Kritiken von "Michelodeon"

Ein Jahr vogelfrei!

Jeder ist auf der Suche nach irgendwas.
Komödie, Abenteuer

Ein Jahr vogelfrei!

Jeder ist auf der Suche nach irgendwas.
Komödie, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Michelodeon" am 21.10.2012
Langweilig, fade, geistlos. Die zugrunde liegende Idee ist so schlecht nicht: eine Komödie über den Konkurrenzkampf vogelverrückter Birdwatcher, für die es nichts Größeres gibt, als möglichst viele Vogelarten auf ihrer Beobachtungsliste abhaken zu können. Die Umsetzung dieser Idee ist allerdings misslungen. Die obsessive Leidenschaft der blassen Filmcharaktere ist unglaubwürdig gespielt, ihr gezwungener Humor ist nicht zum Lachen. Auch Naturliebhaber kommen nicht auf ihre Kosten. Beispielsweise hämmert an einem Baumstamm ein computeranimierter Specht, der als "Buntspecht" deklariert wird und eine ganz besondere Rarität sein soll … Es fällt schwer, wenigstens die Hälfte des Films durchzuhalten und zumindest zwei Sterne zu vergeben.

ungeprüfte Kritik

Headhunters

Nach dem gleichnamigen Bestseller von Jo Nesbø.
Thriller, Krimi

Headhunters

Nach dem gleichnamigen Bestseller von Jo Nesbø.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Michelodeon" am 10.10.2012
Ein norwegischer Headhunter legt seine Klienten rein, gerät dabei an den Falschen und muss feststellen, dass jetzt auf seinen eigenen Kopf Jagd gemacht wird. Eine mörderische Auseinandersetzung mit etlichen Kollateralschäden ist die Folge. Ein clever gemachter, spannender Thriller mit überraschenden Wendungen. Ob die Ereignisse realitätsnah sind, hinterfragt man besser nicht – und beim Abendessen sollte man den Film auch nicht schauen.

ungeprüfte Kritik

Moonrise Kingdom

Drama, Komödie

Moonrise Kingdom

Drama, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Michelodeon" am 02.10.2012
Skurril, chaotisch, komisch, mit herrlichem Soundtrack. Zwei zwölfjährige Außenseiter, cool wie Erwachsene und doch sympathisch, entdecken ihre Liebe für einander und fliehen in die Wildnis einer Inselwelt. Ein köstlich verrückter Film, angenehm leichte Unterhaltung, aber nicht ganz ohne Tiefgang.

ungeprüfte Kritik

J. Edgar

Der mächtigste Mann der Welt.
Drama

J. Edgar

Der mächtigste Mann der Welt.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Michelodeon" am 23.09.2012
J. Edgar Hoover – was an diesem verbiesterten Kommunistenhasser und Schlafzimmerverwanzer mit seinen mausgrauen Anzügen könnte schon so bemerkenswert sein, dass man ihm einen hochkarätig besetzten Film widmen sollte … Überraschenderweise ist "J. Edgar" eine spannende Charakterstudie über eine hochinteressante, facettenreiche Persönlichkeit, die ein halbes Jahrhundert eine der einflussreichsten US-Behörden geprägt hat. Selbstverständlich basiert der Film großenteils auf künstlerischer Freiheit, es ist schließlich kein Dokumentarfilm. Die kriminalistische Arbeit des FBI spielt konsequenterweise nur dann eine Rolle, wenn dies zur Erhellung der Persönlichkeit Hoovers von Bedeutung ist. Warum allerdings der Mord an John F. Kennedy, eines der "Jahrhundertverbrechen" auf US-amerikanischen Boden, im Film nur beiläufig gestreift wird, ist schwer nachzuvollziehen. Leonardo DiCaprio jedenfalls zeigt in "J. Edgar" eindrucksvoll, dass er einer der besten Schauspieler unserer Zeit ist.

ungeprüfte Kritik

The Grey

Unter Wölfen
Abenteuer

The Grey

Unter Wölfen
Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Michelodeon" am 01.09.2012
Ein Überlebensdrama mit Horror-Elementen. Mitarbeiter einer Ölbohrgesellschaft stürzen mit ihrem Flugzeug in der eisigen Tundra Alaskas ab, der Kampf ums Überleben beginnt. So weit ein fesselndes Abenteuer in der lebensfeindlichen arktischen Wildnis. Aber dann kommen die Wölfe ins Spiel … Heute weiß jedes Kind, dass Wölfe keine Menschen erbeuten; also musste ein Dreh gefunden werden, warum diese Filmwölfe dennoch Menschen attackieren: Sie sind wütend, weil die Menschen mit dem abgestürzten Flugzeug in ihr Revier eingedrungen sind (!) und beginnen deshalb einen blutigen Rachefeldzug, der genauso blödsinnig ist wie die Monster, die uns in Nahaufnahmen als Wölfe verkauft werden sollen.

ungeprüfte Kritik

Gefährten

Freundschaft überwindet alle Grenzen.
Drama, Kriegsfilm

Gefährten

Freundschaft überwindet alle Grenzen.
Drama, Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Michelodeon" am 21.08.2012
Eine ergreifende Hommage an jene Millionen Pferde, die ebenso wie zahllose andere Tiere vom Menschen für seine Kriege missbraucht und gnadenlos in Schlachten "verheizt" wurden. Der Film schildert aufwühlend und manchmal etwas rührselig die Geschichte eines dieser Kriegspferde, würdigt mitfühlende Menschen unter den einfachen Soldaten und Offizieren, die in den Pferden kein Kriegsgerät sehen, denen das Schicksal der Tiere nicht einerlei ist. Zu den dramatischen Höhepunkten des Filmes gehört eine bewegende Szene, in der ein englischer und ein deutscher Soldat – eben noch erbitterte Feinde – todesmutig aus ihren Schützengräben steigen, um gemeinsam das im Stacheldraht verhedderte Pferd zu befreien. Eine Szene, die zu schön ist, als dass sie jemals hätte wahr sein können, aber eine Szene von eindringlicher Symbolkraft: Zwei junge Männer, die genauso wenig auf das Schlachtfeld gehört hätten wie das hilflose Pferd, werden inmitten des sinnlosen Tötens für einen Augenblick zu Verbündeten, um einem leidenden Tier zu helfen.

ungeprüfte Kritik

Love - Angels & Airwaves

Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Michelodeon" am 13.08.2012
Ein Astronaut verliert den Kontakt zur Bodenstation und muss sich nun – sehr zum Leidwesen des endlos gelangweilten Zuschauers – etliche Jahre seines Lebens mutterseelenallein die Zeit auf einer Raumstation vertreiben. Schließlich erfährt er (von wem eigentlich?), dass es die gesamte Menschheit längst dahingerafft hat (warum eigentlich?), gelangt auf unerklärliche Weise in ein Gebäude und von dort frei schwebend in die Tiefen des Alls. Was könnte einen Zuschauer bewegen, diesen Film bis zum Ende anzuschauen? Einzig die Hoffnung, dass man doch noch erfährt, was die Anfangssequenz über den US-amerikanischen Bürgerkrieg mit all dem zu tun hat. Doch dann erkennt man: Gar nichts hat die Anfangssequenz damit zu tun, der Film hätte auch mit dem Untergang der Titanic beginnen können oder mit der Amtseinführung von Obama. Er bietet nichts als pseudointellektuellen SF-Nonsense, geistigen Weltraumschrott sozusagen.

ungeprüfte Kritik

Take Shelter

Ein Sturm zieht auf.
Drama

Take Shelter

Ein Sturm zieht auf.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Michelodeon" am 13.08.2012
Ein spannendes Psychodrama mit überzeugenden Akteuren. Ein Familienvater sieht Katastrophenszenarien, die er nicht einzuschätzen weiß: Sind sie Zeichen einer beginnenden Psychose, oder hat er die prophetische Gabe, heraufziehendes Unheil vorherzusehen? Er begibt sich in ärztliche Behandlung, trifft aber gleichzeitig rücksichtslos und besessen Vorkehrungen für eine Unwetter-Katastrophe, stürzt sich und seine soziale Umwelt dadurch ins Chaos. Einzig der Schluss dieses kaum durch Trickeffekte, sondern vor allem psychologisch fesselnden Filmes ist ein wenig enttäuschend: Den Abspann hätte man sich an dieser Stelle nicht gewünscht.

ungeprüfte Kritik

Le Havre

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Michelodeon" am 04.08.2012
In einem armen Hafenviertel von Le Havre verbündet sich eine resolute Nachbarschafts-Clique, um einem illegal eingereisten afrikanischen Jungen die Weiterreise zu seiner Mutter nach London zu ermöglichen. Eine gut gemeinte Geschichte über Menschen aus einem einfachen Milieu, die nicht zögern, moralisch zu handeln statt gesetzestreu. Bei der filmischen Umsetzung dieser Geschichte hakt es allerdings erheblich. Das Verhalten der Akteure ist oft genauso wenig nachvollziehbar wie das Polizeiaufgebot, mit dem ein Kind ohne Aufenthaltserlaubnis dingfest gemacht werden soll – in einer großen französischen Hafenstadt offenbar eine polizeiliche Aufgabe von höchster Priorität.

ungeprüfte Kritik

Helden des Polarkreises

Komödie, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Michelodeon" am 23.07.2012
Ein finnisches Roadmovie: drei Freunde auf einer skurrilen Tour durch die Polarnacht. Sympathische Charaktere, verrückte Begegnungen, gelungene Gags einschließlich einer köstlichen Schlusspointe, manchmal ein bisschen brutal, aber kein bisschen stupide. Und irgendwie sind die Drei auf ihrer kompromisslosen Jagd nach der "Digibox" das tatsächlich: Helden des Polarkreises. Gute Unterhaltung!

ungeprüfte Kritik

Contagion

Nichts verbreitet sich schneller als Angst.
Thriller

Contagion

Nichts verbreitet sich schneller als Angst.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Michelodeon" am 23.06.2012
Richtig Spannung kommt nicht auf bei diesem Virenausbruchsthriller. Ein brandgefährliches neues Virus, eine Wissenschaftlerin, die einen Impfstoff an sich selbst erprobt, ein skrupelloser Geschäftemacher, der sein homöopathisches Mittelchen anpreist – nun ja … Dabei hätte der Plot Potenzial für Packenderes geboten. Der Zusammenbruch der öffentlichen Ordnung zum Beispiel wurde schon überzeugender und dramatischer dargestellt. Der Schluss bietet nicht etwa das ersehnte Aha-Erlebnis, sondern kocht auf, was man schon wusste.

ungeprüfte Kritik

The Guard

Ein Ire sieht schwarz.
Komödie, Krimi

The Guard

Ein Ire sieht schwarz.
Komödie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Michelodeon" am 16.05.2012
Ein Gangsterfilm, der nicht ernst gemeint ist, sollte komisch sein – aber das ist "The Guard" nur bedingt. Etliche Szenen sind dämlich, und das F-Wort wird nicht witziger, wenn man es alle paar Minuten hört. Andererseits gibt es absolut köstliche Passagen, dazu gehört die Befragung der irischen Landbevölkerung durch den schwarzen FBI-Agenten. Wer keine besonders hohen Erwartungen an den Film hat, wird ihn streckenweise mit Vergnügen sehen.

ungeprüfte Kritik