Kritiken von "SOLEILrouge"

Die Welle

Deutscher Film, Drama

Die Welle

Deutscher Film, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "SOLEILrouge" am 15.09.2009
An das Buch kann ich mich nicht mehr erinnern, aber was da im Film so rüberkam fand ich sehr beeindruckend! Jürgen Vogel spielt überzeugend den coolen, locker-lässigen Lehrer, der zu seinen Schülern einen ganz guten Draht hat, die ihn mögen & respektieren -einige sogar anhimmeln-, bis er während der Projektwoche das ihm eigentlich verhasste Thema "Autokratie" als Kurs zu leiten hat. Nach anfänglichen Schwierigkeiten fängt es auch ihm an zu gefallen, weil die Schüler darauf eingehen, doch schließlich gleitet es ihm thematisch komplett aus den Händen, er wird von der Eigendynamik und der Wendung, die das Thema genommen hat, regelrecht überrollt, bis oder weil alle Protagonisten & Mitspieler mehr oder weniger die Kontrolle darüber verlieren und "das Experiment" tragisch endet. Für meine Begriffe absolut sehenswert und ein MUSS für alle Teenager/Lehrer der 9./10. Klassen!!!

ungeprüfte Kritik

Das indische Grabmal

Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "SOLEILrouge" am 22.11.2008
Endlich kam Teil 2 zum "Tiger von Eschnapur". Handlung konsequent weitergeführt und was für eine SUPERerotische Tanz-Szene, als Sita sich dem Urteil der Göttin unterwerfen soll! Das muss man sich mal vorstellen... 50 Jahre ist der Film alt und hat noch immer so eine Ausstrahlung. Da kann sich so manch andere Szene von heutzutage gedrehten Filme eine dicke Scheibe abschneiden. Unbedingt empfehlenswert, wer sich gerne "alte" Filme anschaut!

ungeprüfte Kritik

Abbitte

Durch Liebe verbunden. Durch Angst getrennt. Durch Hoffnung erlöst.
Drama, Lovestory

Abbitte

Durch Liebe verbunden. Durch Angst getrennt. Durch Hoffnung erlöst.
Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "SOLEILrouge" am 22.11.2008
Was für ein UNGLAUBLICHER Film! Dazu noch die Musik von Mario Darianelli... WAHNSINN!!! Anfangs vordergündig leicht, sinnlich, mit fast schwermütiger und blasierter Stimmung... interessante und -obwohl es nicht so erscheint- doch klar voneinander abgegrenzte Charaktere, wie sich im späteren Verlauf noch herausstellt. Die Lage spitzt sich zu, ein Missverständnis, die Eifersucht eines Teenagers führt zum Mittelpunkt des Films, zum Bruch. Zeitsprünge, atmosphärisch dicht und nah dran erzählt, Stimmungen werden eingefangen und dann der völlig überraschende Schluss... ehrlich, unwiederbringlich und deshalb auch so tragisch.
Nach den vorherigen Kritiken hier war ich zwar gespannt, habe jedoch nichts erwartet und bin deswegen wohl umso erstaunter. Meine DVD hatte keinerlei Macken, alles war in bester Ordnung!
Ich kann diesen Film jedem nur empfehlen, der Sinn für Stimmungen auf englischen Landsitzen, Standesdünkel, Kriegswirren und überraschenden Wendungen hat. Wirklich hervorragend gespielt und grandios untermalt durch die sehr intensive Filmmusik. TOLL! :-)

ungeprüfte Kritik

Das Meer in mir

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "SOLEILrouge" am 18.11.2008
Absolut phantastischer Film! Hat verdient einen Oscar damals erhalten. Sehr beeindruckende Schauspieler, allen voran der Hauptdarsteller, und vor allem ein sehr bewegendes Thema: Sterbehilfe... (geht das nicht auf die ein oder andere Weise uns alle vielleicht mal an???)!!! Unbedingt anschauen und die Bilder -vor allem die Traumreisen- genießen... man fliegt regelrecht mit, die Perspektive ist großartig!

ungeprüfte Kritik

Der Tiger von Eschnapur

Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "SOLEILrouge" am 18.11.2008
Supertoller alter Film! Wurde wohl digital überholt, was aber dem ganzen "alten Flair" keinen Abbruch getan hat. Die Extras sind nett und interessant als Hintergrundwissen. Hatte viele Déja-vus beim Anschauen! ... Kann ich jedem nur empfehlen, aber dann am besten im Doppelpack zusammen mit "Das indische Grabmal", da "Der Tiger von Eschnapur" Teil 1 ist!

ungeprüfte Kritik

Better Than Chocolate

Eine verführerische Komödie.
Lovestory, Komödie

Better Than Chocolate

Eine verführerische Komödie.
Lovestory, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "SOLEILrouge" am 22.10.2008
Dieser Film hat alles...
...was man sich wünscht & vorstellt an Witz, Humor, skurilen Begebenheiten, Traurigkeit, Emotionen und Erotik! Aber eben wegen Letzterem und der Freizügigkeit der Szenen ist er m.E. erst ab 16 ;-))

ungeprüfte Kritik

Die Reise ins Labyrinth

Du wirst nicht wissen wohin du gehst und was dich erwartet.
Fantasy

Die Reise ins Labyrinth

Du wirst nicht wissen wohin du gehst und was dich erwartet.
Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "SOLEILrouge" am 18.08.2008
Naja...
...trotz Connelly und Bowie hat mich der Film irgendwie nicht angesprochen und war mir als »märchenhafter Fantasyfilm« einfach zu flach und in gewisser Weise vorhersehbar. Da kennt man einfach inzwischen Besseres aus der Rubrick! Schade....

ungeprüfte Kritik

Dogma

Der Weg in den Himmel kann die Hölle sein!
Komödie, Fantasy

Dogma

Der Weg in den Himmel kann die Hölle sein!
Komödie, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "SOLEILrouge" am 18.08.2008
Insgesamt leider nicht so überzeugend...
... für mich wie der Titel oder die Zusammenfassung vermuten ließ! (Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache!)
Damon und Affleck sind zwar ein eingespieltes Team (wie auch in dem genialen Film »Good Will Hunting«) und haben leidlich Spaß an der Sache, aber irgendwie kam da für mich nicht so viel rüber. Alan Rickman als Metatron hat mir dagegen guuut gefallen und Alanis Morisette als GOTT.... net schlecht ;-)))

ungeprüfte Kritik

Das perfekte Verbrechen

Ein Mord. Ein Geständnis. Ein scheinbar klarer Fall.
Thriller, Krimi

Das perfekte Verbrechen

Ein Mord. Ein Geständnis. Ein scheinbar klarer Fall.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "SOLEILrouge" am 11.08.2008
Absolut sehenswert...
... und spannend bis zum Schluss, obwohl man Hopkins schon in viel subtileren und packenderen Rollen gesehen hat. Gosling kann da trotz allem nicht mithalten ;-)

ungeprüfte Kritik

Couchgeflüster

Die erste therapeutische Liebeskomödie
Komödie, Lovestory

Couchgeflüster

Die erste therapeutische Liebeskomödie
Komödie, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "SOLEILrouge" am 01.07.2007
Übertroffen wurden.....
...meine Erwartungen zwar nicht, aber der Film hat absolut gehalten, was er versprochen hat! Eine hinreißende Komödie, mit einer gewohnt genialen Meryl Streep und einer ungewöhnlich spritzigen Uma Thurman. Alles in allem beste Abend- oder Sonntagnachmittag-Unterhaltung! :-)

ungeprüfte Kritik

Der englische Patient

Vergessen niemals, vergeben immer. Nach dem preisgekrönten Roman von Michael Ondaatje.
Drama, Lovestory, Kriegsfilm

Der englische Patient

Vergessen niemals, vergeben immer. Nach dem preisgekrönten Roman von Michael Ondaatje.
Drama, Lovestory, Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "SOLEILrouge" am 07.06.2007
Ein KULTfilm,.....
den jeder mal gesehen haben sollte! Am besten natürlich im Kino auf grooooßer Leinwand um die phantastischen Bilder voll genießen zu können. Der Film wird in Rückblenden erzählt und es stimmt auch, dass der Film lang ist... durchaus auch auch Längen hat... aber das tut der Handlung keinen Abbruch. Es zeigt vielmehr das Leben in der Wüste, es sind Kriegszeiten. Die Charaktere der Personen im Film haben Zeit sich zu entfalten, bekommen wirklich Persönlichkeit -was in anderen Filmen oft gar nicht möglich ist!-, die zwischenmenschlichen Beziehungen sind teilweise nur subtil dargestellt und selbst dem/den »Bösen« kann man nicht lange böse sein, denn man versteht das Was und Warum! Absolut kein platter Film, sondern sehr tiefgründig... großartige Schauspieler und die Landschaftsbilder unvergesslich. Die Eingangssequenz mit den Tuschezeichnungen faszinierend, der folgende Übergang zum Film...vor allem, wenn man dann erst viel später sieht und erkennt, was es bedeutet, welche Sequenz in der Geschichte da bereits gezeigt/angedeutet wird! Wirklich sehenswert!!!

ungeprüfte Kritik

Circle of Friends

Unter Freunden - Im Kreis der Freunde.
Lovestory, Drama

Circle of Friends

Unter Freunden - Im Kreis der Freunde.
Lovestory, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "SOLEILrouge" am 07.06.2007
Wirklich sehr nett ....
ist wohl das Attribut, das hier am Besten passt! Viele gute & durchaus bekannte Schauspieler tummeln sich hier... alles in allem läuft es ruhig ab, die Spannung entsteht durch die zwischenmenschliche Dynamik der Personen. Die Beschaulichkeit der mehr oder weniger prüden 50er Jahre im streng-moralischen, katholischen Irland (und je nachdem, wo man sich befindet, ist es so auch heute noch, wie ich weiß!!!)kommt gut rüber ... das Spiel zwischen Verlangen & Todsünde... Ganz herrlich der Professor mit seinem Vorlesungsthema im Kontrast dazu (teuflische Versuchung?) :-)) Also auf jeden Fall sehenswert!

ungeprüfte Kritik