Kritiken von "Gucumatz"

Labor Day

Nach dem Roman 'Der Duft des Sommers' von Joyce Maynard.
Drama

Labor Day

Nach dem Roman 'Der Duft des Sommers' von Joyce Maynard.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gucumatz" am 30.06.2019
Ein wirklich großartiger "kleiner" Film: Eine tolle Geschichte, die mit hervorragenden Schauspielern unaufgeregt (aber keineswegs langweilig) erzählt wird. Es braucht wirklich keine Special-Effects-Materialschlacht, manchmal reicht auch einfach ein Gesichtsausdruck um enorm viel rüberzubringen. Das gelingt hier auf eindrucksvolle Weise: Geschichte, Schauspieler, echte Drehorte, stimmige Musik... Ein toller Film!

ungeprüfte Kritik

Can a Song Save Your Life?

Drama, Musik, Lovestory

Can a Song Save Your Life?

Drama, Musik, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gucumatz" am 30.06.2019
Ein wunderbarer kleiner Film mit guter Musik und (natürlich) einem Happy End. Mark Ruffalo ist (wie üblich) großartig und auch Keira Knightley macht ihre Sache recht gut, auch wenn man ihr ansieht, daß sie keine "echte" Musikerin ist. Doch das ist auch schon das einzige Manko an diesem Film. Natürlich ist es eine Liebesgeschichte, doch diese wird herrlich unschmalzig erzählt und das Ende ist auch ein ganz klein wenig überraschend.

ungeprüfte Kritik

Brothers Bloom

Die Geschichte vom fast perfekten Plan.
Komödie, Krimi

Brothers Bloom

Die Geschichte vom fast perfekten Plan.
Komödie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gucumatz" am 11.06.2019
Ein durchaus gelungenes Gauner-Verwirrspiel mit sehr guten (und immer wieder unterschätzten) Schauspieler (vor allem Ruffalo und Brody), das aber in der zweiten Hälfte fast mehr verwirrt als unterhält. Das schmälert den Filmgenuss ein wenig, sonst hätte es sicher vier Sterne gegeben. - Interessant: Maximilian Schell in einer ziemlich abgefahrenen (wenn auch sehr kleinen) Rolle!

ungeprüfte Kritik

Der Sternwanderer

Eine fantastische Reise in eine Welt voller Geheimnisse
Fantasy, Abenteuer

Der Sternwanderer

Eine fantastische Reise in eine Welt voller Geheimnisse
Fantasy, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gucumatz" am 08.06.2019
Ich bin hin- und hergerissen: Auf der einen Seite bekommt man hier eine interessante (und auch lustige) Fantasygeschichte vorgesetzt, die mit ziemlich guten Spezialeffekten umgesetzt worden ist. Auf der anderen Seite merkt man dem (durchaus engagierten) Hauptdarsteller durchaus an, daß er einen derart großen Film nicht wirklich allein tragen kann. Doch Claire Danes, Robert de Niro und vor allem Michelle Pfeiffer geben alles um den Film vor der Versenkung zu retten (und es gelingt ihnen auch). Dennoch kann der Film nicht gänzlich überzeugen, irgendwie fehlt das gewisse Etwas.

ungeprüfte Kritik

Tom Thorne ermittelt 2 - Die Tränen des Mörders

Nach dem Erfolgsroman von Mark Billingham.
Krimi, TV-Film

Tom Thorne ermittelt 2 - Die Tränen des Mörders

Nach dem Erfolgsroman von Mark Billingham.
Krimi, TV-Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gucumatz" am 08.06.2019
Auch der zweite Teil überzeugt mich auf ganzer Linie: Gute britische Krimikost wird hier serviert. Ein spannender Fall, interessanter Charaktere und ein gutes Ensemble machen diesen Film sehr sehenswert. Für Krimifans eine gute Abwechslung von den "bekannten" Schweden-Krimis.

ungeprüfte Kritik

Tom Thorne ermittelt 1 - Der Kuss des Sandmanns

Nach dem Erfolgsroman von Mark Billingham.
Krimi, TV-Film

Tom Thorne ermittelt 1 - Der Kuss des Sandmanns

Nach dem Erfolgsroman von Mark Billingham.
Krimi, TV-Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gucumatz" am 08.06.2019
Neben den bekannten Schweden-Krimis gibt es immer wieder beste Krimikost von der Insel. Ein eigenbrödlerischer Kommissar ist ja ein Muß, aber es gehört halt auch ein eher "harter" Fall dazu, sowie ein starkes Ensemble. Hier kommt glücklicherweise alles zusammen und so sind die zwei Stunden für einen Krimifan sehr gut angelegt.

ungeprüfte Kritik

Anchorman

Die Legende von Ron Burgundy
Komödie

Anchorman

Die Legende von Ron Burgundy
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gucumatz" am 08.06.2019
Jaja, es braucht halt immer eine Ausrede um einen Chauvi-Film zu machen: Hier ist es die noch immer männerdominierte Zeit in den 1970ern bei einem lokalen TV-Sender. Natürlich gibt es Gags unter der Gürtellinie, Schnauzbärte, dämliche Frisuren und schreiende Farben. Was man in den USA halt für eine Komödie hält wird mit diesem absolut durchschnittlichen Film (der immerhin durch eine tolle Besetzung glänzt) bestens aufgezeigt. Natürlich gab es eine Fortsetzung, ist ja klar.

ungeprüfte Kritik

Die feine Gesellschaft

Krimi, Komödie

Die feine Gesellschaft

Krimi, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gucumatz" am 08.06.2019
Bitte was IST das? Eine Satire? Eine Groteske? Meine Art von Humor ist es jedenfalls nicht. Die Geschichte böte sehr viel Stoff für schwarzen Humor, doch irgendwie kommt sie nicht in Schwung, fließt zähflüssig dahin und plötzlich sind zwei Stunden um. Was bleibt ist dieErinnerung an Figuren die alle einen Hau haben, geistig und/oder körperlich deformiert sind und eine auf ihre Art wunderschöne Landschaft. Für einen großartigen Film ist das allerdings zu wenig.

ungeprüfte Kritik

Borg/McEnroe

Duell zweier Gladiatoren - Einige Helden leben für immer.
Drama

Borg/McEnroe

Duell zweier Gladiatoren - Einige Helden leben für immer.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gucumatz" am 06.01.2019
Gelungenes Biopic über zwei äußerlich sehr unterschiedliche Charaktere. Innerlich gleichen/glichen sich Börg und McEnroe jedoch offenbar wie ein Ei dem anderen: Zerfressen von Ehrgeiz und besessen davon der Beste zu sein. Ihr Ziel erreichen Sie mittels fast pedantischer Vorbereitung und Rituale oder einer Mischung aus Arroganz und Party. - Der Film zeigt die Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten der beiden durchaus legendären Persönlichkeiten sehr gut auf. Insbesondere die Tennisspiele sind extrem gut in Szene gesetzt, die Leistung der beiden Hauptdarsteller ist top.

ungeprüfte Kritik

Extras

Statisten - Die komplette Serie
Serie, Komödie

Extras

Statisten - Die komplette Serie
Serie, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gucumatz" am 26.12.2018
Wer "The Office" mag wird "Extras" lieben: Die Komik (und Tragik) kommt hier noch besser rüber und wird zu allem Überfluß noch mit einigen (Mega-)Stars garniert, die sich selbst köstlich auf die Schippe nehmen. Das Team Gervais/Merchant hat eine brilliante Serie geschrieben die mal wieder die unfassbare Überlegenheit des englischen Humors unter Beweis stellt. Toll!

ungeprüfte Kritik

96 Hours

Sie nahmen ihm seine Tochter. Er wird sie jagen. Er wird sie finden. Und er wird sie töten.
Action, Krimi

96 Hours

Sie nahmen ihm seine Tochter. Er wird sie jagen. Er wird sie finden. Und er wird sie töten.
Action, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gucumatz" am 26.12.2018
Der Film ist schnell, hart und (vor allem) kurz. Mal ehrlich: Mehr hätte die vergleichsweise simple Rachegeschichte auch nicht hergegeben als 90 Minuten. Die sind aber gut angelegt, da kaum eine Minute verschwendet wird. Allerdings muß man zugeben, daß man sich für keine andere Figur als die von Liam Neeson interessiert - selbst nicht für die entführte Tochter, was dann doch etwas seltsam anmutet. Liam macht seine Sache aber verdammt gut und vor allem für Genrefans ist "96 Hours" (der ansonsten übrigens "Taken" heißt - warum ersetzt man einen englischen Titel durch einen anderen?) sicher sehenswert.

ungeprüfte Kritik

Star Wars - Episode VIII - Die letzten Jedi

Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gucumatz" am 18.11.2018
Leider ist das hier keine würdige Fortsetzung von Episode VII. Vor allem das doch sehr un-jedihafte Verhalten von Luke Skywalker enttäuscht, der geniale Cliffhanger am Ende des letzten Films wird hier durch eine einfache Handbewegung zunichte gemacht und irgendwie geht es in diesem Stil weiter. Klar, es gibt wieder haufenweise wegweisende Effekte, doch fragt man sich unweigerlich ob hier nicht einfach alles in die Waagschale geworfen wurde nur weil man es eben kann, egal ob des Geschichte dient oder nicht. Und mal ehrlich: Eine wie die Jungfrau Maria auf einer mittelalterlichen Ikone durchs All schwebende Leia will man auch nicht wirklich sehen. Da helfen die durchaus guten Leistungen von Adam Driver und (ja, tatsächlich) Benicio del Toro auch nicht weiter. - Im Kino fand ich den Film einfach nur gruselig, beim 2. sehen durchschnittlich. Aber mehr ist wirklich nicht drin.

ungeprüfte Kritik