Kritiken von "gre42"

Powder Blue

Hoffnung findet man an den dunkelsten Orten
Drama, Thriller

Powder Blue

Hoffnung findet man an den dunkelsten Orten
Drama, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "gre42" am 03.02.2015
Das Werk ist schon ganz in Ordnung, aber letztendlich fehlt dann doch ein wenig die Tiefe, bzw. nenneswerte Identifikationspunkte, oder einfach emotionale Anknüpfungsaspekte. POWDER BLUE zeigt zu viel negative und dunkle Stimmungen und vermag diese kaum irgendwie auszugleichen. Die Darsteller sind stark, aber haben selbst Schwierigkeiten mit dem einseitigen Stoff. Der Soundtrack passt und daher gibt es insgesamt immerhin noch 2,70 X-Mas-Sterne in Los Angeles.

ungeprüfte Kritik

I Origins

Im Auge des Ursprungs
Science-Fiction, Drama

I Origins

Im Auge des Ursprungs
Science-Fiction, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "gre42" am 02.02.2015
Nach dem großartigen ANOTHER EARTH brachte nun Regisseur Mike Cahill einen weiteren metaphysischen SciFi-Streifen auf die Leinwand. Vielleicht nicht gänzlich so gelungen wie sein Vorgänger, kann I ORIGINS - IM AUGE DES URSPRUNGS dennoch überzeugen: Ein interessanter Plot, einige starke Darsteller, ein guter Score, ein offenes Ende und vor allem ziemlich viel für uns Zuschauer zum Nachdenken. 3,90 Wiedergeburt-Sterne nicht nur in Indien.

ungeprüfte Kritik

Grand Budapest Hotel

Komödie, Drama

Grand Budapest Hotel

Komödie, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "gre42" am 02.02.2015
Mal abgesehen von ein paar Längen im Mittelteil ist das Werk wirklich gut gelungen. Jean-Pierre Jeneut, bei dem ein wenig der Stil der Inszenierung abgeschaut wurde, hätte das Ganze wohl visuell etwas spektakulärer in Szene gesetzt. Aber weil der Inhalt stimmt und die große Menge von 1a-Darstellern diesen auch ordentlich auf die Leinwand bringen konnte, ist GRAND BUDAPEST HOTEL auch so ein überdurchschnittlicher Streifen geworden. 3,70 Concierge-Sterne in Zubrowka.

ungeprüfte Kritik

Die Mannschaft

Erlebe die FIFA WM, wie du sie noch nie gesehen hast.
Dokumentation

Die Mannschaft

Erlebe die FIFA WM, wie du sie noch nie gesehen hast.
Dokumentation
Bewertung und Kritik von Filmfan "gre42" am 02.02.2015
Diese Dokumentation kann leider nicht wirklich viel Neues und Erhellendes beisteuern. Dies ist möglicherweise ein grundsätzliches Problem von Dokus, weil eben halt nur das was tatsächlich geschieht, festgehalten werden kann. Oft ist es aber die Phantasie, sprich das Fiktive, was eigentlich wirklich interessant und spannend ist. Bei diesem Bericht kommt erschwerend hinzu, dass wir das Alles ja schon mal gesehen haben, natürlich aus einem anderen Blickwinkel, aber grob gesehen kennt das Publikum die Geschichte halt schon. Für Fans bleibt DIE MANNSCHAFT natürlich trotzdem attraktiv. 3,10 Sieger-Sterne in Brasilien.

ungeprüfte Kritik

2 Tage Paris

Komödie, Lovestory

2 Tage Paris

Komödie, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "gre42" am 02.02.2015
Beginnt schnöde und konventionell, entwickelt sich aber recht schnell zu einem ziemlich witzigen und gar inhaltlich ergiebigen Spielfilm. Eine Menge Respekt meinerseits an Hauptdarstellerin und Regisseurin Julie Delpy, die mit 2 TAGE PARIS eine unverkrampfte Beziehungskomödie mit Tiefgang erschaffen konnte. 3,80 Ex-Lover-Sterne in Frankreichs Hauptstadt.

ungeprüfte Kritik

Walhalla Rising

Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "gre42" am 02.02.2015
Es bedarf nicht immer vieler Dialoge um einen interessanten Film herzustellen. WALHALLA RISING zeigt deutlich, dass die Bildsprache nicht nur Vieles ersetzen kann, sondern wohl in der Bedeutungsrangliste bei der Wahl der Mittel zur erfolgreichen Produktion eigentlich ganz weit oben rangieren müsste. WALHALLA RISING kommt mit wenig gesprochenen Worten aus und kann trotzdem, oder halt gerade deshalb überzeugen. Gute Darsteller und ein starker Score runden die tolle Inszenierung ab. Nur leider gibt der Streifen inhaltlich nicht viel her, dennoch erhält er insgesamt 3,60 Wikinger-Sterne im Indianergebiet.

ungeprüfte Kritik

Largo Winch 2

Die Burma-Verschwörung
Action, Thriller

Largo Winch 2

Die Burma-Verschwörung
Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "gre42" am 02.02.2015
Was soll das sein: Ein James Bond der Hochfinanz? LARGO WINCH 2 - DIE BURMA-VERSCHWÖRUNG ist kaum glaubwürdiger als die RÜCKKEHR DER JEDI-RITTER. Da spielt es auch gar keine Rolle ob die Hauptfigur in diesem sonderbaren Plot im tiefsten Burma wandelt, oder hoch oben in der Luft im Privatjet fliegt. Weil das Alles einigermaßen spannend und halt auch mal etwas anders ist, gibt es trotzdem noch 2,90 Stiftung-Sterne im Konzern-Dschungel.

ungeprüfte Kritik

Prey - Vom Jäger zur Beute

Die Jagdsaison ist eröffnet!
Horror, Thriller

Prey - Vom Jäger zur Beute

Die Jagdsaison ist eröffnet!
Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "gre42" am 02.02.2015
Ein französischer Tierhorror-Streifen inklusive diversen Familienkonflikten. Das war es dann schon an Neuem, denn inhaltlich, was den Ablauf und den Horror betrifft, unterscheidet sich PREY - VOM JÄGER ZUR BEUTE nur in Details von verwandten Genre-Werken. Wer also ein Fan solcher Filme ist sollte diesen unbedingt anschauen, wer allerdings dieses spezielle Genre nicht so mag, der kann auch getrost auf PREY - VOM JÄGER ZUR BEUTE verzichten. 3,40 Wildschwein-Sterne im vergifteten Wald.

ungeprüfte Kritik

Excision

...um zu heilen die Krankheit!
18+ Spielfilm, Horror

Excision

...um zu heilen die Krankheit!
18+ Spielfilm, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "gre42" am 30.01.2015
Auch wenn der Mix von Coming-Of-Age und Horror nicht gänzlich neu ist, hätte man aus dem Plot tatsächlich mehr machen können, als die Macher von EXCISION es taten. Allein auf blutige Schockeffekte und Provokationen in Familie und Schule zu setzen war nicht wirklich zielführend. Eine deutlich differenzierte Gestaltung der Figuren und deren Umfeld hätte den Streifen klar verbessert. Gleichwohl kann EXCISION beim Zuschauer Interesse wecken und mitunter auch fesseln und wäre das leicht vorhersehbare Finale nicht derart ausgefallen, dann wäre das Werk greifbarer über dem Durchschnitt ausgefallen. 3,10 pupertierende Sterne in Schule, Haus und Garage.

ungeprüfte Kritik

Drive

Thriller, Krimi, 18+ Spielfilm

Drive

Thriller, Krimi, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "gre42" am 29.01.2015
Überaus starker Soundtrack, wirklich gute Schauspieler, eine kongenaile Inszenierung und ein passendes bzw. adäquetes Finale. Wer den Drive in DRIVE nicht spürt hat sich als Zuseher auf jene Geschichte und die zugehörigen Figuren nicht einlassen wollen, oder können. Der dänische Regisseur Nicolas Winding Refn hat mit PUSHER und WALHALLA RISING bereits angedeutet, welches Potential in ihm steckt und DRIVE ist mit Sicherheit sein bislang stärkes Werk. 4,40 Stunt-und-Verstand-Sterne auf den Straßen Hollywoods.

ungeprüfte Kritik

Birdy

Wir können nur deshalb nicht fliegen, weil wir glauben, nicht fliegen zu können.
Drama

Birdy

Wir können nur deshalb nicht fliegen, weil wir glauben, nicht fliegen zu können.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "gre42" am 28.01.2015
Obwohl Regisseur Alan Parker in seinem Psycho-Kriegs-Epos BIRDY viele soziale und gesellschaftspolitische Aspekte ansprach, verzettelte er sich erstaunlicherweise zu keiner Zeit. Vielmehr gelang es ihm Jugendzeit, Krieg und Nachkriegszeit der beiden Hauptfiguren, mittels einer einfachen, aber durchdacht eingesetzten Montage, virtuos miteinander zu verflechten. Ein exaltiertes Finale rundet dieses überdurchschnittliche Werk ab. 3,90 physische und psychische Flucht -Sterne in ziemlich dünner Luft.

ungeprüfte Kritik

Stalingrad

Bis zum letzten Mann...
Deutscher Film, Kriegsfilm

Stalingrad

Bis zum letzten Mann...
Deutscher Film, Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "gre42" am 28.01.2015
Regisseur Joseph Vilsmaier beabsichtigte, auf dem Hintergrund einer detailgenauen Chronologie der Schlacht, in und um Stalingrad, ein authentisches Kriegsleiden zu rekonstruieren. Dabei hatte er weniger eine strategische Perspektive, sondern er erzählt allein aus der Sicht einer kleiner Gruppe deutscher Soldaten. Das führt dazu, dass die historischen Aspekte beim Zuschauer vorhanden sein sollten, denn STALINGRAD gibt keine Nachhilfe in Sachen Geschichte. Trotz jener Konzentration auf die vier Hauptfiguren verblassen deren Charaktere im Angesicht der erschreckenden Vorgänge die sich 50 Jahre vor der Entstehung des Films zutrugen. Diese Vorgehensweise war bewusst und richtig, um insbesondere die kriegerische Auseinandersetzung zu entmystifizieren. 3,80 Schlacht-Sterne im bitter-kalten Lande.

ungeprüfte Kritik