Kritiken von "Rheingauer26"

Wahrheit oder Pflicht?

Thriller, Horror

Wahrheit oder Pflicht?

Thriller, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Rheingauer26" am 13.03.2019
Solider kurzweilige Teen-Horror-Streifen mit sympathischen Darstellern, der sich insgesamt leicht über dem Durchschnittslevel des Genres bewegt. Wer solche Filme mag, wird sicher nicht enttäuscht sein, wenn er sich darüber im Klaren bleibt, das hier das Rad nicht neu erfunden wird und keine neuen Maßstäbe des Generes gesetzt werden sollen.

ungeprüfte Kritik

What Keeps You Alive

Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Rheingauer26" am 09.03.2019
Anfangs gut gemachter Psyhcothriller, der aber leider im weiteren Verlauf der Story zuviele seltsame, nicht gerade sehr logische Wendungen nimmt, um für den Betrachter bis zum Schluß glaubhaft zu bleiben. Schade, der Film läßt einiges an Potential ungenutzt, für einen letzlich gewöhnlichen Filmeabend langt es deshalb gerade so zu drei Sternen.

ungeprüfte Kritik

Primal Rage

18+ Spielfilm, Horror, Abenteuer

Primal Rage

18+ Spielfilm, Horror, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Rheingauer26" am 07.03.2019
Wer gut gemachten Splatterrhorror mag kommt hier voll auf seine Kosten. Wer allerdings in einer Bigfootstory mit dem Namen Primal Rage irgendwelche ernsthaft logischen Handlungsstränge erwartet, ist hier fehl am Platze. Der Film bietet neben den guten Splattereffekten eine schöne Naturkulisse in dichten Urwäldern Nordamerikas. Er erinnert ein wenig an den ersten Predator. Leider ist die deutsche Synchro teilweise unterirdisch gemacht, einige Stimmen passen einfach überhaupt nicht zu den Darstellern. Ganz nett auch das Making Of, das man sich ruhig nocheinmal ansehen sollte und bzgl des Hauptdarstellers noch eine handfeste Überraschung in Petto hält. Von mir deshalb gut gemeinte drei Sterne.

ungeprüfte Kritik

Feinde - Hostiles

Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "Rheingauer26" am 18.02.2019
Absolut sehenswertes Drama mit exzellenter Besetzung aller Rollen. Im eigentlichen Sinne kein Western, sondern ein Versuch der differenzierten Betrachtung der Massenausrottung der amerikanischen Ureinwohner. Dabei wird man darüber nicht im Großen, sondern ganz direkt von Angesicht zu Angesicht mit den beiden verfeindeten Progratonisten auf eine Reise geschickt, in der Anfangs die gegenseitigen Grenzen klar gezogen sind, am Ende aber nichts mehr so scheint wie es einmal war. Wirklich ein spannender Trip mit einer "verlorenen Generation" des Westens am Ende des 19ten Jahrhunderts.

ungeprüfte Kritik

Ocean's 8

Jeder Trick hat seine Tücken.
Krimi, Komödie

Ocean's 8

Jeder Trick hat seine Tücken.
Krimi, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Rheingauer26" am 17.02.2019
Zuviele Köchinen verderben den Brei. Bin mir sicher, dass der Film mit etwas unbekannteren Schauspielerinen viel besser funktioniert hätte. Wenn dann noch ein Camo-Auftritt den andren jagdt, bleibt für eine richtig gute Storyentwicklung kaum noch Luft, obwohl der Plot eigentlich gar nicht so schlecht war. Mit ihren Botoxgesichtern wirkt der hippe Stile von Bullock & Blanchet nur zu aufgesetzt. Cool geht halt doch irgendwie anders.....

ungeprüfte Kritik

No Way Out - Gegen die Flammen

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Rheingauer26" am 14.01.2019
Sehr gutes Drama mit brandaktuellem Hintergrund, obwohl der Film eine wahre Geschichte aus bereits 2012 erzählt. Die verheerenden Wald und Buschbrände von 2018 müssen noch um einiges schlimmer gewesen sein, was einem nach diesem Film erst so richtig bewusst wird. Dabei läßt der Titel NO WAY OUT eher ein reisserischen Actionstreifen vermuten, als ein wirklich gut gemachten Film über eine der besten Brandbekämpfungs-Crews der USA!

ungeprüfte Kritik

Hereditary

Das Vermächtnis - Jeder Stammbaum birgt ein Geheimnis.
Horror, Thriller

Hereditary

Das Vermächtnis - Jeder Stammbaum birgt ein Geheimnis.
Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Rheingauer26" am 04.01.2019
Kein Horrofilm im gewöhnlichen Sinne, sondern eher ein Thriller mit wohl dosierten Horrormomenten. Der Regisseur beschreibt es selbst als Familiendrama, für mich ist der Film am ehesten zu vergleichen mit Rosmaries Baby, der für mich stimmungsmäßig Hereditary am nächsten kommt. Sehenswert ist auf jedenfall die intensive, teilweise verstörende Darstellung von Tony Collette. Auch die anderen Darsteller bieten eine stimmige Leistung. Einzig die Auflösung der Story ist wie bei so vielen Filmen dieser Art eher banal. Trotzdem wird Hereditary einer der Filme aus dem Genere sein, der mir in Erinnerung bleiben wird. Bei einer Wertung von guten 3,5 Sternen vergebe ich deshalb 4!

ungeprüfte Kritik

10x10

Ein Raum, zwei Wahrheiten, kein Entkommen.
Thriller

10x10

Ein Raum, zwei Wahrheiten, kein Entkommen.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Rheingauer26" am 19.12.2018
Thriller mit frischen guten Ansätzen, der aber durch oberflächiges Storytelling einiges an Potential liegen läßt. Hätte man während der Geschichte die Backgroundstorys der zwei Kontrahenten besser dargestellt und mit einfließen lassen, so hätte das Ganze noch wesentlich intensiver und spannender mit mehr Tiefgang erzählt werden können. Wer die offenen Enden in der Backgroundstory nicht sonderlich scheut, kann hier für einen spannenden kurzweiligen Filmabend ohne weiteres zugreifen.

ungeprüfte Kritik

Mord im Orient Express

Jeder ist ein Verdächtiger.
Krimi

Mord im Orient Express

Jeder ist ein Verdächtiger.
Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Rheingauer26" am 12.12.2018
Interessanter Versuch einen Neuverfilmung, der leider nur teilweise gelungen ist. Auf jeden Fall sehenswert für die, die denn Vorgänger von 1974 , in dem Ingrid Bergman sogar den Oscar für die beste weibl. Nebenrolle bekamm, nicht kennen. Das schöne Bilder und eine Starbesetzung nicht alles ist, sollte sich aber herumgesprochen haben. Im Vergleich zum Vorgänger kommt leider nur begrenzt Spannung auf. Das mag daran liegen, dass hier viele Charaktere mit einem Schuss Komik versehen wurden und m. M. die Art von Dramatik, die in einem entgleisten eingeschneiten Zug incl. Mordopfer und Mörder aufkommen müsste, dadurch nie richtig in Gang kommt. Der Film verliert damit und verschenkt als gut gemeintes Remake durchaus Potential. Vielleicht gelingt es ja K. Brannagh, der hier Regie & Hauptrolle übernahm, im angeteaserten 2.Teil ein größer Wurf, wenn er sich anstatt mit Albert Finney, mit Peter Ustinov misst.

Die 4k UHD Version kommt mit guter Bild & Tonqualität. In den schönen Landschaftsaufnahmen hätte das Bild ruhig noch etwas knackiger sein können. Schade daß die CD als Extras nur die Audio-Kommentare des Regiseurs enthält!

ungeprüfte Kritik

Detroit

Zeit für die Wahrheit.
Drama

Detroit

Zeit für die Wahrheit.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Rheingauer26" am 17.11.2018
Wichtiges Thema technisch grauenhaft umgesetzt im Stil von Blair Witch Project. Storytechnisch war das Thema zwar sicher nicht einfach zu realisieren, Aber die Geschichte wird für den Zuschauer viel zu konfus erzählt. Zudem kommt keiner der aufgeführten Charaktere wirklichnicht über eine
Statistendarstellung hinaus.
Filmtechnisch wirkt einfach dilettantisch bis zum geht nicht mehr. Wackelbilder, viel zu kurze Schnitte mit viel zu vielen „zoom-in“ Einstellung lassen das ganze umso amateurhafter aussehen.
Qualität der UHD Version ist ebenso mangelhaft. Bilder machen einen eher verwaschen Eindruck, sehr wahrscheinlich bedingt durch den schlechten Aufnahmenstil, der Ton macht an vielen Stellen den selben Eindruck.

ungeprüfte Kritik

Proud Mary

Töten ist ihr Handwerk.
Thriller, Action, 18+ Spielfilm

Proud Mary

Töten ist ihr Handwerk.
Thriller, Action, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Rheingauer26" am 23.10.2018
Stylischer Syndikats-Rache-Thriller mit überzeugenden Darstellern und durchgängiger Geschichte & cooler Muke. Zwar kein Highlight des Genres (ala Atomic Blond oder Payback), aber für einen unterhaltsamen Filmabend allemal ok, wenn man diese Art von Film mag.

ungeprüfte Kritik

A Breath Away

Science-Fiction, Thriller

A Breath Away

Science-Fiction, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Rheingauer26" am 18.10.2018
Ein mal etwas anderer Endzeit-Streifen, zumal mit neuen Gesichtern und einem dazu frischen Setting in Paris. Der Film ist technisch gut gemacht und bietet eine flotte Story ohne große Längen. Einziges Manko in meinen Augen, ist die fehlende Aufklärung über die Auslösung & Grund eines solchen Kathastrophenszenarios. Hier wird dem Zuschauer zu wenig angeboten. Zumal dadurch auch der Handlungsverlauf im Film deutlich beschränkt wird. Das daraus resultierende Ende ist dann allzu vorhersehbar und trivial. Wer darüber hinwegschauen kann, findet mit A BREATH AWAY aber druchaus entspanntes Popcornkino zum Feierabend.

ungeprüfte Kritik