Kritiken von "AlexanderDeLarge"

Big Trouble in Little China

Action, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 20.08.2020
Als ich den Film zum ersten Mal als Teenie gesehen habe, fand ich ihn unfassbar turbulent. Waren halt noch andere Zeiten...
Heutzutage aber immer noch cool und abgefahren. Und eigentlich immer noch turbulent. Kurt Russell und Kim Cattrall im China-Grusel von John Carpenter. Mit ein wenig Humor und ein wenig Scharf.
Nr. 18 auf der Carpenter Karte. Immer noch fast dreieinhalb Stäbchen nach über 30 Jahren. Lange vor der der Political Correctness Hysterie.

Danach noch einen Pflaumenschnaps aufs Haus... Darf man das noch sagen? (Bestimmt nicht mehr lange...)

P.S. "Chinamann ist nicht der politisch korrekte Terminus..." (Walter Sobchak/anderer Film)

ungeprüfte Kritik

Sie leben!

Du siehst sie auf den Straßen.Du siehst sie im Fernsehen.Du glaubst, sie sind Menschen genau wie du.
Horror, Science-Fiction

Sie leben!

Du siehst sie auf den Straßen.Du siehst sie im Fernsehen.Du glaubst, sie sind Menschen genau wie du.
Horror, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 16.08.2020
John Carpenter Film, den ich früher total klasse fand. Die unterschwellige Kritik an Gesellschaft, Medien und Konsum war wahrscheinlich seiner Zeit sogar voraus und ist vielleicht sogar aktueller denn je. Nur bin ich totally fed up with conspiracy theories und ähnlichem Gedöns, daß mich der Film mittlerweile schon eher etwas nervt. Ende der 80er war der Film sicher total cool, aber heutzutage aus verschiedenen Gründen schon eher angestaubt. Und als es eigentlich richtig los geht, ist der Film auch schon vorbei...

Wrestling-Star Roddy Piper als ungewöhnlicher Held kommt gut, passend dazu gibts Keith David (bekannt aus "The Thing), die sich übelst und recht ausladend verprügeln dürfen (und danach zusammen raufen). Meg Foster mit ihren tief grünen Augen darf auch nicht unerwähnt bleiben.

Meine 18er Version kommt mir nicht uncut vor. Die 16er Version will ich gar nicht erst sehen.

ungeprüfte Kritik

Headhunters

Nach dem gleichnamigen Bestseller von Jo Nesbø.
Thriller, Krimi

Headhunters

Nach dem gleichnamigen Bestseller von Jo Nesbø.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 15.08.2020
Total abgefahrener Film aus Norwegen, der mich voll gepackt und überzeugt hat. Es geht mit einem gekonnten Einstieg sofort recht interessant los und man will wissen wie das denn weitergeht. Was dann aber an Twists und Einfällen kommt ist schlichtweg sensationell. Was zu Anfang eher nach harmlos und fast schon nach Komödie aussieht, steigert sich zum nahezu berstenden Psychothriller. Der schwarze Humor bleibt aber bis zum Schluß.

Aussergewöhnlich (und) gut!

Mich wundert aber ein wenig, daß der Film keine FSK 18 hat... Da hatte die Bundesprüfstelle wohl mal einen guten Tag... oder Milde walten lassen...

ungeprüfte Kritik

In the Blood

Thriller, Action, 18+ Spielfilm

In the Blood

Thriller, Action, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 13.08.2020
Gina Carano kämpft sich durch diesen recht spannenden, etwas ungewöhnlichen Film. Die Handlung hat ein paar überraschende Wendungen, die aber recht unglaubwürdig sind. Aber Cina Carano wiegt das auf. Was für eine Frau! In "Haywire" hat sie mir noch besser gefallen, aber hier kommen ihre weiblichen Vorzüge stärker zum Vorschein. Eine Fighterin, die auch noch wirklich klasse aussieht. Würde ich sofort heiraten!!! Ups, es geht etwas durch mit mir... sorry.

Wie gesagt, etwas bekloppte Handlung, welche aber sehr solide Spannung und eine tolle Gina Carano bietet. Ich brauche echt keine neuen Filme mit Vin Diesel oder Dwayne Johnson (die ja eh nix können), aber unbedingt welche mit Gina Carano in der HAUPTROLLE. Und zwar JETZT und nicht erst in 10 Jahren!! Oder wollen Männer keine weiblichen Action Stars??? Ich unbedingt! Die alten Action Stars gehen allmählich in Rente und die neuen mag ich echt nicht. Bitte mehr von Gina Carano, von mir aus sogar als Jane Bond 007.
Die Frau ROCKT!!

Insgesamt kann ich den Film empfehlen! Habe ihn mir vor einigen Monaten hier bei Videobuster gekauft und jetzt endlich mal geschaut (hätte ich echt längst mal machen sollen...). Definitiv kein Fehlkauf! Aber für 4 Punkte reichts leider nicht ganz... wobei Gina Carano selbst natürlich 5 Punkte verdient hat!!!

In die Dom Rep will ich jetzt aber definitiv nicht mehr.... zumindest nicht ohne Gina Carano ;-)

ungeprüfte Kritik

The Fog - Nebel des Grauens

Nachts kommt der Nebel... und er kommt nicht allein.
Horror, Fantasy

The Fog - Nebel des Grauens

Nachts kommt der Nebel... und er kommt nicht allein.
Horror, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 09.08.2020
Einer der besten John Carpenter Filme. Klassische Grusel-/Geistergeschichte, die vor allem durch Atmosphäre punktet. Wie der Nebel in Szene gesetzt wurde ist auch heute noch schlichtweg sensationell. Hat einige Momente, die fast vor Spannung bersten. Der Grusel wird wieder mal, Carpenter-typisch, von der passenden Filmmusik unterstützt, vielleicht sogar gesteigert. Als Halbwüchsiger hatte ich richtig Angst vor dem Film, hat mich aber damals schon total fasziniert.

Finger weg vom Remake! Eines der schlechtesten überhaupt.
Kenner greifen zu diesem Original.
Ein Klassiker!




Randnotiz: Der Kinostart war übrigens vor knapp 40 Jahren...

ungeprüfte Kritik

Die Fürsten der Dunkelheit

Horror, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 01.08.2020
"Prince of Darkness" - der zweite Teil von John Carpenters Apocalyptischer Trilogie (der erste war "Das Ding aus einer anderen Welt" und der dritte "Die Mächte des Wahnsinns).

Total abgefahrene Idee, daß das Böse in Form einer Flüssigkeit in einer Kirche lagert, dann erwacht um seinen "Vater" in unsere Dimension zu holen. (Auf sowas Bescheuertes muss man erst mal kommen!) Eine kleine eingesperrte Gruppe versucht sich dann gegen die übermächtigen Helfer des Bösen zu wehren. (Ein zentrales Thema so einiger Carpenter Filme).

Gruseligster Carpenter Film überhaupt, der mich immer wieder schaudern lässt. Punktet auch durch die Beteiligung von Alice Cooper (der jetzt wohl auf die hundert Jahre zugeht...) in einer Mini-Nebenrolle als "Fahrrad-Killer" und Jameson Parker (bekannt aus der 80er Jahre Kultserie "Simon & Simon"...naja oder auch nicht... ist ja ewig her...) in der Hauptrolle, weiterhin Lisa Blount (leider auch schon verstorben), Donald Pleasence und Victor Wong. Diese Traumsequenzen die jeder im Umfeld der "Bruderschaft des Schlafes" empfängt sind auch total abgefahren und scary. Und dann noch die Tante, die dann vor dem Bösen nahezu trieft... Man kann mit relativ bescheidenen Mitteln doch sehr viel bewirken, wenn die Ideen da sind.

Nachdem ich ihn damals im Kino gesehen hatte, hab ich glaub den grossen Spiegel, der damals bei mir im Zimmer stand umgedreht. Man weiß ja nie... ;-)

ungeprüfte Kritik

VFW

Veterans of Foreign Wars
Action, 18+ Spielfilm

VFW

Veterans of Foreign Wars
Action, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 01.08.2020
Der beste John Carpenter Film seit sehr langer Zeit. Allerdings ohne John Carpenter Beteiligung ;-)

Alles an diesem Film riecht nach dem Altmeister - sogar die minimalistische Synthie-Film-Musik. Offensichtlich auch stark von "Assault on precinct 13" (Das Ende/Assault - Anschlag bei Nacht) inspiriert. Allerdings wurde bei Carpenter nie so extrem gesplattert. Dies ist zum Teil so krass und übertrieben, da bei mir da sogar kurz der "Braindead" Vergleich aufblitzte.

Auch etwas zu dunkel in Szene gesetzt, was aber dann in Sachen Atmosphäre punktet.

Insgesamt nettes kleines Trash-Filmchen, das dem geneigten "Old-School-Publikum" wie mir Spaß macht, aber langfristig wohl kaum nachhaltig hängen bleibt.

"Rio Bravo" für die Endzeit!

ungeprüfte Kritik

Der Unsichtbare

Was du nicht sehen kannst, kann dich verletzen.
Horror, Fantasy, Thriller

Der Unsichtbare

Was du nicht sehen kannst, kann dich verletzen.
Horror, Fantasy, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 17.07.2020
Wollte ich unbedingt sehen. Dafür wäre ich auch ins Kino gegangen, wenn mein Beinbruch und Corona nicht dazwischen gekommen wären.

Als ich zum ersten Mal "Der Unsichtbare" von 1933 gesehen hatte, war ich hin und weg. Seither bin ich Fan der Thematik.
"Jagd auf einen Unsichtbaren" mit Chevy Chase war soweit ich noch weiß recht albern und nicht weiter nachhaltig (obwohl von Altmeister John Carpenter, von dem ich ein großer Fan bin. War aber soweit ich noch weiß eine reine Auftragsarbeit). "Hollow Man" von Paul Verhoeven setzte auf Effekte und Gewalt, hatte aber eigentlich keine wirkliche Story.

Nun dieser hier. Geht wirklich gleich spannend los, steigert sich dann immer mehr und hält diese Spannung, die mitunter nahezu unerträglich wird. Effekte werden sehr rudimentär eingesetzt, aber es wird mal wieder eine ausgefeilte Story vorgelegt. Geradlinig ohne überflüssigem Schnickschnack.
Ich habe wohl seit Jahren nicht mehr so mitgefiebert, war einige Male überrascht und letztendlich platt. Man wird auch nicht von zu bekannten Gesichtern abgelenkt, hier steht wirklich die Geschichte im Mittelpunkt, die dann auch von wirklich tollen Schauspielern vorangetrieben wird. Allen voran Elisabeth Moss als das Opfer des übermächtigen Tyrannen.

Top Film und ein defintives "must see". Auf so etwas habe ich gewartet...

ungeprüfte Kritik

Birds of Prey

The Emancipation of Harley Quinn
Fantasy, Action

Birds of Prey

The Emancipation of Harley Quinn
Fantasy, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 16.07.2020
Schrill. Bunt. Durchgeknallt.

Nahezu reiner "Frauenfilm". ;-)

Etwas "handlungsreduziert", punktet aber dann durch "Style". Durchaus kurzweilig und nicht mal schlecht.
Einmal schauen und in 2 Wochen schon wieder vergessen.

ungeprüfte Kritik

Das kalte Herz

Fantasy, Deutscher Film, Lovestory

Das kalte Herz

Fantasy, Deutscher Film, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 13.07.2020
Neueste, aber sehr düstere Verfilmung meines absoluten Lieblingsmärchens (und meiner Meinung nach auch eine der besten Geschichten, die es gibt). Das Märchen aus meiner Heimat (von Wilhelm Hauff) und eine erstklassige Parabel über die richtigen Werte und den nicht ganz so einfachen richtigen Weg durchs Leben, von dem man auch ganz schnell mal abkommt. (Ihn wieder zu finden ist dann auch immer schwer, für viele nahezu unmöglich...)

Gute Schauspieler. Frederich Lau gefällt mir eigentlich immer gut, passt aber nicht so ganz in die Rolle der Peter Munk. Bleibtreu wurde mal recht untypisch als "Holländer-Michel" besetzt. Henriette Confurius als Lisbeth und Milan Peschel als "Glasmännchen" sind klasse. Die Kulissen sind auch super, erinnern aber eher an einen Horrorfilm als an ein Märchen.

Glaub als Kind wäre ich total mit der Verfilmung überfordert gewesen. Es ist also echt kein Kinderfilm. Und obwohl ich den Film mag, blieb er etwas hinter den Erwartungen zurück.

(3,5 Punkte... und ich MUSS einfach auf 4 Punkte aufrunden... Hey, es ist "Das kalte Herz"...)

ungeprüfte Kritik

Anon

Anonymität ist der Feind.
Thriller, Science-Fiction

Anon

Anonymität ist der Feind.
Thriller, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 11.07.2020
Visionärer und kluger Film, der aber etwas zu kühl inszeniert ist. Wohl so gewollt.
Eigentlich ein Meisterwerk.

Aber Kunst und Unterhaltung sind leider manchmal grundverschiedene Dinge. Hier wurde halt mehr Wert auf Aussage als auf alles Andere gesetzt. Verdient schon meinen höchsten Respekt, aber mehr als 3 Punkte sind leider trotzdem nicht drin.

"Es gibt nichts, das ich zu verbergen habe. Aber auch nichts, das ich Euch zeigen möchte."

ungeprüfte Kritik

I, Tonya

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 11.07.2020
Erinnert in seiner Skurrilität ein wenig an die Filme der Coen Brothers. Wobei im Laufe der Spielzeit die Begeisterung bei mir doch sehr nachgelassen hat. Aufgrund der durchweg positiven Kritiken hätte ich vielleicht ein wenig mehr erwartet.

Margot Robbie zeigt hier eine Wandlungsfähigkeit, die ich so bisher nur von Charlize Theron kannte (oder halt von Beatrice Richter und Iris Berben in "SketchUp"). Mut zur Hässlichkeit! :-))
Die Mutter ist übrigens richtig klasse ha ha ha... "Und? Schon gefickt?" ROFL

Tonya Harding war mir bisher komischerweise gar kein Begriff.
Für Katharina Witt hingegen habe ich schon immer geschwärmt... Sie war es auch die mir gezeigt hat, daß der sexische Dialekt durchaus sächsie sein kann! ;-)

3 dicke Pornobalken sind aber schon drin!

ungeprüfte Kritik