Kritiken eines anonymen Filmfans

Bolt

Ein Hund für alle Fälle.
Kids, Animation

Bolt

Ein Hund für alle Fälle.
Kids, Animation
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 18.10.2010
charaktere:
die charaktere in dem film sind, wie gewohnt von pixar, einzigartig und mit tollen eigenheiten ausgestattet. die dialoge passen in dem film wie die faust aufs auge.
gags/komik/inhalt/drama:
absolut top. es ist nichts überdreht oder künstlich gewollt, die gags sind wie immer ein heidenspaß. aber auch für das weinende auge müssten einige tränendrücker drin sein, weshalb die story unterhaltsam und teilweise auch mitfiebernd ist.
action/brutalität:
die action kommt hier nicht zu kurz, wobei die ersten 10 minuten explosiv und für einen niedlichen hund fast schon rabiat rüber kommen. bei kindern unter 12 ist also etwas vorsicht geboten, was die eigene mentalität anbelangt. nach dem "intro" kommt aber bei fast jeder actionszene genug gag und komik hinzu, die die szenen dann entschärfen (zu vergleichen mit der urwaldszene "Die Unglaublichen".
animation:
absolut gelungen und exzellent. hier passt alles, vorallem die reflexionen auf einzelnen metallgegenständen sind superb. das feuer in dem film sieht gigantisch aus und wer den film auf Blu-Ray ansieht, der wird mit einer top-bildqualität belohnt.

fazit:
für die familie ein abendfüllender film, der genug parallelen zur tierbehandlung in unserer modernen welt bietet und mit gekonnten slapstick lacher garantiert. lediglich die ersten 10 minuten des films sollten bei kindern unter 12 jahren kritisch getestet werden.

ungeprüfte Kritik

New Moon - Biss zur Mittagsstunde

Lovestory, Fantasy
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 14.10.2010
insgesamt die effekte gelungen, wobei die schauplätze (bis auf den schluss) in den wäldern nach dem ersten teil zu gewöhnlich scheinen und somit für diskretes gähnen sorgte. die story ist leicht vorher zu sehen, edward zeigt sich in diesem film leider mehr schlecht als recht, denn im gegensatz zu seinem nebenbuhler ist wirkt er müde, kraftlos und einfach nicht konkurrenzfähig. jacob gibt sich im film deutlich mehr mühe. bella hingegegen hat sich leicht verbessert, wirkt aber dennoch nur reaktiv statt aktiv am geschehen, was ihre hilflosigkeit unterstützt, sie aber nicht in die hauptrolle versetzt, die sie inne haben sollte. erst zum schluss des films nimmt sie die story in die hand. enttäuschend ist die szene in italien, die für 1 min zwar schöne zeitlupen choeographie bietet, aber letztendlich keinen einfluss auf die story nimmt. es war ein gewollter akt um den schluss des films noch weiter auszubauen, was letztendlich aufgesetzt wirkt.

die sounduntermalung ist nun besser als im ersten teil, der kitsch-trash ist etwas weiter in den hintergrund gerückt und hier und da kommt etwas epik durch.

fazit:
bahnbrechend ist der film nicht. für einen blockbuster reicht es meines erachtens nicht, dafür ist die story zu ermüdend langweilig, die darsteller überwiegend (bis auf jacob) farblos, effekte zwar kurz schön anzusehen.
wer den ersten teil gesehen hat, hat auch den zweiten gesehen. für einen füllenden filmeabend ist es eher die vorspeise.

ungeprüfte Kritik

Cloverfield

Etwas hat uns entdeckt.
Science-Fiction, Horror

Cloverfield

Etwas hat uns entdeckt.
Science-Fiction, Horror
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 16.09.2010
innovativ ist an diesem film, dass hier eine riesige akribität auf die choreographie der statisten und der koordinationsfähig des gesamten special effects team gelegt wurde. die hauptdarsteller sind gut, sie bringen die panik gut auf ihr eigenes gesicht. die story ist recht dünn, wobei es bei solch einem film um das "hineingezogen werden und mitfühlen" geht, als dass man sich gedanken über "was, wer oder wie" machen sollte. absolut egal, denn hier wird aus der sicht einer kleinen gruppe von mittzwanzigern eine katastrophe gefilmt, die panisch vor etwas fliehen, wovon sie überhaupt nichts wissen. viele meinen, dass gerade da die kritik liegt, dass keine story vorhanden wäre...aber warum auch. bei diesem film geht es um nackte angst, panik, katastrophe und als zuschauer ist man trotz der wackeligen kamera mittendrin. man teilt die angst mit den darstellern und ist überwältigt von den vielen statisten, den effekten, einfach der ganzen choreographie.

wem es einmal nicht stört auf eine tiefe story verzichten zu können und einfach mal sich wie ein nobody in einer riesen großen metropole, die von einer katastrophe heimgesucht wird, zu fühlen...der greift einfach mal zu und genießt ein wenig "reale panik"

der film ist zu vergleichen mit:
blair witch projekt
und [Rec]

ungeprüfte Kritik

Eagle Eye

Außer Kontrolle
Thriller, Krimi

Eagle Eye

Außer Kontrolle
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 16.09.2010
was will man mehr?
einen stets übertalentierten Shia LeBeouf in einem mitreißendem Blockbuster, der natürlich teilweise in die Science-Action abdriftet, aber dafür mit der Botschaft an die Überwachungsgesellschaft einen sehr guten Wink mit dem Zaunpfahl abliefert.
Die Actionszenen sind absolut überzeugend. Computeranimationen sucht man vergebens, denn alle Stunts und Actionszenen wurden in Echt gemacht (was heutzutage fast zur Seltenheit geworden ist). Die Schauspieler überzeugen auf ganzer Linie, das Hauptdarstellerduo ergänzt sich gegenseitig und bringt den Film ab Mitte richtig in Fahrt.
Für all diejenigen, die auf Unterhaltung mit einem tiefgehendem Thema, voluminöse Actionszenen, tollen Stunts und tollen Schauspielern stehen, ist dieser Film absolut wärmstens zu empfehlen!

ungeprüfte Kritik

Die Chroniken von Narnia 2 - Prinz Kaspian von Narnia

Alles, was ihr glaubt zu wissen, wird sich ändern.
Fantasy

Die Chroniken von Narnia 2 - Prinz Kaspian von Narnia

Alles, was ihr glaubt zu wissen, wird sich ändern.
Fantasy
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 09.09.2010
Dieser Film ist im Gegensatz zum ersten Teil düsterer, bildgewaltiger und epischer. Einerseits merkt man dem Franchise an, dass man unbedingt mit Massenarmeen aufwarten will um den Zuschauer an die Mattscheibe zu fesseln. Hier ist der Kritikpunkt, dass man einfach dem Mainstream folgen will und somit C.S. Lewis auf seine Bescheidenheit hin nicht gerecht wird. Lewis schrieb die Chroniken viele Jahre vor Der Herr der Ringe und den Büchern merkt man auch an, dass es nie gewollt war, dass aus den Büchern ein Schwert-metzelt-alles-nieder-Streifen wird.
Dennoch punktet der Film mit gelungenen Special Effekts, wundervollen Schauplätzen aus aller Welt und überzeugenden Darstellern, die bereits im ersten Teil gut geschauspielert haben und nun in diesem Teil weniger nervös und überzeugender wirken.
Die BD-Qualität ist gut, der Sound knackig. Letzteres schafft es in einigen Situationen für tolle Emotionen zu sorgen und zieht den Zuschauer regelrecht in den Film hinein.

Wer mit dem Mainstream keine Probleme hat und die Bücher für sich sieht und nicht mit einem Film verbindet, der wird hier gut unterhalten. Ein Film für die ganze Familie ist es nicht unbedingt, es kommt eben darauf an, wie alt die Familienmitglieder sind. Meinen Kindern unter 16 würd ich es nicht antun, denn in diesem Film herrscht Krieg.

Insgesamt 4 Sterne auf jedenfall.

ungeprüfte Kritik

Der Teufel trägt Prada

Der coolste Job in New York ist das Vorzimmer der Hölle.
Komödie, Drama

Der Teufel trägt Prada

Der coolste Job in New York ist das Vorzimmer der Hölle.
Komödie, Drama
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 06.09.2010
der film belustigt alle, die sich ein wenig an ihren eigenen vorgesetzten erinnert fühlen, andererseits regt der film auch zum nachdenken an.
meryl streep überzeugt hier auf ganzer linie. jedes wort passt zu 100 % zu ihrem ausdruck und es ist eine wahre augenweide, eine schauspielern nur anhand ihrer gestik und mimik zu beobachten. anne hathaway geht bei dem film dann doch etwas unter, denn sie zeigt sich in dem film im beruf eher zu hastig, zu überdreht obwohl sie das in ihrer freizeit mit ihrem freund überhaupt nicht ist. die nervösität, die sie ausstrahlt wirkt doch etwas aufgesetzt. aber dennoch spinnt der film seine story um ein interessantes duo und man will von streep eigentlich nicht genug bekommen, denn zum ende hin wird ihr charakter immer interessanter.
was das thema mode anbelangt, so wird auch hier der gesellschaftliche anspruch gesättigt, denn in diesem film, der sich in diesem bereich selbst nicht zu ernst nimmt, wird das thema "dürr & unterernährt" zum gegensatz "dick & überernährt" angeschnitten und lässt über die modewelt nachdenken. auch was publicity, paparazzi und berühmtheit so mit sich bringt, wird hier gekonnt in einer komödie dargestellt.
subjektiv gesehen ist dieser film eine bereicherung eines filmabends...also zugreifen.

ungeprüfte Kritik

8 Blickwinkel

8 Fremde. 8 Sichtweisen. 1 Wahrheit.
Thriller, Krimi

8 Blickwinkel

8 Fremde. 8 Sichtweisen. 1 Wahrheit.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 06.09.2010
ein überaus innovativer film, der seinesgleichen sucht. während man gebannt auf dem sofa die gerade gewonnene erkenntnis aus einem neuem blickwinkel verdaut und sich so das puzzle im kopf zusammenreimt, wird man schon beim nächsten blickwinkel mit einem neuem "ahaaa" belohnt.
die story ist für sich genommen ausgesprochen dünn gestrickt, dafür wird aber die story mit gold veredelt, weil es eben spannend gemacht wurde...hier wird bewiesen, dass auch mit einem dünnen drehbuch tolle geschichten verfilmt werden können.
die schauspieler setzen dem ganzen ein sahnehäubchen drauf und zeigen was sie können...die einzige ausnahme ist Forest Withaker wieder einmalm, der dermaßen gut brilliert, dass die anderen schauspieler zum ende hin etwas blass aussehen, was dem film aber überhaupt keinen abbruch tut.
wer einen intelligenten, spannungsgeladenen thriller in mehreren blickwinkeln erleben möchte, der schlägt hier zu...unbedingt Pflichtleih

ungeprüfte Kritik