am 29.03.2013
Spitzenmäßig!! Kein Propagandafilm sondern um Objektivität bemüht. Es geht um Menschenleben und deren Rettung und die engagierten Beteiligten erscheinen deshalb so sympathisch, weil weder Patriotismus noch Politik entscheidend sind sondern Verantwortlichkeit gegenüber Menschen in Lebensgefahr.
Dass dies mit viel Kreativität und Mut geschieht und außerordentlich spannend in Szene gesetzt ist ergibt ein Filmvergnügen, bei der jede Müdigkeit um 4 Uhr morgens verfliegt. Zu Recht mit dem Oscar prämiert. Das Leben liefert die besten Filmgeschichten...

ungeprüfte Kritik

Ein Prophet

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "redletterbox" am 24.08.2011
Ein spannender und interessanter Film. In 20 Jahren wird ein Kritiker das Wort "Sittengemälde" benutzen.
Es wird eine ganz eigene Welt beschrieben, die einer Schicht, in der Kriminalität in allen Formen ganz normal im Alltag integriert ist. Egal, ob die Menschen als "Berufswunsch" die Kriminalität gewählt haben oder weil die sozialen Umstände sie dazu gedrängt haben. Diese Menschen akzeptieren die Formen wie Gewalt, Drogenhandel, Bestechung und Mord als völlig normal und notwendig.
Die Hauptfigur ist ein Mensch, der alles hätte werden können. Er ist intelligent, ehrgeizig, mitfühlend. Dummerweise lebt er in einem gewalttätigen Umfeld, hat keine Schulbildung und wird gezwungen, einen Menschen zu töten, um selbst am Leben zu bleiben. Dieses Ereignis verstört ihn und verändert ihn.
Am Ende des Gefängnisaufenthaltes ist er ein ausgebildeter Krimineller. Toll. Stellt sich für mich die Frage, was an einem Gefängnisaufenthalt unter solchen Verhältnissen rechtmäßig oder gerecht ist. Zu Freiheitsentzug verurteilt zu werden, ist eine Sache. Mit Gewalt und Mord bedroht zu werden eine andere. In diesem Gefängnis existiert eine Gesellschaft, in der die moralisch verkommensten Menschen an der Spitze stehen.
Fazit: vom ernsten Thema nicht abschrecken lassen. Der Film ist sehenswert
PS: Der Titel "Ein Prophet" hat sich mir trotzdem nicht schlüssig eröffnet. Vielleicht habt Ihr mehr Glück.

ungeprüfte Kritik

Selbst ist die Braut

Sie müssen die Chefin jetzt küssen...
Komödie, Lovestory

Selbst ist die Braut

Sie müssen die Chefin jetzt küssen...
Komödie, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "redletterbox" am 16.04.2010
Der Titel ist tatsächlich abschrecken, hinzu kommt, dass die Geschichte nicht wirklich überraschend ist. Jetzt kommt das Aber: 's war so schön, dass ich mir den Film gleich zweimal angesehen hab, einmal auf Deutsch, einmal auf Englisch. Es ist eine charmante Komödie, mit viel Gefühl und nur ein ganz klein wenig Kitsch, dafür aber mit liebenswerten Hauptdarstellern, denen man sogar das erwartete Ende abkauft. Ich kanns nur empfehlen, definitiv kein Actionfilm, dafür etwas zum Schmunzeln und Kuscheln.

ungeprüfte Kritik

Batman - The Dark Knight

Action, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "redletterbox" am 30.11.2009
Für Christian Bale der undankbarere Part, weil er den Großteil des Films mit einem steinernem Gesichtsausdruck bestreitet. Seinem Charisma verdankt er es, dass er nicht untergeht. Das ist eindeutig Heath Ledgers Film. So oft gelesen, so oft gesagt: er spielt genial. Es lohnt, den Film mit Originalton zu schauen. Nachträglich bin ich richtig sauer auf Heath Ledger: wie konnte er es wagen zu sterben?! Was für eine Verschwendung.

ungeprüfte Kritik

Michael Clayton

Die Wahrheit ist, was er uns glauben lässt.
Thriller, Krimi

Michael Clayton

Die Wahrheit ist, was er uns glauben lässt.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "redletterbox" am 20.08.2008
Solider Thriller, moralisch ohne moralinsauer zu werden.
Es ist nicht so, dass Clayton die ganze Zeit mit seinem Leben zufrieden wäre und von heute auf morgen umschwenken würde: viele persönliche Veränderungen lassen ihn den Mut finden, neu zu definieren, was ihm wirklich wichtig ist und wie weit er gehen will, um dafür einzustehen.
Ich hätte Clooney den Globe oder Oscar für sein tolles Spiel gegönnt. Und der Regisseur schafft nicht nur von ihm tolle Portrait- und Nahaufnahmen.

ungeprüfte Kritik