Kritiken von "gucker12"

Terminator 5 - Genisys

Die Zukunft hat sich geändert.
Science-Fiction, Action

Terminator 5 - Genisys

Die Zukunft hat sich geändert.
Science-Fiction, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "gucker12" am 01.03.2016
Die neue Variante der Geschichte (mit positivem Ausgang) ist recht nett.
Das mehrmals - potenziell - auftretende Zeitparadoxon wurde recht clever umschifft, alle Achtung. Mit Ausnahme des Endes natürlich ... Aber da fällt es nicht mehr so leicht auf ;-) Oder ist es Selbstironie? (Denn wenn die Welt nicht zerstört wird, warum hat sich der gesamte Filminhalt dann eigentlich ereignet?)
Aber nicht alles kann so fast perfekt sein wie "12 Monkeys".
Aber klar, es lässt sich nichts Perfektes machen, denn eine Zeitreise kann es nicht geben und schon gar keine Korrektur des Ablaufs. (Das einzige, was möglich ist, ist ein "Überspringen" von Zeit aufgrund der Zeitdilatation in einem schnell bewegten Körper, z. B. einem Raumschiff. Perfekt gemacht in "Planet der Affen", in der ganz alten, ersten Version.)

Im Vergleich zu den originalen Terminator-Filmen leider etwas gekünstelt und lange nicht so spannend. Und heutzutage muss es ja etwas erotisch knistern, sonst fehlt ja einigen Leuten was.

ungeprüfte Kritik

Der Zweite Weltkrieg

Europa geht in Flammen auf...
Dokumentation, Kriegsfilm

Der Zweite Weltkrieg

Europa geht in Flammen auf...
Dokumentation, Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "gucker12" am 01.03.2016
Schlechte Filme und schlecht gemacht. Der deutsche Überfall auf Polen fehlt. Oder wurde das später nachgetragen? Habe nach ca. 15 min gestoppt.

ungeprüfte Kritik

Ex_Machina

Es gibt nichts Menschlicheres als den Willen zu überleben.
Science-Fiction

Ex_Machina

Es gibt nichts Menschlicheres als den Willen zu überleben.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "gucker12" am 27.01.2016
Sicher auch interessant für alle, die schon Isaac Asimov gelesen und/oder "I, Robot" gesehen haben. Der Film geht aber wahrscheinlich davon aus, dass der Zuschauer noch keine Vorkenntlisse besitzt.
Bisschen künstlich aufgepeppt. Trotz allem: "Gelungen".

ungeprüfte Kritik

Die Bestimmung 1 - Divergent

Was dich unterscheidet, macht dich gefährlich.
Science-Fiction

Die Bestimmung 1 - Divergent

Was dich unterscheidet, macht dich gefährlich.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "gucker12" am 29.12.2015
Ich konnte damit nichts anfangen, da ich keinen persönlichen Bezug herstellen konnte. Normalerweise rege ich mich bei guter SF und Endzeit-Movies ziemlich auf und fiebere mit, aber hier habe mich nur gelangweilt und etwa nach dem 1. Drittel abgebrochen mit der Frage "Was soll's denn, was kümmern mich diese Figuren?".

Bemerkenswert (= überdurchschnittlich) gut gemacht war der Streifen nun auch nicht gerade. Jedenfalls habe ich nichts Besonderes erkennen können.

Da ich den Streifen möglicherweise nicht kapiert habe, will ich ihm die Gesamtwertung nicht ver s**en und gebe noch 2 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Mad Max - Fury Road

Was für ein schöner Tag. Nur der Wahnsinn überlebt.
Action, Science-Fiction

Mad Max - Fury Road

Was für ein schöner Tag. Nur der Wahnsinn überlebt.
Action, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "gucker12" am 29.12.2015
Action allein macht noch keinen Endzeitfilm aus. Ein bisschen Hirn wäre schon angebracht. Ansonsten kann mich gerne den kritischen Bewertungen meiner Vorher-Bewerter anschließen.

ungeprüfte Kritik

Colombiana

Action, Thriller

Colombiana

Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "gucker12" am 07.05.2014
Was soll der Unsinn? Logische Lücken, prall gefüllt von haarsträubenden Unmöglichkeiten! Nur Action, und das um jeden Preis.
Kein Wunder, dass man die DVD auch für 99 ct kaufen kann ;-)

ungeprüfte Kritik

Der Chef

Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "gucker12" am 07.05.2014
Ich habe den starken Eindruck, als wäre der (oder ein) Hauptzweck des Films die Präsentation von C. Deneuve und von A. Delon und damit der kommerzielle Erfolg.
Genaueres:
Auch wenn's ein berühmter Regisseur ist (von dem man auch ganz was anderes kennt) und trotz der Entstehungszeit, zu der nicht man nicht nur geballert und Autos hat explodieren lassen, um actionreicher zu sein als ein Konkurrenzfilm:

Dieser Streifen gefiel mir nicht besonders, obwohl ich alte französische Filme sehr liebe. Manche Sequenzen waren überlang (weil man sowieso schon weiß, wie es endet), z. B. das Umziehen in der Zug-Toilette. Der Spannungsbogen war bestimmt nicht hitchcock-like (wie gelegentlich gesagt). Einige logische Lücken gab es auch. Klar, dass man etwas weglassen kann ("Ellipse"), aber doch nicht so brutal, dass man sich fragt, wie das denn "funktionieren" soll (woher kommt der Hubschrauber? Was passiert mit ihm, wenn man nicht mehr braucht?).

ungeprüfte Kritik

Liebe, Sex und Leidenschaft

Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "gucker12" am 12.12.2013
Gekünstelter Plot mit fast end- und sinnlosen Dialogen, um ein paar Sexszenen unterbringen zu können.

ungeprüfte Kritik

King Kong und die weiße Frau

Abenteuer, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "gucker12" am 11.11.2013
Mit Recht ein Klassiker ersten Ranges!
Habe den Streifen jetzt schon 4-mal gesehen, und er gefällt mit immer wieder!

Klar, dass die Tricks nicht heutigem Niveau entsprechen (Hintergrundprojektionen, Stop-Motion; nix Computer). Manchmal scheinen auch die Größenverhältnisse nicht ganz zu stimmen :-)
Aber:
Viel interessanter und packender als die farbigen Remakes, die im Vergleich dazu fast blutleer erscheinen.
Aber man muss halt ein Fable für alte Schwarzweiß-Streifen haben.

ungeprüfte Kritik

Die Wand

Deutscher Film, Drama

Die Wand

Deutscher Film, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "gucker12" am 11.11.2013
Wirklich schön gemachter Film, spannend und toll zum Zugucken. Das wären 4 Sterne.
Aber mit Filmen und auch Büchern dieser Art können _wir persönlich_ nichts anfangen:
- Mysteriöser Plot, aber ohne Erklärung (auch völlig ohne Andeutung), also "einfach so", nach dem Motto: Denkt euch doch selbst, was ihr wollt.
- Fast nur "innere Monologe" anstatt filmischer Umsetzung (klar, ist schwierig, vermutlich deshalb galt das Buch ja lange als unverfilmbar).
Deshalb nur 2 Sterne.
Durchschnitt aus beiden Bewertungen: 3 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Die Rückkehr der Zeitmaschine

Deutscher Film, Science-Fiction, TV-Film

Die Rückkehr der Zeitmaschine

Deutscher Film, Science-Fiction, TV-Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "gucker12" am 22.10.2013
Da mögen sich die Hauptdasteller alle Mühe geben und eine gute Leistung erbringen: Der Film ist einfach missglückt.
Fast nur abgefilmtes Theater, langweilige Dialoge, große Sprünge, kaum Probleme und schon gar keine Lösung.

ungeprüfte Kritik

Dune - Der Wüstenplanet

Im 11. Jahrtausend n.Chr. Eine Welt außerhalb unserer Erfahrung, jenseits unserer Vorstellungskraft.
Science-Fiction

Dune - Der Wüstenplanet

Im 11. Jahrtausend n.Chr. Eine Welt außerhalb unserer Erfahrung, jenseits unserer Vorstellungskraft.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "gucker12" am 22.10.2013
Dieser Film, den ich bereits 2-mal angesehen habe, ist einfach phantastisch, leider aber sehr lang und leider etwas langatmig. Die Voraussetzungen, die man bei SF üblicherweise akzeptieren muss, sind leider stark überzogen:
- Raumkrümmung durch eine durch Raumfahrer eingenommene Droge??
- Ein Planet, der nur aus Wüste besteht (auch an den Polkappen), aber hochentwickeltes Leben aus Wasserbasis enthält??

Zur Extended-Version: Die verbessert es nur für die absoluten Fans: Die deutschen Ubtertitel-Einblendungen sind arg kurz, und der Film wird noch länger.

Diue Werung (**) bezieht sich nur auf die Extended-Version! Die deutsche Kinofassung hat 4 Sterne verdient.

ungeprüfte Kritik