Kritiken von "Michelodeon"

Mr. Turner

Meister des Lichts
Drama

Mr. Turner

Meister des Lichts
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Michelodeon" am 26.10.2015
„Mr. Turner“ verlässt eingetretene Pfade: Der Film erzählt weniger eine fortlaufende Geschichte, sondern bietet eher ein Kaleidoskop an Szenen, die nur teilweise inhaltlich zusammenhängen – ungewohnt, etwas irritierend, insgesamt aber keineswegs schlecht. Schließlich geht es darum, eine Persönlichkeit in ihrer Zeit und ihrer Welt zu beleuchten. Der Film zeichnet diese Persönlichkeit als seltsam und äußerst widersprüchlich, ob zu Recht, mögen Historiker entscheiden. Wie hier bereits MKT in einer treffenden Kritik angemerkt hat, geht leider aus dem Filmgeschehen nicht immer hervor, was manche der auftretenden Personen überhaupt mit Turner zu haben. Die Charaktere als solche allerdings, sei es Turners bedauernswerte Haushälterin oder ein hochnäsiger Adelssprössling, sind in ihrem Erscheinungsbild, ihrem Auftreten und ihrer Ausdrucksweise ebenso glaubwürdig wie die meinem Eindruck nach auch atmosphärisch sehr gelungene Darstellung der Welt des frühen bis mittleren 19. Jahrhunderts.

ungeprüfte Kritik

Mr. May und das Flüstern der Ewigkeit

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Michelodeon" am 14.10.2015
Es kommt selten vor, dass, wie hier, der deutsche Filmtitel einfühlsamer ist als der englische Originaltitel. John May (Eddi Marsan, passender kann man eine Rolle nicht besetzen) organisiert als städtischer Angestellter die Bestattungen derjenigen, die vereinsamt und zumeist verarmt gestorben sind. Jeder dieser Fälle berührt ihn persönlich, wohl auch deswegen, weil John May Parallelen zu seinem eigenen, einsamen Leben sieht. Ein sehr ruhiger, tiefgründiger, bewegender Film, trotz heiterer Momente alles andere als leichte Kost.

ungeprüfte Kritik

Ex_Machina

Es gibt nichts Menschlicheres als den Willen zu überleben.
Science-Fiction

Ex_Machina

Es gibt nichts Menschlicheres als den Willen zu überleben.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Michelodeon" am 20.09.2015
Meiner Meinung nach der bislang beste Spielfilm zum Thema Künstliche Intelligenz. "Ex Machina" glänzt durch spannende Dialoge und kann deshalb auf Actionszenen weitgehend verzichten. Hochinteressant, was sich in den Gesprächen zwischen Mensch und Maschine abspielt, ohne dass man dies gleich durchschaut; die Entwicklungen in der zweiten Filmhälfte waren für mich jedenfalls nicht vorhersehbar und überraschend. Den berühmten Turing-Test hätte die Künstliche Intelligenzbestie übrigens trotz allem nicht bestanden, obwohl dies im Film als selbstverständlich vorausgesetzt wird: Sie hat sich schon bei einer der ersten an sie gerichteten Fragen als Maschine geoutet.

ungeprüfte Kritik

Verstehen Sie die Béliers?

Eine Familie mit Herz.
Komödie, Drama

Verstehen Sie die Béliers?

Eine Familie mit Herz.
Komödie, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Michelodeon" am 11.09.2015
Eine der besten französischen Komödien. Kein Klamauk, sondern ein zumeist feinsinniger Humor, ein einfühlsamer, herrlich komischer Film, der eine beschwingte Atmosphäre vermittelt. Es ist kein Kunststück vorherzusagen, dass die junge Hauptdarstellerin Louane Emera am Anfang einer großen Karriere steht.

ungeprüfte Kritik

The Drop

Bargeld
Krimi, Thriller

The Drop

Bargeld
Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Michelodeon" am 30.08.2015
Kein Actionfilm, eher ein Film noir. Für einen Gangsterfilm gibt es erfreulich wenige Gewaltszenen bzw. Schießereien, die Freigabe ab 12 Jahren ist trotzdem daneben. Spannung erzeugen Atmosphäre und Dialoge sowie am Ende die überraschende Erkenntnis, dass einer der Protagonisten von ganz anderem Kaliber ist, als man annehmen musste. Einen dicken Pluspunkt gibt es dafür, dass der Film, unerwartet in diesem Genre, aber gelungen in den Plot integriert, für den Tierschutz Stellung bezieht.

ungeprüfte Kritik

The Homesman

Der bittere Traum von Freiheit.
Western

The Homesman

Der bittere Traum von Freiheit.
Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "Michelodeon" am 07.06.2015
Drei junge Frauen entwickeln unabhängig voneinander praktisch gleichzeitig im selben Gebiet im Grunde dieselben Symptome einer so schweren Geisteskrankheit, dass sie nicht einmal mehr den elementarsten Bedürfnissen ihres Körpers nachkommen können. Das ist ganz schön dick aufgetragen und vor allem deshalb schade, weil der Film ansonsten durchaus Besonderes zu bieten hat, vor allem in Gestalt von Tommy Lee Jones und Hilary Swank. Die genretypischen Schusswechsel spielen in diesem Western eine untergeordnete Rolle, im Vordergrund steht der intellektuelle Zweikampf der beiden Protagonisten, der sich unmerklich dramatisch zuspitzt. Für drei gewöhnliche Sterne erscheint mir ‚The Homesman’ zu ungewöhnlich, vier Sterne sind angesichts der logischen Defizite zugegebenermaßen ein wenig geschmeichelt.

ungeprüfte Kritik

Hectors Reise

oder Die Suche nach dem Glück.
Komödie, Abenteuer

Hectors Reise

oder Die Suche nach dem Glück.
Komödie, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Michelodeon" am 16.01.2015
Einem britischen Psychiater wächst sein Beruf ebenso über den Kopf wie die Beziehung zu seiner Freundin: Er gönnt sich eine Auszeit und versucht, auf einer Reise über drei Kontinente dem nachzuspüren, was man Glück nennt. Und damit er nicht gleich wieder vergisst, was er über das Glück in Erfahrung gebracht hat, notiert er seine Erkenntnisse ("Glück ist, wenn ...") sorgfältig in einer Kladde. Der Film bietet angenehm leichte, teilweise auch spannende Unterhaltung mit einem erfrischenden Schuss Humor, tiefschürfende philosophische Betrachtungen über das Glück als solches bleiben dem Zuschauer glücklicherweise erspart. Meiner Meinung nach fehlt in Hectors Kladde als wichtigster Eintrag: "Glück ist, wenn du auf der Suche nach dem Glück überfallen wirst und gerade noch mit dem Leben davonkommst." Mit vier Glückssternchen kann der Film glücklich sein, dreieinhalb hätten es auch getan.

ungeprüfte Kritik

Saving Mr. Banks

Das Ende des Buches ist der Anfang ihrer Geschichte.
Drama

Saving Mr. Banks

Das Ende des Buches ist der Anfang ihrer Geschichte.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Michelodeon" am 05.01.2015
Eine erneut oscarreife Leistung von Emma Thompson, hier als Buchautorin Mrs. Travers. Eine schrullige, schroffe Britin, die zum großen Vergnügen des Zuschauers keine Gelegenheit auslässt, ihre Gesprächs- und Geschäftspartner runterzuputzen, ist auf Kollisionskurs mit dem lockeren US-amerikanischen way of life. Doch nach und nach erkennt man, dass es um weit mehr geht als um scharfzüngige Wortgefechte: Die Autorin, das enthüllen die Rückblenden Schritt für Schritt, hat in ihrem Buch "Mary Poppins" traumatische Ereignisse ihrer Kindheit verarbeitet. Der Film bietet eine gelungene Kombination aus Komik und Tragik. Man sollte nicht gleich ausschalten, wenn der Abspann beginnt: Es folgen amüsante Original-Tondokumente.

ungeprüfte Kritik

Sweetwater

Blut schreit nach Blut. Rache ist süß.
Western

Sweetwater

Blut schreit nach Blut. Rache ist süß.
Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "Michelodeon" am 30.07.2014
Ein spannendes, schnörkelloses Racheepos ohne unnötigen Tiefgang bei der Darstellung der Charaktere. Das Böse tritt mit Bibel und Kreuz auf, so etwas soll es geben. Ed Harris hat eine Paraderolle als sonderbarer Sheriff; schon für seinen skurrilen Part lohnt es sich, den Film zu sehen.

ungeprüfte Kritik

Homeland - Staffel 2

Thriller, Serie, Krimi

Homeland - Staffel 2

Thriller, Serie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Michelodeon" am 06.07.2014
Auch die zweite Staffel bietet anspruchsvolle Unterhaltung, sie ist fesselnd und überraschend. Der überragende Star ist Claire Danes, sehr überzeugend in ihrer Rolle als manisch-depressive CIA-Agentin Carrie. Das Thema der Serie, die Bedrohung der freien Welt durch gewalttätige Islamisten, ist im Wortsinn brisant und hoch aktuell. Die muslimischen Terroristen allerdings taktieren im Film allzu clever: Dass es von religiösem Wahn getriebene Gotteskrieger sein sollen, nimmt man ihnen nicht ab; sie agieren geschickt wie Mossad-Agenten. Der Spannung tut das keinen Abbruch.

ungeprüfte Kritik

Prisoners

Krimi, Thriller

Prisoners

Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Michelodeon" am 19.04.2014
Ein atemberaubender und sehr brutaler Thriller in düsterer Atmosphäre, der keinem üblichen Krimimuster folgt. Ein Ermittler (absolut überzeugend: Jake Gyllenhaal) verzweifelt an seiner Aufgabe, im Wettlauf gegen die Zeit das Verschwinden zweier kleiner Mädchen aufklären zu müssen. Der Vater eines der Mädchen fühlt sich im Stich gelassen und nimmt eigene "Recherchen" auf. Die Lösung des Falles ist überraschend und bizarr, aber keineswegs absurd: Wenn Menschen sich den Verstand vernebeln lassen, fällt Wahnsinn leicht auf fruchtbaren Boden.

ungeprüfte Kritik

Captain Phillips

Hier draußen zählt nur eines: überleben.
Thriller, Drama

Captain Phillips

Hier draußen zählt nur eines: überleben.
Thriller, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Michelodeon" am 08.04.2014
Ein hoch spannendes Drama um einen Piratenangriff auf die "Maersk Alabama". Die Filmhandlung ist eng an die tatsächlichen Ereignisse angelehnt - mit dem kleinen, aber nicht gerade feinen Unterschied, dass der Kapitän im Film offenbar zu Unrecht glorifiziert wird (siehe den Wikipedia-Artikel "Maersk Alabama", den man wegen Spoiler-Gefahr erst nach dem Anschauen des Films lesen sollte). Tom Hanks ist großartig, absolut überzeugend, wie er beispielsweise die Reaktion auf ein traumatisches Erlebnis darstellt. Und während man sich als Zuschauer immer tiefer in das chaotische Geschehen an Bord hineinziehen lässt, kann man leicht vergessen, dass die Filmpiraten in Wirklichkeit Schauspieler sind.

ungeprüfte Kritik