Kritiken von "Carsten-sieht-Kino"

Die üblichen Verdächtigen

Fünf Kriminelle. Eine Gegenüberstellung. Kein Zufall.
Thriller, Krimi

Die üblichen Verdächtigen

Fünf Kriminelle. Eine Gegenüberstellung. Kein Zufall.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Carsten-sieht-Kino" am 18.06.2008
Ein Film, den ich 30 Minuten sah, dann nach Vorspulen noch zweimal für je 5 Minuten. Vertane Zeit. Hölzerne Charaktere, trotz einiger Gewalt langweilig und ein Humor, der vom Niveau her unter Erkan und Stephan bleibt, ohne jedoch genauso lustig zu sein.
Nachtrag: Nachdem ich die vielen positiven Kritiken hier las habe ich dann doch den Film zu Ende gesehen. Nun mußte ich feststellen, dass das, was ich für Humor - Selbstironie a la Kottan ermittelt - gar keiner war, sondern sich dieser Film tatsächlich selbst Ernst nimmt. Somit korrigiere ich: Statt einen Punkt gebe ich Null. Auch das angeblich unerwartete Ende - das große Rätsel, wer der große Boss ist - hatte ich bereits beim ersten Sehen (also nach den 30 Minuten) gelöst. Das einzige Rätsel, das bleibt: Was finden andere an diesem Film gut????

ungeprüfte Kritik

The Blair Witch Project

Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Carsten-sieht-Kino" am 18.06.2008
Wie oft im Leben: Man muß sich durch den Brei durchlöffeln, ehe man im Schlaraffenland landet. Der Anfang mag mit wackelnder Kamera nicht so prickelnd erscheinen, aber bereitet auf den grandiosen Hauptteil vor, stimmt ein und läßt aufkommende Bedrohung und Spannung zwischen den Projektteilnehmern erahnen.
Was locker beginnt endet in Alpträumen, in Urängsten. Letztlich ist alles offen, selbst die Existenz der Hexe. Alle Geschehnisse lassen sich natürlich erklären und damit ist man wieder bei dem Gruseligsten überhaupt: Der menschlichen Seele, die - kaum aus der vertrauten Zivilisation heraus - in die Düsternis des tiefen inneren abgleitet.

ungeprüfte Kritik

Butterfly Effect

Das Ende ist erst der Anfang.
Thriller, Science-Fiction

Butterfly Effect

Das Ende ist erst der Anfang.
Thriller, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Carsten-sieht-Kino" am 18.06.2008
Was wäre, wenn... diese Frage hat sich wohl schon jeder gestellt. Hier findet man mögliche Antworten, die nicht jedem gefallen werden und doch beruhigend sind. Ändert sich in einem komplexen System eine Variable, so wirkt sich dies auf vielfältige andere aus. Der Protagonist erlebt dies mehrfach und verschlechtert jedesmal die Gesamtsituation bei dem Bemühen, einen einzelnen Faktor zu verbessern. Lehrreich, wenn man - z.b. in der Politik - an einfache Lösungen glaubt.
Ein intelligent gemachter Film, handwerklich gut und bei minimalem Einsatz von Gewaltszenen insbesondere im Anfang echt gruselig.

ungeprüfte Kritik

The Village

Das Dorf - Ihre friedlichen Tage sind gezählt.
Thriller

The Village

Das Dorf - Ihre friedlichen Tage sind gezählt.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Carsten-sieht-Kino" am 18.06.2008
Einige sehr gute gemachte Kameraeinstellungen, die blosse Waldaufnahmen zum echten Gruseln nutzen. Sehr positiv gefiel mir, dass es sich nicht um einen sinnfreien Horrorfilm handelt, sondern alles eine natürlich - logische Aufklärung findet. Der Film regt zum Nachdenken an: Über die Möglichkeiten Menschen zu beherrschen, über Ängste, über andere Gesellschaftsformen, über Flucht und Neugierde, über Konformität und nicht zuletzt auch über die Möglichkeit, in unserer Zeit ein völlig andersartiges Leben zu führen.

ungeprüfte Kritik

The Motorcycle Diaries - Die Reise des jungen Che

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Carsten-sieht-Kino" am 13.06.2008
Das Beste ist die Musik; diese würde 5 Sterne verdienen. Ansonsten ein netter Reisebericht, kombiniert mit der Wandlung eines sorglosen und eigenwilligen Jungen zu nachdenklichen jungen Mann.

ungeprüfte Kritik

Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug

Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Carsten-sieht-Kino" am 10.06.2008
Trotz unvermeidlicher Leerlaufstellen eine vielzahl sehenswerter Gags; aufgrund diverser Parodieen wohl besonders geeignet für das Alter 35+ bzw. jene, die auch ältere Filme wie "Der weiße Hai" uä. kennen. Aber auch diverse Zeitlose einfälle. Niveau "Nackte Kanone"

ungeprüfte Kritik

Tränen der Sonne

Er war entschlossen, seine Befehle zu befolgen. Er wurde zum Helden, weil er sie missachtete.
Kriegsfilm

Tränen der Sonne

Er war entschlossen, seine Befehle zu befolgen. Er wurde zum Helden, weil er sie missachtete.
Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Carsten-sieht-Kino" am 09.06.2008
Tolle Filmmusik, spannend, technisch gut gemacht, schöne und eindrucksvolle Bilder und bezüglich der politischen Motivationen glaubwürdig - wie auch in den Kampfhandlungen, die im Gegensatz zu anderen Kriegsfilmen hier keinen Selbstzweck erfüllen. Probleme Afrikas werden deutlich; die Frage ausländischer Interventionen aus politischer und moralischer Sicht wird so behandelt, dass man nachdenklich wird.

ungeprüfte Kritik

Windtalkers

Der Navajo hat den Code. Schützt den Code um jeden Preis.
Kriegsfilm

Windtalkers

Der Navajo hat den Code. Schützt den Code um jeden Preis.
Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Carsten-sieht-Kino" am 09.06.2008
Prinzipiell interessante Geschichte - Marine hat den Befehl, u.U. Kameraden zu töten um den Code zu schützen mit kulturellem Gegensatz zwischen Navajos und Weißen Amerikanern. Man hätte mehr daraus machen können als die schnell unnötig erscheinenden Gewaltorgien, die wohl eher eine niveaulosere Klinentel bedienen soll. Wer auf Blut und Pyrotechnik steht: Nur zu, ansonsten versäumt man nichts.

ungeprüfte Kritik

Scarface

Toni, das Narbengesicht - Er lebte seine Freiheit aus bis zum Exzeß.
Krimi, Thriller

Scarface

Toni, das Narbengesicht - Er lebte seine Freiheit aus bis zum Exzeß.
Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Carsten-sieht-Kino" am 09.06.2008
Dieser Film soll ja Kult sein - was heißt für einige Fans super, für alle anderen Mittelmaß. Sehenswert wegen der lustigen Mode früherer Zeiten und für Fans von Al Pacino, die diesen Schauspieler in seiner Frühzeit erleben möchten, als er zwar einen unangenehmen Choleriker durchaus überzeugend, jedoch nicht im gleichen Maße differenziert darstellen konnte wie in späteren Filmen. Einige in dieser Form vielleicht unnötige Gewaltdarstellungen, aber gleichermaßen 80er Jahre altbackene Darstellung.

ungeprüfte Kritik

Der letzte König von Schottland

In den Fängen der Macht.
Drama

Der letzte König von Schottland

In den Fängen der Macht.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Carsten-sieht-Kino" am 09.06.2008
Überzeugende Darsteller, Kamera vereinzelt unbeholfen, spannende Story, interessante Charakterstudien. Nicholas Garrigan, gleichwohl promovierter und durchaus kompetenter Arzt, kommt als naives Kind nach Uganda und genießt das "easy living" ohne sich über sein Tun und dessen Folgen allzuviel Gedanken zu machen. Ein anderer "Kindskopf" - Idi Amin - findet Gefallen an ihm; im Ergebnis zerstört Garrigan mit seiner Naivität nicht nur Familien sondern auch Menschen finden den Tod. Der britische Botschafter, den Garrigan zunächst als "Hampelmann" verachtet, führt ihm zuletzt knallhart auf die von ihm trotz aller Anzeichen ignorierten Realitäten zurück.
Am Ende fühlt sich mancher Zuschauer vielleicht sogar selbst angesprochen, als Amin zu Garrigan sagt dieser habe offenbar seinen Aufenthalt in Afrika nur als Spiel und zur Selbstdarstellung genutzt, die Schwarzen nicht ernst genommen und das Erste, was er nun als real erleben werde sei sein eigener Tod. Nachdenkliche Reisende durch Entwicklungsländer werden sich an dieser Stelle vielleicht fragen, was davon auf sie selbst zutraf.

ungeprüfte Kritik

Sieben

Sieben Todsünden. Sieben Wege zu sterben. Sieben Wege zu töten.
Thriller, Krimi

Sieben

Sieben Todsünden. Sieben Wege zu sterben. Sieben Wege zu töten.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Carsten-sieht-Kino" am 02.06.2008
Sehr spannend, überraschendes Ende. Sehr gut gemachte Unterhaltung und insofern hat er seinen Zweck sicher völlig erfüllt.

ungeprüfte Kritik

Das Leben der Anderen

In einem System der Macht ist nichts privat.
Drama, Deutscher Film

Das Leben der Anderen

In einem System der Macht ist nichts privat.
Drama, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "Carsten-sieht-Kino" am 02.06.2008
Super Film, perfekt gemacht. Menschen in einem unmenschlichen Regime, das die meisten von uns - zum glück - nicht erleben mußten und - leider - vergessen haben. In jeder Beziehung: Absolut sehenswert!

ungeprüfte Kritik