Kritiken von "offline"

Piranha

Es gibt Fisch, Baby!
Horror, 18+ Spielfilm

Piranha

Es gibt Fisch, Baby!
Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "offline" am 31.07.2011
So ein Film muss nicht schlecht sein, vor allem wenn er ab 18 ist.
Dieser ist es aber, denn er ist in nichts etwas ganzes oder halbes:
- kein Horror,
- kein Porno,
- keine Komödie
Nur ganz ganz wenige Szenen, vllt 2 oder 3, haben mich zum Lachen gebracht.
Der Film ist kein Horror - dafür ist er zu ernst, soweit, vorhersehbar,
Er ist keine Komödie, dafür ist er zu ernst/langweilig,
Er kann nicht ernst genommen werden: dafür ist er zu absurd.
Klar, viel Blut fließt, aber das kommt einfach zu langweilig daher.
Das schlimmste: die Nacktschwimmerinnen haben scheinbar nackt-Overalls an, zumindestsehen sehen nackte Frauen in echt anders aus. Hätten sie Tangas angehabt wäre das erotischer gewesen.

ungeprüfte Kritik

The Illusionist

Nichts ist wie es scheint.
Thriller

The Illusionist

Nichts ist wie es scheint.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "offline" am 14.06.2011
The Illusionist ist zu viel Film für eine zu geringe, kurze, Pointe - auch die Atmosphäre und/oder die Bilder reißen einen nicht mit.
Kurz: höchstens Mittelmaß.

Besser wäre es gewesen, man hätte weniger "effektvolle" Tricks auf der Bühne gezeigt, so dass man tatsächlich der Meinung einer "Trickserei" hätte sein können. Leider waren aber die "Tricks" viel zu übertrieben, und gingen soweit, dass sie mit Trickserei nichts mehr zu tun hatten.

Darüber hinaus eine reine Liebesgeschichte.

Ich würde den Film niemals mit "Prestige" vergleichen, denn dort war klar, dass es sich um (realistische) Zaubertricks von "Magiern", wie auch wir sie aus heutiger Zeit kennen, handelt. So konnte man sich auf den Rest einlassen.

ungeprüfte Kritik

Black Death

Und sie kämpften gegen die Hölle auf Erden.
Abenteuer

Black Death

Und sie kämpften gegen die Hölle auf Erden.
Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "offline" am 12.03.2011
Ich hätte wegen des Titels einen etwas anderen Film erwartet.
Für mich ging es zu wenig um die Pest an sich.
Der Film zeigt quasi einen Ausschnitt oder eine Szene aus der damaligen Zeit, wie sie sich realistischerweise hätte abspielen können (was gut ist), was aber dazu führt, dass für mich nie Spannung aufgekommen ist oder mich der Film sonst wie gefesselt hat.

Die Bildqualität fand ich auch nicht besonders berauschend.

In diesem Film hat man die von Vampirfilmen bekannten kurzen, abgehackten, wackeligen und schnellen Bildsequenzen verwendend. Auch das kann ein gutes Mittel sein wenn man eine spannende Szene hervorheben will - nur leider waren die Szenen, in denen dieses Mittel verwendet wurden, keinesfalls spannend, so dass die Verwendung dieses Mittels deutlich genervt hat.

Die Darsteller fand ich bis auf die Hauptfigur des Mönchsnovizen Osmund okay. Die Figur war bei diesem besonderen Aussehen zu langweilig.

Aus meiner Sicht ist dieser Film wegen der recht realistischen Umsetzung nur für Fans dieser Zeit.
Wie sie ihn dann bewerten, bleibt aber fraglich.
Für mich war er zu langweilig (Anfang/Höhepunkt/Ende fehlte, alles war vorhersehbar, am Ende blieben einige Fragen offen, insgesamt einfach zu realistisch). Die Bildqualität hat mich nicht beeindruckt (BlueRay).

ungeprüfte Kritik

Der Junge im gestreiften Pyjama

Zäune trennen, doch Hoffnung vereint.
Kriegsfilm

Der Junge im gestreiften Pyjama

Zäune trennen, doch Hoffnung vereint.
Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "offline" am 22.02.2011
Inhaltlich sehr guter Film, der in den vielen anderen Kritiken gut beschrieben wird.
Was mich leider sehr stört ist, dass die deutschen Charaktere im Film von Schauspielern gespielt werden, die leider gar nicht "deutsch" aussehen. Versteht mich bitte nicht falsch, die Nationalität und/oder die Herkunft der Schauspieler ist mir völlig egal. Aber man sieht nun mal, dass in der SS-Uniform ein Brite oder die deutsche Mutter eine US-Amerikanerin ist.
Darunter leidet nicht die Idee des Films und das, was er bewirken kann und soll, aber für Leute, die sich in ihrem Leben näher mit dieser grausamen Zeit und den (filmischen) Dokumenten darüber beschäftigt haben, kann der Film unter dieser stets mitschwingenden mangelnden Authentizität leiden.

ungeprüfte Kritik

Shutter Island

Diese Insel wirst du nie verlassen.
Thriller, Krimi

Shutter Island

Diese Insel wirst du nie verlassen.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "offline" am 22.02.2011
Für mich unter dem Strich kein besonders guter Film:
Sehr gut sind die Bilder und Aufnahmen,
die Schauspieler haben große Namen und spielen auch nicht schlecht.
Ja, das Ende ist überraschend. Ich bin wohl einer der wenigen, die es so nicht einmal erwartet haben.
Dennoch viel zu viel Film, für viel zu wenig "Überraschung", insgesamt auch viel zu wenig Spannung. Für mich ist der Film ein sehr lang erzählter Witz, mit kleiner Pointe: Zwar ein Witz, zwar hat man gelacht, aber die Zeitdauer, in der er erzählt wurde, ist er nicht Wert.
So für mich auch dieser Film, trotz toller Bilder und namhafter Darsteller: Unter dem Strich bleibt einfach zu wenig übrig, und zwischendurch fehlt es an wirklicher Spannung.

ungeprüfte Kritik

So finster die Nacht

Basierend auf dem Bestseller von John Ajvide Lindqvist.
Fantasy, Drama

So finster die Nacht

Basierend auf dem Bestseller von John Ajvide Lindqvist.
Fantasy, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "offline" am 22.02.2011
Unglaublich guter, ruhiger, dunkler, düsterer, subtiler und auch sehr trauriger Film in dem Details und die Story überzeugen und nicht ein overkill an Effekten.
Ich hatte den Vorteil, dass ich gar nicht wusste, um was es in dem Film geht.
Nachdem es mir klar war, war ich erstaunt, in welcher Art und Weise man so einen Film produzieren kann.
Er besticht durch hervorragende (für mich unbekannte) Schauspieler, seine subtile Abartigkeit und dadurch, dass der Film auf eine für mich völlig neue Art und Weise "gespielt" wurde.
Tolle Geschichte, spannend und düster umgesetzt und "mal was Neues" in der Branche.

ungeprüfte Kritik

Brügge sehen... und sterben?

Krimi, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "offline" am 01.02.2011
Sehr guter Film.
Meist sehr kurzweilig.
Gute Dialoge.
Für mich teils unbekannte Schauspieler, die sehr gut spielen.
Teils lustig, aber auch ernst.
Gute Bilder.
Ungewöhnliche Geschichte.
Fazit: Wirklich mal was anderes, mit schönen Bildern, interessanten Darstellern und meist lustiger Kurzweiligkeit. Einen Sinn und Zweck hat der Film nicht, muss es aber auch nicht, denn nichts ist schlimmer als ein ewig langer Witz mit kurzer Pointe.

ungeprüfte Kritik