Kritiken von "Lenny85"

3-4 x jûgatsu - Boiling Point

Thriller, 18+ Spielfilm

3-4 x jûgatsu - Boiling Point

Thriller, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Lenny85" am 17.10.2014
Ich weiss es ist ein Stilmittel (sogar irgendwie Markenzeichen) von Kitano die Kamera lange in einer Einstellung laufen zu lassen, in Szenen in denen nicht wirklich etwas passiert. Aber der Film ist dadurch nicht nur eine halbe Stunde unnötig länger geworden, sondern auch sehr zäh.
Dass die Hauptfigur so emotionslos ins leere starrt, dass ich tatsächlich zuerst dachte er sei, naja, mental eingeschränkt, hat auch nicht geholfen.

Wenn aber die Großstadt-Yakuza ins Spiel kommen, geht es rund. Das sind wirkliche Psychopathen, die echtes Unbehagen und Abscheu verbreiten.

Dann zum Schluss überschlagen sich die Ergeignisse, was die Figuren aber bizarr anteilnahmlos begleiten. Am Ende bin ich mir über vieles noch nicht im Klaren. War alles vielleicht nur ein Traum? War nur ein Teil wahr? Hat sich überhaupt etwas verändert? Und was sollten die offenbar als Komisch beabsichtigten Einlagen?

Definitiv nicht jedem zu empfehlen. Und ich bin noch nicht sicher, ob ich zu der einen oder anderen Gruppe gehöre.

ungeprüfte Kritik

Oblivion

Die Erde ist eine Erinnerung, um die es sich zu kämpfen lohnt.
Science-Fiction

Oblivion

Die Erde ist eine Erinnerung, um die es sich zu kämpfen lohnt.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Lenny85" am 17.10.2014
Leider sehr nach Muster gestrickt.
Wenn man alles irgendwie ungewöhnliche, das in den ersten 20 Minuten über Erde und Menschheit in Oblivion etabliert wird zusammensetzt, hat man schon eine ganz gute Ahnung, wie der Film verlaufen wird.
Schlimmer ist aber, dass der Film sich teilweise zu sehr verbiegt, um Details seiner Story-Wendungen nicht zu früh preis zu geben.

Neben Edge of Tomorrow, den ich zeitgleich ausgeliehen hatte, ist Oblivion definitiv der schwäächere Film. Gegen Dark City, einer meiner Lieblingsfilme, ist er der schlechtere Alien-Amnesie-Mysterium-Film.

Allein genommen kann man denke ich schon noch eine Ausleihempfehlung aussprechen. Aber ins Regal stellen würde ich ihn nicht.

ungeprüfte Kritik

Edge of Tomorrow - Live. Die. Repeat.

Lebe. Stirb. Immer wieder.
Action, Science-Fiction

Edge of Tomorrow - Live. Die. Repeat.

Lebe. Stirb. Immer wieder.
Action, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Lenny85" am 17.10.2014
Starship Troopers + Und täglich grüßt das Murmeltier + die ersten Szenen von Der Soldat James Ryan, aber leider ist die Gesamtkomposition schlechter, als jeder der Vorlagenfilme.
Ich habe auch den ersten Band des Mangas gelesen. Hat mich nicht wirklich mitgerissen. Und leider hat der Film manche Schwächen übernommen.
Der Plot ist ein einziges Klischee-Misch-Masch, das Design der Aliens ist uninspiriert (außer vllt vom Flying Spaghetti Monster). Zeitschleifen und was man damit anfangen kann habe ich zur Genüge gesehen und EoT erfindet hier nichts neues.

Trotzdem eine Sichtung wert und jeder Fan von Action und/oder SciFi wird ihn auch mehrmals anschauen können. Nur nicht zu viel über die Logik nachdenken, die der Film um sein eigenes Thema aufbaut.

ungeprüfte Kritik

Running Man

Science-Fiction, Action, 18+ Spielfilm

Running Man

Science-Fiction, Action, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Lenny85" am 19.07.2014
ACHTUNG: DVD nur mit deutschem Ton!!
Und gekürzt bis zur unkenntlichkeit.

Leider. Die DVD kommt mit nur einer einzigen Tonspur. Copyright 2001 (auf der Disk), inhaltlich aber digitale Vorzeit. Auch keine sonstigen interessanten Extras.

Der Film selbst wäre ohne Arnie totale Grütze, mit ihm herrlich-stupide Action. Ja, der gesellschaftskritische Unterton ist nett, aber andere haben die Medienkritik besser gemacht.

ungeprüfte Kritik

Phantoms

Diesmal kommt die Gefahr nicht von oben. Nach einer Story von Dean R. Koontz.
Horror, Science-Fiction

Phantoms

Diesmal kommt die Gefahr nicht von oben. Nach einer Story von Dean R. Koontz.
Horror, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Lenny85" am 14.05.2014
Ist schon ein Weilchen her, dass ich Phantoms gesehen habe. Aber eigentlich war es immer ein Film, den ich ganz gerne und immer wieder gesehen habe. Nette Unterhaltung und erinnert an die alten Survival Games Resident Evil und Silent Hill.
Sicher nicht der beste Film, aber man kann ihn meiner Erfahrung nach einlegen, sich unterhalten lassen und dann schlafen gehen.
Wusste nicht, dass es ein Buch dazu gibt, wie ein anderer Rezensent hier schrieb, werd es vllt mal holen.

ungeprüfte Kritik

Zathura

Ein Abenteuer im Weltraum
Fantasy, Science-Fiction

Zathura

Ein Abenteuer im Weltraum
Fantasy, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Lenny85" am 14.05.2014
OK, ich wusste, dass mich hier quasi Jumanji erwartet, mit Weltraum, statt Jungel. Aber so eine unterirdische Kopie ist eine Schande. Jumanji hat sich getraut auch mal ernstere Töne anzuschlagen und innovativ zu sein. Zathura ist eine seelenlose Produktion nach Schema F.
Tut euch das, und vor allem euren Kindern, nicht an. Schaut lieber zum 3. mal Jumanji.

ungeprüfte Kritik

Hausu

Horror

Hausu

Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Lenny85" am 14.05.2014
Gebt einfach mal in der Google Bildersuche "Japanese Craziness" ein, Sicherheitsfilter ausgeschaltet, und ihr bekommt ein ganz gutes Bild von Hausu :) Teils quietschbunte Verrücktheit, die dringend eine Epilepsiewarnung bräuchte, teils Geisterhaus-Film. Der Film lässt einen kopfkratzend zurück und man fragt sich, ob man das tatsächlich gesehen oder nur geträumt hat.

ungeprüfte Kritik

Pathfinder - Die Fährte des Kriegers

Zwei Welten. Ein Krieger. Die ultimative Schlacht.
18+ Spielfilm, Abenteuer

Pathfinder - Die Fährte des Kriegers

Zwei Welten. Ein Krieger. Die ultimative Schlacht.
18+ Spielfilm, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Lenny85" am 14.05.2014
Eigentlich wirklich nichts besonderes. Aber die Ära und das Setting gefallen mir. Ansonsten ein netter Actionfilm mit "Indianer vs Wikinger" plot, obwohl die Indianer eigentlich ständig unterlegen sind und nur ein adoptierter Wikinger es mit seinen Landsleuten aufnehmen kann. Aber da würde ich jetzt nicht zu viel hineininterpretieren.
Alles nicht so wichtig in dieser Art Film. Karl Urban in der Hauptrolle war eine Überraschung. Als ich den Film das erste Mal gesehen habe, war er noch recht unbekannt. Spätestens seit Dredd ist er einer meiner Lieblingsschauspieler.

ungeprüfte Kritik

Die Fliege

Der erste Alptraum einer neuen Generation.
18+ Spielfilm, Horror, Science-Fiction

Die Fliege

Der erste Alptraum einer neuen Generation.
18+ Spielfilm, Horror, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Lenny85" am 14.05.2014
Ich kann nicht glauben, wie gut sich der Film gehalten hat. Die Effekte sind immernoch, nunja effektiv ist das beste Wort. Ich habe mich tatsächlich ein paarmal geekelt, und ich hab schon so manchen Film gesehen, der eigentlich härtere Szenen hat. Hier zeigt sich eben das Talent der Macher.
Aber auch die Story ist immernoch fesselnd, unterhaltend und abwechslungsreich. Jeff Goldblum ist immernoch fantastisch. Bin kein Fan von Geena Davis, aber sie ist OK.

ungeprüfte Kritik

Repo!

The Genetic Opera
Horror, Musik

Repo!

The Genetic Opera
Horror, Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "Lenny85" am 14.05.2014
Also vorweg: Die Lieder bleiben nicht länger im Gedächtnis, als in den Ohren, die gesamte Musik so lala.
Aber jetzt kommt das Aber. Das Kostüm- und Setdesign verbreitet eine düstere Atmosphäre in futuristischem Gothic-Look. Dazu sollte man einen Sinn für das Makabere haben.
Die Story verlief total anders als erwartet. Ich dachte im Mittelpunkt stünde einer der Repo-Männer, war aber eine angenehme überraschung, dass die Story von sehr vielen Seiten beleuchtet wurde. Und jede Figur erhält eine kurze Hintergrundgeschichte (erzählt in kurzen Comic-Sequenzen). Dazu kommen allerlei Intriegen und Wendungen, eben ähnlich einem Bühnenspiel.
Die Schauspieler schwanken ebenfalls zwischen mittelmaß und erfreulicher Überraschung. Besonders Anthony Head ist zu den letzteren zu zählen, der in einigen Szenen aussieht wie Hannibal Lecter (nicht ganz zufällig?) und auch gesangsmäßig überrascht.

Fazit: ein erfrischend "anderer" Film, mit vielen Ideen. In der Umsetzung etwas ungeschliffen und sicher nicht für jeden.

ungeprüfte Kritik