Die Nacht der reitenden Leichen

Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "videogrande" am 06.02.2024
Die reitenden Leichen" kenne ich von Kindesbeinen an, weil mich deren Super8 -Verpackung aus so manchem Kaufhaus angelacht, bzw. mich gegruselt hat. Die Filme haben einen erstaunlichen Bekanntheitsgrad. Erstaunlich auch, dass ich bislang nur einen der 4 Filme mal irgendwann im Fernsehen sah. Nun war es also so weit. Und was soll ich sagen? Ich zitiere mal das Filmlexikon: „Ein holprig inszenierter Horrorfilm, der Elemente des Vampirfilms mit Motiven der iberischen Vergangenheit zu verknüpfen versucht, aber nicht mehr als eine verrückte Reihung diverser Versatzstücke des Genres zuwege bringt.“ Und das ist wirklich wahr. Das der Film zum Kult wurde kann nur an der, im Herstellungsjahr ungewohnten, Brutalität, etwas nackter Haut und dem Aussehen der Klappermänner selbst liegen. Der Film ist nämlich schlecht gemacht. Szenen ziehen sich unglaublich hin. Allein der Marsch der Frau zu dem Dorf, durchs Haus, mitsamt erster Attacke nimmt fast den halben Film ein. Es passiert im Grunde wenig. Ich habe mich extrem gelangweilt und auch über übertriebene Jumpscares amüsiert. Nun, 1972 mag das was ganz tolles gewesen sein, aber die alten Hammer Klassiker sind wenigstens atmosphärisch inszeniert worden. Dieser ist eher trashig. Logikfehler gibts auch zu Hauf (wo kamen die Pferde her?) und das Ende ist reichlich unbefriedigend. Fazit: Handwerklich schlecht und langweilig inszenierter Horrorfilm, der wirklich nur aufreiht und kaum zusammenhängend inszeniert wurde.

Eigene Kritik ändern

Konga

Erbe von King Kong
Horror

Konga

Erbe von King Kong
Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 06.02.2024
Da hatte ich bisher auch noch nicht die Ehre, den sehen zu dürfen. Der hat einen ansehnlichen Trashfaktor. Leider wird dieser durch viel dummes Gelaber verwässert…
Die schöne Sandra ist ja wohl der Kracher. Und wie dreist Herr Doktor Decker sie angräbt… Aber Spoiler: Sie versteht die Bedürfnisse von uns Wissenschaftlern nicht :(
Die richtigen Affen spielen ihre Rolle viel besser, als der Mann im Kostüm. Aber es ist trotzdem bedauerlich, dass Letzterer im weiteren Verlauf so wenig Screentime hat. Seine bescheuerten Auftritte sind hier natürlich die Höhepunkte. Das „Grauen“ steigert sich zum Ende, durch bahnbrechende Effekte unterstützt („SpectaMation“ nennen die das!), zu einem fast schon godzillesken Alptraum.
Bei Kongas standrechtlichen Erschießung, zielen auffällig viele vom Erschießungskommando absichtlich daneben…
Wem es noch nicht trashig genug zugeht, der kann auch die Super8 Version wählen. Da ist dann auch der Affe in fast jeder Szene, und man hat es nach 7 Minuten 31 Sekunden schon überstanden.
Ich bin Sklave meines kranken Gehirns und muss 3,1 Sterne geben :)

Eigene Kritik ändern

Vice - Der zweite Mann

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "gre42" am 06.02.2024
Interessanter Film, aber man hätte ihn auch noch deutlich interessanter machen können. VICE - DER ZWEITE MANN hat bei seiner Thematik zwei essentielle Probleme: Da wären einige humorvolle Einlagen, die leider die Glaubwürdigkeit der Geschichte leiden lassen. Noch viel schwerer wiegt aber die Tatsache, dass fast das komplette Leben der Hauptfigur beleuchtet wurde, wobei dieses allerdings teilweise komplette unwichtig ist. Hätte man sich auf die 10-15 Jahre nach dem 11. September konzentriert, wäre vielleicht ein richtig wichtiger Streifen entstanden. Aber auch so bereitet VICE - DER ZWEITE MANN halbwegs Freude beim Betrachten. 3,20 mächtige Sterne im Weißen Haus.

Eigene Kritik ändern

Mindcage

Thriller, Krimi

Mindcage

Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Frenze" am 06.02.2024
Kann man sich mal anschauen Spannung ist vorhanden aber die Synchronisation ist eher misslungen!Bild hat leichtes Filmkorn und der Sound reißt einen auch nicht vom Hocker.

Eigene Kritik ändern

UFO Sweden

Science-Fiction

UFO Sweden

Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Tillkill" am 06.02.2024
Schöner, schräger Schwedenhappen zum Thema UFO-Jagd. Grandiose Darsteller, ein ordentlicher Plot und feinsinniger Humor gepaart mit dramatischen Momenten. Kein Schenkelklopfer, gerade deshalb definitiv zu empfehlen.

Eigene Kritik ändern

The Runaways

Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "Tillkill" am 06.02.2024
Unterhaltsames Bio-Pic, das den Aufstieg und das schnelle Ende der Band darstellt. Allerdings aus der Sicht von Joan Jett, die auch als Produzentin auftritt. Die Darstellerin von Lita Ford (die beiden mögen sich nicht besonders) kommt genau einmal zu Wort. Und auch sonst wurden gewisse Details (die sexuellen Übergriffe des Managers) nur angedeutet oder gleich weggelassen. Trotzdem kein schlechter Film.

Eigene Kritik ändern

Der Exorzist - Bekenntnis

Der Leib und das Blut.
Horror

Der Exorzist - Bekenntnis

Der Leib und das Blut.
Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 06.02.2024
Obwohl sich in letzter Zeit Exorzismus-Filme scheinbar wieder recht gut verkaufen und gefühlt Unmengen neue erscheinen, sticht dieser hier sogar mal positiv aus der Masse an mittelmäßigen Produktionen heraus. Er war größtenteils recht gut und spannend inszeniert und gut gespielt.

Eigene Kritik ändern

Die einfachen Dinge

Komödie, Drama

Die einfachen Dinge

Komödie, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 06.02.2024
Die erste Hälfte des Films und die schönen Landschaftsaufnahmen haben mir sehr gut gefallen. Allerdings wurde die Handlung ab dem Zeitpunkt langweilig, ab dem man als Zuschauer erfährt, warum Vincent Delcourt wirklich auf dem Berg ist. Auch das Entdecken des versteckten Büros hätte nicht banaler und langweiliger inszeniert werden können; völlig spannungslos. Leider, denn der Anfang war vielversprechend!

Eigene Kritik ändern

New York Confidential

Am Ende zahlt jeder seine Rechnung.
Krimi, Thriller

New York Confidential

Am Ende zahlt jeder seine Rechnung.
Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlDiego" am 06.02.2024
Es ärgert mich immer sehr, wenn ein Top Schauspieler wie Mel Gibson als Hauptdarsteller in der Werbung dargestellt wird, dann aber nur eine Nebenrolle spielt, das gibt dann schon die ersten Abzüge für die Bewertung. Wenn dann auch noch die Story absolut langweilig ist, dann sind eigentlich zwei Sterne schon zu viel.

Eigene Kritik ändern

One More Shot

Action, 18+ Spielfilm

One More Shot

Action, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "videogrande" am 05.02.2024
Anfänglich dachte ich, jetzt serviert man uns einen Superheldenfilm, der "Ironman" kopiert. Jedoch ist das nur eine kurze Einleitung, ansonsten bleibt das Actiongewitter bodenständiger. Wer "The Raid" kennt und mag, wird eventuell auch diesen Film hier mögen, da er harte und schnelle Action zeigt. Allerdings gönnt man dem Hauptdarsteller die übliche, tragische Vorgeschichte. Einen Hauch von nicht ganz so kitschiger Tiefe. Die schauspielerische Leistung besteht aus einem Gesichtsausdruck, da hatte selbst der junge Arnold mehr drauf. Die Tricks sind als solche erkennbar aber dennoch ok. Ein Meilenstein oder herausragender Streifen ist "One More Shot" nicht geworden. Es begibt sich mal wieder eine Ein-Mann-Armee auf eine Egoshooter ähnliche Actionhatz. Das ist aber kurzweilig und rasant in Szene gesetzt, so das man sich nicht langweilt oder, wie anfänglich befürchtet, von CGI erschlagen wird. Leider ruckelt das Bild mal wieder, wie so oft bei asiatischen Filmen. Wovon der etwas überzogene Film eigentlich handeln soll, erschließt sich umständlich über Umwege und letztlich einem fast ahnbaren und etwas hanebüchenen Twist. Das Ende macht eine Fortsetzung möglich, die wäre aber dann wohl doch im Ironman-Stil. Fazit: Schneller, etwas wackeliger Actionkracher aus China, der trotz vertrackter Story solide Unterhaltung bietet.

Eigene Kritik ändern

Master Gardener

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlDiego" am 05.02.2024
Ein eher ruhiger spannungsarmer Film, der langsam die Geschichte aufbaut und dann ein wenig Spannung mitbringt, diese kann aber nicht gehalten werden und am Ende des Filmes ärgert man sich ein wenig über die verlorene Zeit die man für den Streifen ausgeben hat

Eigene Kritik ändern

Hunt Her, Kill Her

Horror, 18+ Spielfilm

Hunt Her, Kill Her

Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Wiesnwirt" am 05.02.2024
Ohje Ohje 🤦… ich greif nur noch in die unterste Schublade 😪 nur noch Müll !! Alles an diesem Machwerk ist grottenschlecht. Finger weg und Geld sparen … sogar Klopapierwerbung ist spannender !

Eigene Kritik ändern