Kritiken von "paternoster"

Die Stadt der Blinden

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "paternoster" am 20.08.2009
Leider reicht die Qualität des Films in keinster Weise an das Buch von José Saramago heran. Wer das Buch nicht kennt, bleibt letztlich den kompletten Film im Ungewissen über den Sinn der Geschichte. Wie so häufig bei der Umsetzung eines Literaturbestsellers bleibt die filmische Umsetzung oberflächlich, platt und nichtssagend. Wer den Roman in seiner ganzen Dichte kennen lernen möchte, kommt nicht umhin, das Buch zu lesen (was zwar nicht ganz einfach ist, weil es in einem doch sehr ungewohnten Stil verfasst wurde).

ungeprüfte Kritik

Neues vom Wixxer

Komödie, Krimi, Deutscher Film

Neues vom Wixxer

Komödie, Krimi, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "paternoster" am 28.04.2008
Mittelprächtig lustig ist der Film schon, allerdings nur dann, wenn man auch die Original-Edgar-Wallace-Filme und deren Machart kennt. Die Bild- und Text-Zitate machen eigentlich den Hauptreiz des Filmes - wie auch schon im ersten Teil - aus. Es braucht unbegindt den historischen Hintergrund des schwarz-weißen Originals, damit die Verballhornung überhaupt funktioniert. Mir hat's gefallen.

ungeprüfte Kritik

Hui Buh

Das Schlossgespenst
Fantasy, Komödie, Kids, Deutscher Film

Hui Buh

Das Schlossgespenst
Fantasy, Komödie, Kids, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "paternoster" am 28.04.2008
Leider bietet dieser teilanimierte Film in keiner Weise den Witz anderer Bully-Filme. Die Geschichte ist ziemlich mau und daher gibt es einfach wenig zu lachen. Vielleicht waren auch meine Erwartungen einfach zu hoch, aber der Film lohnt sich wirklich nur für hartgesottene, absolute Bully-Fans.

ungeprüfte Kritik

Flutsch und weg

Jetzt geht's rund im Untergrund.
Kids, Animation, Komödie

Flutsch und weg

Jetzt geht's rund im Untergrund.
Kids, Animation, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "paternoster" am 06.03.2008
Wem "Wallace und Gromit" gefiel, wird sicher auch von diesem herzallerliebsten Knetfiguren-Animationsfilm begeistert sein. Die verrückten Ereignisse um die Hauptfigur, die skurrilen Handlungssequenzen und die phantastisch animierten Figuren mit ihrem so unnachahmlichen verknautschten und wandelbaren mimischen Ausdruck lassen einen die Handlung vergnügt verfolgen. Die versteckte und doch so offensichtliche Liebesgeschichte mag man aus "Road-Movies" oder anderen Lebensgeschichten-Filmen her kennen, erhält jedoch durch den liebenswerten Charme der so schlicht geformten Figuren seinen ganz eigenen Reiz. Sicher reißt einen die Empathie nicht aus dem Sessel, aber ein wenig fiebert man bei den wilden Jagden durch die Kanalisation der Stadt mit und hofft auf das dann selbstredend auch sich verwirklichende "Happy End" des flotten und lustigen Familienfilms.

ungeprüfte Kritik

Nick Knatterton 2

7 Folgen auf einen Streich - Die aufregenden Abenteuer des berühmten Meisterdetektivs.
Animation, Serie, Krimi

Nick Knatterton 2

7 Folgen auf einen Streich - Die aufregenden Abenteuer des berühmten Meisterdetektivs.
Animation, Serie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "paternoster" am 06.03.2008
Man schon zu den "hartgesottenen" Fans der alten Nick Knatterton-Strips gehören, um diese Ansammlung kleiner Episoden des berühmten Zeichendetektivs zu überstehen. Geradezu monoton versucht ein einziger Erzähler die etwas hölzern ablaufenden Zeichentricksequenzen zu beleben. Dabei sind natürlich einige Spitzen oder Bezüge zur alltäglichen Politik oder gesellschaftlichen Vorgängen vorhanden, erscheinen allerdings so zurückhaltend, dass man sie oftmals übersieht oder überhöhrt. Die Episoden sind allesamt extrem harmlos und wenig aktuellen Seh- und Erfahrungsgewohnheiten entsprechend. Selbst für nostalgische Liebhaber der alttümelnden Geschichten wird sich die Begeisterung für den verblassenden Charme der Serie in Grenzen halten. Nett, aber nur für Extrem-Romantiker und Erinnerungsfanatiker geeignet.

ungeprüfte Kritik

Mr. Bean macht Ferien

Er hat eine Menge Chaos im Gepäck.
Komödie

Mr. Bean macht Ferien

Er hat eine Menge Chaos im Gepäck.
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "paternoster" am 21.11.2007
Vermutlich habe ich schon zu viel von Mr. Bean gesehen, als dass ich von diesem Film übermäßig begeistert sein könnte. Fast ist es zu "normaler", zu "realistischer" Film. Irgendwie ist alles denkbar, die "lustigen" Vorkommnisse sind geradezu bemitleidenswert normal (Geldbeutel vergessen, Zug verpassen), so dass man eher erschüttert ist, was so alles passieren kann. Auch wenn Mr. Bean etwas ungewöhnlich handelt, so wirkt es nur sehr bedingt komisch, wenn er als Straßenmusiker auftritt oder mit einem geklauten (ausgeliehenen) Fahrrad jemanden verfolgt. Trotzdem kann ist es ein unterhaltsames Vergnügen mittlerer Güte für die ganze Familie.

ungeprüfte Kritik

Schwere Jungs

Ihre Gegner rechneten mit allem - nur nicht mit der Schwerkraft.
Komödie, Deutscher Film

Schwere Jungs

Ihre Gegner rechneten mit allem - nur nicht mit der Schwerkraft.
Komödie, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "paternoster" am 15.11.2007
Dieser Film bringt ein wenig heimelig-nostalgische Stimmung auf den Bildschirm. Vom einfachen Gaudi-Rodeln im verschneiten Garmisch verschlägt es zwei Burschen-Teams aus Oberbayern zur Olympiade in Oslo. Allein die Oldtimer-Fahrzeuge zum Transport der Fans sind schön anzuschauen, geschweige die sich entwickelnde Freundschafts- und Vesöhnungsgeschichte. Auch wenn es nahezu geradlinig auf die zu erwartende Pointe der Geschichte zuläuft, gefällt der Film und macht Laune. Die auf nur wenige Einstellungen reduzierten Handlungsorte zeigen, dass es auch ohne großen "Hollywood-Aufwand" gelingen kann, eine unterhaltsame Geschichte zu erzählen. "Bavarian Action" ist halt doch noch etwas Anderes - da gibt es noch echte Watschn und zwei Boxhiebe genügen zur Beilegung einer Auseinandersetzung.

ungeprüfte Kritik

Neues von den Kindern aus Bullerbü

Kids, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "paternoster" am 02.10.2007
Kindheitserinnerungen wurden wach, als ich diesen Film nun im fortgeschrittenen Erwachsenenalter erneut sah. Man fiebert halt nicht mehr so mit und ich war erstaunt, wie wenig wirklich Aufregendes in dem Film geschieht, denn er beschreibt einen relativ harmlos-normalen Kinderalltag in einem kleinen schwedischen Dorf. So richtige Höhepunkte gab es kaum. Als Kind fand ich die Lebensweise deutlich spannender und es gab eine Sehnsucht nach "so einem" Leben. Das ist inzwischen leider sehr abgeflacht. Da mich mein Urlaub an die Spielstätten des Films geführt hatte, war es aber interessant, eben diese Schauplätze nach der echten Visite erneut im Film zu sehen. Für Kinder heutzutage dürfte er vermutlich zu beschaulich sein.

ungeprüfte Kritik

Das Leben der Anderen

In einem System der Macht ist nichts privat.
Drama, Deutscher Film

Das Leben der Anderen

In einem System der Macht ist nichts privat.
Drama, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "paternoster" am 02.10.2007
Ein beschaulicher und durchaus nachdenklich stimmender Film, der das völlig abstruse und sinnlose Dauerüberwachen von völlig harmlosen Personen durch die hirnlosen DDR-Gestalten aufzeigt. Trotzdem konnte man der Rolle des Hauptdarstellers von Ulrich Mühe wenigstens ein klein wenig Menschlichkeit abgewinnen, wenngleich das für den Ausgang der Geschichte freilich deutlich zu spät war. Allerdings ist das "Wow"-Gefühl ausgeblieben, was vermutlich aber daran lag, dass die Oskar-Verleihung sehr hohe Erwartungen an diesen Film schürte. Er ist schon wirklich sehenswert.

ungeprüfte Kritik