Kritiken von "Ferdopolis"

Stag Night

No matter what happens: Stay on the train.
18+ Spielfilm, Horror

Stag Night

No matter what happens: Stay on the train.
18+ Spielfilm, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Ferdopolis" am 17.10.2012
6 junge Menschen nach einem feuchtfröhlichen Abend nachts allein unterwegs in der U-Bahn werden von einer Bande Kannibalen durch die Tunnelschächte gehetzt. Die Story klingt alles andere als nach Innovation, wurde aber dennoch überaus spannend umgesetzt. Das liegt an den gut gezeichneten Charakteren und an den Darstellern, die ihre Rollen sehr gut spielen. Dazu kommt noch ein sehr bedrohlicher Soundtrack und eine düstere und dreckige Atmosphäre im U-Bahn Tunnelsystem, die den Film so spannend machen. Auch werden die Kannibalen nicht als hohle und mordgierige Rednecks dargestellt, sondern sind sehr menschlich, was den Film noch bedrohlicher wirken lässt.
Für Genre-Fans absolut zu empfehlen, aber auch andere können ruhig mal einen Blick riskieren.

ungeprüfte Kritik

[Rec] 2

Die nächste Dimension des Grauens.
Horror

[Rec] 2

Die nächste Dimension des Grauens.
Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Ferdopolis" am 15.10.2012
Rec2 knüpft direkt an die Geschehnisse des ersten Teils an. Ein SWAT-Team und ein Wissenschaftler gehen in das Haus um die Ursache für die Seuche zu finden und ein mögliches Gegenmittel zu finden. Dabei weiß das SWAT-Team fast nichts über das, was im Haus vor sich ging. In diesem Fall weiß der Zuschauer mehr wie die Protagonisten, was schonmal ein großer Unterschied zum ersten Teil ist. In Teil 1 wußte der Zuschauer nicht mehr wie die Protagonisten und sah alles nur aus einer Kamera, in Teil 2 sind alle Mitglieder des SWAT-Teams mit Helmkameras ausgestattet und der Zuschauer sieht das Geschehen aus eben diesen Kameras.
Das Drehbuch ist leider ziemlich schwach und offenbart einige Logiklöcher, da man krampfhaft versucht, die Fragen die es nach Teil 1 gab zu beantworten. Dadurch bleibt vieles von der Spannung auf der Strecke liegen und es werden durch die Antworten eigentlich noch mehr Fragen aufgeworfen.
Trotz alledem ist der Film nicht uninteressant und durchaus schaubar, vor allem wenn man den ersten Teil gesehen hat, da man durchaus einige Antworten bekommt.

ungeprüfte Kritik

Butterfly Effect 2

Kannst du die Vergangenheit ändern ohne die Zukunft zu zerstören?
Thriller, Science-Fiction

Butterfly Effect 2

Kannst du die Vergangenheit ändern ohne die Zukunft zu zerstören?
Thriller, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Ferdopolis" am 15.10.2012
Butterfly Effect 2 ist das beste Beispiel dafür, wie man aus einem recht erfolgreichen Film versucht durch ein mittelmäßiges Sequel noch etwas mehr Geld rauszupressen. Meistens geht sowas ziemlich nach hinten los und so ist es hier auch.
Zwar ist die dem Film zugrunde liegende Grundstory durchaus interessant, denn wer würde nicht gern ein paar Fehler aus der Vergangenheit durch eine Zeitreise ausmerzen? Das alles aber auch eine Kehrseite hat, wird im ersten Moment aber außer Acht gelassen. Schade ist dabei, dass man alles schon im ersten Teil gesehen hat, es hier also nichts Neues zu sehen gibt. Da die Dialoge auch ziemlich platt sind und die Darsteller etwas uninspiriert wirken fällt der Film schon ziemlich ab.
Ich finde diese Fortsetzung hätte man sich absolut sparen können.

ungeprüfte Kritik

The Horseman - Mein ist die Rache

Keiner kann seine Tochter zurückbringen... Aber er kann ihre Mörder zur Hölle schicken!
Thriller, 18+ Spielfilm

The Horseman - Mein ist die Rache

Keiner kann seine Tochter zurückbringen... Aber er kann ihre Mörder zur Hölle schicken!
Thriller, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Ferdopolis" am 15.10.2012
Der Film ist schon echt harte Kost. Hier wird nichts geschönt á la Hollywood, hier sieht man die nackte und bisweilen brutale Wahrheit.
Ein Vater verliert seine Tochter durch ein Verbrechen und droht an der Trauer um den Verlust zu zerbrechen. Als er ein Video bekommt was zeigt, wie seine Tochter unter Drogen auf das Übelste misshandelt wird, schlägt seine Trauer in Zorn um. Die Polizei ist keine wirkliche Hilfe und so macht er sich selbst auf, die Täter ausfindig zu machen und an ihnen Selbstjustiz zu üben. Seine Methoden sind dabei wenig zimperlich.
Der Hauptdarsteller spielt den gebrochen Vater sehr überzeugend und auch der restliche Cast weiß zu überzeugen. Die Story ist eigentlich nicht neu, jedoch sehr aufwühlend und spannend erzählt. Wenn der Vater auf die Täter trifft, gibt es schon einige recht derbe Szenen, die aber nur dazu dienen, die blinde Wut des Vaters zu verdeutlichen. Die Szenen sind dabei recht realistisch gehalten, was den Film sehr verstörend wirken lässt.
Für mich ein wirklich gelungener Film, den man nur empfehlen kann.

ungeprüfte Kritik

Salt

Wer ist Salt?
Thriller, Krimi

Salt

Wer ist Salt?
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Ferdopolis" am 15.10.2012
Der Film ist jetzt nicht das filmische Highlight aber trotzdem ganz passabel. Die Action ist gut dosiert und sieht schon ganz nett aus und auch Spannung baut sich ab und an mal auf. Die Story ist eigentlich ganz schnell erzählt, aber auch das ist jetzt wie ich finde nicht störend. Angelina Jolie passt ganz gut in die Rolle der Evelyn Salt, da sie ja auch schon vorher einige Actionfilme gedreht hat.
Wer einen recht einfach gestrickten Action-Thriller sehen möchte ohne allzu viel Tiefgang kann hier getrost zugreifen.

ungeprüfte Kritik

In the Electric Mist

Mord in Louisiana
Drama, Krimi

In the Electric Mist

Mord in Louisiana
Drama, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Ferdopolis" am 10.10.2012
Leider konnte mich der Film nicht sonderlich überzeugen. Dazu war das Drehbuch einfach zu belanglos und zu langweilig umgesetzt, als dass irgendwas von dem Film im Gedächtnis geblieben wäre.
Die Darsteller sind zwar bemüht, scheitern aber an der Schwäche des Drehbuchs und die Story verflacht zu schnell.
Nochmal sehen muss ich den Film definitiv nicht, aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

ungeprüfte Kritik

Repo Men

Sie nehmen ihren Job verdammt ernst.
Science-Fiction, Action

Repo Men

Sie nehmen ihren Job verdammt ernst.
Science-Fiction, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Ferdopolis" am 10.10.2012
Trotz namhafter Darsteller und einem großen Budget, war der Film recht langweilig und unspektakulär. Dabei klang die Story zunächst sehr interessant, offenbart dann aber einige Logiklöcher. Ich frage mich ständig, warum die Leute die teuren Organe kaufen, wenn man weiß, zahlt man einmal nicht kommt der Repo Man und schnibbelt die Organe wieder aus einem raus. Zumal nicht gesagt wird, welche Rate nicht gezahlt wurde. Man stelle sich vor, man zahlt jahrelang immer pünktlich, vergisst aber die vorletzte Rate und Schwupps, kommt der Repo Doc und schneidet das Organ raus und Pech gehabt...
Die Darsteller sind recht überzeugend in ihren Rollen, ohne dabei aber zu glänzen. Die Sezialeffekte sind bombastisch, aber es reicht halt nicht, um über einige Logikfehler hinwegzutäuschen.
Durch die Werbung hat man was Spektakuläres erwartet, bekommt aber nur guten Durchschnitt geboten. Daher auch nur 3 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Devil's Playground

The Fight For Survival Has Begun
Horror, 18+ Spielfilm

Devil's Playground

The Fight For Survival Has Begun
Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Ferdopolis" am 10.10.2012
Leider bietet der Film nichts wirklich Neues in dem Genre. Die Story ist altbekannt, aber noch ganz passabel umgesetzt. Leider ist der Spannungslevel des Films äußerst überschaubar. Einige Splatter-FX der härteren Sorte gibts auch zu sehen, aber auch das hilft nicht. Die Darsteller sind passabel, haben aber sicherlich auch unter dem miesen Drehbuch zu leiden, dass nicht ganz frei von Logikfehlern ist.
Unterm Strich kann man sagen, dass dies ein Film ist, den man nicht gesehen haben muss.

ungeprüfte Kritik

Schock Labyrinth 3D

Wie gut kennst du deine Freunde?
Horror

Schock Labyrinth 3D

Wie gut kennst du deine Freunde?
Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Ferdopolis" am 10.10.2012
Ich glaube bei japanischen Horrorfilmen gibt es nur zwei Kategorien: entweder super oder grauenhaft. Schock Labyrinth gehört definitiv zur zweiten Kategorie.
Der Film ist unglaublich lahm, spannungsarm und unspektakulär. Die ganze Zeit wartet man verzweifelt auf etwas Gruseliges oder das etwas interessantes passiert, aber leider gibts es da nichts. So plätschert der Film nichtssagend bis zum Ende hin, wo die große Auflösung kommt, die viel zu aufgesetzt wirkt. Dadurch bleibt ein fader Nachgeschmack und man flucht über sich selbst, das man nicht schon früher die Reißleine zog und einfach ausmachte.
Zum 3D kann ich leider nichts sagen, denn durch die Brille war alles zu unscharf und die Augen schmerzten, so dass ich nach 10 Minuten in 2D weiter geguckt habe.
Tut euch diesen Film lieber nicht an...

ungeprüfte Kritik

Grizzly Park

Willkommen am Ende der Nahrungskette.
18+ Spielfilm, Horror, Abenteuer

Grizzly Park

Willkommen am Ende der Nahrungskette.
18+ Spielfilm, Horror, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Ferdopolis" am 10.10.2012
Ich bin bei dem Film etwas zwiespältig, denn wenn der Film ernst sein sollte, dann wäre er ziemlich am Thema vorbei. Versteht sich der Film aber eher als Fun-Horror, dann punktet er.
Aber erstmal zum Film selbst: Die Charaktere entstammen dem Reißbrett und sind absolut klischeehaft. Wenn einer nach dem anderen nach dem 10-kleine-Negerlein-Prinzip ins Gras beißt, juckt das nicht wirklich jemanden. Der entflohene Massenmörder ist auch typisch für den Backwood-Horror der den heimischen DVD-Markt derzeit überflutet. Und der Bär, ja den gibts da auch noch und der beteiligt sich auch ganz gerne an der Schlachtplatte.
Die Story ist...tja...minimalistisch, die Darsteller agieren entweder "überzogen" oder gelangweilt und die Dialoge sind ganz schlecht. Einzig der Bär kann überzeugen...und einige der Splatterszenen.
Normalerweise würde ich dazu tendieren, den Film nicht zu empfehlen, aber wer den Film nicht so ernst nimmt und nen netten Horrorabend mit Freunden und Bier gestalten möchte, der kann hier mal einen Blick riskieren.

ungeprüfte Kritik

A Nightmare on Elm Street

Willkommen in deinem neuen Albtraum.
Horror

A Nightmare on Elm Street

Willkommen in deinem neuen Albtraum.
Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Ferdopolis" am 10.10.2012
Wenn man die Kritiken vorher sich anschaut muss man meinen, dass der Film schlecht sei und nur das Original das Nonplusultra ist. Das kann man aber so nicht sagen, denn das Remake weiß auch zu überzeugen und ist vor allem auf die "jüngere" Generation abgezielt, die den "alten" Freddy Krueger noch nicht kennt.
Jackie Earle Haley hat es aber auch ziemlich schwer in die übergroßen Fußstapfen von Robert Englund zu treten. Freddy Krueger ist einfach Robert Englund, das ist Fakt. Zudem gab es in den Originalen ab Teil 2 Unmengen beißenden Humors, der den Charme von Freddy ausmachte. Dieser Humor wurde im Remake rausgenommen. Ob er dadurch für die neue Generation besser als Schreckensgestalt funktioniert sei mal dahin gestellt.
Außerdem wird die Hintergrundgeschichte zu Freddy Krueger länger und ausführlicher gezeigt als in den Originalen. Hinzu kommt, wer das Original kennt, der sieht im remake wenig Neues, denn es werden die besten Szenen einfach "gepimpt" wiederholt...
Aber wenn man mal den Vergleich mit dem genialen Original außen vor lässt udn sich nur das Remake als Film ansieht, dann kann man sagen, dass der Film gar nicht so schlecht ist. Statt Comedy versucht man mehr auf der ernsten Schiene zu fahren. Die Albtraumszenarios sind für sich sehr stimmig geworden und gruseln einen auch. Die Splatterszenen sind trotz FSK 16 Freigabe sehr großzügig und blutig was auch die Fans des Originals zufriedenstellen sollte.
Auch die Darsteller finde ich sehr überzeugend allen voran Jackie Earle Haley, der den Freddy Krueger anders spielt als Robert Englund, aber dennoch zu überzeugen weiß.
Fazit: Ich bin selbst ein Riesen-Fan des Originals und besitze alle Teile auf DVD, jedoch konnte mcih das Remake ebenfalls durchaus überzeugen. Sicher, es ist weit entfernt von einem Blockbuster, aber für einen gepflegten Gruselabend ist der Film durchaus geeignet. Daher 3,4 Sterne von mir.

ungeprüfte Kritik

Wishmaster 2

Das Böse stirbt nie - Der Djinn ist wieder da!
Horror, 18+ Spielfilm

Wishmaster 2

Das Böse stirbt nie - Der Djinn ist wieder da!
Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Ferdopolis" am 10.10.2012
Jeder der den Film noch von "früher" kennt, wird sich heute denken, wie konnte man sich bei sowas gruseln? Wäre der Film nicht uncut gewesen, ich hätte ihn womöglich nicht ausgeliehen. Aber ich habs getan und bin schon ziemlich enttäuscht gewesen.
Der Film ist ziemlich lahm von der Story her, Spannung baut sich auch nicht auf und die Darsteller sind einfach nur schlecht. Das wirklich einzige Plus sind die für die Zeit doch ziemlich netten Splatter-FX, aber auch die retten über das schwache Drehbuch nicht hinweg.
Fazit: Wer die Wishmaster-Reihe kennt wird sich über die Uncut-Version noch freuen, der Rest sollte lieber die Finger davon weg lassen...

ungeprüfte Kritik