Kritiken von "BroeSa"

Revenge

Thriller, 18+ Spielfilm

Revenge

Thriller, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "BroeSa" am 23.11.2018
"Revenge" ist anders. Er ist quietsch-bunt, gewalttätig, blutig, vollkommen überzogen. Trotzdem oder vielleicht gerade deswegen hat er Spaß gemacht. Die Story ist schnell erzählt und birgt auch wenige Überraschungen: ein Mädchen rächt sich an Ihren Peinigern.
Natürlich hätte die Hauptdarstellerin nicht eines der Dinge in der Realität tun können die wir in diesem Film von Ihr sehen. Ab dem Zeitpunkt wo Sie verletzt wird ist so gut wie alles unrealistisch. Lässt man sich trotzdem auf dem Film ein wird man einen netten Abend haben, denn er ist schön inszeniert. Kameraführung und Einstellungen sind sehr gut. Der Handlungsort weit draussen in der Wüste passt gut hinein. Die Schauspieler verkörpern Ihre Rollen hervorragend. Die Charaktere sind interessant.
Bis auf den Realitätsverlust dem man sich definitiv hingeben muss um "Revenge" zu mögen, gibt es nichts auszusetzten von meiner Seite.
Die FSK 18 Kennzeichnung hat "Revenge" zurecht. Wer zarter besaitet ist sollte davon lieber Abstand nehmen.

ungeprüfte Kritik

Das Leben ist ein Fest

Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "BroeSa" am 15.11.2018
So eine richtige Komödie ist "Das Leben ist ein Fest" nicht. Eher Tragikomödie oder Drama mit humoristischen Einlagen. Der Humor ist größenteils skurril und unterschwellig, allerdings entlockt es einem selten Mal mehr als ein Schmunzeln. So wirklich herzhaft gelacht hab ich nicht.
Man hat versucht interessante Charaktere und running Gags zu gennerieren die aber zu offensichtlich und platziert wirken. Realistisch ist er aber auch nicht, dafür sind die Sinneswandel und Aktionen der Figuren zu wirr und abgedreht. Er ist also weder ein ernst zu nehmendes Drama noch eine lustige Komödie, irgendetwas dazwischen dass phasenweise sehr langatmig ist.
Trotzdem hat er seine Momente und hab ich Ihn bis zu Ende angeschaut. Auf 3 aufgerundete wohlwollende 2,5 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Roman J. Israel, Esq.

Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit
Drama

Roman J. Israel, Esq.

Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "BroeSa" am 15.11.2018
3 Sterne sind eigentlich fast gemein für "Roman J. Israel, Esq.", aber zu mehr kann ich mich einfach nicht durchringen. Denzel Washington spielt das autistische juristische Genie Roman J. Israel, Esq. sehr sehr gut!
Allerdings ist die Story eher mäßig umgesetzt. Obwohl das Thema und auch der Verlauf nicht uninteressant sind hat der Film doch große Längen die es schwer machen am Ball zu bleiben und nicht das Interesse zu verlieren. Eine etwas straffere Inszenierung hätte Ihm aus meiner Sicht gut getan.
Man kann sich Roman J. Israel, Esq. ansehen, muss man aber nicht. Richtig schlecht ist er nicht, aber wirklich begeistern konnte er mich auch nicht.

ungeprüfte Kritik

Valerian

Die Stadt der tausend Planeten.
Science-Fiction

Valerian

Die Stadt der tausend Planeten.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "BroeSa" am 15.11.2018
"Valerian" ist ein netter Science-Fiction Film der pompös inszeniert und mit vielen schönen Ideen gespickt ist. Der Anfang wirkt etwas wirr, das löst sich aber bald auf, durchhalten lohnt sich also! Man kann dem Film nicht vorwerfen dass er Mainstream oder beliebig ist. Kostüme, Effekte und Maske sowie Creature Design sind sehr gut und machen richtig Laune!
Leider wurde in das Drehbuch weniger Liebe und Sorgfalt gelegt. Die beiden Hauptdarsteller, 2 Agenten, sind fast noch Teenager. Etwas ältere Schauspieler hätten der Besetzung sicherlich besser getan. Sie machen Ihren Job gut, aber manches nimmt man Ihnen nicht so richtig ab.
Die Story selbst ist zwar actionreich, hat aber Ihre Längen und über einige Punkte fängt man besser nicht an genauer nach zu denken oder sie logisch motiviert zu hinterfragen. Das Ende ist ab einem etwas zu früh gewählten Punkt sehr vorhersehbar, was den Film hinten raus entschleunigt und das Ende weniger spektakulär wirken lässt.
Trotzdem macht "Valerian" viel Spaß beim anschauen und wirklich Langweilig wird er nie. Einiges hätte kürzer gestaltet oder ganz wegfallen können, dafür wäre eine ausgearbeitetere Story schön gewesen. Doch Alles in Allem würde ich Ihn weiter empfehlen!

ungeprüfte Kritik

Wind River

Jede Spur führt zu einer Wahrheit.
Thriller, Krimi

Wind River

Jede Spur führt zu einer Wahrheit.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "BroeSa" am 06.11.2018
"Wind River" ist ein unaufgeregter Thriller um den Tod einer jungen Frau in einem Indianer-Reservat. So einfach kann man die Story umreißen, langweilig ist das aber zu keiner Zeit! Der Film ist voller Symbolik die einem manchmal erst beim zweiten Hinsehen und drüber nachdenken klar wird, was ich gut finde.
Man muss sich auf Ihn einlassen und eintauchen dann transportiert "Wind River" seine Stimmungen unglaublich gut. Die Charaktere finde ich überhaupt nicht flach, im Gegenteil. Besonders Jeremy Renner als "Jäger" fand ich genial. Seine beherrschte, knochentrockene Art mit der er Dinge feststellt von denen man sich fragt warum man sie nicht selbst gesehen hat da sie sehr offensichtlich sind ist auf vielen Ebenen unterhaltsam. Manchmal geht es in eine lustige Schiene, manchmal ist es sehr ernst. Dieser Charakter gibt einem einige Aussagen mit auf den Weg über die ich auch noch nach dem Film nachgedacht habe. Dabei bleibt er aber immer glaubhaft / authentisch. Der Jäger fängt nicht auf einmal an in hochgestochener Sprache zu philosophieren, er drückt mit einfachen Worten interessante Ansichten aus. Die Story ist nicht bewußtseinserweiternd aber spannend und tatsächlich nicht das Beste an "Wind River". Set, Schauspieler, Charaktere und das "Drum herum" bilden mit der spannenden Story eine Einheit und ergeben einen aussergewöhnlichen Film der Mal etwas anderes ist und mich sehr gut unterhalten hat. Am Schluss auch noch viel Action. Das Beste was ich seit langem gesehen habe!

ungeprüfte Kritik

The Death of Stalin

Hier regiert der Wahnsinn.
Komödie, Drama

The Death of Stalin

Hier regiert der Wahnsinn.
Komödie, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "BroeSa" am 08.10.2018
"The Death Of Stalin" ist leider nicht halb so kurios komisch wie der Trailer vermuten lässt. Den meisten "Witz" zieht dieses Machwerk irgendwo zwischen Blödel-Komödie und Polit-Satire aus unangepasstem / deplatziertem Verhalten der Protagonisten.
Bei Stalins Politbüro herrscht nach dem Tod des großen Anführers einigermaßen Ratlosigkeit was getan werden soll, wer die Führung übernimmt und wie das eigentlich alles organisiert zu sein hat. Es beginnt ein Hauen und Stechen um Stalins Amt in den eigenen Reihen.
Der Film basiert auf einem französchichen Comic, greift jedoch einige historische Fakten auf und erzählt manches tatsächlich so wie es gewesen sein soll (unglaublich aber wahr). "The Death Of Stalin" ist kein schlechter Film. Der Spagat zwischen politisch ernst gemeinter Satire und regelrechten Slap-Stick-Einlagen ist für meinen Geschmack aber zu breit geraten. Der Film hat einige Längen in denen nicht so viel passiert und er fast langweilig wird. Alles in Allem würde ich Ihn mir nicht nochmal anschauen.

ungeprüfte Kritik

Ich - Einfach unverbesserlich 3

Kids, Komödie, Animation

Ich - Einfach unverbesserlich 3

Kids, Komödie, Animation
Bewertung und Kritik von Filmfan "BroeSa" am 03.07.2018
Dieser dritte Teil hat nichts mehr mit den Vorgängern gemeinsam. Die Story ist öde, die Witze sind flacher, flacher am flachsten. Jeder einigermaßen sich bei Verstand befindliche Erwachsene wird hier wenig zu Lachen haben. Die Minions konnten mir 2 Schmunzler abringen, über den Rest hab ich nicht ein Mal gelacht. Nach 30 Minuten die mir wie Stunden vorkamen haben wir den Film schlussendlich aus geschaltet.
Für Kinder, sagen wir unter 8 Jahre, vielleicht ganz witzig. Sonst zu nichts zu gebrauchen.

ungeprüfte Kritik

Downsizing

Wir sind für etwas Größeres bestimmt.
Komödie, Fantasy

Downsizing

Wir sind für etwas Größeres bestimmt.
Komödie, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "BroeSa" am 03.07.2018
"Downsizing" ist ein gesellschaftskritisches Weltuntergangs-Drama mit humoristischen Elementen. Der Trailer vermittelt eine völlig falsche Stimmung und Thematik, denn was im Trailer nach temporeicher Kömodie aussieht ist in Wirklichkeit über weite Strecken bitter ernst.
Christoph Waltz hat mir gut gefallen, wenn auch über die Synchro manchmal schwer zu verstehen. Matt Damon mit einer unaufgeregten Durchschnitts-Preformance eines langweiligen, antriebslosen Charakters und die weibliche Hauptdarstellerin Hong Chau, die zuvor nur in Nebenrollen in Serien zu sehen war, macht keinen schlechten Job. Sie soll den Gegenpol zu Matt Damons Charakter bilden und wurde daher sehr entschlossen, aufgedreht und laut angelegt. Ich verstehe die Idee aber die beiden klaffen mir zu weit auseinander. Sie hat einen sehr sehr starken Akzent der die Dialoge zwar manchmal witzig macht aber auf die Dauer nervt, genau wie Ihre sehr hohe Stimme.
Anfangs ist die Handlung noch einigermaßen nachvollziehbar. Nach der Schrumpfung schlägt sie jedoch merkwürdige Bahnen ein, lässt ganze Handlungsstränge plötzlich fallen ohne Sie je wieder auf zu nehmen und verlagert die komplette Handlung inklusive aller Darsteller plötzlich ohne logisch nachvollziehbaren Grund an einen ganz anderen Ort. Das Ende ist nichtssagend und unspektakulär. Man hätte mehr draus machen können! Die Inszenierung ist misslungen der Erzählstrang zu locker geschnürt und die Charaktere bleiben zu eindimensional. Anschaubar, aber nicht gut!

ungeprüfte Kritik

Gänsehaut

Du wirst an Monster glauben.
Fantasy

Gänsehaut

Du wirst an Monster glauben.
Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "BroeSa" am 26.06.2018
"Gänsehaut" hat sich für mein Epfinden auf kein Genre richtig festgelegt und kann daher maximal als durchschnittlicher Kinder-Gruselfilm angesehen werden. Für Jugendliche dürfte er vermutlich bereits zu lahm sein.
In diesem Film hätte das Potenzial für einige sehenswerte Inszenierungen gesteckt, leider hat man es geschafft sehr zielsicher an jeder davon vorbei zu schlingern und bei einem in jeder Hinsicht beliebigem Mainstream-Machwerk zu landen.
"Gänsehaut" ist kein übertriebener Klamauk wie man Ihn oft von Jack Black kennt. Das kann man positiv sehen oder auch nicht, denn den Film völlig übertrieben humorig anzulegen wäre eine mögliche Ausrichtung gewesen die Ihn für Erwachsene und Teenager interessant hätte machen können. Es sind ein paar Gags dabei die mehr oder weniger zünden, aber mehr als ein müdes Schmuzeln kommt auf Erwachsenen-Seite nicht auf, was schade ist.
Die zweite Möglichkeit wäre gewesen es erheblich gruseliger zu gestalten. Die Buchreihe selbst ist zwar grundsätzlich auch etwas sachter angelegt, es gibt jedoch auch Ableger der Bücher die ein wenig härter sind, hier hätte man sich durchaus bedienen können um überhaupt mal Grusel aufkommen zu lassen.
Die dritte Variante wäre ein richtig richtig toller Kinderfilm mit viel Charme, Atmosphäre und super Charakteren gewesen. Auch das sehe ich in "Gänsehaut" nicht. Er ist voller Fehler,Storybrüche und stellt Monster + Charaktere nur unzureichend vor. Eine Beziehung kann man so nicht aufbauen. Effekte sind zeitgemäß.

ungeprüfte Kritik

The Commuter

Thriller, Action

The Commuter

Thriller, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "BroeSa" am 18.06.2018
"The Commuter" ist in keiner Hinsicht herausragend. Ist er Anfangs noch einigermaßen spannend, legt sich das aufgrund der extrem an den Haaren herbeigezogenen Handlung ziemlich schnell. Die Action-Szenen sind gut, Effekte ebenso, die Atmosphäre ist auch gut gelungen. Das beklemmende Gefühl mit vielen Fremden in einem Zug fest zu sitzen kommt tatsächlich gut rüber.
Um so ernüchternder ist die im Verlauf des Films immer klarer werdende Erkenntnis dass das auch schon alle positiven Aspekte von "The Commuter" (=der Pendler) waren. Schauspielerische Leistung ist OK, aber nicht mehr. Alle Figuren sind auf Ihre Art gesichtslose Stereotypen die die Schauspieler kaum mit Leben füllen können, es bleibt also immer etwas oberflächlich. Ich habe nicht wirklich mit Ihnen mit gefiebert.
Die Story ist eine angestrengt konstruierte Verschwörungs-Theorie, die zum Ende hin so hanebüchen wird, dass Sie auch den letzten Rest Glaubwürdigkeit verspielt. Wer Liam Neeson gern mag kann sich diesen kurzweiligen Action-Thriller gut mal nebenbei ansehen. Wer auf der Suche nach einem spannenden Film ist wird hier eher nicht fündig.

ungeprüfte Kritik

Boy Missing

Thriller, Krimi

Boy Missing

Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "BroeSa" am 15.06.2018
KEIN SPOILER
"Boy Missing" ist der neueste Film des spanischen Drehbuchautors Oriol Paulo, dem wir bereits "The Body" und "Der Unsichtbare Gast" zu verdanken haben. Leider reicht "Boy Missing" nicht im entferntesten an die Qualität, Komplexität, Spannung und Tempo seiner Vorgänger heran. Die Story kommt nur schwer in Gang und ist zu jeder Zeit recht transparent. Einige Wendungen sind wieder dabei, die fallen aber lange nicht so spektulär und klug verschatelt aus wie in seinen anderen Drehbüchern, spielen in der Story auch oft keine zentrale Rolle. Es gibt im Grunde am Ende nur einen großen Twist, der sich aber ehrlich gesagt auch früh beginnt abzuzeichnen und bestenfalls ein kleines Schulterzucken auslöst.
Die Auflösung ist fast banal und seicht. Alles in Allem ist mir "Boy Missing" zu durchsichtig, streckenweise langweiligund langatmig sowie zu oberflächlich in den Charakteren, der Story und der Auflösung.
Wer einen Film im vergleichbaren Stil zu "The Body" oder "Der Unsichtbare Gast" erwartet wird bitterlich enttäuscht werden. "Boy Missing" ist deutlich unaufgeregter und ein fast beliebiger Krimi, nicht mehr.

ungeprüfte Kritik

Geostorm

Science-Fiction, Thriller

Geostorm

Science-Fiction, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "BroeSa" am 28.05.2018
Das Thema von "Geostorm" ist durchaus interessant und brandaktuell! Dem Film fehlt es aber massiv an Tiefgang in jeglicher Hinsicht. Trailer und Intro machen Lust auf mehr, das vergeht einem beim Anschauen dann aber relativ schnell. Ich hätte mir eine besser ausgearbeitete Hintergrundgeschichte zum "Dutch Boy" Wetter-Verteidigungssystem gewünscht, damit es sich "echter" anfühlt. Manche Funktionen von "Dutch Boy" und Ihr eigentlicher Nutzen erschließen sich mir nicht so ganz. Bei der ein oder anderen Sache muss man sich ernsthaft fragen wozu DAS installiert worden ist!
Die Charaktere sind Stereotypen, die durch die besetzten Schauspieler passabel dargestellt werden, mehr aber auch nicht. Die Handlund ist extrem vorhersehbar und dem Zuschauer wird viel zu viel gezeigt. Was sich die Hauptcharaktere dann noch mühsam erarbeiten müssen ist für den Zuschauer schon lange ein alter Hut, so kommt keine richtige Spannung auf.
Das Ende fand ich enttäuschend. Hier haben es sich die Drehbuchautoren extrem einfach gemacht. Für mich unglaubwürdig in dieser Darstellung. Ausserdem wird er obwohl sich am Ende die Ereignisse überschlagen fast langweilig in dieser Phase. Effekte fand ich OK!
Insgesamt fehlt es dem Film an Mut zu Ecken und Kanten. Sowohl Story als auch Figuren sind alle sehr glatt gebügelt und gefällig. Aus dem Stoff hätte man mehr machen können! Die Erzählweise finde ich auch nicht glücklich gewählt, hier hat man viele Spannungsbögen verschenkt!

ungeprüfte Kritik