Kritiken von "emale"

Ready Player One

Kämpfe für eine bessere Realität.
Science-Fiction

Ready Player One

Kämpfe für eine bessere Realität.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 23.10.2018
Achtung: Wer zuvor die grandiose Romanvorlage gelesen hat: Dieser Film könnte leicht enttäuschen, da einerseits einige Elemente weggelassen und andererseits auch viele Details und Handlungen komplett geändert wurden. Schade, aber besonders die Auslassungen sind wohl unumgänglich, um das Buch irgendwie in einen abendfüllenden Film zu quetschen.

Nichtsdestotrotz: Dieser Film hat volle 5 Sterne verdient und konnte gerade wegen der geänderten Story nochmals volle Spannung bei mir aufbauen.

Stephen Spielbergs "Ready Player One" ist etwas anderes, als das Buch "Ready Player One". Aber ebenso spannend, bildgewaltig und super gemacht.
Interessanterweise waren die überwiegend animierten Szenen mit den animierten Avataren keinesfalls störend. Eigentlich steh' ich nicht auf so Zeugs.

ungeprüfte Kritik

Ghostland

Stell dich deiner Angst.
Thriller, Horror

Ghostland

Stell dich deiner Angst.
Thriller, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 23.10.2018
Auf der Pro-Seite: Unterhaltsam, interessante Wendung (allerdings schon in der Mitte des Filmes), Synchro der Hauptdarsteller gut.

Auf der Contra-Seite: Synchro der Nebendarsteller unterdurchschnittlich, das Gekeuche des einen Irren ist mehr nervig als gruselig, Rest kann man schauen, haut aber zumindest mich persönlich nicht vom Hocker.

Klar, Horrorfilme sind nie all zu logisch, aber da steht eine Person mit dem Rücken zur offenen Türe und hintendran fährt nen riesen Bus vor's Haus...ne, das kann man schon mal überhören.
Und der Cast hatte mich leicht verwirrt. Zwar sind junge Beth/ältere Beth wohl zwei verschiedene Schauspielerinnen, aber für mich sah die etwa 20 Jahre ältere Beth genau gleich (jung) aus, wie die angeblich 12jährige (die eher wie 16 aussah). Das stört irgendwie...
Filmtitel ergibt auch nicht unbedingt Sinn, aber das soll mal kein Bewertungskriterium sein.

ungeprüfte Kritik

Game Night

Spieleabend... bis einer heult.
Komödie, Krimi

Game Night

Spieleabend... bis einer heult.
Komödie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 23.10.2018
Endlich mal wieder eine Komödie, die gut unterhält, zahlreiche Lacher bietet und nicht all zu dämlich ist.
Soundtrack teilweise etwas gewöhnungsbedürftig.

ungeprüfte Kritik

Perfect Sense

A Modern Love Story
Drama, Lovestory

Perfect Sense

A Modern Love Story
Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 18.10.2018
Ich hatte ziemlich viele Déjà Vus, so dass ich diesen Film in den letzten 7 Jahren wohl schon einmal gesehen haben muss...kann mich aber überhaupt nicht daran erinnern. Folglich für mich ein ziemlich belangloser Film.

Das Gute: Der Cast, Story hätte Potenzial.

Das Schlechte: Etwas ZU ruhig umgesetzt und eine wirklich Aussage bleibt bei mir nicht hängen. Klar, die beiden Verliebten finden am Schluss wieder zusammen - wer hätte das gedacht, wenn wer möchte schon blind, taub und ganz alleine in einer Ecke verhungern? Also was ist nun wirklich die Moral von der Geschicht'?

Nachdem am Ende (so gut wie?) die gesamte Weltbevölkerung blind und stumm ist, mag der letzte Kommentar aus dem Off auch arg übertreiben, wenn es heißt "Seht, und das Leben geht weiter!".
Das mag nach den vorherigen Sinnesverlusten vielleicht noch der Fall gewesen sein, aber wie soll sich eine taube und blinde Gesellschaft ohne längere Vorbereitungszeit versorgen? Gerade jetzt ab der 91. Filmminute würde es wahrscheinlich interessant werden...

ungeprüfte Kritik

Suicide Squad

Action, Fantasy

Suicide Squad

Action, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 09.10.2018
Ich hatte von diesem Film zum Kinostart dermaßen viel Schlechtes gelesen, dass ich auf einen Kino-Gang verzichtet hatte und auch bei der DVD-Erscheinung einige Weile überlegt hatte, ob ich ihn mir denn antun sollte . Das Gute: "Suicide Squad" ist unterhaltsam und die 2 Stunden warenkeine vergeudete Lebenszeit. Ein großer Wurf ist der Film allerdings dank einiger Schwächen auch nicht wirklich.

Mit "Suicide Squad" versucht DC das, was Marvel ja bereits bis zum Erbrechen macht: Mehrere (Anti-)Helden in einen Film stecken. Dass gut das erste Viertel des Films für die Einführung der Figuren drauf geht, ist für mich als Nicht-jede-Comicfigur-aus-dem-ff-Kenenner eher positiv als negativ. Es fällt auf, dass eigentlich nur 2 Antihelden im Vordergrund stehen: Deadshot und Harley. Der Rest bleibt blass im Hintergrund. Vorteil: Dadurch ist der Film nicht so überladen wie sonst jeder Avangers-Film, wo jeder Superheld möglichst viel im Vordergrund sein soll. Allerdings kommt Deadshot hierbei mehr wie ein Superheld, statt wie ein Superschurke rüber und der Joker kommt etwas zu oft vor. Interessante Figur, ist aber weder Team-Mitglied noch wirklicher Gegenspieler. Nur eine Randfigur voll im Rampenlicht.

Mit dem Soundtrack wurde wohl versucht, die Coolness eines Ironman zu kopieren. Musikmäßig ist der Film aber mindestens in der ersten Hälfte zu überladen. AC/DC kommt halt wirklich nur bei Ironman cool rüber.

Ach...die Story. Irgendwie einfallslos, aber immerhin kurzweilig.
3,5 Sterne

ungeprüfte Kritik

Unterwegs mit Jacqueline

Komödie, Abenteuer

Unterwegs mit Jacqueline

Komödie, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 05.10.2018
Nettes Feel-Good-Roadmovie (wenn man französische Filme mag) mit sympathischen Charakteren. Das unweigerliche Happy End wirkt leider etwas aufgezwungen. Nichtsdestotrotz sehenswert.

Dreieinhalb Sterne!

ungeprüfte Kritik

A Quiet Place

Regel #1: Mach kein Geräusch. Regel #2: Verlasse niemals den Weg. Regel #3: Rot bedeutet rennen.
Horror, Thriller

A Quiet Place

Regel #1: Mach kein Geräusch. Regel #2: Verlasse niemals den Weg. Regel #3: Rot bedeutet rennen.
Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 25.09.2018
Erwartungsgemäß ein ruhiger Film mit dem einen oder anderen spannenden Moment. Dabei stört es mich nicht einmal, dass nicht erklärt wird, woher die Aliens kamen und wie sie die Menschheit im großen und ganzen ausgelöscht hatten (für die Handlung irrelevant), aber die Handlung beruht auf einigen Standpfeilern, die irgendwie nervig dämlich sind: Woher beziehen die Abbotts ihren Strom, wenn die ganze restliche Menschheit ausgelöscht zu sein scheint? Kein Kraftwerk funktioniert lange ohne menschliche Steuerung und einen dröhnenden Diesel-Generator werden sie wohl nicht im Keller haben. Und wieso setzt man ein weiteres Kind in eine Welt, in der man sich am besten weit weit weg von jedem schreienden Kind aufhält und der Tod immer nur einen Nieser entfernt ist? Noch dazu scheinen die Aliens einen im Keller zerscheppernden Bilderrahmen besser hören zu können, als einen menschlichen Herzschlag aus einem Meter Entfernung...
Okay, ein Horrorfilm muss nicht wasserdicht bezüglich jeglichen Logiklöchern sein, aber weniger Logiklöcher hätten der Filmfreude keinen Abbruch getan.

Tipp: Untertitel aktivieren!

ungeprüfte Kritik

Girl on the Train

Was hat sie gesehen? Nach dem Bestseller, der die Welt schockierte.
Thriller, Krimi

Girl on the Train

Was hat sie gesehen? Nach dem Bestseller, der die Welt schockierte.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 25.09.2018
Eines vorneweg: Ich hatte das Buch gelesen, bevor ich den Film sah. Somit entfielen bei mir die zahlreichen Stirnrunzel-Momente, die der eine oder andere Filmeschauer wahrscheinlich hatte. An einigen Stellen musste ich allerdings selbst für mich denken "wenn ich das Buch nicht gelesen hätte, wüsste ich mit dieser Szene nichts anzufangen". Dafür mindestens ein Stern abzug.

Auf der anderen Seite wurde die Romanvorlage recht gut umgesetzt (wenn man mal davon absieht, dass sie vom schönen Großbritannien ins schnöde Amerika verlagert wurde). Einen dicken Wälzer in unter 2 Stunden reinzuquetschen, so dass die Handlung nicht all zu sehr leidet, ist im großen und ganzen gelungen. Dass der Film ruhig ist und auf Grund der verschiedenen Erzählperspektiven verwirrend sein kann, ist eher der Romanvorlage geschuldet (wo das Ganze auch etwas besser funktioniert), wobei ich nicht abstreiten möchte, dass ein anderer Regisseur da vielleicht noch etwas mehr draus gemacht hätte.

Prädikat: Kann man gut anschauen, hat immerhin eine überraschende Auflösung parat.

ungeprüfte Kritik

Nocturnal Animals

Wenn du jemanden liebst, wirf es nicht einfach weg.
Thriller

Nocturnal Animals

Wenn du jemanden liebst, wirf es nicht einfach weg.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 30.08.2018
Drei Geschichten in einem Film: Susan in der Gegenwart, die das Manuskript zugeschickt bekommt, die Handlung des Manuskriptes und Rückblicke in Susans Vergangenheit. Während ich ersteres und letzteres als Drama bezeichnen würde, handelt es sich bei der Manuskript-Handlung um einen Thriller. Das kann für einige eine interessante Mischung sein, für andere ein spannender Thriller mit zu vielen langweiligen Szenen.

Sieht man das gesamte Werk, handelt es sich bei "Nocturnal Animals" allerdings um einen sehr interessant gemachten Film. Die Thriller-Handlung ist schon spannend genug, dazu entschlüsselt sich nach und nach, wie Susans Ex-Mann bedingt durch ihre gemeinsame Vergangenheit zu diesem Roman kam, den man als (sehr krasse) Parabel zu ihrem damaligen Beziehungsende auffassen könnte.

Das Intro des Filmes würde ich allerdings als zutiefst verstörend bezeichnen ;-)

ungeprüfte Kritik

Annabelle

Horror

Annabelle

Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 29.08.2018
Braucht ziemlich lange, bis er in Fahrt kommt und man die schnulzigen "wir bekommen ein Baby!"-Szenen hinter sich hat, kann dann aber für einige Gänsehaut-Momente sorgen.

Ich muss feststellen: Ich hatte damals nichts verpasst, als ich diesen Film nicht im Kino angesehen hatte. Kann man aber mal am heimischen Bildschirm anschauen, wenn man alle neuen Horrorfilme durch hat.

ungeprüfte Kritik

Der wunderbare Garten der Bella Brown

Lass Dich entführen...
Drama

Der wunderbare Garten der Bella Brown

Lass Dich entführen...
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 29.08.2018
Irgendwie weiß dieser Film nicht so richtig zu überzeugen. Es fehlen der zündende Funke und etwas mehr Esprit. Einerseits nicht richtig skurril wie "Die fabelhafte Welt der Amelie", andererseits eine seltsame skurille Figur, wie der Erfinderfreund mit seinem Flugroboter, die nicht so ganz in diesen Film passen wollen.

Den ganzen Film über kann man Bella zuschauen, wie sie ihren Garten in Schuss bringen will, bis es ein Tag vor Deadline nicht wirklich besser aussieht, als noch vor einem Monat. Natürlich schaffen es dann kauziger Nachbar und heuschnupfengeplagte Haushaltshilfe innerhalb von einem Tag, den titelgebenden "wunderbaren Garten" herzurichten.

Nur Tom Wilkinson als kauziger Nachbar mit Herz macht die Sache noch sehenswert.

ungeprüfte Kritik

303

Deutscher Film, Drama, Abenteuer

303

Deutscher Film, Drama, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 08.08.2018
Entschleunigtes Roadmovie mit viel Rumgephilisophiere und absolutem Fokus auf dem absolut sympathischen Protagonisten-Duo, deren denkwürdige Dialoge es schaffen, den Film trotz seiner knapp zweieinhalb Stunden Spielzeit kurzweilig erscheinen zu lassen.

Beim Ende mit diesem alles-wird-gut-in-allen-Belangen Happy End hat man es sich meiner Ansicht nach aber etwas zu einfach gemacht.
Das passt irgendwie nicht so ganz zu den ganzen komplexen Philisophie-Fragen der vorherigen zwei Stunden.

Aber endlich mal wieder anspruchsvolles Kino für Herz und Hirn aus Deutschland.

ungeprüfte Kritik