Kritiken von "howardh"

Das Festmahl im August

Vier eigensinnige Damen und ein Gastgeber wider Willen.
Drama, Komödie

Das Festmahl im August

Vier eigensinnige Damen und ein Gastgeber wider Willen.
Drama, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "howardh" am 18.10.2011
Warnung: Bei diesem Film handelt es sich - anders als in der Genre-Zuordnung vorgegeben - nicht um ein Drama, sondern um eine Komödie, allenfalls um eine Tragikomödie. Vor einem leicht melancholischen Hintergrund werden charmant-witzig die Probleme aufgezeigt, die sich im Umgang mit alten Leuten ergeben. Der Film bietet zwar keine Lösungen an, aber er macht zumindest deutlich, in welcher Art und Weise man miteinander umgehen sollte. Und das ist auch schon eine Menge wert!

ungeprüfte Kritik

Von Menschen und Göttern

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "howardh" am 18.10.2011
Für meinen Geschmack ist der Film deutlich zu text- bzw. dialoglastig und wirkt dadurch auf Dauer eher ermüdend. Filmische Mittel (wie z.B. Beleuchtung, Kameraführung, Schnitt) werden nur unzureichend eingesetzt. Man wollte offenkundig eine wie auch immer geartete "Botschaft" unters Volk bringen. Gut gemeint, aber deutliche Mängel in der Ausführung.

ungeprüfte Kritik

Boxhagener Platz

Nach dem Erfolgsroman von Torsten Schulz.
Drama, Deutscher Film

Boxhagener Platz

Nach dem Erfolgsroman von Torsten Schulz.
Drama, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "howardh" am 07.10.2011
Der Film ist eine einzige "One-woman-show" der mir bis dahin nicht bekannten Schauspielerin Gudrun Ritter. Die ist wirklich grandios und deckt die ganze emotionale Bandbreite ab. Am berührendsten empfand ich, als sie ihrem sterbenskranken Lebenspartner beichtet, dass sie sich in einen anderen verliebt hat. So eine Großmutter hätte wohl jeder gerne. Die lässt sich einfach nicht unterkriegen, nicht durch diverse Männerbeziehungen und auch nicht durch Stasi-Pressionen.

ungeprüfte Kritik

Neun Szenen

Ein Mädchen. Zwei Jungen. Drei Generationen.
Deutscher Film, Drama

Neun Szenen

Ein Mädchen. Zwei Jungen. Drei Generationen.
Deutscher Film, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "howardh" am 01.10.2011
Neun größtenteils tragikomische Szenen, die in irgendeiner Art und Weise zusammenhängen, und bei denen man meistens nicht weiß, ob man jetzt weinen oder lachen soll. Beziehungs- und Familien-Stress-Szenen "fast wie im richtigen Leben". Der Film wird getragen von der jungen Anna Brüggemann, zu der mir nur die Bezeichnung "hervorragend" einfällt (und die auch Co-Autorin des Drehbuchs ist).
Das mit den "Szenen ohne Schnitt" würde ich nicht überbewerten, mir persönlich ist es erst nach einiger Zeit aufgefallen.

ungeprüfte Kritik

Das Vaterspiel

Nach dem Roman von Josef Haslinger.
Drama, Deutscher Film

Das Vaterspiel

Nach dem Roman von Josef Haslinger.
Drama, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "howardh" am 11.09.2011
Arthouse-Kino "vom Feinsten" - auf mehreren Zeit-Ebenen werden völlig wirr nebeneinander herlaufende Handlungsstränge durch künstliche Konstruktionen verbunden.

Einzig übergreifendes Motiv sind ödipale Komplexe: echter, virtueller oder auch nur vermeintlicher Vatermord auf mehreren Zeitebenen - das reicht von Juden-Erschießungen im 2. Weltkrieg bis hin zu modernen Ego-Shooter-Spielen. Angeblich ist es irgendwie auch ein Porträt Österreichs seit der Nachkriegszeit (?).

Naja, je weniger Substanz ein Film hat, desto mehr kann man in ihn hinein-interpretieren. Ein Kritiker lobte den Film explizit dafür, dass er mehr Fragen aufwirft, als er beantwortet. Wer so was mag, ist bei diesem Film bestens aufgehoben.

ungeprüfte Kritik

Happy Ever Afters

Zwei Hochzeiten und ein Liebesfall - Wenn der Richtige der Falsche ist...
Komödie, Lovestory

Happy Ever Afters

Zwei Hochzeiten und ein Liebesfall - Wenn der Richtige der Falsche ist...
Komödie, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "howardh" am 06.09.2011
Die Grundidee ist nicht schlecht, doch leider wird zu wenig daraus gemacht. Sally Hawkins wirkt merkwürdig gebremst. Das irische Lokalkolorit kommt ganz gut rüber.

ungeprüfte Kritik

Tandoori Love

Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "howardh" am 29.08.2011
Berner Oberland meets Bollywood: Ein unterhaltsamer Culture Clash, wenn auch nur mit relativ bravem und biederem Humor, dafür aber durchaus mit kreativen visuellen Einschüben (u.a. Tanz der Speisen auf der Küchen-Arbeitsplatte).

Das Ganze hätte man aber noch mit viel mehr Schärfe und Würze (um im gastronomischen Sprachgebrauch zu bleiben) garnieren können. Leider wurde hier eine Chance vertan.

Ein positiver Lichtblick ist allerdings Lavinia Wilson in der Hauptrolle - völlig abseits ihres üblichen Rollen-Klischees als neurotische Zicke.

ungeprüfte Kritik

Die Unbekannte

Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "howardh" am 25.08.2011
Etwas ungewöhnliche Mischung aus Psycho-Thriller (in der ersten Hälfte des Films) und fast allzu rührseligem Familienmelodram (gegen Ende hin). Trotz guter Hauptdarstellerin (Xenia Rappoport) wirkt die Hauptfigur konstruiert und mit zu vielen Facetten überfrachtet (die Bandbreite reicht von der misshandelten ukrainischen Prostituierten über die eiskalte Verfolgerin bis hin zur liebevollen Mutter).

ungeprüfte Kritik

Bandslam

Get Ready to Rock!
Musik

Bandslam

Get Ready to Rock!
Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "howardh" am 25.08.2011
Erfrischende Mischung aus fetziger Musik, Teenie-Herz-Schmerz-Befindlichkeiten sowie einem Schuss Selbstironie - alles nicht so ganz ernstzunehmen, aber sehr unterhaltsam.

ungeprüfte Kritik

Funny Girl

Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "howardh" am 23.08.2011
Die 3 Sterne nur bei wohlwollendster Bewertung.

Die wohl schon zur Entstehungszeit dieses Films in den 60er-Jahren relativ altbackene Handlung (sie spielt in den 20ern und 30ern) ist ein Abklatsch der auch bereits schon mehrmals verfilmten (u.a. mit Judy Garland und - modernisiert - wiederum mit Barbara Streisand) Story von "A Star is Born" - allerdings nicht mit dessen tragischem Ende.

Von einem Musical erwarte ich mir nun einfach mal grandiose Tanz-Szenen und einige Ohrwürmer. "Funny Girl" bietet Tanz nur auf Sparflamme und Ohrwürmer überhaupt nicht.

Fazit: Wirklich nur für eingefleischte Fans von Barbara Streisand und Omar Sharif empfehlenswert!

ungeprüfte Kritik

Groupies bleiben nicht zum Frühstück

Deutscher Film, Lovestory, Musik

Groupies bleiben nicht zum Frühstück

Deutscher Film, Lovestory, Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "howardh" am 11.08.2011
Eine herzerfrischende Liebeskomödie abseits der ausgelatschten Teenie-Schmonzetten-Trampelfade.

Einzige Mäkelei ist, dass Anna Fischer genaugenommen zu alt ist bzw. zu reif wirkt für die Hauptrolle als Schulmädel.

ungeprüfte Kritik

Verliebt in die Braut

Ein ehrenwertes Mädchen braucht einen echten Mann.
Komödie, Lovestory

Verliebt in die Braut

Ein ehrenwertes Mädchen braucht einen echten Mann.
Komödie, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "howardh" am 10.08.2011
Das Thema "Braut bzw. Bräutigam steht kurz davor, den bzw. die Falsche(n) zu heiraten, und erkennt erst vor dem Traualtar die wirklich wahre Liebe" ist mittlerweile dermaßen ausgelutscht, dass nur ein völlig neuer Ansatz überzeugen kann.

Davon ist dieser Film meilenweit entfernt. Er bietet lediglich solide Komödien-Hausmannskost.

ungeprüfte Kritik