Kritiken von "Andreas69"

The Devil's Double

Reichtum. Sex. Macht. Er bekommt nie genug.
Action, Thriller

The Devil's Double

Reichtum. Sex. Macht. Er bekommt nie genug.
Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Andreas69" am 24.09.2012
Der Film schneidet zwar nur z.T. an, was für eine Bestie Saddam's Spross war, beleuchtet dafür aber einige Charakterzüge und das ist für den Film zumindest sehr wichtig.
Sehr stark, wie das ganze sich ab der ersten halben Stunde zu steigern beginnt und sich dann herrlich zuspitzt.
Kann ich nur empfehlen.

ungeprüfte Kritik

Jugend ohne Jugend

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Andreas69" am 24.09.2012
Der zweistündige Film begeistert zunächst einmal mit stylishen Bildern. Jede Farbe, jedes Licht, jeder Winkel sind genau ausgelotet, und insofern bietet der Film erst einmal bildhaften Hochgenuss.

Der in Rezensionen immer wieder aufgenommene Vergleich zu Lynch ist fast schon grotesk. Bei Lynch besitzen die Dinge, die nicht "real" sein "können", eine schwere Symbolik, meist entspricht diese einem Gefühl von Bedrohung - in der sehr realen Welt; Lynchs Filme sind absolut realitätsbezogen, wenn auch die Psyche der Protagonisten da mitunter nicht ganz mitkommt. Der Plot bei Coppola / Eliade hingegen setzt sich keine Grenzen. Die Phänomene, die sich aus dem Blitzschlag ergeben, "sind eben so". Es ist eine Geschichte freier Ideen, die nicht realitätsbezogen sind.

Das funktioniert auch bis zur guten Hälfte des Films recht stimmig, bis dahin wird sogar eine zunehmende Spannung aufgebaut, und man fragt sich, wie die sich weiterentwickelt. Leider entwickelt diese sich nicht weiter. Während Roth nicht schlecht ist, Bruno Ganz sogar ziemlich gut, kommt nun der ausgeschlachtete Teil um die Inkarnation von Mateis Jugendliebe (und allerlei anderer) - mit einer bemerkenswert blassen Alexandra Maria Lara. Der von Rezensenten (und ich fürchte: tatsächlich auch von Coppola) als "gewollt romantisch" bezeichnete Teil konnte bei mir in dieser Hinsicht nicht im Ansatz punkten.

Ansonsten besitzt der Film einige philosphische Ansätze - damit konnte ich mich noch anfreunden - und einige sehr spirituelle Ansätze - damit kann ich weniger bis nix anfangen. In Summe: Stylish, interessante Ansätze, aber besonders in der zweiten Hälfte verquast.

ungeprüfte Kritik

King of California

Komödie, Drama

King of California

Komödie, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Andreas69" am 18.09.2012
"King of California" ist zunächst mal ein grandioser Showcase für Michael Douglas. Der wunderbare Schauspieler, der sein Leben lang vor allem Unsympathen spielen musste, darf hier als liebenswerter Zausel mit Don-Quichotte-Komplex die Sau rauslassen. [...] Douglas' gelungene Performance und der umgekehrte Generationenkonflikt können die Schwächen des Drehbuchs nicht verbergen.

ungeprüfte Kritik

Krieg der Götter

Fantasy, Abenteuer

Krieg der Götter

Fantasy, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Andreas69" am 18.09.2012
Na ja, ist nicht einer meiner Lieblingsfilme von Tarsem Singh. Aber die opulente Ausstattung tröstet mich über die etwas zähe Geschichte hinweg.

ungeprüfte Kritik

Sector 7

Horror, Abenteuer

Sector 7

Horror, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Andreas69" am 18.09.2012
"The Thing" auf koreanisch - am Anfang verliert der Film etwas Zeit bis er in Schwung kommt. Als dann das Monster auftaucht wird es aber doch noch recht spannend. Leider wirkt die Animation teilweise etwas "unecht" aber wenn man Monsterfilme mag, wird einem dieser wohl trotzdem gefallen.

ungeprüfte Kritik

X-Men - Erste Entscheidung

Erlebe den Moment, der unsere Welt verändern wird.
Fantasy, Action

X-Men - Erste Entscheidung

Erlebe den Moment, der unsere Welt verändern wird.
Fantasy, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Andreas69" am 13.09.2012
Matthew Vaughn bietet mit "X-Men: First Class" einen phantastischen Sommer-Blockbuster, der unglaublich viele Bälle jongliert, es aber schafft, eine komplexe und packende Geschichte auf dramatische Art und Weise zu erzählen. Vordergründig soll im Prequel der Superhelden-Saga, die Welt vor einem bösen Mutanten gerettet werden. Doch den Film zeichnet aus, was unter der Oberfläche brodelt. Es ist die Freundschaft zweier Männer, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

ungeprüfte Kritik

Klitschko

Boxer. Legenden. Brüder.
Dokumentation

Klitschko

Boxer. Legenden. Brüder.
Dokumentation
Bewertung und Kritik von Filmfan "Andreas69" am 13.09.2012
Handwerklich ist Klitschko sauber gestaltet, die Split-Screen-Technik kommt überlegt zum Einsatz, vor allem, um die zeitgleichen Ereignisse während eines Kampfes im und rund um den Ring einzufangen. Konventionell ist lediglich die lineare Erzählstruktur, was den Film eines echten Spannungsbogens beraubt. Aber den haben die Klitschkos, deren Kämpfe regelmäßig rund 14 Millionen TV-Zuschauer verfolgen, ohnehin nicht nötig.

ungeprüfte Kritik

The Divide

Die Hölle, das sind die Anderen!
Thriller, Science-Fiction, 18+ Spielfilm

The Divide

Die Hölle, das sind die Anderen!
Thriller, Science-Fiction, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Andreas69" am 13.09.2012
Und wieder geht die Welt unter. Warum, weiß man nicht so genau. Regisseur Xavier Gens geht es auch viel mehr darum, in einem Szenario verschiedener unfreiwillig zusammengepferchter Personen menschliche Abgründe herauszuarbeiten. Und dabei gräbt er tiefer, als es sich so manch ein Filmmacher traut. „The Divide“ ist weder ein typischer Postapokalypse-Thriller noch typischer Gemetzel-Horror, sondern bewegt sich genau dazwischen und ist dabei mal originell und intensiv, mal zu trostlos und abgehoben, um das Ganze mögen zu können. [...]

ungeprüfte Kritik

Conan

Geboren auf dem Schlachtfeld.
Fantasy, 18+ Spielfilm, Abenteuer

Conan

Geboren auf dem Schlachtfeld.
Fantasy, 18+ Spielfilm, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Andreas69" am 13.09.2012
Ein Film wie ein Burger von McDonalds: Richtig toll schmeckt das nicht, aber man weiß, was man bekommt.

ungeprüfte Kritik

Give 'em Hell, Malone!

A man too touch to die!
18+ Spielfilm, Action, Krimi

Give 'em Hell, Malone!

A man too touch to die!
18+ Spielfilm, Action, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Andreas69" am 06.09.2012
Ein Film für 'Männer mit Eiern aus Eisen': Wer´s gerne hart und schnell mag, wer auf Gesetz&Ordnung pfeift und gerne 'tötet' und keine Schmerzen scheut, der heißt sicherlich Malone. Und wer schon nicht Malone heißt, der darf hier seinem Naturell gerne beiwohnen. Durchladen und ab geht´s !

ungeprüfte Kritik

Steven Seagal: Lawman

Verbrechen lohnt sich nicht mehr, denn jetzt ist er das Gesetz!
Dokumentation, Serie

Steven Seagal: Lawman

Verbrechen lohnt sich nicht mehr, denn jetzt ist er das Gesetz!
Dokumentation, Serie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Andreas69" am 06.09.2012
Soso, Steven Seagal schon seit 20 jahren Hilfssheriff, na gut, glauben wir. Als Hilfssheriff gibt er aber als einziger wahnsinnig wichtige Ratschläge und Tipps. In der ersten Folge gibt er Nachhilfe am Schießstand, in der zweiten Folge geht es um Selbstverteidigung, in der dritten Hundestaffel, in der vierten sieht man ihn in ner Band spielen, später bei der Akupunktur, in der Kinderhospiz, beim Renovieren eines Hauses, dann in der Entzugsanstalt.... Ja, was nicht alles in wenige 22 minüter passt. Alle Folgen haben aber eines gemein: Steven lässt sein Team alt aussehen weil er die Flüchtigen im Versteck entdeckt, die Streithälse auseinanderbringt, die Drogen und die versteckten Waffen findet.

Für jemanden, der Steven nicht mag, hier findet er ne Menge Gründe für mehr, ebenso, falls man ihn mag, denn er ist ja nun bewiesenermaßen ein Bombenkerl.

Bitte nicht alles ernstnehmen, ist zwar besser als die Realityformate hier wie Mein Revier oder ähnliche, viel besser ist es aber nicht. Als Fan soeben noch 3 Sterne.

Noch ein Wort zur Bildqualität: Die Bluray lohnt sich nur, weil die gesamte Staffel auf eine Disk passt. Die Aufnahmen sind alle nachts, teilweise absichtlich verwackelt und unscharf. Da reicht teilweise auch VHS, auf jeden Fall reicht DVD. HD ist weder die Aufzeichnung noch sonst irgendein 'Footage'.

ungeprüfte Kritik

Memorial Day

Zwei Generation. Zwei Kriege. Eine Geschichte.
Kriegsfilm

Memorial Day

Zwei Generation. Zwei Kriege. Eine Geschichte.
Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Andreas69" am 02.09.2012
Um Himmels willen, habe ich mir gedacht, wie konntest Du dir diesen Quatsch nur allen Ernstens ausgeliehen haben. Man kennt das ja, die Amis mit ihren Traumata

ungeprüfte Kritik