Kritiken von "improfrank"

Mexican

Eine heiße Liebe
Thriller

Mexican

Eine heiße Liebe
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "improfrank" am 02.07.2008
Screwball comedy für das neue Jahrtausend.
Auch wenn die Hauptcharaktere genre-untypisch den meisten Film über keine gemeinsamen Szenen haben. Einige unsterbliche Szenen (Brad Pitt grüßt einen Pickup voller Mexikaner in amerikanischem "buenos noches" Antwort grinsend "buenos nachos" - bei der Autovermietung... Julia Roberts philosophisches Gespräch auf dem Bordstein mit dem (schwulen) Killer über das Wesen der Liebe...

Einer der wenigen Filme, die ich mehrmals innerhalb weniger Jahre gesehen habe.

ungeprüfte Kritik

Die letzte Versuchung Christi

Drama, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "improfrank" am 02.07.2008
Weiß der Kuckuck warum ich diesen Film fast 20 Jahre vor mir hergeschoben hab. Da eine Freundin ein ganz dicker Fan davon war doch noch mal geschaut.

Sicher nichts für klerikal und dogmatisch festgelegte Menschen. Für alle anderen - auch für Agnostiker- ein echter Genuss. So streitbar das Skript und der Roman auch sein mögen: Vielleicht eine der größten Annäherungen an das Leben und die Lehren Christi. The real deal.

Wie gesagt, alles andere als eine Bibel(treue) Filmoper - sondern ein Porträt eines der ersten Radikalen mit allen Wenn und Aber.

ungeprüfte Kritik

Crime Spree

Ein gefährlicher Auftrag
Krimi, Komödie

Crime Spree

Ein gefährlicher Auftrag
Krimi, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "improfrank" am 02.07.2008
Einige Schwächen, einiges unplausibles. Doch alles in allem sehr sehr amüsant. Wer z.B. Snatch, BubeDameKönigGras lustig findet kommt hier voll auf seine Kosten.

ungeprüfte Kritik

Blade Runner

Die Menschen schufen sich ihr Ebenbild, ohne zu ahnen, was sie damit heraufbeschwören...
Science-Fiction

Blade Runner

Die Menschen schufen sich ihr Ebenbild, ohne zu ahnen, was sie damit heraufbeschwören...
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "improfrank" am 02.07.2008
Einer der wenigen echten Genre Klassiker.

Ein wenig hat er von der Wucht verloren, die diese trostlose Dystopie 1982 im Kino entfaltet hat. Passte gut in die sonst so poppigen 80er Jahre.

In Design vielleicht ein wenig überbordend, doch gerade das macht ja diese Vision aus. Und im Director's cut auch endlich so geradlinig und bitter wie er eigentlich gemeint war - das vom Studio gewollte aufgepfropfte Ende wurde weggelassen.

Ein Genuss. Vor ein paar Wochen zum 4.(?) Mal in meinem Leben gesehen und gleichwohl fasziniert wie eh und jeh.

ungeprüfte Kritik

Heist - Der letzte Coup

Das Wichtigste im Leben ist nicht Geld! Sondern viel Geld!
Thriller, Krimi

Heist - Der letzte Coup

Das Wichtigste im Leben ist nicht Geld! Sondern viel Geld!
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "improfrank" am 30.06.2008
Tja, das ist bewährte David Mamet Qualität.
Ein scheinbar simpler Plot entfaltet Fragen und Zweifel, je länger er läuft. Mit einfachen Mitteln wird die Story vorangebracht - und ein überraschendes Ende scheint nicht wie ein Hammer auf den Kopf. Super Ensemble obendrein.

ungeprüfte Kritik

Poseidon Inferno

Die Höllenfahrt der Poseidon
Thriller, Action

Poseidon Inferno

Die Höllenfahrt der Poseidon
Thriller, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "improfrank" am 30.06.2008
Ein Goldstück des Katastrophenfilms.

Spezialeffektmäßig immer noch ganz weit vorn, atmosphärisch sowieso. Die typische Ansammlung von widersprüchlichen und gegensätzlichen Charakteren und Spannung bis zum Schluss. Hat kaum Rost (oder Muscheln ;-) angesetzt !

ungeprüfte Kritik

Into the Wild

Abenteuer, Drama

Into the Wild

Abenteuer, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "improfrank" am 30.06.2008
Dieser Film hat mich bewegt wie lange nicht mehr. Oberflächlich die altbekannte Aussteiger Geschichte. Unterschwellig die Frage: Was hält uns ? Was ist wichtig ? Laufen wir weg, wenn wir weglaufen - oder wenn wir uns in unseren kleinen, gewöhnlichen Leben mit Krimskrams und Tand beschäftigen und betäuben.

Vor allem gegen Ende eine große emotionale Sogwirkung. Beim Schlussbild hatte ich Tränen in den Augen.

ungeprüfte Kritik

Hearts in Atlantis

Stellen Sie sich vor, das Geheimnis des Lebens zieht in die Wohnung über Ihnen.
Drama

Hearts in Atlantis

Stellen Sie sich vor, das Geheimnis des Lebens zieht in die Wohnung über Ihnen.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "improfrank" am 30.06.2008
Wie soll man nur-deutsch-schauenden Leuten klar machen, was für ein großartiger Schauspieler Anthony Hopkins ist ?
Ich würde mir auch ein Hörbuch anhören, in dem er Kochrezepte vorliest.

Dies ist vielleicht nicht die spannendste und beste King-Verfilmung, doch sehr solide Unterhaltung. Und ein Gespann (Junge und Verfolgter) das eine ganz eigene Chemie aufbaut.

ungeprüfte Kritik

Pollock

Drama

Pollock

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "improfrank" am 30.06.2008
Es liest sich in der Inhaltsangabe vielleicht etwas ...belanglos.
Doch dies ist ein mustergültiges Künstlerporträt und bestätigt den Ruf von Ed Harris als eines der herausragenden Schauspieler seiner Generation, der leider nie die Rollen spielte, die die so genannten Stars berühmt machten.

Dafür Charaktere, die für die Ewigkeit gespielt sind. Intensiv.

ungeprüfte Kritik

Carlito's Way

Thriller, Krimi

Carlito's Way

Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "improfrank" am 30.06.2008
Eigentlich bin ich von de Palma nicht sehr überzeugt. Doch als Stilist ist er manchmal unschlagbar.

Natürlich ist Pacino wieder einmal die halbe Miete, dazu Penn in einer für ihn ungewöhnlichen Nebenrolle. Der Regisseur unterlässt fast alles sonstigen Mätzchen und verfilmt eine fast klassisch tragische Geschichte vom Aussteiger, der nicht gelassen wird. Ein kleines Meisterwerk, das durchaus mehrmaliges Sehen aushält.

ungeprüfte Kritik

Der schmale Grat

Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "improfrank" am 30.06.2008
Kann es das geben, einen philosophischen Kriegsfilm ?
In der Tat.
Truffaut hat einmal gesagt, ein Anti-Kriegsfilm sei unmöglich, da der Krieg immer faszinierend erscheinen wird. Nun, hier (das kommt auf andere Weise bei den 0Sterne-Gebern an) ist dies endlich umgesetzt:
Eine Fortsetzung der zivilen Unzulänglichkeiten von Menschen, der Sympathien und Antipathien. Nur,dass es nun eben um Leben und Tod geht - um die Umsetzung unsinniger Befehle...wofür ?
Großes philosophisches Kino, beeindruckende Schauspieler.

ungeprüfte Kritik

Begegnung des Schicksals

Auf seiner Suche nach der Wahrheit kann ihn nichts aufhalten.
Drama, Lovestory

Begegnung des Schicksals

Auf seiner Suche nach der Wahrheit kann ihn nichts aufhalten.
Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "improfrank" am 30.06.2008
Einer der wenigen Filme, die ich überhaupt mehr als 2 mal ausgeliehen habe.

Sehr erwachsene Auseinandersetzung mit einem Thema, das Personen unter 21 Jahre vielleicht nicht allzu sehr interessieren wird. Doch jeder, der schon einmal mehr als ein paar Monate mit jemandem zusammen war, wird sich mit der elementaren Frage beschäftigen können: was weiß ich über diesen Menschen wirklich, wie sehr vertraue ich ihm ?
Und die Figuren finden ihren ganz eigenen Weg und ihre eigene Entscheidung. Es ist ein Genuss ihnen in diesem gut geschriebenen Drama dabei zu zu sehen.

ungeprüfte Kritik