Kritiken von "reinim"

Das letzte Schweigen

Deutscher Film, Krimi, Drama

Das letzte Schweigen

Deutscher Film, Krimi, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 19.10.2015
Ein heikles und schwieriges Thema für einen Film. Im Prinzip ist die Umsetzung sehr gut gelungen. Was mich allerdings gestört hat waren die vielen Ungereimtheiten bezüglich der Charaktere. Diese handelten oft sehr irrational bzw. es wurde deren Motivation nicht immer klar. Im Großen und Ganzen aber sehenswert.

ungeprüfte Kritik

Das ewige Leben

Jetzt ist schon wieder was passiert...
Krimi

Das ewige Leben

Jetzt ist schon wieder was passiert...
Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 18.10.2015
DAS EWIGE LEBEN wirkt viel professioneller und routinierter gefilmt, als seine Vorgänger aus der Brenner-Krimi-Reihe. Er ist härter, drastischer und spannender. Allerdings fehlt ihm auch die Leichtigkeit und der Humor der vorangegangenen Filme. Brenner ist diesmal ein totaler Versager der am Rande der Gesellschaft dahin vegetiert und den dazu noch seine eigene, zweifelhafte Vergangenheit einholt. Das macht ihn nicht weniger sympathisch, aber als Zuschauer und Kenner der Reihe vermisst man seine Lässigkeit. Insgesamt aber durchweg sehenswert und unterhaltsam.

ungeprüfte Kritik

Elser

Er hätte die Welt verändert.
Drama, Deutscher Film, Kriegsfilm

Elser

Er hätte die Welt verändert.
Drama, Deutscher Film, Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 17.10.2015
Grandiose Leistung von Christian Friedel als Georg Elser - und auch von allen anderen Darstellern - in diesem sehr präzise recherchierten und bewegend inszenierten Stück Zeitgeschichte. Sehenswert und absolutes Pflichtprogramm!

ungeprüfte Kritik

San Andreas

Action, Thriller

San Andreas

Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 16.10.2015
Weder das Drehbuch noch die schauspielerischen Leistungen sind wirklich Highlights, aber auch nicht so übel wie ich befürchtet hatte. Und ganz ehrlich: Deswegen schaut man sich solche Filme ja auch gar nicht an. Man wird fast 2 Stunden bestens unterhalten und durchgeschüttelt. Die CGI-Effekte sind auf hohem Niveau und routiniert umgesetzt, in 3D kommt der Film richtig gut und bei dem Dolby Atmos-Ton hat der Bass mal wieder ordentlich zu arbeiten.

ungeprüfte Kritik

Eine Taube sitzt auf einem Zweig und denkt über das Leben nach

Drama, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 13.10.2015
Ist ja schön gemacht, und es gibt auch einige sehr skurrile Momente über die man sich köstlich amüsieren kann, aber der "künstlerische Anspruch" ist auf Dauer leider auch sehr ermüdend. Nicht dass ich anspruchsvolle Filme nicht anschauen würde: aber ab etwa der Hälfte des Films hat sich mein Guter Wille, auch mal wieder einem Nicht-Mainstream-Streifen eine Chance zu geben, leider völlig verflüchtigt. Wirklich nur etwas für Roy Andersson Fans.

ungeprüfte Kritik

Inside Llewyn Davis

Drama, Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 08.10.2015
Eine rundum gelungener Film. Das Drehbuch ist sorgfältig und wie aus dem Lehrbuch verfasst. Einfach eine runde Sache. Die Darsteller spielen ihre Parts allesamt hervorragend; sogar die Katze. Kamera, Lichtgestaltung und Ausstattung spiegeln die Atmosphäre der 1960er Jahre authentisch wieder. Was für mich diesen Film so interessant macht, war die Tatsache, dass er eben nicht die Lebensgeschichte eines bekannten Musikers (z. Bob Dylan, der am Ende des Films seinen Auftritt beginnt) oder die Geschichte einer bekannten Gruppe (z. B. die Anspielung auf Peter, Paul and Mary) zeigt sondern, dies alles nur als unterstützendes Beiwerk braucht. Denn gezeigt wird der ewige Existenzkampf eines zwar sehr guten, aber eben auch sehr erfolglosen Musikers, der ein paar mal Pech im Leben hatte und auch hin und wieder die falschen Entscheidungen getroffen hat. Der Film findet eine gute Balance zwischen Humor und Drama und bleibt dabei stets glaubhaft. Und der Schluss gibt einem zu denken, dass sich vieles im Leben irgendwie wiederholt, wenn man nicht bewusst etwas ändert...

ungeprüfte Kritik

A Most Violent Year

New York, 1981.
Thriller, Drama

A Most Violent Year

New York, 1981.
Thriller, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 06.10.2015
A MOST VIOLENT YEAR ist kein gewaltverherrlichender oder actionreicher Film, wie der Titel vielleicht vermuten läßt. Er ist sehr ruhig inszeniert und das bisschen Action ist wohl und effektvoll dosiert. Der Titel bezieht sich auf ein besonders herausragendes Jahr in New Yorks Kriminalstatistik, was im Film auch mal kurz erwähnt wird.
A MOST VIOLENT YEAR ist auch kein Mafia-Film. Oscar Isaac mimt den kolumbianischen Einwanderer Abel Morales, der als Heizölhändler in New York zu Wohlstand gekommen ist und diese Rolle ist eher als Anti-Pate ausgelegt. Wo andere mit Gewalt versuchen Geschäfte voranzutreiben, verzichtet er bewusst auf Waffen etc.

Es ist kein Unterhaltungsfilm von der Stange, schon gar kein Familienfilm zu seichten Berieselung. Er besticht eher durch seine hervorragende Charakter-Zeichnung und deren großartige, schauspielerische Umsetzung. Auch das Zeitkolorit von Anfang der 1980er-Jahre ist überzeugend umgesetzt. So gesehen ist der Film gelungen und sehenswert.

ungeprüfte Kritik

Run All Night

Keine Sünde bleibt ungestraft.
Thriller, Action

Run All Night

Keine Sünde bleibt ungestraft.
Thriller, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 05.10.2015
Die Idee ist sicher nicht ganz neu und es besteht auch akute Verwechslungsgefahr mit anderen Filmen mit Liam Neeson, der in den letzten Jahren ja ziemlich inflationär in derartigen Produktionen auftaucht. Dennoch ist dieser Thriller durchaus gelungen. Er bietet Spannung ohne Längen zwischendurch, den einzelnen Charakteren wird reichlich Raum eingeräumt und die Besetzung ist durchwegs hochkarätig. Ohne viel Schnick-Schnack routiniert gedreht.

ungeprüfte Kritik

The Gunman

Action, Thriller

The Gunman

Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 04.10.2015
Spannender Thriller mit einer guten und soliden Story, reichlich Action und guten Schauspielern. Nach meinem Geschmack hätte man Idris Elba und Ray Winstone ruhig ein wenig mehr Platz im Drehbuch einräumen können, trotzdem hat mir THE GUNMAN besser gefallen als der Durchschnitt dieser Sorte Film.

ungeprüfte Kritik

Tomboy

Drama

Tomboy

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 01.10.2015
Die Grundidee ist gut, der Umsetzung fehlt es jedoch leider ein wenig an Biss und überraschenden Wendungen. Es dauert auch sehr lange, bis die Geschichte in Gang kommt. Kein Meisterwerk, und dennoch: allein wegen der hervorragenden Schauspieler sehenswert - wenn man sich für die Thematik interessiert.

ungeprüfte Kritik

Ex_Machina

Es gibt nichts Menschlicheres als den Willen zu überleben.
Science-Fiction

Ex_Machina

Es gibt nichts Menschlicheres als den Willen zu überleben.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 30.09.2015
EX MACHINA – Eine ziemlich beängstigende Geschichte, die auch noch sehr plausibel und verständlich erklärt wird, rund um das Thema künstliche Intelligenz. Der Film beeindruckt zudem durch eine sehr starke visuelle Umsetzung. Die Kameraführung ist hervorragend, ebenso die Darsteller. Sehr sehenswert.

ungeprüfte Kritik

Still Alice

Mein Leben ohne gestern.
Drama

Still Alice

Mein Leben ohne gestern.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 13.09.2015
Julianne Moore in ihrer besten Rolle! Ein sehr intensives Drama, sehr nahe gehend und berührend. Ein schwieriges Thema für einen Film, aber die Umsetzung ist bestens und überzeugend gelungen.

ungeprüfte Kritik