Kritiken von "BroeSa"

Pfad der Vergeltung

Thriller, 18+ Spielfilm, Action

Pfad der Vergeltung

Thriller, 18+ Spielfilm, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "BroeSa" am 04.09.2023
Die FSK 18 Kennzeichnung dürfte "Pfad der Vergeltung" eher wegen der Drogensucht-Thematik bekommen haben als wegen Brutalität. Wer also einen "knallharten" Action Film erwartet (den der Titel irgendwie ja auch impliziert), wird bitter enttäuscht werden.
Statt dass man einem Mann dabei zusieht wie er den "Pfad der Vergeltung" durch seine Widersacher schlägt, handeln gut 2/3 des Films von der Drogensucht eines Paares das in einer Hütte im Wald lebt, mit vorhersehbarem Ausgang. Nebenschauplätze gibt es so gut wie keine. Malkovich und De Niro sind nur in kleinen Nebenrollen zu sehen. Das letzte 1/3 soll dann wohl den namensgebenden "Pfad der Vergeltung" abbilden, der jedoch langweilig, uncreativ und wenig spektakulär ausfällt.
Muss man wirklich nicht sehen. Lieber nochmal "Walking Tall" angucken, der macht wenigstens Spaß.

ungeprüfte Kritik

Summit Fever

Immer am Limit.
Abenteuer

Summit Fever

Immer am Limit.
Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "BroeSa" am 04.09.2023
"Summit Fever" zeigt beeindruckende Naturaufnahmen und nimmt einen hautnah auf den Aufstieg mit, inklusive Aller sich bietenden Gefahren. Leider ist das Erzähltempo seh behäbig, die Handlung oft sehr vorhersehbar. Spannung kommt zwar auf, schlägt aber keine hohen Wellen. Insgesamt ist der Film recht unaufgeregt und eher seicht. So richtig unter die Haut geht er nicht. Wenn man Filme wie "Everest" mag kann man sich "Summit Fever" mal ansehen, sollte seine Erwartungen jedoch deutlich runter schrauben. Everest hat schauspielerisch, storytechnisch und auch an Bildgewalt wesentlich mehr zu bieten.

ungeprüfte Kritik

Moonfall

2022 kommt der Mond zu uns.
Science-Fiction

Moonfall

2022 kommt der Mond zu uns.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "BroeSa" am 22.05.2023
Am Anfang glaubt man noch noch daran einen einigermaßen brauchbaren Katastrophen Film zu schauen. Spezialeffekte sind gut, Schauspieler namhaft und Leistung passabel.
Es häufen sich jedoch schnell die Hinweise dass der Plot mehr als nur mutig abgedreht, sondern wirklich schreiend unlogisch, unrealistisch und hanebüchen ausgehen könnte.
Ab der Hälfte findet das dann auch so statt und kamen wir aus dem Kopfschütteln kaum noch heraus. Da macht wirklich wenig einen Sinn und hätte der Film behauptet der Erdkern sei aus Aprikosen Gelee, es wäre nicht weiter aufgefallen.
Moonfall ist ein Katastrophen Film der sich nach und nach in abgedrehte Science Fiction verwandelt. Obwohl ich beide Genre mag, und auch mit der grundsätzlichen Vermischung der beiden gar kein Problem habe, hat Moonfall mir gar nicht gefallen. Der Film versucht schon seine Behauptungen und Annahmen zu erklären, Hintergründe zu schaffen und plausibel zu wirken, leider recht erfolglos, weil das alles ziemlicher Quatsch ist der da vorgebracht wird.
Weniger wäre da wohl mehr gewesen. Überhaupt nicht sehenswert!

ungeprüfte Kritik

Matrix 4 - Resurrections

Zurück zum Ursprung.
Science-Fiction, Action

Matrix 4 - Resurrections

Zurück zum Ursprung.
Science-Fiction, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "BroeSa" am 22.05.2023
Wer die alten Matrix Filme mochte tut besser daran sich die Originale einfach nochmal anzusehen als diese erzwungene Fortsetzung die man lieber hätte bleiben lassen sollen!
Die Story ist im Grunde bekannt und bietet wenig Überraschendes. Die selben Schauspielern (nur deutlich gealtert), extrem vorhersehbarer Verlauf, langweilig und sehr an den Haaren herbei gezogen. Das braucht wirklich Niemand! Muss man nicht gesehen haben, auch nicht als Fan.

ungeprüfte Kritik

Ghostbusters - Legacy

Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "BroeSa" am 23.08.2022
"Ghostbusters - Legacy" ist eine sypathische Hommage an die Ghostbusters Teile aus den 80ern und hat (Gottseidank!) nichts mit dem klamaukigen Neuaufguss "Ghostbusters - Answer The Call" mit Melissa McCarthy aus 2016 zu tun.
"Legacy" spielt nach den Ereignissen in Ghostbusters II, bezieht sich jedoch mehr auf die Story aus dem 1. Teil. Was seit dem passiert ist wissen wir als Zuschauer zunächst nicht. Die Lücke zwischen 1984/1989 und heute wird erst nach und nach im Verlauf der Story durch Erzählungen der Darsteller gefüllt. Das ist ewas langatmig und träge, zumindest einen Teil der Geschehnisse hätte man flüssiger abarbeiten können.
Insgesamt ist "Legacy" ein guter Film, die vielen kleinen und großen Anspielungen auf Teil 1 machen nostalgisch und sind liebevoll eingebaut. Der Film ist atmosphärisch gut gelungen, die Story, na ja, ist bedauerlicherweise eine große Schwachstelle. An und für sich schon einigermaßen logisch und schlüssig fehlt es aber oft an "drive" und Spannung, manchmal auch an nachvollziehbarem Verhalten der Charaktere. An der Stelle muss man die Augen also etwas zukneifen, dann hat man aber einen sehr unterhaltsamen Film.
Ende 2023 soll es eine Fortsetzung geben, was mich sehr freut! Als Ghostbusters-Fan gerne angucken!

ungeprüfte Kritik

Come Back, Mr. Dundee!

Er ist zurück. Ob er will oder nicht!
Komödie

Come Back, Mr. Dundee!

Er ist zurück. Ob er will oder nicht!
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "BroeSa" am 23.08.2022
Wirklich SEHR seichte, mittelmäßige Komödie ohne Anspruch und Sinn. Ab und zu kann man mal Schmunzeln, einige Running-Gags sind ganz gut gelungen, dennoch im Großen & Ganzen nur eine Aneinanderreihung "witziger" Szenen die lose von einer langweiligen Story-Line zusammen gehalten werden. Man fragt sich am Ende warum genau man sich das jetzt eigentlich angeguckt hat.
Wenn man an einem Sonntagnachmittag wirklich gar nichts anderes zu tun hat und klamaukige, nicht zu actionreiche, Komödien mag, kann man "Come Back, Mr. Dundee!" schon ansehen. Muss man aber definitiv nicht!

ungeprüfte Kritik

Chaos Walking

Niemand entkommt dem Lärm.
Science-Fiction

Chaos Walking

Niemand entkommt dem Lärm.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "BroeSa" am 29.12.2021
"Chaos Walking" wäre nach den "Tributen von Panem" und "Maze Runner" gern die nächste Young Adult - Triologie gewesen die Ihren Siegeszug durch die Kinowelt antritt, das merkt man deutlich. Bei dem Wunsch wird es allerdings auch bleiben.
Ich kenne die Bücher nicht, der Film wirkt jedoch wie eine lauwarmer Aufguss des klassischen "Pilgerväter/Erstsiedler gegen Indianer/indigenes Volk" Themas. In einer SciFi Umgebung eingebettet geht es um die klassichen Dilemmata die in diesen Szenarien imer aufkommen, ohne große Überraschungen.
Die Idee des "Lärm", also der sichtbaren Gedanken, ist an und für sich gar nicht so uninteressant. Die Umsetzung auch technisch gut gelungen, nervt aber nach einiger Zeit einfach brutal. Der dissonante Chor von Stimmen, Bildern und sich überschlagenden Gedanken ist dauerhaft schwer zu ertragen, selbst wenn nur die Gedanken 1 Mannes abgebildet werden. Vor dem Ausschalten bewahrt hat den Film die wirklich gelungene darstellerische Leistung der Schauspieler, die aus den leider recht flachen Charakteren das bestmögliche heraus geholt haben.
Die Geschichte ist unnötig lang gezogen und an einigen Stellen auch unnötig traurig /tragisch, das hat zur Story nichts beigetragen und hätte mit Leichtigkeit anders gelöst werden können ohne den Verlauf im Mindesten zu stören. Man hätte den Zuschauer mit einem besseren Gefühl zurücklassen können als man es getan hat. Am Ende bleibt "Chaos Walking" für mich Gesichtslos und ohne Message oder Sinn.
Nicht sehenswert.

ungeprüfte Kritik

Black Widow

Fantasy, Action

Black Widow

Fantasy, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "BroeSa" am 02.12.2021
Im Grunde verdient BLACK WIDOW fast nur 2 Sterne und wäre sogar nach 30-40 Minuten fast ausgemacht worden (der Erste Film des Marvel Universums der das bei uns geschafft hätte). Einzig der Beteiligung von David Harbour als "Red Guardian" ist der 3. Stern und die Tatsache geschuldet dass wir Ihn zu Ende geguckt haben. BLACK WIDOW ist der mit ABSTAND schlechteste Marvel den ich je gesehen habe!
Er gehört noch nicht einmal richtig zu den anderen Teilen dazu. Die komplizierte Verflechtung der einzelnen Filme, die die Reihe für mich ausmachen, fehlt hier fast vollständig. Bis auf einige Erwähnungen am Rande dass die Avengers Ihre "Freunde" sind finden keine Überschneidungen der Story-Lines statt. Falls doch ist Sie untergegangen. Die erste Halbe Stunde ist sehr langweilig und die Interaktion der beiden Hauptdarstellerinnen ist mehr nervtötend als spannend. Trotz vieler Action plätschert grob die erste halbe Stunde sehr unmovitiert daher.
Danach wird es etwas besser. Ich konnte allerdings im großen Finale das Gefühl nicht abschütteln das alles schonmal in pompöser inszeniert in einem Avengers Teil gesehen zu haben. Wenig neues und eine schnarchend langweilige Story machen BLACK WIDOW noch nicht einmal der Vollständigkeit halber sehenswert.

ungeprüfte Kritik

Psycho Goreman

Meet Your Own Big Psycho.
Horror, Fantasy, Komödie

Psycho Goreman

Meet Your Own Big Psycho.
Horror, Fantasy, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "BroeSa" am 02.12.2021
PSYCHO GOREMAN ist leider ziemlich beliebig geworden. Willentlich und bewußt einen Kultfilm zu produzieren funktioniert selten. Auch hier ist dieses Kunststück, wenn überhaupt, nur sehr reduziert geglückt. Der Film kommt im 80er-Jahre-Retro-Look daher. Was irgendwie sympathisch ist und auch die Feststellung "nicht zeitgemäß" überflüssig macht, da dieses Stilmittel irgendwie zum Film gehört. Das ist OK und stört nicht wesentlich.
Die Storyline ist sehr abgedreht und erhebt gar nicht den Anspruch spannend, interessant oder innovativ zu sein. Es werden potenziell kultige Szenen und Begegnungen aneinander gereiht die nur grob zusammen geflochten sind. Einige davon sind witzig, andere eher langatmig und nervig. Die Kinder, speziell das Mädchen, fand ich sehr überzogen gespielt. Für mich persönlich zu überzogen, hat meinen Filmspaß deutlich getrübt.
Effekte und Kostüme sind bewußt auf "80er Jahre Trash" getrimmt und dafür OK. Schlecht sitzende Gummianzüge und billig wirkende Neon-Blitze sollte man aber definitiv mögen um diesen Film gut zu finden. Mir war es insgesamt etwas zu viel des Guten, alles sehr überzogen und grell.
Ist aber sicherlich extreme Geschmackssache.Entweder man liebt Ihn oder man hasst Ihn.Er hat so seine Momente, aber insgesamt funktioniert er für mich nicht.

ungeprüfte Kritik

Fear of Rain

Die Angst in dir.
Thriller

Fear of Rain

Die Angst in dir.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "BroeSa" am 18.10.2021
"Fear Of Rain" ist eher eine Charakterstudie/Drama als ein Thriller. Durch Rains Halluzinationen weiß man nie ob etwas echt ist oder nicht und der daraus resultierende innere Kampf der Hauptdarstellerin wird durch die Schauspielerin glaubhaft und gut dargestellt.
Die Story an und für sich ist recht vorhersehbar und leider auch wenig spannend umgesetzt. Rains Halluzinationen sind für Sie schrecklich, für den Zuschauer aber eher unspektulär. Durch den überzogenen Faktor weiß man relativ zielsicher: bildet Sie sich nur ein.
Die eigentliche Story wird durch diese künstliche "Verkomplizierung" nur unnötig in die Länge gezogen und plätschert ohne große Spannungsbögen seichte dahin. Trotz guter Schauspielerischer Leistungen leider nichts Besonderes.

ungeprüfte Kritik

Blood On My Name

Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "BroeSa" am 20.09.2021
-Kein Spoiler-
"Blood On My Name" war für mich ein absoluter Fehlgriff. Ich habe Ihn ausgeliehen weil ich auf einen wendungsreichen Thriller gehofft habe in dem eine Frau sich bei dem Versuch aus einer misslichen Lage zu befreien nur immer tiefer rein reitet.
Irgendwie ist das auch so, allerdings macht das beim Zugucken so gar keinen Spaß. Die Hauptdarstellerin ist konstant wehleidig, lethargisch und teilnahmslos. Ich konnte keinerlei Sypathie für Sie entwickeln. Ihre Handlungen sind hochgradig irrational bis dumm. Da wundert es einen wirklich nicht dass alles immer schlimmer wird wenn das Drehbuch der Darstellerin den IQ einer linksdrehenden Joghurt-Kultur verpasst. Überraschend fand ich daran gar nichts.
Die Einordnung "Thriller" passt gar nicht, "Blood On My Name" ist ein gesellschaftspolitisch angehauchtes Drama über eine alleinerziehende, psychisch labile Mutter die ein Ereignis vollends aus der Bahn wirft. Wer an solchen Charakterstudien Freude hat dem kann ich den Film wärmstens ans Herz legen.
Leider nicht mein Genre.

ungeprüfte Kritik

Synchronic

Zeit ist eine Illusion.
Science-Fiction, Thriller

Synchronic

Zeit ist eine Illusion.
Science-Fiction, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "BroeSa" am 20.09.2021
-Kein Spoiler-
"Synchronic" konnte mich leider nicht begeistern. Am Anfang zu behäbig und langatmig, danach für mich auch nicht straff genug inszeniert. Die Story ist interessant, wobei das zu Grunde liegende Phänomen meiner Ansicht nach nur unzureichend erklärt wird und der Verlauf mit einigen Logik-Lücken zu kämpfen hat. Drückt man da ein Auge zu ist die Story aber auch nichts bahnbrechend neues. Die Protagonisten kämpfen mit den selben Problemen denen alle Charaktere in Filmen dieses Themas gegenüber stehen. Und die Regeln bleiben auch in "Synchronic" stets die altbekannten.
Der Film hebt sich nur durch Kleinigkeiten vom Einheitsbrei ab, das ist mir zu wenig um Ihn gut zu finden. Schauspielerische Leistung empfand ich als gut. Jamie Dornan (Christian Grey, 50 Shades of Grey) und Anthony Mackie (Falcon, The Avengers) machen einen tollen Job.
Am Schluss bekommt "Synchronic" trotz einiger Twists die Enden tatsächlich zusammen und bleibt so in sich stimmig und rund.
Die Deklaration "Science-Fiction, Thriller" finde ich ausserdem irreführend. Ich würde eher "Science-Fiction, Drama" sagen, denn phasenweise hat er eine sehr traurige Stimmung und Ereignisse.

ungeprüfte Kritik