Hinterland

Krimi, Thriller

Hinterland

Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gapracoach" am 05.06.2022
Die Fantasielosigkeit einiger Leute hier wird nur noch von deren Mangel an Kunstverständnis und ihrer Angst vor Neuem übertroffen... Hallo? "Schiefe Kulissen - da muss ich ausschalten" - ja, schalt aus und schau dir Marvel an.
Genialer Film, sehr gute Kameraarbeit, düstere Farben, tolle Bildsprache, gute Schauspieler, krasse Story ohne Hollywoodkitsch. Wenn man Hirn hat, gefällt einem der Film. Ansonsten - doch lieber die Superheldenkacke Teil 158? Jo, passt scho!

Eigene Kritik ändern

Madison - ungebremste Girlpower

Bikes, Boys & Berge.
Kids, Abenteuer, Deutscher Film

Madison - ungebremste Girlpower

Bikes, Boys & Berge.
Kids, Abenteuer, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "Spitzencacher" am 04.06.2022
In erster Linie ein Film für Jugendliche, aber auch für deren Familien. Nette, unkomplizierte Unterhaltung.
Die Charaktere wirken echt und sympathisch.
Schöne Natur und wechselnde Umgebungen, die allerdings etwas kurz kommen.

Ein kleiner Einblick in die Welt der Amateure und Profis.
Stress und Verletzungen werden weitgehend ausgeblendet.
Insgesamt empfehlenswert.

Eigene Kritik ändern

The Girl King

Kristina, Königin von Schweden. Ihr Mut brachte Europa Frieden. Ihre Ideen änderten die Welt.
Drama, Abenteuer

The Girl King

Kristina, Königin von Schweden. Ihr Mut brachte Europa Frieden. Ihre Ideen änderten die Welt.
Drama, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "wolf52" am 03.06.2022
Schöner Kostümfilm mit der altbekannten Geschichte der Kristina von Schweden, die durch unkonventionelles Handeln ihre Gesellschaft irritierte. Es lohnt sich auch, die Extras anzuschauen, besonders für Liebhaber*innen von schönen Kostümen.

Eigene Kritik ändern

Die Stimme des Regenwaldes

Die wahre Geschichte von Bruno Manser.
Abenteuer, Drama

Die Stimme des Regenwaldes

Die wahre Geschichte von Bruno Manser.
Abenteuer, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "DerAmi2" am 01.06.2022
Diese Film basiert auf das Leben von Bruno Manser, von dem ich vorher nie gehört habe, ist aber ein durchaus ansprechende Geschichte über menschliche Kulturen, Raubbau an der Regenwald, und Mansers heroische Streben das zu ändern. Durchaus überzeugende Schauspieler und eine bewegende Geschichte. Absolute sehenswert!

Eigene Kritik ändern

Ao - Der letzte Neandertaler

Sein Schicksal wird Ihr Herz berühren.
Abenteuer

Ao - Der letzte Neandertaler

Sein Schicksal wird Ihr Herz berühren.
Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "i9rqdmfu" am 01.06.2022
Der Film ist insgesamt sehr berührend, gut umgesetzt und auch die Leistung der Darsteller ist sehr gut. Trotzdem haben mir nicht alle Szenen gefallen - eben Geschmackssache halt!
Dennoch ein sehenswerter Film.

Eigene Kritik ändern

Fabricated City

Action, Science-Fiction

Fabricated City

Action, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "videogrande" am 01.06.2022
"Fabricated City" ist ein koreanisches Popcornmovie. Er wirft uns zunächst in ein actionreiches Feuergefecht, das zunächst unerklärt bleibt und beginnt vergleichsweise ungewöhnlich ernst und dramatisch, als er die Verzweiflung und den Knastalltag inklusive gleichgeschlechtlicher Vergewaltigung fast schon beklemmend schildert. Die Reise geht dann über actionreiche Wege, bringt etwas Comedy ein und wendet sich letztlich doch dem etwas realitätsfernen Mainstream zu. Der Film schlägt ständig Haken zwischen Drama, Action, Science-Fiction und Thrillerelementen und hat ein paar toll inszenierte Verfolgungsjagden parat. Das ist ungewöhnlich. Er ist also praktisch eine Wundertüte. Man ahnt kaum, was als nächstes kommt. Die Story an sich ist zwar vorhersehbar, aber die Umsetzung garantiert durchgehende Unterhaltung ohne Langeweile oder überflüssig breitgewalzte Dialoge. Allerdings kann das Tempo auch von einer geschnittenen Variante herrühren, denn es gibt manchmal merkwürdige Sprünge. "Fabricated City" dürfte in Korea ein Straßenfeger gewesen sein, da er auch populär besetzt ist. Fazit: Der Film versteht es, sehr unterhaltsam durch verschiedenste Genres zu springen, was gar nicht recht zusammen zu passen scheint, und damit zu überraschen.

Eigene Kritik ändern

Moonfall

2022 kommt der Mond zu uns.
Science-Fiction

Moonfall

2022 kommt der Mond zu uns.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Byte400" am 01.06.2022
Der Film hat mir gut gefallen.
Die Deutschen Stimmen sind durchweg gefällig und die Dialoge sind gut gemacht, passend zur Musiklautstärke.
Die Spezialeffekte krachen effektmäßig musikalisch nicht übermäßig rein und sind nicht übermäßig brachial. Die Spannungsmusik ist gut gewählt.
Das Bild macht Spaß.
Der Schnitt ist schnell, die Handlungsstränge lassen keine Langeweile aufkommen.
Genau zur richtigen Zeit geht es weiter in der Handlung, ohne lange Wartezeiten.
Der Trailer hat mich fast etwas abgeschreckt. Was ein Film mit so einer digitalen Kreatur, die irgendwas
zerstören will? Bitte kein Prometheus oder World War Z ... Das war es aber am Ende nicht.
Halle Berry am Anfang hat mich etwas gestört. Es lag am Pärchenklischee, dass einem gerade überall begegnet.
Patrick Wilson spielt super, aber irgendwie kommt er etwas als Trottel rüber, der dann den Action Helden markiert. Fast so wie Guy Pearce in lockout. Oder ein trotteliger Deadpool.
Kurz und knapp "muss man den Mond retten", damit die Erde überlebt? Ja, das muss man.
Wer mit dieser Frage leben kann, sollte den Film sehen.
An den Spezialeffekten könnte man meckern, muss man aber nicht. Es ist ein Kinofilm, da brauch es keine Schlammlawine, es kann auch mal klares Wasser sein und Kometen lassen eben Glas klirren, statt zu erschrecken per Überschallknall.
Verfolgungsjagden sind aufgehübscht. Raumschiffe gehen nicht kaputt, so what? Es ist wieder Kinotime.
4 Sterne.

Eigene Kritik ändern

Der Flohmarkt von Madame Claire

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "MissDaisyohneFahrer" am 30.05.2022
„Der Flohmarkt von Madame Claire“ nimmt den Verkauf alten Familienbesitzes als Sinnbild für die Auseinandersetzung mit der eigenen Vergangenheit und ist grandios ausgestattet.
Eine tragische Geschichte mit LA GRANDE DENEUVE und herrlichen Bildern im ländlichen Frankreich.
Ich habe den Film mit Wehmut und Spannung angesehen....

Eigene Kritik ändern

Maleika

Dokumentation

Maleika

Dokumentation
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlDiego" am 30.05.2022
Wunderschöner eindrucksvoller und auch gefühlsvoller Tierfilm der mehr Spielfilm als Dokumentation ist. Wunderschöne Natur und Nahaufnahmen der Gepardenfamilie, schade das ich diesen Film nicht im Kino gesehen habe.

Eigene Kritik ändern

Old Henry

True Legends Never Die
Western

Old Henry

True Legends Never Die
Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "masterzen" am 30.05.2022
Bin mit wenig Erwartungen an den Film gegangen und wurde dann überraschenderweise mit einem guten Western entschädigt.
Über die Handlung kann man nicht viel erzählen, ohne hier schon im Vorfeld zu viel zu verraten. Jedenfalls ist es ein Western, die vieles zunächst im Unklaren lässt und dadurch die Spannung zwar recht gemächlich aber kontinuierlich aufbaut, um sich dann in der letzten halben Stunde noch mal richtig ins Zeug zu legen.
Die miese Visage von Stephen Dorff macht seinem Charakter mal wieder aller Ehren. Genervt hat mich hier lediglich die deutsche Übersetzung der Revolver mit Pistolen, die hier nicht zum Einsatz kommen. Pistolen waren zwar schon bekannt um diese Zeit, hier wird allerdings lediglich mit Revolvern geschossen. Authentisch wiederum fand ich den Umstand, dass hier die Revolver auch schön brav nach sechs Schuss nachgeladen werden müssen und nicht jeder Schuss bei diesen noch ungenauen Waffen auf lange Distanz sitzt. Ein Umstand, den man nicht oft in Western zu sehen bekommt und wohlwollend zur Kenntnis genommen wurde.
Das Ende ist überraschend, wenn auch schon einiges darauf hingedeutet hat. Dennoch lässt es einen mit einem Schmunzler zurück.
Einer der besseren Western ohne Kinoausbeute, den man aber unbedingt empfehlen kann, wenn man eine Vorliebe für diese Genre hat.

Eigene Kritik ändern

Hanussen

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlDiego" am 30.05.2022
Tolle Verfilmung einer scheinbar wahren Geschichte mit einem perfekten und glaubhaften Klaus Maria Brandauer.

Eigene Kritik ändern

Free State of Jones

Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "michaelsimon" am 28.05.2022
Matthew McConaughey spielt in diesem Anti-Rassismus-Film absolut gekonnt und glaubwürdig. Ein beeindruckender Film über den langen Weg Rassismus auf allen gesellschaftlichen Ebenen der USA zu bekämpfen und dieser Kampf ist immer noch nicht abgeschlossen, seit 165 Jahren nicht.

Eigene Kritik ändern