Kritiken von "AlexanderDeLarge"

Nobody

Unterschätze niemals einen Nobody.
Action

Nobody

Unterschätze niemals einen Nobody.
Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 14.11.2021
Sie hätten das Kitty-Cat-Armband nicht stehlen sollen!!!

Der Film auf den ich die letzten Monate hingefiebert hatte. Ein guter Freund hat mich darauf aufmerksam gemacht, daraufhin den Trailer geschaut - dann war ich angefixt!! Aber richtig!!!!
Ins Kino habe ich es trotzdem nicht geschafft.

Der Regisseur Ilya Naishuller hat den provokativen "Hardcore Henry" gedreht und das Drehbuch ist von Derek Kolstad, dem Schöpfer des "John Wick Universums".
Damit weiss man dann auch was man wissen muß. Kompromisslose Action im Fahrwasser von John Wick.

Der brave Familienvater Hutch platzt aus seiner kleinbürgerlicher Fassade als er mehrere Provokationen durchlebt. Sein eigentliches Ich, von dem keiner weiß, tritt wieder hervor. Er war der "Revisor" des FBI, der Mann der "aufgeräumt" hat, wenn alle anderen Optionen versagt haben.

Der Hauptdarsteller ist richtig gut. Man nimmt ihm die Rolle eines wehrlosen Familienvaters voll ab und auch die "180 Grad Drehung". Ich kannte ihn bisher nicht, da ich für Zeug wie "Breaking Bad" einfach keine Zeit habe *g* Er teilt nicht nur ziemlich aus. Boah der kriegt auch richtig auf die Fresse!!! Aber Vollgas!!! Fast schon realistisch für das Auge des geübten Kampfsportlers.

Der Film hat mir viel Freude bereitet und spricht mir gerade aus der Seele. Ich liebe abgründige abgrundtief konsequente Charaktere.


Feel-Good-Bonus-Moment: Eine räudige nahezu berstende Verfolgungsjagd zu den Klängen von Pat Banatars "Heartbreaker".
Herz was willst Du mehr??? :))

ungeprüfte Kritik

Guns N' Roses - Welcome to the Videos

Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 06.11.2021
Ich hatte die Band schon sehr früh auf dem Schirm. Mein Cousin hatte eine frühe Promo E.P. zugeschickt bekommen und wir haben sie belächelt, da wir härteren Stoff hörten. Sie wurden dann recht schnell groß, aber ich wurde nie wirklich Fan. Als 1991 (vor ziemlich genau 30 Jahren) die beiden USE YOUR ILLUSION Scheiben rauskamen, waren Bands wie Soundgarden, Nirvana oder Prong (ich habe am selben Tag die Alben "Badmotorfinger", "Nevermind" und "Prove you Wrong" gekauft.. Vinyl... versteht sich) viel Wichtiger für mich.

Das Video von "November Rain" lief damals auf MTV rauf und runter. Man konnte sich nicht entziehen. Und ob ich wollte oder nicht: das gefiel mir sehr gut. Auf den beiden Doppel Alben sind dann aber noch wirklich andere erstklassige Songs. Im Terminator 2 war "You could be mine".

Die Band hat ein paar Jahre wirklich lichterloh GEBRANNT wie kaum eine Andere. Das Feuer war aber aufgrund vieler Gründe, dann aber auch wieder recht schnell erloschen.
Ich könnte mich im Nachhinein jetzt in den Arsch beissen, daß ich damals am 28. Mai 1992, ich leistete gerade meinen Zivildienst im Hochschwarzwald, nicht nach Stuttgart Bad Cannstatt auf den Wasen gefahren bin, wo sie mit den Nine Inch Nails und Soundgarden aufgetreten sind.

Anyway, man kann die Zeit nicht zurückdrehen und die Videos sind Dokumente einer Band, die den Rock'nRoll wie kaum eine andere zelebriert und wie gesagt, für eine gewisse Zeit an allen Enden förmlich gebrannt hat.

(Zylinder-) Hut ab!

ungeprüfte Kritik

Killing Gunther

Action, Komödie

Killing Gunther

Action, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 03.11.2021
Was für ein geiler herrlich toootal überdrehter Film!

Die Epigonen des sagenumwobenen Killers Gunther wollen eben diesen von seinem Thron stürzen. Bei ihrer Suche nach dieser nebulösen Gestalt, von der keiner weiss, wie sie aussieht, haben diese ein Filmteam im Gepäck.

Alles dreht sich um den mysteriösen Gunther und deshalb taucht er auch erst nach ca. 1 Stunde auf. Der Mythos muss erst untermauert werden.
Was Arnie ja nicht mehr nötig hat. Mit diesem Film hat er seinen Status einfach ZEMENTIERT!

Ein ungewöhnlicher Ansatz der offenen und begeisterungsfähigen Filmfreunden einen Riiiesen-Spaß macht. Ich kenne tatsächlich auch mehrere Andere... aus dem "richtigen Leben"...

Cool.Ness.!!!

Und er zeigt mir, daß die meisten "Kritiker" hier einfach total daneben liegen (bin jetzt einfach etwas diplomatisch...)

ungeprüfte Kritik

A Quiet Place 2

Abseits des Pfades - Stille war erst der Anfang.
Thriller, Horror

A Quiet Place 2

Abseits des Pfades - Stille war erst der Anfang.
Thriller, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 01.11.2021
Yeah Baby Yeah! Hier stimmen die ganzen Kritiken hier mal ausnahmsweise nahezu ausnahmslos! :p

Noch besser als der wirklich gute erste Teil.

Geht gleich zackig mit Day1 los und switcht dann zu einer nahtlosen Fortsetzung von Teil 1. Ist dann sogar ein wenig variantenreicher.
Als zum Showdown zwei Handlungsstränge parallel ablaufen berstet die Spannung nahezu.

P.S. Wenn man sein Hirn mal einschalten will: Die Kreaturen sind ja erstklassige Killermaschinen, die rein impulsiv handeln. Aber ein Raumschiff fliegen?
Die Erklärung wie die hergekommen sind wird wohl für immer, auch im hoffentlich erscheinenden 3. Teil, schuldig bleiben.
Oder was glaub ihr? Oder reicht Euch der facettenhaft angedeutete Feuersturm hinter den Woken bei Day1 etwa?? Mir nicht wirklich...
Und hey... blind ein Raumschiff fliegen??? Nur nach Gehör??? Äääähm... ja....
Okay... das ist jetzt wirklich Erbsenzählerei... *g*

ungeprüfte Kritik

The Protégé

Made for Revenge
Action, Krimi

The Protégé

Made for Revenge
Action, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 23.10.2021
Der Film "The Protégé" ist für mich einfach aus dem Nichts aufgetaucht und war da. Ich hatte im Vorfeld nie etwas von dem Film gehört. Trailer sah jedenfalls sehr vielversprechend aus und 2 Tage später lag er dann schon in meinem Player ;-)

Der Regisseur Martin Campbell ist vor allem für seine James-Bond-Filme "Golden Eye" und "Casino Royale" bekannt, hat auch die "Zorro" Filme mit Antonio Banderas gemacht und zuletzt "The Foreigner" mit Jackie Chan und ex-Bond Herrn Brossmann. Er ist also was Action betrifft recht versiert.

Der Film hat mich von Anfang an gleich gepackt und ziemlich platt gemacht. Dachte erst "Yeah! Das ist der beste Rachethriller seit "Taken"!!!"
Allerdings verzettelt er sich dann im Laufe der Spielzeit etwas und man merkt, daß die Story doch nicht ganz so "rund" ist, wie es am Anfang scheint. Anyway, die Action ist perfekt und Maggie Q ist wirklich klasse in der Hauptrolle. Michael Keaton hat eine coole ambivalente Rolle. Und Mister SLJ mir allmählich einfach etwas zu omnipräsent, aber nicht deplaziert. Er scheint auch seit ungefähr 30 Jahren genau im selben Alter geblieben zu sein, oder??

Die Flaute in Sachen interessanter Filme scheint allmählich "abgeebbt" zu sein. "The Protege" ist ein weiteres Indiz dafür. Ein Film den sich der geneigte Actionfreund genüsslich reinziehen kann.

ungeprüfte Kritik

Free Guy

Das Leben ist zu kurz, um eine Nebenrolle zu spielen.
Fantasy, Komödie

Free Guy

Das Leben ist zu kurz, um eine Nebenrolle zu spielen.
Fantasy, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 01.10.2021
Der Lichtblick am Ende des Tunnels.

Nach monatelanger TOTAL FLAUTE in Sachen neuer Filme wird mir dieser tolle Film vor den Latz geknallt.

Eine Nebenfigur in einem Videospiel entwickelt ein Bewusstsein. Okay, die Idee ist nicht wirklich ganz neu... Es gibt auch Einflüsse von Ready Player One (Vor allem! Und auch hier wird ziemlich Tribut an andere Filme gezollt!), Truman Show, Matrix. Welt am Draht, 13th Floor... sogar Blade Runner (but hey, don't excpept a Blade-Runner-Look or Design) und so weiter. (Anscheinend gibts auch satte Referenzen bzw. Querverweise an Videospiele, aber damit kenne ich mich eher rudimentär aus... früher mal Ego-Shooters wie Doom und Quake... kein weiterer Kommentar! Mir reichen die Realitätsfluchten mit Filmen zur Genüge... *hust*)

Aber die Umsetzung ist wirklich total gelungen und macht richtig viel Spaß. Allerdings ist der Film dann nicht ganz so albern wie der Trailer aussieht. De facto: (noch) besser als erwartet!!!

Hat mir wirklich eine gute Zeit beschert und ich hatte ordentlich Spaß inne Backen. Ein richtig toller Film am Ende eines richtig tollen Tages. So soll das auch sein. Objektive 4 bis 5 Sterne müssen definitiv aufgerundet werden.

Vielleicht hilfts ja sogar und gibt Inspiration ;-)


P.S. Inspiration schlägt Innovation. Break your chains. Be free!

ungeprüfte Kritik

Dem Horizont so nah

Nach dem Erstlingsroman von Jessica Koch.
Lovestory, Deutscher Film, Drama

Dem Horizont so nah

Nach dem Erstlingsroman von Jessica Koch.
Lovestory, Deutscher Film, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 18.09.2021
Jugend Drama bzw. Liebesfilm der mich wirklich positiv überrascht hat. Gute Schauspieler in einer tragischen Love Story, die mich sehr berührt hat.

Ganz tief drinnen bin ich vielleicht doch ein rettungsloser Romantiker. Nur die Liebe zählt.

ungeprüfte Kritik

Dune

Der Wüstenplanet - Es beginnt.
Science-Fiction

Dune

Der Wüstenplanet - Es beginnt.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 16.09.2021
Die Neuverfilmung von DUNE - mein erster Film im Kino seit Corona! Hat sich auch gelohnt, wollte ich unbedingt sehen... und zwar im Kino!

Erzählt prinzipiell dieselbe Geschichte wie die etwas geschmähte David Lynch Verfilmung von 1984, die ich liebe und verehre (die ich 10 Jahre vor Lesen der Vorlage gesehen habe). Allerdings wird nur die Hälfte erzählt, was ich seit einiger Zeit wusste, mir aber lange Zeit davor nicht klar war.

Schauspielerisch top besetzt, nimmt sich der Film dann auch mehr Zeit, vor allem nach der Schlacht um das Haus Atreidis auf Arrakis. Tolle düstere Bilder, die fast schon meditativ wirken. Wird vielleicht für manche zu ruhig sein (ich weise darauf hin, daß Villeneuve auch das Sequel von Blade Runner inszeniert hat. Bei dem es scheint, daß ich einer der wenigen bin, der diesen Film mag). Das Problem des Films, der mit den Worten "Das ist der erst der Anfang!" endet, ist daß ich sofort sehen wollte, wie es weitergeht.
Wahrscheinlich der Film des Jahres. Trotzdem nicht ganz die Höchstpunktzahl, da die Fortsetzung noch nicht mal definitv fest steht, und ich einfach für den Rest der Geschichte BRENNE! Der nächste, so wenn er dann wirklich zustande kommt, wird sicher der absolute Brecher!

Die Musik von genialen Hans Zimmer wird übrigens viel dezenter eingesetzt als ich erwartet hatte.

Toll finde ich, daß die Rolle des Duncan Idaho etwas genauer beleuchtet wird und auch mehr Raum bekommt. Dargestellt von Sympath Jason Momoa.

Anschauen!

Es beginnt.

ungeprüfte Kritik

Die Verurteilten

Entscheide Dich, ob Du leben oder sterben willst... nur darum geht es.
Drama

Die Verurteilten

Entscheide Dich, ob Du leben oder sterben willst... nur darum geht es.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 17.06.2021
Echt jetzt????
IMDb Top 100 Liste, dieser auf Platz 1... Hmpf... sicher ein sehr guter Film und eine der allerbesten King Verfilmungen. Die Story ist ja auch klasse, ich gebe da auch gerne 4 Punkte (sagen wir knappe 4 Punkte....)

Aber glaub mir gehts grad eher um diese Liste *g*
Die ersten 7 Plätze sind sehr zweifelhaft, vor allem Platz 2 und 3... aua... aber dann kommen schon Filme, die verdient in dieser Top 10 sind. Pulp Fiction und The Good, the Bad & the Ugly. Platz 11 "Fight Club" ist auch verdient...

Aber ansonsten? Na okay, ich bewege mich ja sowieso ausserhalb des Mainstreams.

ungeprüfte Kritik

Das Ende der Wahrheit

Deutscher Film, Krimi, Thriller

Das Ende der Wahrheit

Deutscher Film, Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 04.06.2021
Überraschend gekonnter Polit-Thriller aus deutschen Landen mit aboluter Top-Besetzung. Kommt wirklich an Genre Klassiker wie z.B. "Die 3 Tage des Condors" heran.

Ich stimme auch Chris123, der sowieso meist gute Rezensionen schreibt (wenn ich auch nicht immer ganz zustimmen kann), absolut zu. Ronald Zehrfeld ist wirklich ein klasse Schauspieler und es gibt in diesem Film noch mehr davon. Claudia Michaelsen, Axel Prahl. Und auch Alexander Fehling gefällt mir sehr gut in diesem Film.

Daumen hoch!

ungeprüfte Kritik

Der Spatz vom Wallrafplatz

Kids, Serie
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 15.05.2021
Da ich vor kurzem beruflich in Köln zu tun hatte, kam mir der Wallrafplatz und die damals geliebte Kinderserie vom WDR wieder in den Sinn. Daraufhin gleich recherchiert und gemerkt, daß die Serie kaum noch zu kriegen ist und auch im Netz ausser einem Trailer so gut wie nichts verfügbar ist.

Aber hier bei Videobuster gibts die komplette Serie zu leihen. Super! Gleich auf die Leihliste gesetzt und die erste DVD geliefert bekommen.

Für mich eine richtige Freude, da ich mich damit wieder in meine schöne Kindheit reinversetzen kann. Ich habe die Serie immer bei Oma und Opa auf ihrem Schwarzweißfernseher gesehen (und Zitronen-Limonade dazu getrunken, die bei uns "süßer Sprudel" hiess). Die beiden fanden die Serie, soweit ich noch weiß auch toll. Recht minimalistisch, aber sehr charmant. Wer die Serie damals nicht gesehen hat, kann sicher überhaupt nichts damit anfangen. Und keiner den ich bis jetzt danach gefragt hatte, kennt die Serie noch. Wohl übrigens einer der ersten Fernsehauftritte von Eberhard Feik und es gibt auch noch einige bekannte Gesichter der damaligen Fernsehlandschaft. Der Spatz selbst ist wohl kein Kölner, sondern Berliner *grins*

Es waren halt andere Zeiten und die Sehgewohnheiten waren noch bescheiden. Ich hätte das Köln der 70er auch gerne mal erlebt, denn das hatte wohl auch noch einen gewissen Charme, den ich heutzutage nicht mehr entdecken kann.

Aber jetzt freue ich mich erst mal über die ersten 3 Stunden mit dem Spatz vom Wallfrafplatz ;-)

ungeprüfte Kritik

Greenland

Action, Thriller

Greenland

Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 03.05.2021
Ich hatte geringe Erwartungen an den Film und wurde dann überraschend gut unterhalten.
Spannendes Familiendrama im Gewand eines Katastrophenfilms.
Hat mir wesentlich besser gefallen als die erwähnten „Deep Impact“ und „2012“.
Die Inszenierung und Dramaturgie erinnern mich auch eher an „Krieg der Welten“ und „World War Z“, was ich durchaus positiv meine.
On top gibts noch ein Wiedersehen mit Scott Glenn.

3,8 Stars

ungeprüfte Kritik