Kritiken von "Sweettooth"

Shooter

Erst ging es um Ehre. Jetzt geht es um Gerechtigkeit.
Action, Thriller, 18+ Spielfilm

Shooter

Erst ging es um Ehre. Jetzt geht es um Gerechtigkeit.
Action, Thriller, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 31.07.2023
Die ersten 30 Min sind wiedermal recht müßig, wenn man die Beschreibung schon gelesen hat. Wie er dann entkommt, ist ein Konstrukt, das dem Zuschauer viel guten Willen abfordert. Die entscheidende Frage wird sogar direkt gestellt: „How could you fuckin’ miss?“ (aber nicht beantwortet). Warum solche Schlüsselszenen nicht einfach glaubwürdig inszeniert werden, wenn doch der Hauptteil des Films darauf aufbaut. Da wird sich wohl (anscheinend zu Recht) auf die Anspruchslosigkeit der Zielgruppe verlassen… Dieser Grundgedanke war wohl auch ausschlaggebend für den weiteren Verlauf der Handlung. Der Schuss durchs Zielfernrohr des Gegners darf zB auch nicht fehlen, und wer dann hier wiedermal als Geisel herhalten muss, weiß auch jeder. Technisch gut gemachte, vorhersehbare Standardware. 2,7 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Der Rosengarten von Madame Vernet

Gärtnern ist nichts für Feiglinge!
Drama, Komödie

Der Rosengarten von Madame Vernet

Gärtnern ist nichts für Feiglinge!
Drama, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 31.07.2023
Erstmal ist das gleich in zweierlei Hinsicht nicht mein Thema. Rosenzucht und das dann auch noch um die Wette. Ansonsten haben ja solche Nerds mit ihren jeweiligen Steckenpferden oft auch was Charmantes. Interessant wird es hier dadurch, dass sich Madame für den Weg des Verbrechens entscheidet und wie sie ihre nichtsnutzigen Angestellten zur Beihilfe motiviert. So wird es dann trotz der üblichen Komplikationen doch noch moderat unterhaltsam. 3,2 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Quo Vadis

Abenteuer

Quo Vadis

Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 31.07.2023
Da wäre Breitwand erfreulich gewesen. Ein ganz netter, schwülstiger Sandalenschinken, mit viel unfreiwilliger Komik, der  wegen des Formates seine Opulenz nicht recht entfalten kann. Natürlich ging das damals nicht ohne den belehrenden, religiösen Holzhammer. Zu schmachtender Musik werden wir hier aufgeklärt, das Töten Sünde ist. Danke sehr:) Ustinovs Nero ist sehr lustig. „Krank im Herzen, krank im Geiste.“ Die Anderen haben aber auch alle einen an der Waffel. Ein bisschen mehr Schlachtgetümmel wäre schön gewesen. Historische Genauigkeit wurde hier klein geschrieben;) Da muss sich der aufrechte Frauenbelästiger Marcus Vinicius ausgerechnet in eine aus der “Christenbrut” vergucken. Die verhext ihn dann auch bald mit ihrem Gespensterglauben… Eine ziemlich beknackte (tatsächlich ernst gemeinte!) Story, aber trotzdem schön bunt und witzig genug für 3,3 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Old Shatterhand

Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 31.07.2023
Es gilt wiedermal den Machenschaften maliziöser Bleichgesichter Einhalt zu gebieten. Dabei helfen der alten Schmetterhand seine üblichen Sidekicks. Schauspielerisch bewegt sich das wie gewohnt nah am Laiendarsteller Niveau. Diesmal müssen wir die blutrünstige Härte (Vorsicht: Ironie;) ungefiltert, ohne den sonst üblichen Comic Relief Kasper durchstehen. Für die Älteren schwingt noch etwas Nostalgie und Kult mit. Ansonsten eher was für Minderjährige. 2,7 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Zur See

Abenteuer, Serie

Zur See

Abenteuer, Serie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 31.07.2023
Urst unterhaltsame maritime Serie von hinterm Eisernen Vorhang. Da stinkt das Traumschiff voll ab. Vor allem kommt hier im Vergleich ordentlich Seefahrtsfeeling rüber. Dazu kommt der etwas schräge Ostcharme und politische Ergüsse werden weitgehend vermieden. Jawoll Genosse Kapitän! Glatte 4 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Sleepless Night - Nacht der Vergeltung

Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 31.07.2023
Wohl die 1000ste Version der alten Geschichte: Jemand hat was, das die Bösen wollen, also entführen sie dessen Kind. Da kann also nur noch die Ausführung die Bewertung positiv beeinflussen. Ein paar Verstrickungen sind gut ausgedacht, andere gehören standardmäßig zu dieser Art Story. Um auf Filmlaufzeit zu kommen, muss das ganz schön in die Länge gezogen werden. Da wäre alleine schon ein Schauplatzwechsel mal erfreulich. Hier bleiben die Leute auch gerne mal einfach stehen, wenn geschossen wird… Am Ende sind’s 3,1 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Dreamgirls

Ein Traum kann alles verändern.
Musik

Dreamgirls

Ein Traum kann alles verändern.
Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 31.07.2023
Ist schon größtenteils schön anzusehen. Und anzuhören auch. Da wird gleich erstmal durch das zeitliche Ambiente gepunktet. Die Musik ist zunächst meist flott und beschwingt. Wenn nur nicht diese schmalzigen Musicaleinlagen wären, wo außerhalb der Auftritte und Proben gesungen wird, statt zu reden. Das ist teilweise ganz schön lächerlich. Im weiteren Verlauf schleichen sich auch sonst mehr Schnulzen ein. Natürlich müssen noch Tic Tac Toe Probleme dazugemischt werden, weil Drama muss ja sein. Die Story gibt nicht viel her. Das hätte ja wenigstens wieder mit einem fetzigen Stück enden können. Aber nein… Beyonce ist schon eine besonders krasse Ausprägung der menschlichen Spezies. Nen Cleopatra Film mit ihr würde ich gucken (Selbst, wenn es ein Musical wäre;) 3,2 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Lavalantula

Angriff der Feuerspinnen
Horror, Action

Lavalantula

Angriff der Feuerspinnen
Horror, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 31.07.2023
Immerhin wird hier die Extremtrash-Filmsparte mit etwas Selbstironie behandelt. Trotzdem ist die relativ kurze Laufzeit erfreulich. Aber es wird dann doch hin und wieder versucht, ernsthaft Dramatik zu erzeugen. Das kann mit dieser grottigen Effektqualität natürlich nicht funktionieren. Die ist echt, wie im Film auch erwähnt, auf „Action Movie App“ Niveau. Nia Peeples fällt positiv dahingehend auf, dass sie körperlich eine gute Dynamik für Actionszenen hat. Leider wird das zu wenig genutzt. Trotzdem fällt es mir zu schwer, 2 Sterne zu geben. Ich einige mich mal auf 1,9.

ungeprüfte Kritik

Der Knochenjäger

Zwei Cops auf der Spur eines Serienmörders. Sie müssen wie einer sehen, handeln, denken...
Thriller, Krimi

Der Knochenjäger

Zwei Cops auf der Spur eines Serienmörders. Sie müssen wie einer sehen, handeln, denken...
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 31.07.2023
Ed O‘Neill hätte ich gerne öfter in „richtigen“ Rollen gesehen. Hier kommt er aber auch nur so am Rande vor. Der Überraschungsbösewicht taucht wiedermal sehr auffällig „unauffällig“ immer mal kurz auf, ohne wirklich einen Zweck für die Story zu erfüllen. Das ist für den erfahrenen Filmegucker sozusagen ein eingebauter Spoiler. Das Densl die unqualifizierte Frau mit den Lippen immer nur wegen ihrer Begabung vorschickt, ist doch eine ganz schön weit hergeholte Storykonstruktion. Die Begründung, dass dafür ausgebildete Leute das nicht richtig machen, ist völliger Blödsinn. Vor allem ist dieser Aspekt für die eigentliche Story völlig unnötig. Der Showdown läuft dann leider völlig Überraschungsfrei ab. Abgesehen davon ist der Film aber, wenn auch nach bekanntem Muster, ganz ok gemacht. 3,2 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Max Steel

Action, Science-Fiction

Max Steel

Action, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 31.07.2023
Wenn einem so Stinklinien und hellblaue Erbsen aus der Hand aufsteigen, sollte man vielleicht zum Arzt gehen, wenn man später nicht schreiend im Wald stehen will. Sollte man natürlich nicht, weil man sonst seziert wird;) Der Alien sieht mir ein bisschen zu sehr nach hippem Spielzeug aus, ist aber technisch gut gemacht. Seine Art zu sprechen ist etwas einfallslos. Da wäre mehr Kreativität wünschenswert gewesen. Die Dialoge zwischen den Beiden sind ebenso unoriginell. Die Grundidee für diesen Kombi-Superhelden ist aber nicht schlecht. Natürlich steht ihm auch schnell eine Zuckerschnecke zur Seite, die das Geschehen überraschenderweise mal nicht auf die übliche Weise kompliziert. Wer hier der schlimme Finger ist, ist aber von Anfang an klar. Wieder verliert sich eine gute Grundidee im herkömmlichen Genreschmuß. 2,4 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Land der tausend Abenteuer

Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 31.07.2023
Autsch. In der deutschen Synchro läuft als Titelsong sowas wie Freddy Quinn oder so. Und dann folgt ziemlich gleich die obligatorische, humorige, sternezehrende Kneipenschlägerei. Am Ende wird das dann nochmal im Schlamm wiederholt… Johns unamerikanische Einstellung Ehefrauen betreffend („Warum einen Mann unglücklich machen, statt viele Männer glücklich?“), wird ihm natürlich ausgetrieben. Die Story an sich ist nicht schlecht. Natürlich zeitgemäß frauenfeindlich. Die Szenerie ist Ami-Western stimmig. Die Erzählweise ist mir etwas zu naiv und kindgerecht. Auf 1000 Abenteuer kommt man zwar nicht, aber als locker flockiger Sonntag Nachmittags Film geht der schon durch. 3,4 Sterne.

ungeprüfte Kritik

The Breakfast Club

Der Frühstücksclub - Sie trafen sich nur ein einziges Mal, aber es änderte ihr Leben für immer.
Drama, Komödie

The Breakfast Club

Der Frühstücksclub - Sie trafen sich nur ein einziges Mal, aber es änderte ihr Leben für immer.
Drama, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 31.07.2023
Genießt der hier eigentlich den gleichen Kultstatus, wie bei den Amis? Mich hat das Thema nie genug interessiert, um mich mal da ran zu wagen. Jetzt war er aber mal zu Bildungszwecken dran. Dass ich „mitreden kann“;). Wieder kann ich in dem Massentrend nicht mitschwimmen. Die Konflikte zwischen den Teenies und die gegenseitigen Psychoanalysen sind mir zu konstruiert und aufgesetzt. Die angeschnittenen soziologischen und psychischen Probleme werden platt mit dem Holzhammer serviert. Subtiler hätte es wahrscheinlich wieder keiner verstanden. Allein das die diesem erzwungen gestörten Bender Vogel so viel Aufmerksamkeit schenken, ist für mich völlig unstimmig. Dass sie da die ganze Zeit alleine gelassen werden, ist der nächste Knackpunkt… Hier funktioniert ganz allgemein nur wenig. Für Minderjährige ist das vielleicht noch irgendwie bereichernd, wenn das der erste Kontakt dazu ist, den eigenen Charakter mal zu hinterfragen. Und wenn man das in dem Alter gesehen hat, ist der kritische Blick heute wohl durch Nostalgie getrübt. Für die gute Absicht gibt’s noch einen Stern drauf. Die krampfige Ausführung verhindert aber alles über knappen 2 Sternen.

ungeprüfte Kritik

Katja die ungekrönte Kaiserin

Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 31.07.2023
Da hat man erstmal den Verdacht, der Film sei ein Versuch, Romy nach Sissi nochmal in einem ähnlichen Film zu verwursten. Da wird ordentlich mit Kostümen geklotzt, und zunächst auch viel geschmachtet. Dann bekommt das aber einen etwas ernsteren Twist, der den Film doch von den Sissi-Schmonzetten abgrenzt. Wer die historischen Ereignisse kennt, weiß leider, wie es ausgeht. Was die Details und Motivationen angeht, wäre die historische Genauigkeit mal interessant. Ich befürchte aber, die wurde hier nicht so ernst genommen;)
2,9 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Blood

You Can't Bury the Truth
Krimi, Thriller

Blood

You Can't Bury the Truth
Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 31.07.2023
Ein intensiver Film über Selbstjustiz und die damit verbundenen Schuldgefühle. Ein altes Thema, aber schauspielerisch ganz interessant. Allerdings würde ich von Polizisten mehr Raffinesse bei der Verwischung ihrer Spuren erwarten… 3,3 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Verräter wie wir

Thriller, Krimi

Verräter wie wir

Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 31.07.2023
Da ist für mich wieder unstimmig, dass Ewan gleich am Anfang mit dem unangenehmen Russen mitgeht. Das hätte man auch glaubwürdiger gestalten können. Die Schwierigkeiten, die manche Leute scheinbar haben, Nein zu sagen, habe ich nie verstanden. Und das sagt er im weiteren Verlauf des Films auch nicht. Da scheint doch glatt mal die Frau die Vernünftige zu sein. Was für eine verrückte Storyidee;) Aber nicht lange. Warum reist sie dann mit nach Paris? So wird immer die gleiche Unstimmigkeit wiederholt, um die Geschichte am Laufen zu halten. Und das auch wieder alles zu permanentem, sinnlosem Musikgebrumme. Für mich zu wenig nachvollziehbar, zu konstruiert, zu weit hergeholt. Die Grundlagen und Motivationen müssen schon stimmen. Da fällt es schwer an der Handlung emotional teilzunehmen, oder ernsthaft Spannung zu entdecken. Das wird dann noch mit einem vorhersehbaren Ende abgeschlossen. 2,4 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Crazy Rich

Nur eines ist verrückter als die Liebe: die Familie.
Komödie, Lovestory

Crazy Rich

Nur eines ist verrückter als die Liebe: die Familie.
Komödie, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 31.07.2023
Die kranken reichen Kreise finde ich eher selten unterhaltsam. Das ganze Milieu, die gesellschaftlichen Zwänge, finde ich eher abstoßend. Da ist mir auch egal, ob es nun Asiaten, Afrikaner, Australier oder Europäer sind. Der Film würde für mich mit jedem Kontinent gleich gut oder schlecht funktionieren. Aber irgendwie scheint es ja hier wichtig zu sein, dass es nun diese Volksgruppe ist. Der Vorteil ist, dass es da einige unterhaltsame Darsteller gibt. Awkwafina ist da führend… Und, dass das hier mit etwas Humor behandelt wird. Trotzdem ist es streckenweise ganz schön schleppend, wenn dieses Schickimicki Ambiente zu ausgiebig zelebriert wird. In dem Rahmen gibt es dann noch ausgiebig dröges Beziehungsgedöns zu verarbeiten. Das böse Schwiegermutter Trope ist auch nicht gerade innovativ, ebenso wie das abgeschmackt spießige RomCom Ende. Immerhin mal ein Film mit Asiaten, wo sie kein Kung Fu machen müssen;) Aufwendig und technisch zwar gut gemacht, gibt’s hier für mich doch zu viele uninteressante Aspekte, um die 3 Sterne Grenze zu erreichen. 2,7 gibt’s von mir.

ungeprüfte Kritik

The Guilty

Krimi, Thriller

The Guilty

Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 31.07.2023
Hier gelingt es trotz der sehr eingeschränkten Szenerie ganz gut, Spannung aufzubauen. Und das geht übrigens auch sehr gut ohne Musik… Überraschenderweise kann das sogar lange aufrecht erhalten werden, wird nur leider durch einen gut gemeinten, aber zu vorhersehbaren Twist aus der Bahn geworfen. Auch die Motivation der Hauptperson zum Ende hin wirkt doch etwas konstruiert und überdramatisiert. Trotzdem ist das filmisch und von der Erzählweise her interessant und verdient 3,8 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Carriers - Flucht vor der tödlichen Seuche

Die Regeln sind einfach. Wenn du sie befolgst, überlebst du... vielleicht.
Thriller, Horror

Carriers - Flucht vor der tödlichen Seuche

Die Regeln sind einfach. Wenn du sie befolgst, überlebst du... vielleicht.
Thriller, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 31.07.2023
Als Chris sich noch in der Trash-Schublade tummeln musste. Aber immerhin ist das hier noch die gehobene Trash-Liga. 2006 gedreht, aber erst 2009, nach seinem Erfolg mit Star Trek veröffentlicht. Das lässt darauf schließen, was das Studio von dem Film hielt. Heute sieht man Seuchenfilme natürlich mit anderen Augen… Da wir jetzt alle kleine Virologen sind, erscheinen doch so einige Verhaltensweisen recht naiv. Andererseits hat wohl jeder auch miterlebt, wie selbst vorher vernünftig erscheinende Leute sich die Situation zurechtbiegen, um sich selbst zu überzeugen, dass sie das Problem nicht betrifft. Das macht einiges in dem Film dann doch wieder stimmig.
Im Wesentlichen passiert hier nichts, was man bei diesem Thema nicht auch erwarten würde. Immerhin sieht das alles noch ganz gut aus und bringt es so auf knappe 3 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Ohne Schuld

Wie weit würdest du für deine Liebe gehen?
Krimi, Thriller

Ohne Schuld

Wie weit würdest du für deine Liebe gehen?
Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 31.07.2023
Das Original. Eine interessante Storyidee, und zur Abwechslung mal europäisch erzählt. Allerdings gehört dazu wohl auch störende Musik. Ein paar Längen können zwar nicht vermieden werden, aber im Wesentlichen funktioniert der Spannungsaufbau ganz gut. Kann man schon mal gucken. 3,4 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Der wunderbare Wiplala

Tinkeln macht den Meister.
Kids, Fantasy

Der wunderbare Wiplala

Tinkeln macht den Meister.
Kids, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 31.07.2023
Ohne die „lustigen“ Musikeffekte wäre der Film ein gutes Stück gelungener. Abgesehen davon fehlt aber auch der Story irgendwie die Raffinesse. Einer von den Knderfilmen, der für Erwachsene wenig Unterhaltungswert hat. Aber die Kurzen mal 1 1/2 Stunden ablenken, dass man seine Ruhe hat, funktioniert sicher. 2,3 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Future World

Science-Fiction, Action

Future World

Science-Fiction, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 31.07.2023
Franco gibt den klischeehaften schreienden, irre lachenden Psychobösewicht. Der verströmt von Anfang an Langeweile, weil man schon befürchtet, dass hier alles nach dem zu erwartenden Muster läuft. Die einzige Überraschung ist, dass das am Ende noch blöder ist, als erwartet. Erstaunlich, dass sich dafür das teilweise prominente Personal gefunden hat. 1,4 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Sag' kein Wort!

...ich werde es nie sagen.
Thriller, Krimi

Sag' kein Wort!

...ich werde es nie sagen.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 31.07.2023
Sean Bean muss wiedermal den Bösen geben… Brittany macht ihre Sache ganz ordentlich (Ihr merkwürdiger Tod und die ganzen komischen Geschichten dazu sind spannender als jeder Film). In zu vielen Szenen stört wiedermal aufdringliches Geklimper und Gebrumme. Die Grundidee hat Potenzial, wenn es nur irgendwie ohne das Megaklischee der entführten Tochter ginge… Ansonsten wird aber, wenn auch auf herkömmliche Art, ganz gut Spannung erzeugt. Nur weiß man ja, wie es ausgeht… Auf einen Twist wartet man vergeblich. Die Nummer mit der Nummer ist für erfahrene Filmegucker auch keine Überraschung. Völlig blödsinnig ist, wie sich der Typ auf der Straße das Telefon wegnehmen lässt. 3,1 Sterne.

ungeprüfte Kritik

3 Engel für Charlie 2 - Volle Power

Action, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 31.07.2023
Auf eine gute Verfilmung der Serie müssen wir wohl weiter warten. Das Potenzial wäre da… Bei diesem frühen Versuch wurde wieder die modische Superheldenvariante gewählt. Der Einstieg war damals zwar schon irgendwie spektakulär, aber eben auch zu platt nach pubertären Teenagerphantasien ausgerichtet. Da müssen die Erwachsenen Frauen viel mit den Ärschen wackeln und wie kleine Mädchen, in mit jeder Szene wechselndem Outfit, rumkichern und -kreischen. Das ist alles sehr platt BlingBling im Musikvideostyle. Jeder zweite Schnitt wird mit einem „Woosch“ auf der Tonspur unterstrichen. Alles in Allem ist mir die Masche zu billig. Für die vielen bunten Bilder gibts noch einen zweiten Stern.

ungeprüfte Kritik

Rat mal, wer zum Essen kommt?

Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 31.07.2023
Heutige von dem Thema Beseelte finden hier sicher auch irgendwelche Fettnäpfchen, die den Film als rassistisch klassifizieren. Das könnte zB sein, dass der Schwerpunkt auf der Reaktion und dem Urteil der weißen Eltern, vor allem des Vaters, liegt… Meine unbedeutende Meinung als alter, weißer Mann ist aber, das hier viel lockerer, subtiler und unverkrampfter mit dem Thema umgegangen wird, als in aktuellen Filmen (wahrscheinlich ist genau das auch rassistisch;). Und das in einer Zeit, als das Problem noch viel akuter war. Nicht dass es heute bewältigt wäre, vor allem nach so langer Zeit… Der Film hat damals sicher vielen Idioten vor den Kopf gestoßen, was schon mal Sterne einbringt. Das leider „kontroverse“ Thema wird dem Publikum mit angenehm unaufdringlichem, leichten Humor versüßt. Dabei werden die ernsten, kritischen Aspekte aber nicht vernachlässigt. Die verschiedenen Gespräche sind gut platziert, so dass selbst hier sowas wie ein kleiner Spannungsbogen entsteht. Schauspielerisch ist das auch eine Freude. Bei Kates und Spencers Interaktionen in ihren Rollen, ist ihre persönliche Vertrautheit spürbar. Aber wie wäre wohl die Lage, wenn Sidney kein toller Doktor wäre? Erinnert mich an eine Situation aus meinem Bekanntenkreis, wo die ersten Worte der Mutter waren, als sie den Freund ihrer Tochter traf: „Mein Gott, sind Sie schwarz.“ 4,3 Sterne.

ungeprüfte Kritik