Kritiken von "emale"

Frank

Drama, Musik

Frank

Drama, Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 28.09.2016
Dieser Film ist etwas anderes, als der Trailer verspricht, was ausnahmsweise aber nicht negativ gemeint ist. Der Film wird aus der Sichtweise des Ersatz-Keyboarders erzählt, was einen interessanten Blick auf die durchgeknallte Band wirft und uns an seinen Integrationsversuchen teilhaben lässt.
"Frank" hat einige witzige Momente, wie wenn Jon sich zum Beispiel für die Album-Aufnahmen im Geschäft "bis Montag" frei nimmt und die Band nach einem Tag Fahrzeit zur abgelegenen Hütte nur meint "es dauert so lange, bis es fertig ist".

Ich hätte einen durchaus langweiligeren Film erwartet, wobei ich das Ende sehr enttäuschend fand (Spoilergefahr):
Die chaotische Band bekommt weder nach einem Jahr ein Album noch überhaupt einen richtigen Gig auf die Reihe, Jon rührt die Social-Media-Werbetrommel und ergattert einen Auftritt auf einem Festival, aber die Band fühlt sich durch den ungewollten Auftritt in diversen SocialMedia-Kanälen verraten, meutert und bricht auseinander. Aus dem Festival wird nichts, weil letztendlich nur noch zwei Bandmitglieder auf der Bühne stehen und der Buhmann ist Jon.
Letztendlich leben alle Bandmitglieder ohne Jon in ihrer Traumwelt auf unbedeutender Bühne im leeren Pub weiter. Das war die große Geschichte?

ungeprüfte Kritik

Horns

Für sie geht er durch die Hölle.
Fantasy, Lovestory

Horns

Für sie geht er durch die Hölle.
Fantasy, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 22.09.2016
Interessante Mischung aus Fantasy und Thriller...dabei mag' ich Fantasy-Filme bis auf wenige Ausnahmen überhaupt nicht.
Schräger Film mit überraschenden Wendungen und einigen schwarzhumorigen Stellen. Auf jeden Fall eine Empfehlung wert!

ungeprüfte Kritik

Bubba Ho-Tep

The King of Rock 'n' Roll vs. The King of the Dead.
Komödie, Fantasy

Bubba Ho-Tep

The King of Rock 'n' Roll vs. The King of the Dead.
Komödie, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 19.09.2016
Von der Inhaltsbeschreibung her eine amüsant skurrile Story, vom Unterhaltungswert würde ich den Film aber eher als "durchschnittlich" bezeichnen. Altersheim hin oder her - der Film hätte einiges mehr Pfeffer vertragen können.

ungeprüfte Kritik

Clown

Horror, 18+ Spielfilm

Clown

Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 19.09.2016
An sich eine interessante Idee und fängt auch lustig an, einen FSK18-Horrorfilm hatte ich mir dann doch anders vorgestellt. Bis auf die letzten 10 Minuten des Filmes kommt kein großartiger Grusel auf. Will man einen grusligen Clown mit vielen Schreck-Momenten sehen, dann bleibt man doch lieber bei "Es".

ungeprüfte Kritik

Don't Breathe

Thriller, Horror

Don't Breathe

Thriller, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 12.09.2016
Auch wenn ein Film schon im Voraus von vielen Kritikern gelobt wurde, hat das für das eigene Filmerlebnis nicht viel zu bedeuten. "Don't Breathe" konnte allerdings auch mich im Kinosessel fesseln. Der Filmtitel ist hier Programm: Man selbst hält ebenfalls öfters mal den Atem an.

Dabei ist die Story recht simpel und spielt die meiste Zeit "nur" ein einem heruntergekommenen Haus. Kann das wirklich spannend sein? Jawohl, und wie! Wirkt es nicht irgendwie übertrieben, dass die Einbrecher zu Gejagten eines Blinden werden und nicht einfach aus dem Haus verschwinden? Keinesfalls!

Dieser Film ist Garant für anderthalb Stunden Spannung und nimmt so etwa in der Mitte noch einen Verlauf, den man so nicht hatte kommen sehen.
Ob das Genre "Horror" gerechtfertigt ist, darüber kann man jedoch streiten. Horror-Fans könnten enttäuscht werden.

ungeprüfte Kritik

Herr Lehmann

Bis denn, dann... Nach dem Roman von Sven Regener.
Komödie, Deutscher Film, Drama

Herr Lehmann

Bis denn, dann... Nach dem Roman von Sven Regener.
Komödie, Deutscher Film, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 06.09.2016
Man kann diesen Film nun "schlecht, da keine übergeordnete Handlung und kein Action" oder "saugut dank witziger Dialoge und guter Darsteller" finden - da gehen die Meinungen, die ich hier lese, auseinander.
Für mich ist "Herr Lehmann" einer meiner Lieblingsfilme, den ich immer wieder gerne sehe und der einen so richtig in einen "stinknormalen Tag einer Tresenkraft in West-Berlin anno 1989" katapultiert. Grandioser Buddy-Movie mit Christian Ulmen und Detlev Buck.

ungeprüfte Kritik

Tatsächlich... Liebe

Viel Romantik. Viel Vergnügen.
Lovestory

Tatsächlich... Liebe

Viel Romantik. Viel Vergnügen.
Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 06.09.2016
Es ist mir ja fast peinlich, aber es ist inzwischen Tradition geworden, diesen Film jährlich zur Weihnachtszeit anzuschauen. Ich stehe ja nicht so auf Schnulzen, aber "Tatsächlich Liebe" ist jedes Jahr auf's Neue ein Garant für gute Laune und macht Spaß.
Mir ist ansonsten noch kein anderer Episodenfilm vorgekommen, in dem die einzelnen Episoden so gut und leicht miteinander verwoben sind - genauso wie Tragik und Komik. Ein kleines Meisterwerk.

Hugh Grant for President...äh...Prime Minister!

ungeprüfte Kritik

Jane Got a Gun

Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 06.09.2016
Irgendwie nichts Besonders, kann aber gut unterhalten. Die Zusammenhänge aller Figuren durch mehrere Rückblenden aufzuklären, hätte mich vor 20 Jahren noch vom Hocker gehauen, ist aber inzwischen ein nicht mehr selten verwendetes Mittel, um hier und da noch einen Aha-Effekt einzubauen. Am Ende kommt dann das Happy End, das man erwartet hatte.

ungeprüfte Kritik

Irrational Man

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 05.09.2016
Wie auch immer Woody Allen auf solche Charaktere kommt...auf jeden Fall sehenswert, sofern man den Filmen des Stadtneurotikers nicht abgeneigt ist.

ungeprüfte Kritik

Ewige Jugend

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 05.09.2016
Auf jeden Fall ist der Film nicht das, was man erwartet hatte, nachdem man sich zuvor den Trailer angesehen hatte. Während der Trailer auf ein Drama/Komödie mit zwei verschrobenen Hauptdarstellern hoffen ließ, bekam man im Endeffekt einen recht skurrilen (und langen) Film mit vielen aneinandergereihten Szenen-Schnipseln aufgetischt, bei dem man immerhin ab und an schmunzeln konnte.

Wie bei einem Buch von Friedrich Schiller kann man in den Film viel reininterpretieren...und genau so wenig kann man die Sache "leichte Unterhaltung" nennen. Entweder man steht drauf oder nicht; ich hätte mir nur gewünscht, der (offizielle Kino-)Trailer hätte dies auch etwas widergespiegelt, dann hätte ich auch gleich die Finger davon gelassen.

ungeprüfte Kritik

Captain Fantastic

Einmal Wildnis und zurück.
Drama

Captain Fantastic

Einmal Wildnis und zurück.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 31.08.2016
Sehr guter Film - mal wieder mit seltsamen Titel, den immerhin nicht das Synchronisationsstudio zu verantworten hat. Während das erste Drittel zeigt, wie gut es der Familie in der einsamen Wildnis geht, das zweite Drittel ein bisschen Zivilisationskritik übt (was meiner Meinung nach aber nicht voll genutzt wurde), hat das letzte Drittel so seine Längen und ungeschliffene Kanten und führt zu einem lapidaren Happy End.
Interessant sind so manche Situationen im Herzen der Zivilisation, bei denen man sich in beide Seiten hinein versetzen kann. Sind die Spinner nun die, die lieber den Schlafsack im Garten aufschlagen und ihr Abendessen auf einer Schafweide suchen oder diejenigen, die an Fettleibigkeit leiden und ihre Freizeit vor einer XBox verbringen?
Am Ende weiß ich jedoch nicht, was mir der Film sagen wollte oder ob er überhaupt ein Statement setzen wollte...außer vielleicht "Power to the People!".

ungeprüfte Kritik

Raum

Liebe kennt keine Grenzen.
Drama

Raum

Liebe kennt keine Grenzen.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 30.08.2016
Der Film besteht eigentlich aus zwei Teilen: Die erste Hälfte spielt komplett im Miniuniversum "Raum", die zweite Hälfte in der realen Welt.

Während die erste Hälfte durch ihr emotionales Spiel besticht, wie eine Mutter trotz aller Umstände versucht, ihren Sohn normal aufzuziehen und ihm ein "normales" Leben zu schenken, in dem er nichts vermisst und während die erste Hälfte gegen Ende immer spannender wird (gelingt nach 7 Jahren endlich der Ausbruch?), befasst sich die zweite Hälfte mit nicht minder interessanten Themen: Wie kommt ein Mensch, der nur das Leben in einem 9 Quadratmeter großen Raum und kennt und je nur einen Menschen gesehen hat, mit dem Leben "da draußen" zurecht? Wie kommen Joy und ihre Eltern mit dem, was passiert ist, zurecht? Meiner Ansicht nach nicht weniger interessant als die erste Hälfte.

Ich habe das Buch nicht gelesen und kann nicht sagen, wie der Film in Bezug auf das Buch verfilmt wurde.
Für sich alleine stehend ist es jedenfalls ein sehr guter Film geworden.

ungeprüfte Kritik