Kritiken von "tuttoaposto"

Jennifer's Body

Jungs nach ihrem Geschmack.
Horror

Jennifer's Body

Jungs nach ihrem Geschmack.
Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "tuttoaposto" am 21.01.2011
Mir hat der Film gut gefallen. Wer auf Splatter steht oder Vojeurismus wird nicht bedient. Ansonsten gute, spannende Unterhaltung. Etwas vorhersehbar, aber sonst sehenswert.

ungeprüfte Kritik

Tenderness

Auf der Spur des Killers
Krimi, Thriller

Tenderness

Auf der Spur des Killers
Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "tuttoaposto" am 08.01.2011
gegen den Trend: Der Film ist sehenswert.
Natürlich nichts für Actionfans. Der Film geht das Thema "Verletzungen" sehr ruhig an, es wird wenig gelabert, dafür aber meist tiefgründig. Wenn man sich darauf einlässt, dann gibts Gänsehaut durch die sehr eindrucksvoll gespielten Emotionen in Worten und in Körpersprache, die aus der Tiefe ein wenig Einblick gewähren in die Traumata, die Menschen wie einen Käfig mit sich herumtragen.

ungeprüfte Kritik

Verfolgt - Eine obsessive sexuelle Begegnung

Drama, Deutscher Film, Lovestory

Verfolgt - Eine obsessive sexuelle Begegnung

Drama, Deutscher Film, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "tuttoaposto" am 23.04.2009
Deutscher Beziehungsfilm der Regisseurin Angelina Maccarone, sehr schön schwarzweiß gefilmt, der gleich 2 Tabus thematisiert: Geschlecht - Alter und SM. Erzählt wird die tragische Begegnung von Bewährungshelferin Elsa und ihrem sechzehnjährigen Klienten Jan. Der Film hat zurecht Preise gewonnen, spricht aber sicher nicht das breite Publikum an. Es ist eine Gratwanderung, in dem Fall gelungen. Die Protagonisten spielen glaubwürdig, die Atmosphäre ist schwer, aber nicht erdrückend. Auf Vojeurismus wird verzichtet.

ungeprüfte Kritik

Madagascar 2

Animation, Kids

Madagascar 2

Animation, Kids
Bewertung und Kritik von Filmfan "tuttoaposto" am 23.04.2009
Recht einfallslose Fortsetzung eines tollen Films, der in jeder Beziehung überzeugt hat. Die prügelnde Oma ist völlig daneben. Trotzdem 4* für gute Gags, eine fantastische Performance und tolle Musik. Und natürlich für ein Wiedersehen mit den Sympathieträgern, den tierischen Hauptdarstellern.
Also wer nicht ganz so viel erwartet wie vom 1. Teil wird seinen Spaß haben.

ungeprüfte Kritik

Bab'Aziz

Der Tanz des Windes - Der Prinz, der seine Seele betrachtete.
Abenteuer

Bab'Aziz

Der Tanz des Windes - Der Prinz, der seine Seele betrachtete.
Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "tuttoaposto" am 18.04.2009
Dieser Film begeistert Menschen, die ruhige Erzählfilme und die Wüste und Weltmusik lieben. Der Film ist eine Ode an die Wüste und den Sufismus. Wen das fasziniert kommt hier voll auf seine Kosten. Tolle arabische Musik, der Rhytmus geht in Herz und Beine.

ungeprüfte Kritik

Bank Job

Krimi, Thriller

Bank Job

Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "tuttoaposto" am 09.04.2009
Politthriller, angeblich wahre Geschichte, die sich aber auf etwas dünnem Eis bewegt, da wohl mehr spekuliert wurde statt ordentlich recherchiert. Langsames Tempo, das erst zum Schluss hin in Fahrt kommt.
Das wars auch schon mit der negativen Kritik. Der Film bringt 70er Jahre Flair gut rüber und unterhält gut im Stil englischer Gangsterfilme, wie man sie früher gern mochte. Die Spannung wächst kontinuierlich, die Schauspieler sind motiviert dabei, wer weiß, was ihn erwartet, bekommt fast 2 Stunden gutes Kino. Actionfans kommen nicht auf ihre Kosten!

ungeprüfte Kritik

Cloverfield

Etwas hat uns entdeckt.
Science-Fiction, Horror

Cloverfield

Etwas hat uns entdeckt.
Science-Fiction, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "tuttoaposto" am 03.04.2009
Ich habe mich weder durch die Wahnsinns-Werbekampagne noch durch die Rezensionen beinflussen lassen. Das war gut so, denn sonst hätte ich den Film möglicherweise nicht gesehen bzw. hätte ihn wohl gesehen und wäre von zu hohen Erwartungen enttäuscht. So wird es vielen gegangen sein und ich kann es nachvollziehen. Geht man ganz unvoreingenommen ran, bekommt man einen krass realistischen und spannenden Genrefilm, der über eine Stunde fesselt - vorausgesetzt man hat 20 Minuten gähnend langweiligen Einstieg ausgehalten. Um die Charaktere vorzustellen wird eine Abschiedsparty bemüht mit endlosem "bla, bla, bla". Aber dann kommt der Film in Fahrt und hält das Tempo. Mittlerweile hat man sich auch an die hektische Handkamera gewöhnt und kann die ungewöhnliche "Mittendrin"-Atmosphäre auf sich wirken lassen. Wer bereit ist, sich darauf einzulassen kann was erleben. Mehr möchte ich nicht verraten.

ungeprüfte Kritik

Rescue Dawn

Inspiriert durch eine wahre Geschichte.
Kriegsfilm, Abenteuer

Rescue Dawn

Inspiriert durch eine wahre Geschichte.
Kriegsfilm, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "tuttoaposto" am 02.04.2009
Pilot wird mit seinem Warbird über feindlichem Gebiet abgeschossen, gerät in Gefangenschaft und erlebt risikoreiche Flucht. Erstmal fragt man sich "hab ich das nicht schon gesehen?" Das Thema ist nicht neu, aber die Umsetzung. Werner Herzog hat einen brilliant fotografierten Film abgeliefert, der sich nicht beim Mainstream-Publikum anbiedert und trotzdem erstklassige Spannung liefert. Der Film hat durchaus Action-Momente zu bieten, schafft aber überwiegend ohne Hektik Atmosphäre. Die Schauspieler haben sich teilweise bis aufs Skelett runtergehungert für Authentizität. Bis ins Detail wirkt der Film real und glaubwürdig, das verfehlt seine Wirkung nicht. Mir bleibt er sicher noch lange in Erinnerung.

ungeprüfte Kritik

Die Unbekannte

Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "tuttoaposto" am 21.03.2009
Düsterer Film, obwohl er auch von Liebe handelt. 2 Stunden wird der Zuschauer in ein Wechselbad der Gefühle und Stimmungen mitgenommen und letzteres sprichwörtlich. Anfangs bin ich nicht gut mitgekommen, Zeitsprünge, geheimnisvolle Einstellungen, wechselnde Schauplätze - ich wollte schon abschalten, mir war nicht nach misteriöser Filmkunst. Gut, dass ich durchgehalten habe, denn die Mosaiksteinchen fügen sich zusammen und es wird immer deutlicher, wer welches Ziel verfolgt. Täter und Opfer wechseln die Rollen, neue Wendungen sorgen für Spannung. Sicher kein Mainstream-Film für jeden Geschmack, echt mal was anderes, aber für jeden was dabei. Klasse Hauptdarstellerin, man(n) möchte öfter und mehr von ihr sehen.
Kann in meiner Kritik nicht noch konkreter werden ohne zuviel zu verraten. Hoffe, es hilft trotzdem ein bisschen bei der Wahl.

ungeprüfte Kritik

Was geschah mit Harold Smith?

Anarchy in the UK: Disco trifft Punk!
Komödie

Was geschah mit Harold Smith?

Anarchy in the UK: Disco trifft Punk!
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "tuttoaposto" am 21.03.2009
Klasse Film mit hohem Schmunzelfaktor - vorausgesetzt, dass man britischen Humor mag. Vince verliebt sich in Punkerin Joanna, sein Papa besitzt telekinetische Kräfte und schaltet bei einer Vorführung im Altersheim 3 Herzschrittmacher aus, Mama amüsiert sich mit Lovern etc. etc.
Der Film unterhält mit skurrilen Einfällen ohne Längen bis zur letzten Minute. Sehr fantasievoll und schräg. Dazu ein toller Soundtrack bekommt man einen kurzweiligen Filmabend. Keine Brüller, aber permamentes grinsen und schmunzeln sind garantiert.
Aber wie oben geschrieben: Das funktioniert nur, wenn man britischen Humor mag. Und da scheiden sich die Geister. Uns hats gefallen. 5* für ein tolles Drehbuch und klasse Schauspieler!

ungeprüfte Kritik

Der Vorleser

Drama, Lovestory

Der Vorleser

Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "tuttoaposto" am 20.03.2009
Neustadt in den 50er Jahren: Der 15 Jahre alte Michael landet auf dem Heimweg von der Schule wegen einem krankheitsbedingten schwächeln bei der deutlich älteren Hanna, die sich seiner annimmt. Plötzlich beginnen sie eine leidenschaftliche Affäre und vertreiben sich darüber hinaus die Zeit, indem er ihr vorliest. Nach einem großen Zeitsprung findet er als Jurastudent sie als Angeklagte KZ-Aufseherin im Gerichtssaal wieder.
Klingt unglaubwürdig und macht auch so her. Trotzdem ein sehenswerter Film, vor allem durch Kate Winslet, die mit Recht für diese Rolle für einen Oscar nominiert wurde. Sie schafft es, alle widersprüchlichen Facetten der Protagonistin mit einer Leidenschaft zu spielen, dass man sich dem kaum entziehen kann.
Das Erzähl-Tempo ist langsam, trotzdem hat man Mühe, z.B. mit den Zeitsprüngen mitzuhalten. Bei Bestseller-Verfilmungen kann man sich wohl leicht verzetteln, wenn man alles reinpacken möchte, was ein dickes Buch zu bieten hat. So Recht habe ich auch im Nachhinein nicht verstanden, was die tatsächliche Botschaft des Films ist. Zuviele Themen werden angesprochen.
Trotzdem 4* für das Staraufgebot, die gut gefilmte Atmosphäre, die großartige schauspielerische Leistung von Kate Winslet und die detailverliebte Ausstattung.

ungeprüfte Kritik

No Country for Old Men

Es gibt keine Flucht ohne Spuren.
Thriller, Krimi

No Country for Old Men

Es gibt keine Flucht ohne Spuren.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "tuttoaposto" am 19.03.2009
Zwiespältiger Film. Einerseits perfekt gespielt und gefilmt bis ins kleinste Detail kann der Zuschauer sich der Stimmung, der Hitze, der Gewalt und dem Sadismus kaum entziehen. Andererseits läuft der Schluss einfach so aus, dass ich sicher nicht der einzige bin, der ungläubig den Nachspann anstarrt.
Das ist sehr gegensätzlich zu den unglaublich packenden Wort- und Schusswaffen-Auseinandersetzungen und Verfolgungsjagden, mir unverständlich, was sich die Coens dabei gedacht haben. Vielleicht waren die Erwartungen Oscar-bedingt zu hoch gesteckt. So bleibt erstmal ein bisschen Enttäuschung zurück. Lässt man den Film ein Weilchen nachwirken, verfehlt er seine verstörende Wirkung nicht. Vor allem die Figur des skrupellosen Profi-Killers Chigurh bleibt in Erinnerung. Kein Film für Zartbesaitete. Auch nicht wirklich für Action-Fans, dafür kommt er streckenweise zu langsam daher. Filmkunstfreunde, die wissen, was sie erwartet kommen am ehesten auf ihre Kosten.

ungeprüfte Kritik