Kritiken von "MKT"

Und Jimmy ging zum Regenbogen

Deutscher Film, Thriller

Und Jimmy ging zum Regenbogen

Deutscher Film, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 05.05.2017
Irgendwo zwischen Agentenkrimi und Liebesschnulze
Hatte mir Simmels anderer Agentenkrimi "Der Stoff aus dem die Träume sind" noch sehr gut gefallen, wusste ich doch dieses Werk nicht so recht einzuordnen.
Die Grundhandlung ist zwar ein Agentenkrimi aber die Handlung ist mit vielen Retrospektiven ins Dritte Reich und dramatischen Familienentwicklungen versetzt. Außerdem einer Liebesgeschichte des Protagonisten.
Hier konnte sich der Film nicht so recht entscheiden, was er denn jetzt sein wollte. Agentenkrimi, Nazikritik, Familiendrama oder Liebesschnulze.
Mir fehlte etwas die konsequente Linie. Die Länge des Filmes machte die Sache nicht einfacher.
Positiv, aus nostalgischer Sicht, ist aber ein Wiedersehen mit deutschen Darstellern wie Peter Pasetti, Heinz Baumann, Judy Winter, Horst Frank oder Karl-Walter Diess.

ungeprüfte Kritik

Runaway Train - Express in die Hölle

Tausend Tonnen Stahl rasen durch die Nacht.
Action, Thriller

Runaway Train - Express in die Hölle

Tausend Tonnen Stahl rasen durch die Nacht.
Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 29.04.2017
Ausbrecher Action im eisigen Alaska
Die rasante Zugfahrt ist gut gemacht und lässt das Dilemma der an Bord befindlichen Personen gut nachempfinden.
John Voight gibt einen tollen Bösewicht ab und ist in der Maske überzeugend zurecht gemacht. Sein Mitläufer Eric Roberts nervt in seiner Rolle etwas aber das ist wohl so im Drehbuch gewollt, um den Unterschied der beiden Ausbrecher darzustellen.
Das Ende des Filmes hätte man allerdings auch spektakulärer gestalten können

ungeprüfte Kritik

The Accountant

Berechne deine Möglichkeiten.
Thriller, Krimi

The Accountant

Berechne deine Möglichkeiten.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 29.04.2017
Ich konnte mir zunächst unter dem Titel so gar nichts vorstellen und war entsprechend wenig erwartungsvoll.
Aber beim Ansehen wurde meine Meinung um 180 Grad gedreht. Ein super Film. Von Anfang bis Ende spannend und interessant. Ein sehr überzeugender Hauptdarsteller der den "Forrest Gump als Rachekiller" hervorragend verkörpert.
Der beste Thriller, den ich in der letzten Zeit gesehen habe.

ungeprüfte Kritik

Star Wars - Episode VII - Das Erwachen der Macht

Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 27.04.2017
Da gibt es dutzende von Folgeromanen zu diesem Thema, die nach Episode VI spielen, und dann kocht Disney einfallslos einfach nochmal Episode IV auf .
Ich war enttäuscht. Hier hätte man die Chance gehabt die Saga inhaltlich voranzubringen aber das wurde auf dem Altar des Kommerzes geopfert.
Das war Episode IV für die heutige Teenie-Generation. Aber für den alten Star Wars Fan - Thema verfehlt.
Technisch war der Film zumindest ganz ordentlich gemacht. Die Darsteller konnten mich nicht überzeugen.
Wirtschaftlich mag die Nummer für Disney aufgegangen sein aber für mich war das Verrat an der Saga.
Ich lege jedem echten SW-Fan "Rogue One" ans Herz. Der spielt zwar innerhalb der Episoden, bietet aber was Neues.

ungeprüfte Kritik

Die verlorene Ehre der Katharina Blum

Nach der Erzählung von Heinrich Böll.
Drama, Deutscher Film

Die verlorene Ehre der Katharina Blum

Nach der Erzählung von Heinrich Böll.
Drama, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 26.04.2017
Im Detail ist die Handlung der Verfilmung von Heinrich Böll's Roman natürlich etwas veraltet.
Sie spielt in den 70ern als der Staat und die konservative Bevölkerung noch Angst vor Anarchie, Subversion, Kommunismus und der RAF hatte.
Diese Welt gibt es heute so nicht mehr und es gibt auch viel mehr Rechte des Bürgers, die Staat und Presse beachten müssen, wie z. B. Persönlichkeitsrechte, wobei natürlich Recht haben und Recht kriegen auch heute immer noch so eine Sache ist.
Allerdings kann man die Geschichte auch in die heutige Zeit verlegen. Auch heute ist Terrorverdacht, aber aus anderer Richung, die wohl größte Staatssorge. Und was die Zeitungen heute nicht mehr dürfen oder tun erledigt dann das private Internet, wo gerade in der aktuellen Zeit viele Menschen aller Gruppen in den sozialen Netzwerken durch den Wolf gedreht werden. Genau so sinnlos und unverschämt, wie in diesem Film.
Die Handlung ist sehr gut gespielt und mit bekannten Darstellern der damaligen Zeit besetzt. Der Film schreitet recht zügig voran und weiß den Zuschauer zu interessieren. Das Verhalten von Polizei und Presse wirkt ein wenig überzogen, mag aber damals vielleicht wirklich so gewesen sein. Ich bin nicht alt genug um das zu beurteilen. Jedenfalls ist der Film eine überzeugende Kritik seiner Zeit.
Das Bild der Blu-Ray ist gut aber recht körnig und ohne HD-Effekt. An Extras wird ein ausführliches Interview, ein Kurzfilm und Trailer geboten.

ungeprüfte Kritik

Teleios

Endlose Angst
Science-Fiction

Teleios

Endlose Angst
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 26.04.2017
Als kurzen Grundumriss: Event Horizon für Arme im technischen Gewand von Spacecenter Babylon 5.
Das Label Tiberius bietet uns diesmal ein Sci-Fi B-Movie, das im Anlauf eher trashig wirkt.
Der ganze Film läuft kammerspielartig innerhalb der Raumschiffe ab und ist recht dialoglastig. Action ist äußerst rar gesät und hält nur Prügeleien oder kleine Scharmützel bereit. Also nichts mit Weltraumschlachten oder sonstigen spektakulären Effekten. Die wenigen Außenaufnahmen reissen auch Nichts.
Das Set ist okay, hat aber höchstens TV-Niveau. Die Schauspieler sind mir allesamt völlig unbekannt und agieren auch auf TV-Niveau.
Eigentlich könnt man jetzt meinen der Film wäre ein Totalausfall aber einen positiven Aspekt hat er - die Story.
Die fand ich gar nicht mal so schlecht. Zwar ein wenig von Event Horizon abgeguckt, was die Suche nach dem verlorenen Schiff und dann die seltsamen Begebenheiten an Bord betrifft, aber die spätere Auflösung ist soweit schlüssig und hält sogar etwas Sozialkritik bzw. ethische Aspekte bereit.
Grundsätzlich ist das aber kein Grund diesen Film zu leihen. Verpasst hat man hier wirklich nichts.
Technisch war das HD-Bild sehr gut und farbintensiv.

ungeprüfte Kritik

Assassin's Creed

Dein Schicksal liegt in deinem Blut.
Abenteuer, Action

Assassin's Creed

Dein Schicksal liegt in deinem Blut.
Abenteuer, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 25.04.2017
Bei diesem Film wurde ich angenehm überrascht.
Da ich die zugrunde liegende Computerspielserie nicht kannte dachte ich erst das wäre so eine Fantasyproduktion.
Um so erfreuter war ich, als ich feststellte, dass ich es hier mit einem wirklich guten Sci-Fi Film zu tun habe.
Die Verbindung von Sci-Fi-Zeitreisen mit einem Historienfilm im 15 Jahrhundert ist toll gelungen.
Super Set mit guten Schauspielern und tollen Effekten. Die Story malt nicht schwarz-weiss. Die Motive zwischen Templern und Assassinen können von verschiedenen Blickwinkeln betrachtet werden, so dass sich jeder seine eigene Meinung von Richtig und Falsch machen kann.

ungeprüfte Kritik

Das Geisterhaus

Alles was zählt, ist das Leben selbst.
Drama, Lovestory

Das Geisterhaus

Alles was zählt, ist das Leben selbst.
Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 25.04.2017
Eine große Familiensaga.
Die Zeitspanne zwischen den 20er und 70er wird kurzweilig von tollen Darstellern beschrieben.
Der Film verbindet Familiendrama mit der politischen und sozialen Entwicklung eines Landes.
Von Liebe bis Trauer - von Unterdrückung bis Rebellion hin zu politischem Terror.
Insbesondere das letzte Drittel des Filmes fand meine besondere Aufmerksamkeit.
Interessante Story ohne sich zu sehr in Details zu verfangen.

ungeprüfte Kritik

Achtzehn Stunden bis zur Ewigkeit

Thriller, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 24.04.2017
Für mich ist dies einer der Top-Thriller aus den 70ern mit einem besonderen Flair.
Die Handlung ist spannend und das Zeitkolorit tut sein Übriges.
Die eingeschränkte Fluchtmöglichkeit auf dem Schiff vermittelt toll die prekäre Situation der Passagiere.
Die Besetzung ist zeittypisch hochwertig, mit Richard Harris, Omar Sharif, Anthony Hopkins etc., aufgestellt.

ungeprüfte Kritik

00 Schneider - Im Wendekreis der Eidechse

Er wurde nicht als Kommissar geboren. Er musste diesen Beruf erst erlernen.
Deutscher Film, Krimi, Komödie

00 Schneider - Im Wendekreis der Eidechse

Er wurde nicht als Kommissar geboren. Er musste diesen Beruf erst erlernen.
Deutscher Film, Krimi, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 24.04.2017
Okay, man muss Helge Schneiders Humor wirklich mögen, aber das hier war wirklich grotesk.
Seine Filme wie Texas oder der erste 00 Schneider waren ja noch erträglich aber dieser hier macht weder Sinn noch unterhält er gut.
Der Begriff Groteske trifft es hier genau. Das hat mit Komödie nichts mehr zu tun.
Wirklich nur für absolut eingefleischte Helge Schneider Fans zu empfehlen

ungeprüfte Kritik

Minna von Barnhelm

oder Das Soldatenglück
Drama, Deutscher Film

Minna von Barnhelm

oder Das Soldatenglück
Drama, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 24.04.2017
Nun ja, ob einem das Stück von Lessing gefällt ist sicher Ansichtssache.
Heute würde man den Film vielleicht eher als Frauenfilm bezeichnen. Hinhaltespiele um Liebe und verlorene Ehre gehen doch eher in diese Richtung.
Set und Kostüme sind aber gut getroffen.
Ich habe ihn mir unter dem Aspekt Literaturbildung angesehen aber der Reisser ist er nicht.

ungeprüfte Kritik

Der Besuch der alten Dame

Deutscher Film, Drama, TV-Film

Der Besuch der alten Dame

Deutscher Film, Drama, TV-Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 24.04.2017
Eine gelungene Umsetzung des Theaterstückes von Dürrenmatt. Der Filmstil ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig bis man sich darauf eingelassen hat.
Das Set wirkt zwar sehr provisorisch, unterstützt aber den Theatertouch.
Die Besetzung ist gut gewählt und gerade Elisabeth Flickenschildt gibt einen hervorragenden Racheengel ab.

ungeprüfte Kritik