Kritiken von "MKT"

5 Days of War

Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit.
Kriegsfilm

5 Days of War

Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit.
Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 18.10.2011
Im Gegensatz zu meinen Vorrednern fand ich den Film gar nicht schlecht.
Zugegeben schleppt sich die erste Hälfte des Filmes etwas aber ab dem Zeitpunkt der Greueltaten im Dorf nahm das Feeling für den Film zu.
Die dargestellten "Säuberungen" und Vertreibungen aus einem Dorf fand ich sehr überzeugend und auch irgendwie beklemmend. Einen ähnlich schalen Beigeschmack hatte der Film "Savior" in dem es um Greuel im Jugoslawienkonflikt in den 90ern geht.
Den Film als gut oder toll zu bezeichnen wäre makaber, da man eine Darstellung des hier aufgegriffenen traurigen Themas lediglich als überzeugend bezeichnen sollte.
Das von anderen Meinungen Anstoss an der politischen Motivation genommen wird ist nachvollziehbar. Russland wird in diesem Film als Aggressor dargestellt. Ob das richtig oder falsch ist - nun ja. Dieser Konflikt ist wie die meisten im Kaukasus oder auch auf dem Balkan für den aussenstehenden Westler schwer nachvollziehbar.
Nach meinen Kenntnissen ist Georgien an diesem Konflikt ebenso schuld wie Russland. Ob Russland so massiv hätte gegensteuern müssen sei dahingestellt.
Tatsache ist, dass dieser Film aus den USA kommt und dort ist der Russe sicher, wenn auch nicht offen zugegeben, immer noch der typische Feind in den Köpfen.
Es liegt also nah, dass die im Film getroffene Sichtweise gewählt wurde.
Etwas mehr Ausgewogenheit und ein Blick in Wikipedia.de wäre wünschenswert gewesen.
Insgesamt wurde es ein interessanter und für mich auch überzeugender Film.
Allerdings mehr für Leute, die über das gesehene nachdenken wollen und sich damit auseinandersetzen. Zur reinen Popcorn-Unterhaltung eher ungeeignet.

ungeprüfte Kritik

Detective Dee und das Geheimnis der Phantomflammen

Abenteuer, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 03.10.2011
Ich fand den Film überraschend gut.
Die Story ist wie eine fernöstliche Version von "Der Name der Rose" gepaart mit Fantasyaction.
Soll heißen eine Story um einen Kriminalermittler in grauer Vorzeit.
Das man mich nicht falsch versteht, "Der Name der Rose" ist hier nur als Grundidee zum Vergleich heranzuziehen, da Umberto Ecos Werk an Düsternis und Ernsthaftigkeit nicht zu überbieten ist.
Der vorliegende Detective Dee ist ein eher farbenfroher Actionfilm der mit den typischen Hong Kong Martial-Arts-Einlagen daherkommt.
Ich fand ihn aber sehr unterhaltsam und auch nicht so fernöstlich verwirrend, wie man es schon mal in Filmen aus dieser Region kennt.
Nein es ist ein richtig interessanter und spannender Krimi dessen Auflösung auch für Menschen des Westens nachvollziehbar ist.
Besonders positiv fand ich das besonders scharfe und kontrastreiche Bild auf der Blu-Ray. Einfach toll!

ungeprüfte Kritik

Der Biber

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 29.09.2011
Im Gegensatz zu meinen Vorrednern fand ich diesen Film wirklich gut.
Ich hatte mir den Film mehr als Wunschlisten-Füller ausgeliehen aber ich wurde angenehm überrascht.
Die Story oder das Thema sind sicherlich schwer überzeugend in einen Film zu packen aber ich fand die Lösungsvariante seine eigene Persönlichkeit auf einen anderen Gegenstand zu projezieren und somit das Dilemma der eigenen Depression zu umgehen sehr interessant.
Sicher wirkt es albern, wenn jemand ernsthaft durch eine Handpuppe mit seiner Umgebung kommuniziert, aber ich denke, das das sicherlich echte medizinische Grundlagen haben könnte.
Ob der Film dem Thema gerecht wird sei dahingestellt aber zumindest war er interessant und nicht langweilig.
Das Bild auf der Blu-Ray war durchschnittlich gut.

ungeprüfte Kritik

Space Battleship Yamato

Das legendäre SF-Anime jetzt als Live-Action Movie.
Science-Fiction

Space Battleship Yamato

Das legendäre SF-Anime jetzt als Live-Action Movie.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 13.09.2011
Der Film ist wie eine japanische Version von Battlestar Galactica.
Sogar einige der Protagonisten sind identisch.
Es gibt den alten Kapitän (wie Adama), den jungen Wilden (wie Apollo) und die draufgängerische Pilotin (wie Kara Trace). Die zugehörigen japanischen Namen in diesem Film konnte ich mir leider aufgrund der Exotik nicht merken.
Auch die Geschichte ist ähnlich. Eine agressive Alienrasse, die die Erde bedroht und die Suche der Yamato, einem dem Originalschlachtschiff von 1945 nachempfundenen Raumkreuzer, nach der Erlösung. Nur das hier nicht verloren im Weltall herumgeirrt wird.
Der Film ist insgesamt schön anzusehen. Die Raumschiffe sind sehr phantasievoll gestaltet. Vor allem die Yamato selber, die tatsächlich wie ein 2WK-Schlachtschiff in Raumschiffmanier daherkommt.
Tricktechnisch war nichts auszusetzen. Es wird meiner Meinung nach mindestens das Trick-Niveau von Battlestar Galactica erreicht.
Von der Story und den Schauspielern her vielleicht kein Film, der jahrelang in Erinnerung bleibt, aber wer Kampfstern Galactica mochte, wird hier wohl auch zufrieden sein.
Technisch bietet die Blu-Ray dazu ein sehr schönes Bild.

ungeprüfte Kritik

Tim & Struppi und die blauen Orangen

Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 06.09.2011
Der zweite Realfilm von Tim und Struppi hat mir nach dem etwas lahmen "goldenen Vlies" besser gefallen.
Die Geschichte ist näher an den Charakteren und diese werden auch besser gespielt.
Die Schauspieler für Kapitän Haddock und Professer Bienlein wurden ausgetauscht.
Die Story ist nicht der Riesenbringer wird aber zügig ablaufend in Szene gesetzt. Vor allem fand ich den Film lustiger, da insbesondere die Figur des Kapitän Haddock durch seine Naivität und Unbeholfenheit, wie auch in den Comics, glänzt.
Das Bild auf der Blu-Ray kam mir auch im Gegensatz zum anderen Film besser vor. Von echtem HD-Erlebnis wollen wir nicht sprechen, war aber in Ordnung.

ungeprüfte Kritik

Zahnfee auf Bewährung

Der härteste Job seines Lebens.
Komödie, Fantasy

Zahnfee auf Bewährung

Der härteste Job seines Lebens.
Komödie, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 01.03.2011
Ich kann mich den vielen negativen Kritiken nicht anschließen.
Herr Johnson macht hier meiner Meinung nach einen prima Job.
Der Film ist sehr unterhaltsam, lustig und auch schön gemacht, was die Tricktechnik angeht.
Anspruch sollte man hier natürlich nicht suchen und die Actionfans von Herrn Johnson sollten auch lieber andere seiner filmischen Werke ausleihen.
Aber für einen lustigen Komödienabend ist hier allemale gesorgt.

ungeprüfte Kritik

The Crazies

Fürchte deinen Nächsten.
Horror, 18+ Spielfilm

The Crazies

Fürchte deinen Nächsten.
Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 24.02.2011
Das Thema ist nicht neu aber hier realistisch und spannend umgesetzt.
Obwohl ich ein bißchen den Eindruck hatte es würde sich um einen Pilotfilm zu einer Fernsehserie handeln, wurde ich doch von der Effekt-Qualität überzeugt, dass es sich um Kinoformat handelt. Auch die Schauspieler agierten qualitativ überzeugend.
Was mir bei der Blu-Ray besonders positiv auffiel (im Gegensatz zu einem meiner Vorredner), war der besonders gute 5.1 Ton.
Die Töne waren sehr gut abgemischt, kräftig und erzeugten auf meiner durchschnittlichen Surroundanlage einen tollen Raumklang. Ich war beeindruckt.

ungeprüfte Kritik

Tornado

Der Sturm war erst der Anfang!
Thriller

Tornado

Der Sturm war erst der Anfang!
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 25.08.2010
Ein recht kurzweiliges Katastrophendrama im typischen Stil der Siebziger.
Einfach gemacht ohne große technische oder gar CGI-Effekte aber trotzdem packend.
Hier und da tat sich ein Logikloch auf aber darüber konnte ich hinwegsehen.
Nostalgischer Katastrophenfilm bei dem die Bildqualität auf DVD überraschend gut war. Sehr glattes klares Bild. In den Extras sind zum Teil Filmausschnitte bei denen man die Ursprungsqualität erkennen kann. Da haben sich die DVD-Techniker für den Hauptfilm wirklich Mühe gegeben.

ungeprüfte Kritik

Kein Bund für's Leben

Sie kommen Deutschland zu retten!
Deutscher Film, Komödie

Kein Bund für's Leben

Sie kommen Deutschland zu retten!
Deutscher Film, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 02.12.2009
Ich hatte mir von der Leihe nicht allzuviel versprochen. Der Trailer auf einer anderen DVD war halt recht lustig.
Ich wurde aber sehr angenehm überrascht. Der Film war nicht halb so flach und fäkal wie ich es angesichts eines Schauspielers wie Axel Stein erwartet hätte.
Mal abgesehen von der Pinkelszene im Wald wurde nicht gerülpst oder gefurzt.
Die Gags fand ich durchaus lustig und ich habe mich gut amüsiert.
Eine gute deutsche Teenie-Komödie. Nicht anspruchsvoll aber unterhaltsam.

ungeprüfte Kritik

Wallander - Die fünfte Frau

Nach einem Roman von Henning Mankell.
Krimi, TV-Film, Thriller

Wallander - Die fünfte Frau

Nach einem Roman von Henning Mankell.
Krimi, TV-Film, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 19.11.2009
Düster, melancholisch, schwedisch.
Dieser Wallander ist für den Freund des schwermütigen Films bestens geeignet.
Lassgard verkörpert den Kommissar bestens und trotz der immensen Filmlänge von gut 3,5 Stunden wurde er nicht langweilig.
Allerdings muss man diese Art von Film mögen. Ich persönlich liebe es...

ungeprüfte Kritik

Der Mann, der niemals lebte

Vertraue niemandem. Täusche jeden.
Thriller, Action

Der Mann, der niemals lebte

Vertraue niemandem. Täusche jeden.
Thriller, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 19.11.2009
Ein interessanter und kurzweiliger Agententhriller, der mir gut gefallen hat.
Weniger auf Action, mehr auf Thriller getrimmt.
Thematisch ein bißchen wie "Operation Kingdom".
Di Caprio macht eine gute Figur und auch insgesamt macht der Film einen hochwertigen A-Movie Eindruck. Meine Meinung: Sehenswert.

ungeprüfte Kritik