Kritiken von "emale"

Der Marsianer

Rettet Mark Watney - Hilfe ist nur 140 Millionen Meilen entfernt.
Science-Fiction

Der Marsianer

Rettet Mark Watney - Hilfe ist nur 140 Millionen Meilen entfernt.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 07.03.2016
Wow! Ein Sci-Fi-Film mit "Marsianer" im Titel, der sogar auch Leute begeistern kann, die sonst nur "Iiih...Science-Fiction!" rufen.
Ansonsten kann ich zur Bewertung nur folgende Adjektive beisteuern: Einfallsreich, unterhaltsam, spannend, mitreißend und kurzweilig.
Auf jeden Fall wert, anzuschauen.

ungeprüfte Kritik

Hänsel und Gretel - Hexenjäger

Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 01.03.2016
Die "Fortsetzung des Märchens für Erwachsene (!)" bietet sehr viel Action und Blut. Kurz werden Hänsel und Gretel am Anfang des Films durch den allseits bekannten Teil des Märchens eingeführt, dann geht es nicht lange, bis der erste Hexen-Kopf rollt. Auf Mittelalter gestylte Maschinengewehre und Elektroschocker lassen es so richtig krachen und wer sich hier über mangelnde Authentizität beklagt: Dieser Film ist Fantasy und keine Verfilmung einer mittelalterlichen Begebenheit.
Da stören schon eher die immer wieder gezeigten Zeitungsausschnitte in englischer Sprache, die in einem Film, der sowohl in Deutschland gedreht wurde, wie auch in Deutschland spielt, halt deutsch sein könnten. Über die hohen Berge bei Augsburg reden wir lieber gar nicht...

Ich hatte von dem Film nicht viel erwartet und war dann doch sehr positiv überrascht.

ungeprüfte Kritik

Colonia Dignidad

Es gibt kein Zurück.
Thriller, Drama

Colonia Dignidad

Es gibt kein Zurück.
Thriller, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 25.02.2016
Klasse Kinofilm made in EU. Bedrückend, was in der 'Colonia Dignidad', die wirklich existierte, 40 Jahre lang (!) vor sich ging und wie die Politik damit umging: Hatte es wirklich mal jemand geschafft, aus der Colonia zu flüchten, schickte ihn die deutsche Botschaft in Chile eher wieder zurück in die Kolonie, statt in seine Heimat. Wahrscheinlich aus gutem Grund: Viele Waffen gingen in den vier Jahrzehnten von Deutschland über die Colonia nach Chile - wie natürlich auch viel Geld in die andere Richtung floss. So ist es nicht verwunderlich, dass aus dem Lager herausgeschmuggelte Bilder zwar hier und da einen Presse-Aufschrei verursachten, aber (wie so oft) im Endeffekt an der Situation nichts änderten.

Zurück zum Film: Spannend, beklemmend, gut ausgewähltes Ensemble, sollte man gesehen haben! Nur am Anfang eine etwas verwirrende Synchronisation in Sachen "mal Spanisch mit Untertitel, mal Deutsch", was ich nicht so richtig nachvollziehen kann.

ungeprüfte Kritik

Sicario

Auftragskiller
Thriller, Krimi

Sicario

Auftragskiller
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 25.02.2016
Mal wieder in die Trailerfalle getappt: Während der Trailer einen actionreichen Thriller verspricht und dabei die actionreichste Szene des Filmes zeigt, handelt es sich bei "Sicario" eher um ein Drama. Langatmig, teilweise verworren, so dass man sich wie die Hauptdarstellerin manchmal fragt, was da eigentlich vor sich geht.
Da der Film die Erwartungshaltung von Trailer und Genreangabe "Action, Thriller" überhaupt nicht halten kann, würde ich nur einen Stern vergeben. Immerhin ist der Film noch einigermaßen intelligent und versucht den Kinogänger nicht mit einem "Die von der CIA sind die Guten und wollen das Drogengeschäft vernichten" zu verarschen - Bonus-Stern.

ungeprüfte Kritik

The Machine

They Rise. We Fall.
Science-Fiction, Thriller

The Machine

They Rise. We Fall.
Science-Fiction, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 23.02.2016
Hätte ich die beiden Hauptdarsteller nicht schon in den aktuellen Serien "Black Sails" (Captain Flint) und "Arrow" (Sara Lance) zu Gesicht bekommen, hätte ich gedacht, hier einen Film aus den 70ern oder 80ern vor mir zu haben. Soundtrack, wie in einem 40 Jahre alten Sci-Fi, Schnitte wie in einem 40 Jahre alten Sci-Fi,... Vielleicht sollte es eine Hommage werden, aber dafür fehlt dann doch wieder der Esprit.
Unter'm Strich haben wir als Resultat einen dieser lahmen Sci-Fi-Filme wie aus den 70ern/80ern, die es nicht auf die Klassiker-Liste geschafft haben und die man nun nicht mehr unbedingt anschauen möchte. Dafür ist die Zeit zu schade, denn es gibt da draußen so viele bessere Filme, um 90 Minuten zu verbringen. Notfalls halt auch mit 2 Folgen "Black Sails" oder "Arrow".

ungeprüfte Kritik

Dark Skies - Sie sind unter uns

Science-Fiction, Horror

Dark Skies - Sie sind unter uns

Science-Fiction, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 22.02.2016
Unterhaltsamer und gruseliger Film - wie auch schon "Signs" irgendwo zwischen Horror, Mystery und Science-Fiction.
Zwar kein Blockbuster, aber solide gemacht, mit guten Schauspielern und hat mir die eine oder andere Gänsehaut beschert. Erwartungshaltung erfüllt!

ungeprüfte Kritik

Everest

Der gefährlichste Ort der Welt. Basierend auf wahren Ereignissen.
Abenteuer

Everest

Der gefährlichste Ort der Welt. Basierend auf wahren Ereignissen.
Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 22.02.2016
Mitreißendes Drama mit tollen Bildern und einer leider etwas abseits besetzten Kate Beckinsale. Welch' eine Vergeudung!
Normalerweise hätte ich diesem Film einen Stern für die Wendung abgezogen, die erst zu dieser tragischen Misere führte ("Um 1400h wird komme was wolle der Rückweg eingeschlagen!" - "Ich bin total fertig und kann nicht mehr, will aber den Kindern eine Freude machen" - "Okay, es ist zwar schon nach 1400h, aber komm, wir gehen noch schnell rauf"), aber das wäre wohl pietätlos, da es sich um eine wahre Geschichte handelt.
Dieser Film verspricht wunderbare Bilder, Spannung (auch wenn die Handlung erst in der Mitte Richtung Tragik kippt) und eine sehr bedrückende Geschichte.

ungeprüfte Kritik

Deadpool

Kommt früher als du denkst.
Action, Fantasy

Deadpool

Kommt früher als du denkst.
Action, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 19.02.2016
Schräger Humor von der ersten Sekunde an (mal auf die Credit-Einblendungen zu achten, lohnt sich), bis das Licht im Kinosaal angeht (endlich lohnt es sich mal wieder, sitzen zu bleiben, wo andere rausstürmen) und satte Action. Wenn man von Filmen spricht, die sich nicht all zu ernst nehmen, dann ist "Deadpool" die Mutter aller dieser Filme (naja, halt eine etwas späte Geburt).

Kleiner Wermutstropfen war für mich, dass man nicht sagen könnte, dass dieser Film bis in die letzte Rolle gut besetzt gewesen wäre (der "beste Freund" und "große Schurke" kommen etwas flach rüber), aber hey: Wenn jemand mit "nur" 50 Mio. Dollar im Etat soetwas wie diesen Film auf die Leinwand zaubert, dann hat er dafür vollen Respekt und mindestens 5 Sterne verdient!

ungeprüfte Kritik

Betty Anne Waters

Eine wahre Geschichte
Drama, Krimi

Betty Anne Waters

Eine wahre Geschichte
Drama, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 18.02.2016
Diese Geschichte beruht auf wahren Begebenheiten, weswegen man ihm die einen oder anderen Umstände eigentlich nicht ankreiden sollte...irgendwie nervig ist es dann aber trotzdem, dass Betty erst jahrelang Jura studieren muss, um (Spoileralarm) etwas von DNA-Tests zu hören und nach abgeschlossenem Jura-Studium dann alles weitere mehr oder weniger in die Hände der besten Freundin und eines anderen Anwaltes zu legen. Wofür nochmals das Jura-Studium?

Und zum Glück konnte die (weiterer Spoileralarm) alte Beweismittelkiste doch noch gefunden werden, obwohl sie schon vor Jahren hätte vernichtet werden müssen. Man muss nur oft genug nerven und nachfragen, ob nicht nochmals im Archiv nachgeschaut werden kann. Aber war irgendwie vorhersehbar, dass alles mit einem Happy End ausgehen muss.

Alles in allem ein einfacher unterhaltsamer Film für einen regnerischen Sonntag Abend. Leider etwas vorhersehbar und kann mich nicht wirklich mitreißen.

ungeprüfte Kritik

The Hateful 8

Niemand kommt hierher ohne einen verdammt guten Grund.
Western

The Hateful 8

Niemand kommt hierher ohne einen verdammt guten Grund.
Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 10.02.2016
Tarantinos Filme werden immer länger. 169 Minuten nun aktuell, davor 165 Minuten bei Django Unchained, 154 Minuten bei den Inglourious Basterds, 109 Minuten bei Death Proof...Bei Film Nummer 9 kann man sich dann wahrscheinlich eine Pause in der Kinovorstellung einkalkulieren.

Im Endeffekt hat der Film hier und da seine Längen und langgezogenen Dialoge, was man Herrn Tarantino natürlich nur zu gerne verzeiht, denn was wäre ein Tarantino ohne lange Dialoge?

Fans werden auf jeden Fall 5 Sterne geben, mir selbst war die ganze Sache einfach ZU langgezogen und ich fragte mich immer "Wieso ballern die sich nicht gleich am Anfang die Köpfe weg? Dass hier etwas nicht stimmt, sieht doch ein Blinder mit Krückstock!"...aber okay: Mit den daraus resultierenden 60 Minuten Spieldauer wäre der Film dann wohl etwas zu kurz geraten.
Außerdem leicht nervig, wenn auch ein wichtiges Stilmittel des Filmes: Dieser ganze Howdy-Cowboy-Slang der Darsteller.

ungeprüfte Kritik

Wild Tales

Jeder dreht mal durch!
Komödie, Drama

Wild Tales

Jeder dreht mal durch!
Komödie, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 08.02.2016
Ich hatte mir den Film geliehen, nachdem ich den Trailer gesehen hatte...und einen Episodenfilm hätte ich hier nicht erwartet! Aber nach Teaser, Vorspann und einem ersten Akt, der mit dem Teaser nichts zu tun hat, fiel bei mir der Groschen, worauf der Filmtitel "Wild TALES" (Plural!) hinaus will.
An sich ist der Film aber nicht schlecht (auch wenn ich eine einzige Handlung pro abendfüllendem Film bevorzuge), denn er zeigt uns in rabenschwarzer Extreme den tagtäglichen Wahnsinn zu Hause und auf der Straße und hinterfragt absolut gesellschaftskritisch einige Gepflogenheiten der heutigen Gesellschaft.

ungeprüfte Kritik

Broadway Therapy

Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 07.02.2016
In dem Film geht es nicht nur ums Theater, der Film IST an sich ein Theaterstück. Irrungen und Verwirrungen, wie man es sonst aus einem Theaterstück kennt - inklusive dem Klassiker der nebeneinanderliegenden Hotelzimmer.
Für die Komödie, die ich laut Trailer erwartet hatte, etwas zu überdreht, Jennifer Aniston erweist sich als extrem nervige Psychologin und - Theater hin oder her - die Story erweist sich doch als ziemlich an den Haaren herbei gezogen.
Im Theater hätte es mir wahrscheinlich noch gefallen...

ungeprüfte Kritik